Ich bin noch am Überlegen, ob ich hier zugreife. Persona habe ich nie gespielt, ich kenne nur Lucifer's Call und die Digital Devil Saga. Es ist ja Etrian Odyssey sehr ähnlich und sind glaube die selben Entwickler. Positiv ist schon mal, dass es hier mehrere Spielstände gibt, das hat mich bei EO immer gestört.
Eigentlich ging ich heute in einen Laden um Blu Rays zu kaufen, aber die hatten nicht was ich wollte und da lächelte mich Persona Q an. Es ist schön seltsam und sagt mir sogar mehr als EO zu. Gerade die Personas fetzen, auch wenn die nicht so umfangreich hier zu sein scheinen. Ich habe den P4-Cast genommen und trainiere erstmal alle. Ich bin mir noch nicht sicher bei welchen Charakteren ich verbleibe. Auf jeden Fall gefällt es mir sehr.
Das Game gefällt mir nun mehr als EO. Es gibt alle zwei Ebenen etwas andere Optik und ein anderen Musiktrack. Auch sind die Dungeons ansehlicher. Die Rätsel gefallen mir, ich hatte erst gestern ein Problem mit zwei Babys. Durch die Shadows gibt es auch etwas mehr Abwechslung in Sachen Gegnervielfalt, wenn man sonst viel Shin Megami Tensei gewohnt ist.
Nur verschlingen die Fähigkeiten sehr viel HP/MP. Wenn der Gegner keine Schwäche hat oder ständig das gesamte Team angreift kann man kaum mehr machen als normal psysisch angreifen.
Ich muss das Game mal dafür loben, dass die Möglichkeiten des 3DS' auch genutzt werden. Per StreetPass kann man einen Dämon sowie allgemeine Statisken über sich selber verteilen. Mit Macca kann man den jeweiligen Dämon eines anderen kaufen. Alternativ kann man QR Codes erzeugen und einlasen, was den selben Effekt hat. Das finde ich sehr praktisch, da man so ja auch in Foren sich "streetpassen" kann. Werd ich in Zukunft nutzen.
Ansonsten werden auch die "Laufmünzen" benutzt. So gibt es auf jeder Ebene eine Truhe, die man erst öffnen kann, wenn man das gesamte Gebiet zu 100% erkundet hat. Alternativ kann man die Münzen dazu einsetzen. Je weniger man erkundet hat, umso mehr Münzen muss man investieren.