SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Shooter
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 14.06.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: JA
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Electronic Arts mausert sich langsam zum Anbieter von reichlich Shooter Games für alle möglichen Plattformen. Positiv das auch der GameCube da nicht zu kurz kommt. Der lange Zeit als PS2 only angekündigte Titel hat als NTSC Version schon für reichlich Nächte vor dem Bildschirm gesorgt. Nun endlich kann man die PAL Version auch bei uns käuflich erwerben. Grund genug in die PAL zu schauen ob EA etwas geändert hat. Geblieben ist zunächst die äußerst sparsame Memcard Benutzung mit nur 3 Seiten, die euch 8 Savegames offerieren. Überraschend allerdings das Agent im Kreuzfeuer, so der dt. Name keinen 60Hz Modus unterstützt. Da lag natürlich die Vermutung nahe das in der Framerate vielleicht etwas nach unten gegangen wurde. Nun das Game ist komplett durchgespielt und glücklicherweise ist die Famerate weiterhin äußerst konstant hoch. Einzig in manchen der Racerleveln gibt es an bestimmten Stellen und bei extremem Explosionen in nächster Nähe kurze Slowdowns, die man aber mit der Lupe suchen muß. Erkauft wird das ganze allerdings durch kleine PAL Balken. Allerdings verschmerzbar, was die Ausmaße angeht. Da gabs schon wesentlich schlimmeres. Die Shooterlevel an sich sind konstant flüssig beim durchspielen gewesen. Egal was auf dem Screen abging. Vom spielerischen her kann nicht gemeckert werden. 4 Controller Setup's, die zu Beginn alle ein wenig gewöhnungsbedürftig sind dürfen genutzt werden, wobei Drehungen oder schnelles agieren nach allen Seiten ohne technische Probleme abgeht. Wer sich an die Steuerung gewöhnt kommt sehr gut damit zurecht. Inhaltlich was die Levelanzahl angeht, die Waffen oder Scoregrenzen für Gold und Platin hat sich nichts geändert. Auch hier findet Ihr alles zum spielerischen und inhaltlichen Teil im NTSC Haupttest. Auch der Umfang des Multiplayer ist komplett der gleiche und nach wie vor ein Highlight im Spiel. Selbst der 4P, der in der NTSC ab und zu mal Probleme machte lief hier im gespielten sehr flüssig. Größte Änderung wie bei vielen Spielen ist die Sprache. Nicht nur was Texte angeht ist alle eingedeutscht, sondern auch die Sprachausgabe, die mit einer sehr guten Betonung daherkommt. Auch wenn manche Wachen in den Leveln etwas gelangweilt umherschreien ist der Großteil gelungen. Erhöht den Spielspaß durchaus, wenn dt. Sprachausgabe vorhanden ist. Dabei ist auch die gute KI der Gegner geblieben, die ausweichen, Hilfe holen oder Deckungen auch nutzen wenn sie vorhanden sind. Highlight sind auch hier wieder die Racer Level mit den verschiedenen Wagen. Die Steuerung ist nach wie vor butterweich und läßt vor allem mit dem versteckten Lotus Esprit herrliche Drifts zu. Einzig der Panzer ist eine Spur langsamer als in der NTSC Version. Spielerisch bleibe ich bei meiner Meinung, das GCN Spieler um den ersten Shooter keinen Bogen machen sollten. Das Spiel an sich und seine 12 Level sind auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad durchaus in einer Nacht durchspielbar. Wer aber denkt, er sei ein Shooter Ass, der sollte mal auf 00Agent spielen. Respekt wer hier Scoregrenzen schafft. Auch hier das Motivierende im Spiel alle Belohnungen zu erspielen, von denen es reichlich gibt. Manche Level spielt man immer wieder ohne das es Langweilig wird. Und der Multiplayer setzt da den I Punkt oben drauf. Ob allein, zu zweit oder zu dritt mit Computergegnern oder zu viert. Auch hier spielt man lange und immer wieder. Für 2 Spieler ideal, sollte ab 3 Spielern ein großer Screen herhalten. Technisch bis auf die kleinen PAL Balken ein sehr gelungenes Spiel, für das die Empfehlung auch in der PAL Version klar bleibt. Schade nur wer sich heute zwischen 007 und Pikmin entscheiden muß.


PLUS - MINUS LISTE

+ Hohe Framerate
+ Durchdachte Steuerung
+ Racer Level
+ Komplett dt. Sprachausgabe
+ Hohe Gegner KI
+ Viele sinnvolle Waffen
+ Klasse Multiplayer

- Schwacher Rumble Effekt
- Levelbeginn immer bei 0
- Nur 3 Leben pro Level(Normal)
- Kleine PAL Balken

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Noch keine vergleichbaren
  Spiele

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
80%

 


LESERMEINUNGEN

- Marcel Jaquet

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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