J Allard: Leute spielen Halo 2 noch in zehn Jahren per XBL.
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
J Allard: Leute spielen Halo 2 noch in zehn Jahren per XBL.
Interview mit Peter Moore von Microsoft
10.06.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Peter Moore, dem Corporate Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Im Vergleich zu den USA gibt es in Europa mit Xbox Live zwei Schwierigkeiten. Zum einen sind Breitband Anschlüsse in Europa noch nicht überall so stark verbreitet, die Zuwachsraten seien in einigen Ländern niedrig.
Zum anderen gibt es Probleme mit der Abrechnung: Die für Xbox Live notwendige Kreditkarte ist in den USA Standard, in Europa würde man sie hingegen nicht so einfach bekommen.
Deshalb sucht man nach 'innovativen Wegen', eine Bezahlung auch ohne Kreditkarte zu ermöglichen. Eine Lösungsmöglichkeit z.B. seien Micro Payments [Möglichkeit zum Bezahlen von Kleinstbeträgen].
- Moore könnte sich für Micro Payments auch vorstellen, dass man mit so einem System in Zukunft im Spiel eine neue Waffe kauft (für 1 Euro). In einem Fußballspiel könnte man sich einen neuen, besseren Spieler kaufen und für ihn 1 Euro, 50 Cent, etc. zahlen.
- Dass derartige Transaktionen bereits möglich sind, verdeutlicht er im Beispiel von PC Oninespielen. Dort würden Leute z.B. für Avatars und Waffen in EverQuest, Asheron's Call oder Ultima Online zahlen. Es würde Marktplätze geben, welche diese Spiele umgeben.
Moore will solche Marktplätze auch für Konsolen etablieren, doch würde eine Abrechnungsinfrastruktur fehlen. Micro Payments sieht er insgesamt als sehr komplexe Abrechnung an.
- Moore war vor kurzem in Japan und hat Entwicklern XNA vorgeführt. Er war bei sechs bis acht Publishern [darunter wahrscheinlich Konami, Sega, Namco und Capcom].
- In Japan hätten die Firmen die Augen geöffnet und erkannt, dass man seine Geschäfte globalisieren muss. Für so eine Markterweiterung sei die Xbox ein Kernpunkt in ihrer strategischen Planung.
- In Zukunft wird Microsoft weitere Ankündigungen bezgl. Partnerschaften mit japanischen Firmen machen.
- Moore hat auch erfahren, was die Publisher über die Arbeit mit XNA im Vergleich zu dem von Sony angebotenen Next Generation Tools denken. Sony sei laut Moore keine Anbieter von Tools. Sie würden zwar etwas Unterstützung mit Tools anbieten, doch gäbe es keine Firma in der Welt, die Tool Unterstützung in der Größe von Microsoft bietet.
- Jeder Hersteller würde laut Moore sagen, dass er lieber für Xbox als für PS2 entwickeln würde. Die Xbox besitzt eine PC-basierte Architektur, auf der es leicht ist, zu entwickeln. Die Dual-Prozessoren Technik der PS2 sei hingegen eine Qual.
- Dinge wie Premium Downloads hält Moore für die Zukunft. Man würde sein Spiel [als Publisher] nicht nur im Laden/Handel verkaufen, sondern anschließend eine zukunftsfähige Beziehung zum Kunden aufbauen, indem man über das Spiel Premium Downloads anbietet.
Es gäbe bereits phänomenale Ergebnisse, die jetzt aber noch kostenlos seien. Denn man testet erstmal den Markt, bevor man die Preisgestaltung testet.
quelle: http://www.gamefront.de
10.06.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Peter Moore, dem Corporate Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Im Vergleich zu den USA gibt es in Europa mit Xbox Live zwei Schwierigkeiten. Zum einen sind Breitband Anschlüsse in Europa noch nicht überall so stark verbreitet, die Zuwachsraten seien in einigen Ländern niedrig.
Zum anderen gibt es Probleme mit der Abrechnung: Die für Xbox Live notwendige Kreditkarte ist in den USA Standard, in Europa würde man sie hingegen nicht so einfach bekommen.
Deshalb sucht man nach 'innovativen Wegen', eine Bezahlung auch ohne Kreditkarte zu ermöglichen. Eine Lösungsmöglichkeit z.B. seien Micro Payments [Möglichkeit zum Bezahlen von Kleinstbeträgen].
- Moore könnte sich für Micro Payments auch vorstellen, dass man mit so einem System in Zukunft im Spiel eine neue Waffe kauft (für 1 Euro). In einem Fußballspiel könnte man sich einen neuen, besseren Spieler kaufen und für ihn 1 Euro, 50 Cent, etc. zahlen.
- Dass derartige Transaktionen bereits möglich sind, verdeutlicht er im Beispiel von PC Oninespielen. Dort würden Leute z.B. für Avatars und Waffen in EverQuest, Asheron's Call oder Ultima Online zahlen. Es würde Marktplätze geben, welche diese Spiele umgeben.
Moore will solche Marktplätze auch für Konsolen etablieren, doch würde eine Abrechnungsinfrastruktur fehlen. Micro Payments sieht er insgesamt als sehr komplexe Abrechnung an.
- Moore war vor kurzem in Japan und hat Entwicklern XNA vorgeführt. Er war bei sechs bis acht Publishern [darunter wahrscheinlich Konami, Sega, Namco und Capcom].
- In Japan hätten die Firmen die Augen geöffnet und erkannt, dass man seine Geschäfte globalisieren muss. Für so eine Markterweiterung sei die Xbox ein Kernpunkt in ihrer strategischen Planung.
- In Zukunft wird Microsoft weitere Ankündigungen bezgl. Partnerschaften mit japanischen Firmen machen.
- Moore hat auch erfahren, was die Publisher über die Arbeit mit XNA im Vergleich zu dem von Sony angebotenen Next Generation Tools denken. Sony sei laut Moore keine Anbieter von Tools. Sie würden zwar etwas Unterstützung mit Tools anbieten, doch gäbe es keine Firma in der Welt, die Tool Unterstützung in der Größe von Microsoft bietet.
- Jeder Hersteller würde laut Moore sagen, dass er lieber für Xbox als für PS2 entwickeln würde. Die Xbox besitzt eine PC-basierte Architektur, auf der es leicht ist, zu entwickeln. Die Dual-Prozessoren Technik der PS2 sei hingegen eine Qual.
- Dinge wie Premium Downloads hält Moore für die Zukunft. Man würde sein Spiel [als Publisher] nicht nur im Laden/Handel verkaufen, sondern anschließend eine zukunftsfähige Beziehung zum Kunden aufbauen, indem man über das Spiel Premium Downloads anbietet.
Es gäbe bereits phänomenale Ergebnisse, die jetzt aber noch kostenlos seien. Denn man testet erstmal den Markt, bevor man die Preisgestaltung testet.
quelle: http://www.gamefront.de
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Sa 12. Jun 2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
America`s Most Wanted

Nachdem Ed Fries im Januar überraschend das Handtuch bei Microsoft warf, übernahm Shane Kim die Aufgabe des General Manager der Microsoft Game Studios. Jetzt gab er ein Interview, in dem er über die Zukunft der Xbox plaudert und sich überzeugt gibt, dass Microsoft mit starken Partnern einer hervorragenden Zeit entgegengeht. Unsere ausführliche Zusammenfassung des Interviews sollte sich niemand entgehen lassen...
Shane Kim bezeichnete den Auftritt Microsofts auf der E³ im Mai als vollen Erfolg. Das Feedback, das man insbesondere auf die Pressekonferenz erhielt, war äußerst positiv und viele meinten, dass die diesjährige E³-Show die vorangegangenen übertroffen habe. Vor allem die Ankündigung, dass Electronic Arts in Zukunft Xbox Live unterstützen wird und der Auftritt von Muhammed Ali und den anderen Stars habe überzeugt. Stolz zeigte sich Shane Kim über das Aufgebot an First-Party-Titeln, das in Zukunft für die Xbox bereitstehe.
Zwar gestand Shane ein, dass dieses Jahr auf der E³ sich vieles um Handhelds drehte, mit dem eigenen Auftritt, den Ankündigungen und den anstehenden Titeln habe man bei Microsoft jedoch ebenfalls viel zu bieten gehabt. Über einen Handheld macht man sich derzeit weiterhin keine Gedanken bei Microsoft, da man sich ausschließlich auf die Home-Konsolen konzentrieren will, um sich letztendlich gegenüber Sony und Nintendo durchzusetzen.
Als Begründung dafür, warum Electronic Arts letzten Endes doch ins Xbox Live-Boot geholt werden konnte, führte Shane an, dass sich letztendlich beide Parteien (EA und MS) dazu entschlossen hätten, das zu tun, was für den Kunden am besten sei. Er lobte Electronic Arts als hervorragenden Offline-Partner der vergangenen Jahre und deren Titel online zu bringen sei folglich der nächste Schritt gewesen. Dass man in diesem Jahr mit den eigenen Sporttiteln pausiere, sei übrigens keinesfalls Teil eines Abkommens mit Electronic Arts gewesen, sondern eine eigene Entscheidung, die aufgrund der fehlenden First-Party-Qualität bei den eigenen Sportspielen getroffen worden sei.
Kim Shane ist überzeugt, dass auch im nächsten Jahr genügend hervorragende Titel auf der Xbox geboten werden, die Käufer begeistern werden. Selbstverständlich konzentriere sich jede E³ vor allem auf die kommenden Weihnachtskracher, aber selbst eigene Titel wie Mech Assault 2 oder Jade Empire wären bereits aus dem Weihnachtsgeschäft in fernere Zukunft ausgelagert worden.
Als im Interview die Sprache auf Rare kommt und ob man neben Kameo und Conker weitere Titel in absehbarer Zeit vom (zumindest ehemaligen) Edelpublisher erwarten dürfe, deutete Shane etwas geheimnisvoll an, dass man - da er Einblicke in die Arbeiten von Rare habe - sich über noch so einiges freuen könne, was Rare in Zukunft abliefert. Auf die Frage, ob sich diese Aussage auf die derzeitige Konsolengeneration oder aber die nächste beziehe, wollte Shane keine Aussage machen. Er betonte allerdings, dass man sich weiterhin auf die jetzige Konsolengeneration konzentriere. Es werde noch eine Menge spannender Dinge geben, die die Xbox betreffen und nicht etwa erst deren Nachfolger. Man wolle sich vor allem auf die Software konzentrieren, die man auf der Xbox anbiete, da diese auch in der nächsten Generation die wesentliche Rolle spielt.
Als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bezeichnete Shane den eigenen Onlineservice Xbox Live. In Sachen Onlinegaming könne man bereits den führenden Onlinedienst anbieten und diese Kraft werde man weiter ausbauen. Shane bezeichnete das Onlinegaming als fundamentalen Teil der Spieleerfahrung und in den nächsten Jahren werde die Trennung zwischen Online- und Offlinespielen immer mehr verwischt werden.
Im Gespräch mit J Allard von Microsoft über PSP, Nintendo DS und die nächste Xbox
10.06.04 - Computer & Videogames sprach mit J Allard, dem Microsoft Corporate Vice President & Chief XNA Architect. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
- Den Handheld Nintendo DS von Nintendo findet er phantastisch und hält ihn für eine großartige Idee.
- Der Touch-Screen könnte die Art und Weise revolutionieren, wie Kinder kommunizieren.
- Nintendo DS sei wohl für dieselbe Zielgruppe wie der Game Boy gedacht.
- Über PSP sagt Allard, dass er skeptisch ist, ob die Leute Sonys Handheld wollen. Die Leute, die PlayStation-Konsolen kaufen, hätten Handys und möglicherweise auch iPods. Doch er ist sich nicht sicher, ob sie PSP in ihrer Tasche oder um den Hals mit sich herumtragen würden - PSP sei sehr groß.
- Lobend erwähnt Allard den PSP-Bildschirm und den Analogstick.
- Allard ist begeistert darüber, dass er nicht im Handheld-Geschäft sei und man auch kein solches System anbietet. Für Nintendo würde es hingegen Sinn machen, denn es sei wohl ihr wichtigster Geschäftsbereich.
- Microsoft hat bereits eine finale Entscheidung bezüglich der Hardware der nächsten Xbox getroffen.
Über zukünftige Pläne mit der Xbox äußert sich Allard nur undeutlich und zweideutig: Man überlegt bei Microsoft, in Zukunft mehr 'Flexibilität und Auswahl' anzubieten. Allard glaubt, dass Kunden mehr Auswahl wollen.
Als Beispiel nennt er die aktuelle Xbox, die für DirectX gemacht wurde. Man hat versucht, innerhalb kürzester Zeit die beste Hardware zu nehmen, um damit die 'Hardware Manifestation' der DirectX Plattform zu bauen.
Die nächste Generation sei die 'Hardware Manifestation' der XNA Plattform. XNA soll man sich in etwa als DirectX Nachfolger vorstellen. Wenn man sich dann überlegt, dass diese Sofware-Plattform die Hardware antreibt, dann erlaubt es einem über Hardware ein bisschen anders zu denken. 'Ich glaube, es wird ein paar Überraschungen geben...', sagt Allard.
[Allard könnte damit meinen, dass es in Zunkuft vielleicht unterschiedliche Xbox-Systeme gibt. Möglich wäre auch, dass Microsoft irgendwann nur noch XNA anbietet, während die Hardware dafür von mehreren Anbietern kommt. Da sich Allard nicht klar äußert, sind das allerdings nur Spekulationen.]
-
America`s Most Wanted

Wenn ich will, dann gebe ich einen Kommentar ab. Wenn nicht, dann nicht. ;)
Wenn du es auch so bei gamefront lesen könntest, schön, aber es gibt eben auch User, die nicht täglich die Newsseiten durchsuchen, oder die Haputseite, oder andere Foren. ;)
Und btw.: Zu Peter Moore sage ich kaum noch was, der Typ hat sie nicht mehr alle.
Wenn du es auch so bei gamefront lesen könntest, schön, aber es gibt eben auch User, die nicht täglich die Newsseiten durchsuchen, oder die Haputseite, oder andere Foren. ;)
Und btw.: Zu Peter Moore sage ich kaum noch was, der Typ hat sie nicht mehr alle.
-
Odolwa
- Mag'64 VIP
- Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Oh, welch herzensguter SeviceAmerica`s Most Wanted hat geschrieben:
Wenn du es auch so bei gamefront lesen könntest, schön, aber es gibt eben auch User, die nicht täglich die Newsseiten durchsuchen, oder die Haputseite, oder andere Foren.
Siehste, da haben wir doch schon nen Kommentar, geht doch. Ich find halt n Forum ist nicht dazu da um 'nackte' News zu posten. Wenn Leute News lesen wollen, dann ist es nicht sooo viel Arbeit http://www.gamefront.de einzugeben... In nem Forum sollte sowas schon mit persönlicher Meinung oder sonstwas verbunden sein... finde ich zumindestAmerica`s Most Wanted hat geschrieben: Und btw.: Zu Peter Moore sage ich kaum noch was, der Typ hat sie nicht mehr alle.
- Keeper
- Level 1-3: Paragumba

- Network ID: Keeper0502
- Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)
Ich finds eigentlich schade, das Leute die sich die Mühe machen um News hierein zu posten, noch angepöbelt werden.
Ich zum Beispiel hab keine Zeit, mich jeden Tag auf allen möglichen Seiten durchzuklicken um News zu lesen. Da find ich es schon gut, mal täglich meine Seiten abzuklappern und den Rest hier im Forum zu erfahren. Um mal über den Tellerrand zu schauen und um zu wissen, was die "Konkurenz" so treibt, find ich´s ausserordentlich löblich, das User hier diese wichtigen News auch hier posten. Das käme ja noch dazu, das auf vielen Seiten News kommen, die wirklich nicht zu wichtig sind. Die wichtigen kann man dann schön hier nachlesen.
Weiter so !!!
Ich zum Beispiel hab keine Zeit, mich jeden Tag auf allen möglichen Seiten durchzuklicken um News zu lesen. Da find ich es schon gut, mal täglich meine Seiten abzuklappern und den Rest hier im Forum zu erfahren. Um mal über den Tellerrand zu schauen und um zu wissen, was die "Konkurenz" so treibt, find ich´s ausserordentlich löblich, das User hier diese wichtigen News auch hier posten. Das käme ja noch dazu, das auf vielen Seiten News kommen, die wirklich nicht zu wichtig sind. Die wichtigen kann man dann schön hier nachlesen.
Weiter so !!!
Gruss
Keeper
Keeper
-
Odolwa
- Mag'64 VIP
- Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Von 'Mühe machen' kann ja wohl kaum die Rede sein... Es dauert mich ca. 10 Sekunden ne News zu kopieren und hier dazu ein Topic zu eröffnen... Wenn es wenigstens unformuliert wäre oder ein wenig Kommentar dabei wäre... Oder
'Was sagt ihr dazu? Ich finde vor Allem x, y, z gut / schlecht...', was weiß ich, irgendwas wird einem schon einfallen... Schließlich ist das n Forum in dem diskutiert werden soll und nicht einfach: 'guckt mal, ne News: Schreibt was dazu, ich hab keine Lust...'
Und ich denke vor Allem gamefront ist ne News Quelle Nr. 1 - wenn es wenigstens von Seiten käme, die sonst kein Schwein liest, okay, dann isses in Ordung, aber so... nee
'Was sagt ihr dazu? Ich finde vor Allem x, y, z gut / schlecht...', was weiß ich, irgendwas wird einem schon einfallen... Schließlich ist das n Forum in dem diskutiert werden soll und nicht einfach: 'guckt mal, ne News: Schreibt was dazu, ich hab keine Lust...'
Und ich denke vor Allem gamefront ist ne News Quelle Nr. 1 - wenn es wenigstens von Seiten käme, die sonst kein Schwein liest, okay, dann isses in Ordung, aber so... nee
-
America`s Most Wanted

Das hab ich von nfans.de. ;)
Da ich mich in sechs Konsolenforen [+ ein FanArt/FanFic-Forum] umsehe, brauche ich die Newsseiten kaum noch. ;)
Und wie gesagt, wenn ich was wirklich wichtiges zu solchen Themen zu sagen hab, dann sage ich es auch. Nur zu diesen drei Interviews habe ich eigentlich nichts wichtiges oder ordentliches zu sagen.
Peter Moore wie immer, und auch sonst auch die üblichen Stichelein ala
@ Keeper & Big: Thx. :)
Da ich mich in sechs Konsolenforen [+ ein FanArt/FanFic-Forum] umsehe, brauche ich die Newsseiten kaum noch. ;)
Und wie gesagt, wenn ich was wirklich wichtiges zu solchen Themen zu sagen hab, dann sage ich es auch. Nur zu diesen drei Interviews habe ich eigentlich nichts wichtiges oder ordentliches zu sagen.
Peter Moore wie immer, und auch sonst auch die üblichen Stichelein ala
Aber du hast recht, es dauert nicht lange, sie hier her zu bringen. Und große Mühe macht es auch nicht, nur hättest du mich mal zu meiner Super-Zeit bei nfans.de erleben sollen, mind. fünf News täglich, die meißten ohne Kommentare versteht sich. ;)- Der Touch-Screen könnte die Art und Weise revolutionieren, wie Kinder kommunizieren.
@ Keeper & Big: Thx. :)
-
America`s Most Wanted

Allard glaubt, dass die Leute Halo 2 via Xbox Live für die nächsten zehn Jahre spielen werden.
Interview mit J Allard von Microsoft
11.06.04 - Computer & Videogames sprach mit J Allard, dem Microsoft Corporate Vice President & Chief XNA Architect. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Allard könnte über Details der nächsten Xbox reden, doch er tut es nicht: Es sei wichtig für den Handel und das Geschäft, ein erfolgreiches Jahr 2004 zu haben. Kunden könnten vom Kauf aktueller Xbox-Artikel abgehalten werden und denken: 'Ich warte lieber auf das Teil, das nächstes Jahr rauskommt, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mir in diesem Jahr noch was kaufen soll.'
- Nach Meinung von Computer & Videogames scheinen Entwickler Bedenken zu haben, wann die PlayStation3 veröffentlicht wird. Allard fand es daraufhin seltsam, dass Sony auf der E3 Pressekonferenz über Development Kits der PlayStation 3 gesprochen hat.
Sony sei wohl mit ihrem Konzept etwas durcheinander geraten. So hat Sony auf der Game Developers Conference vor Entwicklern eine Geschäfts- und Spaßpräsentation gemacht, bei der u.a. Leute auf der Bühne 'Y.M.C.A. vor EyeToy machten'. Das war sehr unterhaltsam und alle liebten es. Entwickler verließen Sonys Präsentation mit der Einstellung 'Junge, das hat Spaß gemacht!'.
Microsoft hätte dagegen XNA auf der Game Developers Conference vorgestellt und dafür Reaktionen wie 'Eine großartige Nachricht für Entwickler!' bekommen.
Auf der E3 redete Sony dann von Entwicklungsdingen, wobei sich im Publikum überhaupt keine Entwickler befanden. Dafür hätten sie nicht das 'Y.M.C.A. Teil' gemacht. Das wäre sehr seltsam gewesen.
- Allard glaubt, dass die Leute Halo 2 via Xbox Live für die nächsten zehn Jahre spielen werden.
- Sony würde keinen genauen Starttermin für die PlayStation3 nennen, um Microsoft unter Druck zu setzen. Die Kunden sollten wohl den Eindruck gewinnen, dass die nächste Generation erst begonnen hat, wenn die PlayStation3 erhältlich ist. Microsoft müsste dann den Kunden erkären, dass die neue Generation schon da ist, wenn man Xbox 2 ausliefert.
- Nach Allards Meinung wird es auch bei Verfügbarkeit der Xbox 2 viele Spiele geben, die noch für die Xbox 1 erscheinen werden. So wäre z.B. Tony Hawk's 2 für die PSone erschienen, obwohl es die PS2 schon gegeben hätte. Wenn man Halo 3 auf jedem Bildschirm haben will, dann sollte man es beispielweise für die Xbox 1 machen, weil die Entwicklungskosten auch niedrig wären.
- Sony hätte mit der PS2 nur deshalb einen so guten Start gehabt, weil sie DVD Filme abgespielt hat und in Japan günstiger als jeder DVD Player war. Es hätte außerdem 18 Monate lang keine Konkurrenz gegeben.
- In den ersten sechs bis zwölf Monaten der PS2 hätte es sehr schlechte Spiele gegeben. Es hätte nichts gegeben, was es wert gewessen wäre, gespielt zu werden.
- Bei der Xbox 2 will Microsoft ein 'Killer Launch Line-Up' bieten.
- Über Abwärtskompatibilität der Xbox 2 [zur Xbox 1] würde man nachdenken. Man müsste in dem Fall das tun, was die Spieler wollen. Wenn sie Abwärtskompatibilität wünschen, würde Microsoft es auch machen.
- '16:9 High Definition' würde es laut Allard nächstes Jahr überall geben.
AXB
Der gute Herr muss vom Größenwahm was abbekommen haben, zehn Jahre Halo 2, :# .
Auch sonst irgendwie leicht verrückt.
Interview mit J Allard von Microsoft
11.06.04 - Computer & Videogames sprach mit J Allard, dem Microsoft Corporate Vice President & Chief XNA Architect. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Allard könnte über Details der nächsten Xbox reden, doch er tut es nicht: Es sei wichtig für den Handel und das Geschäft, ein erfolgreiches Jahr 2004 zu haben. Kunden könnten vom Kauf aktueller Xbox-Artikel abgehalten werden und denken: 'Ich warte lieber auf das Teil, das nächstes Jahr rauskommt, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mir in diesem Jahr noch was kaufen soll.'
- Nach Meinung von Computer & Videogames scheinen Entwickler Bedenken zu haben, wann die PlayStation3 veröffentlicht wird. Allard fand es daraufhin seltsam, dass Sony auf der E3 Pressekonferenz über Development Kits der PlayStation 3 gesprochen hat.
Sony sei wohl mit ihrem Konzept etwas durcheinander geraten. So hat Sony auf der Game Developers Conference vor Entwicklern eine Geschäfts- und Spaßpräsentation gemacht, bei der u.a. Leute auf der Bühne 'Y.M.C.A. vor EyeToy machten'. Das war sehr unterhaltsam und alle liebten es. Entwickler verließen Sonys Präsentation mit der Einstellung 'Junge, das hat Spaß gemacht!'.
Microsoft hätte dagegen XNA auf der Game Developers Conference vorgestellt und dafür Reaktionen wie 'Eine großartige Nachricht für Entwickler!' bekommen.
Auf der E3 redete Sony dann von Entwicklungsdingen, wobei sich im Publikum überhaupt keine Entwickler befanden. Dafür hätten sie nicht das 'Y.M.C.A. Teil' gemacht. Das wäre sehr seltsam gewesen.
- Allard glaubt, dass die Leute Halo 2 via Xbox Live für die nächsten zehn Jahre spielen werden.
- Sony würde keinen genauen Starttermin für die PlayStation3 nennen, um Microsoft unter Druck zu setzen. Die Kunden sollten wohl den Eindruck gewinnen, dass die nächste Generation erst begonnen hat, wenn die PlayStation3 erhältlich ist. Microsoft müsste dann den Kunden erkären, dass die neue Generation schon da ist, wenn man Xbox 2 ausliefert.
- Nach Allards Meinung wird es auch bei Verfügbarkeit der Xbox 2 viele Spiele geben, die noch für die Xbox 1 erscheinen werden. So wäre z.B. Tony Hawk's 2 für die PSone erschienen, obwohl es die PS2 schon gegeben hätte. Wenn man Halo 3 auf jedem Bildschirm haben will, dann sollte man es beispielweise für die Xbox 1 machen, weil die Entwicklungskosten auch niedrig wären.
- Sony hätte mit der PS2 nur deshalb einen so guten Start gehabt, weil sie DVD Filme abgespielt hat und in Japan günstiger als jeder DVD Player war. Es hätte außerdem 18 Monate lang keine Konkurrenz gegeben.
- In den ersten sechs bis zwölf Monaten der PS2 hätte es sehr schlechte Spiele gegeben. Es hätte nichts gegeben, was es wert gewessen wäre, gespielt zu werden.
- Bei der Xbox 2 will Microsoft ein 'Killer Launch Line-Up' bieten.
- Über Abwärtskompatibilität der Xbox 2 [zur Xbox 1] würde man nachdenken. Man müsste in dem Fall das tun, was die Spieler wollen. Wenn sie Abwärtskompatibilität wünschen, würde Microsoft es auch machen.
- '16:9 High Definition' würde es laut Allard nächstes Jahr überall geben.
AXB
Der gute Herr muss vom Größenwahm was abbekommen haben, zehn Jahre Halo 2, :# .
Auch sonst irgendwie leicht verrückt.
- humbold-power
- Level 1-2: Roter Panzer

Also irgendwie stellt sich Microsoft schon immer als der Richter über die Konsolenwelt hin. Vielleicht ist es auch nur subjektiv, aber mir kommt es so vor als ob Microsoft zu allem einen Kommentar abgeben muss. (Microsoft lobt Handhelds, und mach Sony und BigN auf Ihre Fehler aufmerksam) Das machen die bestimmt nicht um eine bessere Welt zu schaffen...
Ich glaube eher, dass Microsoft schon denkt die Spitze übernommen zu haben und nun von oben auf Sony und BigN herabschaut. Vielleicht ist es ja nur so ein Gefühl, aber das macht mir Microsoft nicht gerade sympatisch...
Ich glaube eher, dass Microsoft schon denkt die Spitze übernommen zu haben und nun von oben auf Sony und BigN herabschaut. Vielleicht ist es ja nur so ein Gefühl, aber das macht mir Microsoft nicht gerade sympatisch...
Das Problem ist die Entscheidung...