"Journey"-Macher: "Wir haben die Firma ruiniert"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

"Journey"-Macher: "Wir haben die Firma ruiniert"

Beitrag von Adrock »

Der Journey-Macher spricht über Misserfolge und Zukunftspläne

Der ungewöhnliche PlayStation-3-Titel Journey wurde von der Fachpresse im vergangenen Jahr überschwänglich gelobt und tauchte in vielen Jahresrückblicken unter den empfehlenswertesten Spielen 2012 auf. Jenova Chen, der Schöpfer des Titels, sprach nun mit Polygon darüber, dass der Titel finanziell ein kolossaler Flop gewesen sei. Er hätte das Entwicklerstudio thatgamecompany in den Ruin getrieben:

Ich würde die Entwicklung von Journey nicht als ein erfolgreiches Beispiel der Spieleentwicklung bezeichnen. Wir haben die Firma ruiniert.

Um finanziellen Erfolg zu haben, der alles verändert, darf der Titel nicht nur auf der PlayStation erscheinen. Es muss sich um einen viel größeren Titel handeln.

Klingt durchaus so, als wolle Chen seinen nächsten Titel als Multiplattformtitel vermarkten. Er wolle ein anspruchsvolles Spiel erschaffen, weil er sich einer bestimmten Gruppe verpflichtet fühle:

Wir wollen künstlerisch anspruchsvollere Spiele machen. Emotionale Spiele mit hoher Qualität. Ich begegne vielen frustrierten Studenten, die im Bereich der Videospiele studieren, um eines Tages großartige Kunst zu erschaffen. Aber dann müssen sie feststellen, dass es keinen Platz für sie gibt. Für solche Leute fühle ich mich verantwortlich, denn ich habe ihnen gezeigt, dass dies möglich ist. Aber es gibt einfach keinen Ort für sie.

Das Interview gab Chen auf der DICE Summit. Er betonte immer wieder, dass er sich dort nicht lange aufhalten wolle, weil er bereits an seinem nächsten Projekt arbeite. Journey habe auf die "Verknüpfung" der Spieler gesetzt. Mit dem neuen Titel wolle man nun "eine Ebene höher ansetzen". Im selben Atemzug gibt er angesichts seiner hohen Ansprüche aber auch zu, dass dies "vermutlich unmöglich" sei.

Bild
MichaL
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario Kart 8

Re: "Journey"-Macher: "Wir haben die Firma ruiniert"

Beitrag von MichaL »

War Journey nicht der letzte Titel der zu dem Exklusiv Vertrag mit Sony gehörte?
Die Mitteilung ist wohl das erste Anklopfen bei anderen Systemen.

Und mit Journey, dem erfolgreichsten PS Store Spiel die Firma ruiniert? Was sollen da die anderen Anbieter sagen?
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja, da fehlt ja einiges aus dem Interview.
Journey was a financial disaster, Chen tells me. Pushed back twice, the game bankrupted thatgamecompany. Eventually, it did make its money back plus some, but not Minecraft money, Chen says. While it was well received, it wasn't well received by a big enough audience for Chen.

"I wouldn't say that the development of Journey was a successful example of game development," he said. "We bankrupted the company."

"I think to have a financial success, that is going to change everyone, it has to be much bigger than a game on the PlayStation platform."

Chen is quick to point out how much he appreciates the support of Sony and its willingness to delay the game not one year, but two, at the insistence of the developers. Had Sony pushed thatgamecompany to hit its initial deadline it's likely Journey wouldn't have been realized.

But Chen feels that limiting the game to a single platform prevented it from achieving a broader, bigger success.

And it's not really the money that's motivating him, it's the obligation he feels to prove something to the game industry and publishers.
Gesamtes Interview: http://www.polygon.com/2013/2/11/396914 ... amecompany

Und dass thatgamecompany nach dem Vertrag Multi geht, war schon lange vorher bekannt.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich bin bei "Jenova" hängengeblieben. Wtf, wusste gar nciht , dass das ein echter Name ist. Dachte immer das wäre das Urböse, die Zerstörung aller Existenzen und die Mutter von Sephiroth.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Antworten