Nintendo: Neues 3DS-Zelda fühlt sich "total anders" an

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Nintendo: Neues 3DS-Zelda fühlt sich "total anders" an

Beitrag von Adrock »

Zelda-Entwickler Eiji Aonuma geht auf bedeutende Merkmale des Spiels ein

Vor Kurzem tischte Nintendo groß auf: Im Zuge einer Nintendo-Direct-Präsentation wurden gleich mehrere Nintendo-3DS-Titel angekündigt, die dem Handheld einen weiteren Verkaufszahlenschub verpassen sollen. Unter anderem zählen zu diesen Titeln ein neues Mario Golf, eine Neuauflage von Donkey Kong Country Returns - und natürlich ein neues Zelda-Abenteuer, das als Nachfolger im Geiste von The Legend of Zelda: A Link To The Past (SNES, 1992) konzipiert wird. Über den neuen Titel sprach Serien-Entwickler Eiji Aonuma nun ausführlich im Interview mit cNET.

Aonuma betonte, dass sich der Titel "aus unserer Sicht [gemeint ist das Entwicklerteam, Anm. d. Red.] völlig anders anfühlt". Darauf angesprochen, was mit "anders" denn nun genau gemeint sei, sagte Aonuma, dass die Entwickler bei der Ausarbeitung des Titels eine "freie Leinwand" zur Verfügung gehabt hätten. Die Herangehensweise ohne vorgegebene Bindungen habe dazu geführt, dass man sich dazu entschlossen habe, ein klassisches Zelda in Top-Down-Ansicht auf den 3DS zu bringen.

Außerdem sei - wenig überraschend - der 3D-Effekt des Handhelds ein entscheidender Aspekt. Obwohl Aonuma natürlich bewusst sei, dass viele Spieler auf den eingeschalteten 3D-Effekt freiwillig verzichten, empfiehlt er, diesen unbedingt einzuschalten. Ansonsten würde man nicht die vollen "100 Prozent des beabsichtigten Spielgefühls" erleben können. Um sich davon zu überzeugen, solle man unbedingt das 3D-Gameplay-Video anschauen, welches ausschließlich mit dem Nintendo 3DS angeschaut werden kann.

Der Zelda-Titel soll in diesem Winter auf den Markt kommen. Als erster Titel der Zelda-Reihe wird es außerdem möglich sein, Link von einer 3D-Figur in eine 2D-Zeichnung zu verwandeln.


Bild
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 819
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)
Wohnort: Bad Aibling

Re: Nintendo: Neues 3DS-Zelda fühlt sich "total anders" an

Beitrag von Daniel »

Ich kann mir nicht helfen. In meinen Augen sieht das Spiel noch immer

a) sowohl technisch als auch vom Artstyle her äußerst hässlich aus (allein die Kreidezeichnung ist grauenvoll genug, um alles andere in den Schatten zu stellen :vomit: ),

b) wirkt es mit derselben Oberwelt wie in ALttP zumindest auf Basis der bisherigen Ankündigungsschnipsel wie kostengünstiges Recycling

und

c) nervt mich bereits jetzt schon wieder, dass Nintendo anfängt, das Gameplay um ein Gimmick herum zu designen. Bei den DS-Teilen war es die aufgezwungene Stylus-Steuerung, bei Skyward Sword das bis zum Unerträglichen überstrapazierte Motion Plus und nun der angeblich gewinnbringende Einsatz von 3D. Der 3D-Effekt ist im Trailer nett anzusehen, sorgt bei mir aber für 0,0% Mehrwert, so wie bei fast jedem anderen 3DS Spiel auch. Klar nutze ich ihn gerne, weil ich ein Freund von 3D im Allgemeinen bin, aber nur deshalb die Dungeons bevorzugt in aufeinander gestapelten Ebenen zu designen kann, ja wohl kaum eine gute Idee sein.

Ich wünsche mir einfach ein ganz normales neues 2D-Zelda im Stile von LA oder den Oracle-Teilen ohne jegliche Interface-Gimmicks, mit liebevoll designten Sprites, die dem Jahr 2013 würdig sind und einer neuen Oberwelt. Das kann doch nicht so schwer sein :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo: Neues 3DS-Zelda fühlt sich "total anders" an

Beitrag von SoulBringer »

Daniel hat geschrieben: c) nervt mich bereits jetzt schon wieder, dass Nintendo anfängt, das Gameplay um ein Gimmick herum zu designen. Bei den DS-Teilen war es die aufgezwungene Stylus-Steuerung, bei Skyward Sword das bis zum Unerträglichen überstrapazierte Motion Plus und nun der angeblich gewinnbringende Einsatz von 3D. Der 3D-Effekt ist im Trailer nett anzusehen, sorgt bei mir aber für 0,0% Mehrwert, so wie bei fast jedem anderen 3DS Spiel auch. Klar nutze ich ihn gerne, weil ich ein Freund von 3D im Allgemeinen bin, aber nur deshalb die Dungeons bevorzugt in aufeinander gestapelten Ebenen zu designen kann, ja wohl kaum eine gute Idee sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Wäre aber nicht das erste und einzige Spiel von Nintendo, dass mir aufgrund einer wichtigen Designentscheidung überhaupt nicht gefällt. Auf Alttp2 freue ich mich trotzdem, muss sich nur noch zeigen obs mir dann auch Spaß machen wird.
Bild
Benutzeravatar
Tattoo*Gay
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 98
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:12
Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^

Re: Nintendo: Neues 3DS-Zelda fühlt sich "total anders" an

Beitrag von Tattoo*Gay »

Beim DS hat mich eher der Grafikstil abgeturnt. Ich mag diesen Wasserkopf-Link nicht. Die Steuerung fand ich nicht mal schlecht, es ist/war halt mal was anderes.

Ich freue mich schon auf ALTTP und man wird es auch ohne 3D spielen können, wobei ich beim 3DS die 3D-Funktion so gut wie immer eingeschaltet habe (nur bei Mario Kart nicht).
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Nintendo: Neues 3DS-Zelda fühlt sich "total anders" an

Beitrag von Selan »

Tattoo*Gay hat geschrieben:
Ich freue mich schon auf ALTTP und man wird es auch ohne 3D spielen können, wobei ich beim 3DS die 3D-Funktion so gut wie immer eingeschaltet habe (nur bei Mario Kart nicht).
Ich freue mich auch schon auf ALTTP, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe die 3D-Funktion fast immer aus. ;-)

Mich nervt es aber auch, dass die letzten Zeldas immer um ein Gimmick herum konstruiert worden sind. Trotzdem freue ich mich wirklich auf das Spiel, den das alte ALTTP war eines meiner Lieblingszeldas.

Ciao,
Selan
Bild
Antworten