GCN NINTENDO GameCube - Final Fantasy Crystal Chronicles Komplettlösung Teil 3

 
3. Jahr

Sobald das 2. Jahr beendet ist und Ihr wieder auf der Weltkarte seid ändert die Eigenschaft auf Wind und durchquert den ersten Miasma Strom. Auf der zweiten Karte geht zunächst nach oben rechts bis zu den Minen und ändert nun die Eigenschaft auf Feuer und Ihr könnt auch den zweiten Miasma Strom durchqueren. Danach im Alfitaria Bereich besucht noch einmal die Villa und ändert dort die Eigenschaft auf Wasser und durchquert nun auch den 3. Miasma Stron zu einem ganz neuen Bereich. Geht hier nach unten zur Location am Wasser.

11.) Veo Lu

Als erstes geht nach links und holt euch in der Kiste die Phoenixfeder. Danach geht nach unten und erledigt die ersten beiden Gegner um die Vita und das Eis zu bekommen. Geht danach links über den langen Steg und erledigt danach die beiden nächsten Gegner. Geht jetzt nach oben und nach links wieder über den Steg und erledigt erneut 2 Gegner. Jetzt erhaltet Ihr vom großen den Shellas Paß. Holt euch in der Truhe das erste Artefakt und stellt oben drüber euren Kelch auf den Schalter. Nur so kommt rechts von euch aus dem Geysir eine Platte für einen Schalter. Geht schnell hin und schlagt ihn an um ihn auf den Boden fallen zu lassen. Holt den Kelch nach und lauft mit der Platte nach unten und rechts. Am Ende öffnet das Tor um nach unten weiter zu können. Geht nach unten und erledigt 2 Gegner. Geht hier am Abzweig nach rechts und holt euch in der Kiste dort das Dolch Artefakt. Geht zurück und unten links weiter. Am Ende gelangt Ihr zum nächsten Tor und findet darunter den Schalter samt Geysir um diesen freizulegen und damit das Tor zu öffnen. Geht nach oben und versucht nicht direkt auf die Fläche zu gehen, sondern erst mal rechts und oben den Gegner zu erwischen. Der Vogel kommt dann schon von ganz allein. Immer wenn er seine Schußattacken ansetzt geht ein Stück zur Seite und ladet euren Special auf und trefft ihn so. Auch bei ihm erhaltet Ihr einen Shellas Pass. Danach stellt wieder den Krug auf den Schalter rechts oben. Mit voller Energie rennt nun schnell nach links unten zur auftauchenden Platte und legt sie ab. Füllt eure Energie wieder auf und setzt die Platte links am Tor ein. Geht aber noch nicht hinein, sondern geht nach oben und Ihr findet dort zunächst einige Gegner. Auch wieder einer der Vögel dabei. Besiegt diesen und Ihr bekommt das Artefakt Mond-Emblem. Geht an der Kreuzung nach rechts und Ihr findet unterhalb am Felsen den Eingang zum Mogry Nest und könnt hier einen weiteren Stempel einheimsen. Danach geht wieder nach unten den Weg zurück zum Tor und nach links zum Boss. Auch bei ihm gilt es wieder ein bestimmtes Schema zu benutzen. Als erstes ist der beste Angriffsweg sobald er seine Raketen abschießt. Stellt euch immfrontal zu ihm auf so das diese euch nicht treffen. Dann wendet einen Special an. Sobald er auch euch zugerannt kommt ein Stück weggehen und das gleiche nochmal. Immer diese beiden Attacken abwarten. Seinen Lasern ausweichen und vor allem immer die beiden Dödel um ihn herum besiegen. Dann sollte wieder die Geduld siegen und Ihr könnt am Ende erneut euren Kelch füllen. Danach könnt Ihr erneut ein Artefakt wählen. In meinem Falle das Mond Emblem für ein weiteres Herz. Danach geht auf der Hauptkarte nach oben und nach links zum nächsten Bereich.

12.) Shella

Geht zunächst zu den beiden Charakteren am Eingang und redet mit ihnen und zeigt den Paß. Geht dann hinein und Ihr findet gleich links nach der Brücke 2 Händler die verschiedene Dinge verkaufen. Die Skizzen dienen für Ausrüstungen wie Broschen, die alle Völker tragen können. Müßt Ihr also selber entscheiden. Geht dann zur Mitte nach oben und nach rechts unten. Hier wartet der Schmied und ein Charakter namens De Narm. Redet mit ihm um interessantes zu entdecken. Geht wieder zur Mitte und nach rechts oben und Ihr findet in der äußersten Ecke etwas Bronze im Boden. Geht dann nach links oben und lauscht der Erzählung des Charakters vor der drehenden Kugel. Geht danach wieder zu den beiden Händlern am Eingang. Dort schaut etwas darüber bei den Kisten nach und Ihr findet ein weiteres Mogry Nest für den nächsten Stempel. Dieser reicht erneut aus um ein Minispiel zu zocken, das aber wieder nur per GBA Link möglich wird. Danach verlaßt die Stadt und geht einen Kartenbereich zurück. Ändert wieder die Eigenschaft in Feuer in der Villa um einen weiteren Kartenbereich weiter zu kommen. Geht durch die Stadt Marl hindurch und nach links bis zur nächsten Location auf eurer Reise.

13.) Jegon Fluß

Geht nach vorn und nach links und Ihr erreicht Tristan den Fährmann. Gebt ihm die 50 Gil und er fährt euch dafür an das andere Ufer. Dort ausgestiegen geht nach oben und Ihr findet rechts vor dem Ausgang ein weiteres Mogry Nest für einen weiteren Stempel. Geht dann nach links zur Fum-Ebene und dort auf der Weltkarte nach unten und Ihr erreicht die nächste Location.

14.) Selepation

Geht nach oben und nach links. Nach dem ersten Gegner geht am Tor noch vorbei nach links. Hier wartet ein Käfer als Gegner. Sehr nervig, da sie einige Treffer braucht. Laßt ihn angreifen und rennt immer weg. Er hält kurz inne und Ihr könnt einen Special ansetzen. Erst wenn er besiegt ist bekommt Ihr den Vita Zauber, der ja nicht unwichtig ist. Erledigt bis zum Ende 3 weitere Gegner um in der Kiste die Skizze Eisenplatte zu bekommen. Geht zurück zu dem Tor und Ihr seht rechts daneben 2 leuchtende Kristalle. Schlagt sie so an das Ihr beide mit einem Schlag erwischt und das Tor öffnet sich. Oben wartet zunächst ein weiterer Käfer auf eure Taktik. Wesentlich wichtiger ist der Echsengegner rechts oben und zwar der große. Lauft vor ihm weg und greift aus der Ferne an, da seine Attacken reichlich abziehen. Oder nutzt alternativ eine Phoenixfeder. Ist dieser Gegner erledigt findet Ihr das erste Mythril, was Ihr für die besseren Waffen unbedingt benötigt. Danach geht nach links und holt euch in der Kiste die Skizze für den Eisenriemen. Geht dann rechts nach oben und schlagt wieder die Kristalle an um das Tor nach links zu öffnen. Der zweite Gegner ist wieder einer der größeren Echsengegner und hinterläßt erneut einen Mythril. Geht dann nach oben und erledigt 2 weitere Käfer um je 50 Gil zu kassieren. Geht dann nach oben in den Eingang und in den nächsten Bereich. Geht hier nach oben und erwartet 2 schwere Gegner. Der kleine ist schnell. Lockt ihn nach unten um ihn allein zu erwischen. Danach oben wie in der Villa ein Dödel, der ähnlich schwer ist wie die Käfer, dafür aber mit der gleichen Taktik zu knacken. Geht jetzt rechts um die Ecke nach unten. Dort erreicht Ihr von einer anderen Tür den ersten Bereich nochmal. Geht nach unten und erledigt die ersten beiden Gegner. Geht weiter nach unten, rechts und wieder nach unten und Ihr erkennt eine Treppe nach links oben. Dort schafft erneut Ruhe und Ihr seht links einen Holzsteg. Diesen geht nach unten und bis zum Ende und Ihr findet das Mogry Nest in diesem Dungeon. Verlaßt die Ecke wieder und geht wieder ganz nach oben in den zweiten Bereich wo Ihr gerade hergekommen seid. Jetzt geht nach links und bleibt auf dem unteren Weg. Geht nicht durch die Holztore schräg nach oben, da euch sonst zuviele Gegner auf einmal über den Weg laufen. Unten nach links und erledigt die ersten beiden Gegner. Geht auf die Freifläche nach oben und Ihr erreicht 3 weitere Gegner. Noch ein Stück hoch und Ihr erkennt einen kleinen Tümpel. Dort kommen Gegner immer wieder heraus. Geht nach oben daran vorbei um in der Kiste am Ende oben ein Artefakt zu finden. Geht rechts den Weg weiter. Am Brunnen benutzt den Kelch und geht weiter nach rechts bis Ihr auf die nächsten Gegner stoßt. Die ersten sind kein Problem. Lockt den großen zu den Holzdurchgängen damit er hängenbleibt und Ihr ihn recht easy erwischen könnt. Geht weiter bis Ihr wieder per Kristallen ein Tor öffnen könnt. Geht noch nicht hinein, sondern nach rechts. Dort am Ende neben 3 Gegnern findet Ihr ein weiteres Artefakt in der Kiste. Geht nun zurück und durch das Tor zum Boss. Dieser ist zumindest der langwierigste und der mit der bisher schmerzhaftesten Attacke, einem Sprung. Erst ab der Hälfte seiner Leiste macht er das, aber wenn zieht er euch gerne 80% der Energie ab. Am besten ist ein Angriff abzuwarten was er macht. Bläst er den Atem geht seitlich an ihn heran und per Fernattacke angreifen. Das gleiche beim ansaugen. Kümmert euch dazu immer zuerst um die beiden anderen Dödel sobald diese auftauchen. Keinen Nahkampf riskieren. Und sobald eure Leiste 2 oder mehr Herzen weniger hat per Vita entfernt auffrischen. Habt Ihr ihn besiegt geht’s erneut an das Füllen des Kruges und Ihr dürft erneut ein Artefakt auswählen. Bei mir war es diesmal der Ogerjäger. Danach geht auf der Karte nach oben in das Dorf Fum.

15.) Fum

Geht als erstes nach links, unten und dann nach rechts zur Tür an der Ecke und Ihr findet ein weiteres Mogry Nest. Erneut habt Ihr eine Sammlung komplett und dürft euch über ein weiteres Minispiel für den Multiplayer freuen. Geht wieder hinaus und nach links. Dort findet Ihr einen Händler für Nahrung. Geht nach oben und links über die Brücke und Ihr findet einen Händler, der auch Skizzen verkauft. Verlaßt danach Fum wieder und weiter geht es nach links zur letzten Location hier.

16.) Dämonenstätte.

Geht zunächst sofort nach ganz rechts und holt euch dort den Blitz. Geht dann von rechts zu dem Katapult hoch und erledigt so den Gegner links auf der Ecke um den Feuerzauber zu erhalten. Geht zurück und auf der anderen Seite unten nach links. Nach dem Fluggegner geht die Treppe nach oben. Geht nach oben und erledigt die beiden Echsen, wobei eine wieder ein Mythril fallen läßt. Holt euch zunächst hinten in der Kiste das Mond-Emblem Artefakt. Geht wieder nach unten und arbeitet euch an der Mauer nach oben. Vor allem die Geistergegner sind recht zäh. Am Ende geht die Mauer oben rechts entlang bis unter die Brücke und Ihr findet das Mogry Nest hier. Erneut bringt der Stempel hier ein neues Minispiel an’s Tageslicht, da Ihr erneut eine Gruppe vollständig habt. Geht raus und am Gerüst nach unten. Der zweite Katzengegner hat dann endlich den Vita Zauber für euch. Geht nach unten und rechts in den anderen Freibereich. 2 Geister und 1 Katzengegner später geht am Gerüst in der Mitte nach oben um dort in einer Kiste ein weiteres Artefakt zu finden. Danach geht rechts über den Steg an die Wand und Ihr kommt auch hier nach oben zu einer Kiste die unterhalb steht. Dort ist ein weiteres Artefakt enthalten. Ihr müßt nun dennoch hier auf der rechten Seite nach und nach alle Gegner erledigen. Schlußendlich braucht Ihr 2 Platten für die Sockel vor dem Boss Eingang. Nur wenn alle Gegner erledigt sind bekommt Ihr auch beide. Das positive schon hier oben ist das Ihr einen weiteren Echsengegner erledigen könnt der Mythril freigibt. Oben auf der anderen Seite ist eine zweite Kiste mit einem weiteren Artefakt. Geht wieder nach unten und macht die rechte Seite nun feindfrei. Der Katzengegner hatte bei mir die erste Platte in sich. Setzt diese am Haupteingang in der Mitte ein und geht links die Treppen nach oben. Geht den Weg nach oben auf den Querträger und geht nach links. Erledigt die beiden Gegner und Ihr findet in der Kiste eine Meisterwaffe Skizze. Geht auf die andere wo eine weitere Kiste mit einem Artefakt wartet. Paßt hier aber höllisch auf, da 6 Echsengegner auf euch warten. 2 große und 4 kleinere mit ihren nervigen Eiszapfen. Habt Ihr auch diese Kiste geleert geht den Steg zurück bis zur Hälfte und nach unten. Geht aber nicht ganz nach unten, sondern praktisch über den Haupteingang und Ihr findet den nächsten Gegner. Dieser sollte dann die zweite Platte haben, die Ihr unten nun einsetzen könnt. Auf geht’s zum Boss. Dieser gehört zur leichteren Sorte im Spiel. Wichtig ist zunächst die Helfer auszuschalten. Sind diese weg lauft einfach an ihn heran und versucht ihn von hinten 2-3x zu erwischen. Seine Nahattacken sind recht harmlos. Dazu kommt das so die neuen Helfer auf ihren Sockeln bleiben und euch nicht zusetzen. Einfach um ihn laufen, treffen und ab zu mal per Vita die Leiste aufladen. Mehr ist es hier nicht und Ihr habt den Krug ein weiteres mal voll gefüllt. Dazu kommt wieder die Artefakt Wahl. Bei mir war es diesmal der Dolch für die Abwehr. Damit ist erneut ein Jahr vorüber und Ihr könnt erneut ein Fest anschauen. Was im 4. Jahr zu tun ist zeigt der nächste Teil der Lösung.

Ende Lösung Teil 3

Artikel erstellt von Matthias Engert
(17.04.2004)