seit Freitag ist über Steam (und indirekt Humble) die Beta von Starbound verfügbar. Wollte mal fragen, ob schon jemand das zockt und ob das einigen ein Begriff ist.
http://playstarbound.com/
Für alle, die es noch nicht kennen, es handelt sich um den nächsten Titel vom Erfindern von Terraria und das Spiel ist ähnlich, aber deutlich erweitert. Für alle, die auch das nicht kennen, es ist ein 2D Sidescroller mit einem Mix aus Metroid und Minecraft mit wunderschöner Pixel-Art.
Zu Beginn erstellt man sich einen Charakter (optisch tolle Unterschiede, spielerisch wirkt es nicht (fast) nicht aus). Man startet auf einem kleinen Raumschiff und nach einer Flucht ist der Sprit alle. (KLICK für 1080p Image)
Daher beamt man auf einen Planeten, kämpft dort gegen Gegner, sammelt Ressourcen, baut Waffen, Rüstungen und Werkzeuge und erfüllt Aufgaben. Sobald man etwas Treibstoff gefunden hat, kann man zu anderen Planeten fliegen und dort weiter erkunden. Ich kann noch nicht sagen, wie viele Planeten es genau gibt, aber es gibt sehr viele und alle sind komplett unterschiedlich. Zuerst hatte ich einen Pilzplaneten, dann eine Art Dschungel und der neuste ist eine Eiswelt, in der man nicht lange erkunden kann, da man sonst erfriert.
Das Spiel ist in der Betaversion schon sehr ausgereift und macht jede Menge Spaß. Natürlich ist es am besten, wenn man im Mulitplayermodus mit Freunden zusammen spielt, so kommt man schneller voran. Es fehlen wohl noch einige Waffen, viele Quests, Bosse und Features, aber es ist jetzt schon sehr motivierend und extrem stabil. Man merkt sofort, wie liebevoll das Spiel entwickelt wurde und dass es "von Spielern für Spieler" ist. Leider wurde schon vorgewarnt, dass es durch Balancing Änderungen dazu kommen kann, dass Charakter gelöscht werden. Bisher ist mein Held aber noch vorhanden und wird immer stärker.
Kann jedem das Spiel nur ans Herz legen und mit einem Preis von 15$ (4-Pack für 45$) ist es auch ziemlich günstig. Im Quasi-Vorgänger Terraria hatte ich immerhin etwa 100 Spielstunden.
Weitere Screens:


