GCN NINTENDO GameCube - Final Fantasy Crystal Chronicles Komplettlösung Teil 1

 
1.) Der Beginn...

Diese Lösung ist teilweise etwas anders aufgebaut als sonst. Sie dient mehr der Hilfestellung bei den einzelnen Aufgaben und Locations und zeigt Wege zu versteckten Dingen die auf der Reise wichtig sind.

Zunächst startet das Spiel mit ein paar allgemeinen Infos wie meine Wenigkeit gespielt hat um vieles zu erklären. Zunächst taucht in der Lösung der Name Leipzig als Stadt auf. Anstatt Tipa wißt Ihr aber nun was damit in der Lösung gemeint ist. Als erstes beginnt alles mit der Charakterwahl. Für den Main Charakter basiert diese Lösung auf dem Volk der Liltys. Kurz Vor und Nachteile der Völker.

- Clavat:
Clavats sind gute Kämpfer und Magier und haben hohe Abwehr Attribute.

- Lilty:
Die Litys zeichnen sich besonders durch einen hohen Angriffswert aus.

- Yuke:
Die Yukes sind unter den Völkern die besten Magier und habe hohe Zaubereigenschaften.

- Selkie:
Die Selkies sind die Spezialisten der Spezial Attacken und besitzen zudem große Reichweiten.

!!!!WICHTIGER HINWEIS!!!

In dieser Lösung basiert alles auf dem anfänglichen Erstellen von 8 Charakteren. Sobald Ihr also mit dem ersten Charakter fertig seid und auf der Weltkarte steht geht in das Weltkarten Menu und erstellt nach und nach 7 weitere Charaktere. Deckt damit alle Berufe ab und Leipzig ist schon zu Beginn sehr bevölkert und ist somit hilfreicher als wenn Ihr nur mit einem Charakter beginnt.

1. Jahr

2.) Leipzig

Geht also von der Weltkarte nochmal zurück nach Leipzig, wo es einiges zu erledigen gibt. Geht als erstes zum Händler und Ihr könnt wenn Ihr möchtet einiges an Nahrung kaufen. Geht dann zum Schneider und links von ihm nach oben. Am Ende oben an der Klippe findet Ihr ein Weizenkorn. Geht zum Markt und hinter den Kristall. Hier entdeckt Ihr das Mogry Nest und könnt euch den ersten Stempel für die Stempelkarte holen. Danach geht zur Weltkarte und geht vorwärts und bringt das Tutorial hinter euch. Danach bewegt euch weiter zur Hafenlocation links auf der Karte. Geht den Weg nach unten und in die Höhle um einen weiteren Stempel zu bekommen. Danach geht wieder zurück auf die Weltkarte und besucht die 2. Location auf der Karte.

3.) Fluß Belle

Geht nach links oben und erledigt vor der Brücke einige Gegner. Beim letzten könnt Ihr eine Platte aufnehmen die als Schlüssel dient. Setzt diese links in das Podest ein und öffnet so den Weg über die Brücke. Geht nach rechts und erledigt den Gegner für eine weitere dieser Platten um den Weg nach oben zu öffnen. Wartet auf einen Gegner rechts. Besiegt ihn für das Streithammel Artefakt. Geht nach unten und holt euch der Kiste die Skizze Bronzeriemen. Geht hier links unterhalb nach unten. Am Brunnen geht rechts nach oben. Zunächst findet Ihr am Ende in der Kiste das Artefakt Buckler und geht oben an den Felsen und Ihr findet ein weiteres Mogry Nest für den nächsten Stempel. Geht den Weg zum geöffneten Tor von eben und nach oben weiter. Am Abzweig nach rechts und holt euch in der Kiste die Skizze Anfängerwaffe. Das ganze auf der anderen Seite um die Skizze Bronzefäustling zu finden. Geht nun zurück zum Wasser und über die Brücke nach links. Dort lauft nach unten und links. Setzt zunächst dort wieder eine Platte ein um den Weg nach unten zu öffnen. Über euch besiegt den großen Gegner für ein weiteres Artefakt. Kurz über euch ein weiterer dieser Kämpfe und Ihr findet das Artefakt Mog-Tasche. Vor der Brücke oben geht nach links für die Skizze Bronzepanzer. Durch alle 4 gefundenen Artefakte habt Ihr nun temporär 5 Einträge im Befehlsmenu zur Verfügung. Geht über die Brücke und nutzt den Brunnen. Geht dann nach links und Ihr erreicht den ersten Endkampf. Die Krabbe ist nicht so schwer, dafür ist Geduld vonnöten. Zunächst weicht ihren Blasen aus. Kommt sie in eure Nähe und haut mit ihrem Kopf in den Boden bleibt kurz weg und ladet in dem Moment euren Special auf und attackiert sie. Dieses Prozedere solange bis sie ihren Oberbau verliert. Zwischendurch auf die kleinen Dödel achten und danach auf die Blitze im Boden. Auch hier immer warten bis sie ihre Angriffe losläßt und dann angreifen. Zwischendurch wenn nötig per Vita die HP auffüllen. Geduld und die Krabbe ist kein Problem. Danach könnt Ihr euren Kelch füllen und bekommt Post von Roland. Am Ende wählt das Artefakt das Ihr möchtet. In meinem Fall habe ich die Mog Tasche genutzt. Geht sicher das Ihr die Eigenschaft auf Wasser gelegt habt und Ihr könnt auf der Weltkarte erstmal wieder speichern. Geht dann nach oben auf der Karte zum Miasma Strom. Mit der Wassereigenschaft lauft einfach durch den Strom hindurch auf den denächsten Teil der Weltkarte. Geht dann dort nach links zum Pilzwald.

4.) Pilzwald

Als erstes geht nach links zur Truhe. Danach gen Norden und geht beide zusammen auf die Plattform um auf die andere Seite zu kommen. Dort erledigt den Fluggegner für Eisen und holt euch in der Truhe das erste Artefakt. Geht danach nach rechts unten und am Brunnen vorbei. Geht rechts weiter bis zum 2. Fluggegner und holt euch dann in der Kiste darüber das Drachenjäger Artefakt. Weiter nach rechts und unterhalb des nächsten Brunnens den Fluggegner erledigen und Ihr findet in der Truhe das Artefakt Shuriken. Geht nach oben und nach links. Dort gelangt Ihr an eine verkappte Kreuzung. Geht oben mit beiden auf die Plattform und Ihr werdet auf die andere Seite nach oben geschleudert. Holt euch das Erd-Emblem Artefakt und Ihr findet dazu das nächste Mogry Nest. Holt euch den Stempel und geht wieder hinaus. Ihr verfügt nun temprär über 5 Herzen in der Anzeige. Geht nach unten und holt euch in der Kiste das Bronze und erledigt auf dem Weg nach links oben einige Gegner. Geht oben geradeaus weiter und Ihr erreicht den nächsten Boss. Auch der zweite Boss ist von der Art Ausdauer und nicht so schwer. Zunächst erledigt die beiden Dödel links und rechts. Danach wartet immer bis er seine Attacken ausführt. Egal ob Gift oder Wurzeln. Immer kurz danach in Reichweite stellen und per Special angreifen. Am besten wenn er saugt, was nichts tut. Ihr aber jetzt in Ruhe aufladen könnt. Bewegt euch viel um kein leichtes Ziel zu bieten. Zwischendurch ab und zu per Vita die eigene Energie wieder aufladen und der Boss sollte kein Problem sein. Danach könnt Ihr erneut den Krug füllen und bekommt erneut Post. Danach könnt Ihr dauerhaft wieder ein Artefakt nutzen. In meinem Falle das Erd Emblem für ein weiteres Herz in der Anzeige. Verlaßt danach die Locations und reist weiter zur Stadt Marl.

5.) Marl

Geht zunächst nach oben und nach links. Dort geht bis zur Brücke die nach unten führt und Ihr findet ein weiteres Mogry Nest für den nächsten Stempel. Diesmal ein wichtiger, da Ihr dafür das erste Minispiel für den Mehrspieler Modus bekommt. Nur so kann man es spielen. Geht wieder hinaus und Ihr findet links einen Laden für Rüstungen, ganz rechts den Waffenschmied und gleich rechts neben dem Eingang einen Laden der alles mögliche verkauft und hier nur im 1., 3 und 5. Jahr zu finden ist. Am besten für die Liltys sind die Bronze Rüstung und Handschuhe, die Ihr machen könnt. Für alle anderen möglichen Dinge braucht Ihr Eisen. Kauft dann beim Waffenhändler den Partisan und Ihr seid hier soweit fertig in der Stadt. Verlaßt danach die Stadt wieder zur Weltkarte und macht euch auf den Weg nach rechts oben zu den Cathuriges Minen.

6.) Cathuriges Minen

Schlagt als erstes die Lore an und geht an der Kreuzung nach links. Dort besiegt einige Gegner für Eisensplitter und wechselt die Eigenschaft auf das Feuer. Geht zurück zur Kreuzung und rechts weiter. Schlagt die Lore erneut an bis sie vor der Weiche zum stehen kommt. Erledigt zunächst die beiden Gegner und stellt euch auf den oberen Schalter um die Weiche nach oben zu stellen. Schlagt die Lore erneut und danach nochmal um die Kisten weg zu bekommen. Geht den langen Gang nach oben bis Ihr erneut mit der Lore vor einer Weiche steht. Wieder auf den oberen Schalter stellen und die Lore anschubsen. Geht aber noch nicht nach oben. Erledigt den fetten Gegner rechts von euch um das Artefakt Kinnhaken zu finden. Geht nach unten und holt euch in der Kiste den Sanitas Zauber. Jetzt geht den erschaffenen Weg nach oben weiter. Dort holt euch links und rechts in den Kisten einige Items und besiegt die Gegner für Bronze und Gil. Danach geht nach oben und besiegt den fetten Gegner um das Katzenglocken Artefakt zu bekommen, sowie die Platte mit der Ihr oben die Tür zum nächsten Bereich öffnet. Geht dort nun weiter. Geht die Wege nach oben und erledigt auf den Plattformen links und rechts die Gegner. Gelangt Ihr auf die 2. breitere Fläche erledigt die beiden Gegner links und holt euch dort in der Kiste das nächste Artefakt. Geht hier den Schienenweg nach links und Ihr erreicht das nächste Mogry Nest. Geht zurück und den Weg weiter nach oben. Dort gelangt Ihr auf die 3. breite Fläche. Erledigt 3 Gegner und holt euch rechts in der Kiste das Erd Emblem Artefakt und geht dann geradezu nach oben zum Boss Gegner. Als erstes gilt es mal wieder seinen Handlanger auszuschalten. Danach lauft einfach un ihn herum und sobald er sein Ziel markiert lauft ein Stück und Ihr könnt ihn mit eurer Fernwaffe treffen. Das Spielchen immer so und zwischendurch die Gegner erledigen. Am Ende wenn er sich in die gelbe Kugel hüllt haut drauf was geht im Nahkampf. Ihr schafft es ihn vor seiner Zerstörung zu erledigen und habt damit auch diesen Dungeon geklärt. Als Dank winkt wie immer etwas für den Kelch und ein Artefakt eurer Wahl. In meinem Fall der Zockerwürfel.

Danach erwartet euch automatisch das Ende des ersten Jahres mit dem Fest im Dorf. Ein neues Jahr bricht an und die nächsten Abenteuer warten. Wie es weitergeht zeigt euch dann der nächste Teil der Komplettlösung.

Ende Lösung Teil 1

Artikel erstellt von Matthias Engert
(06.04.2004)