Die Serie soll sich auf der Wii U weiter entwickeln
Im Rahmen der kürzlichen Nintendo-Direct-Übertragung ließ Nintendo die Bombe platzen: Bayonetta 2 wird exklusiv für die Wii U erscheinen, Nintendo übernimmt dabei die Rolle des Publishers. Entwickler Platinum Games hat nun in einem Statement erklärt, wie es letztendlich zu der Zusammenarbeit gekommen ist.
Wir sehen es nicht als Plattformwechsel. Wir haben nach einem Partner gesucht, der uns bei der Herstellung von Bayonetta 2 hilft. Nintendo entpuppte sich als überzeugender und kooperativer Partner, der sich dazu bereit erklärte, Bayonetta 2 zusammen mit uns zu erschaffen und vor allem auch weiter zu entwickeln. Letztendlich erscheint es aufgrund dessen für die Wii U.
Aufgrund des Wii-U-GamePads sind wir darauf bedacht, dessen spezielle Features ins Spiel einzubinden. Das Gamedesign gestaltet sich nun anders. Diese Herausfordernung, ein Spiel für eine neue Hardware auf die Beine zu stellen, nehmen wir jedoch sehr gern in Angriff.
UPDATE: Wie Hideki Kamiya, Leiter des Entwicklungsteams von Bayonetta 2, nun via Twitter bestätigt hat, ist Nintendo nicht nur für das Publishing zuständig. Einige der Nintendomitarbeiter seien zudem Teil der Entwicklercrew.
Jetzt ist die Meinung aller Bayonetta-Fans gefragt: Glaubt ihr, dass das Spiel von den Wii-U-Features im positiven Sinne profitieren kann?
Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Adrock hat geschrieben:Glaubt ihr, dass das Spiel von den Wii-U-Features im positiven Sinne profitieren kann?
Eigentlich nicht wirklich. Es sei denn sie entwerfen etwas spezielles dafür. Für Einsteiger wäre vermutlich ne Move Liste auf dem Pad ganz nett, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden wäre sie wahrscheinlich unbrauchbar, da man dann eigentlich keine Zeit mehr hat um drauf zu schauen und sich die Moves abzuschauen.
Ich tippe, dass es GamePad exklusive Quick-Time-Events (natürlich über den Touchscreen) geben wird ... Das wird ein Spaß, wenn man's mit einem Boss zu tun hat und die Erkennung nicht einwandfrei funktioniert...
Oder ein über den Touchscreen bedienbares Inventar. So kann man sich das rumgewusel im Menü sparen um den Ausrüstungssatz zu ändern. Aber wie schon gesagt, ein Blick auf den Touchscreen in einem solchen SPiel endet höchstwahrscheinlich sofort tödlich
Ich denke auf mal das der Screen hauptsächlich für Minispielchen ala QTEs oder die "Exekutionen" eingesetzt wird. Aber Platinum istn ziemlich cleverer und kreativer Entwickler (damals noch als Clover Studios mit Viewtiful Joe, Okami ), die werden da schon nen Nutzen für finden
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Für die Folter/Climax-Angriffe könnte der Touchscreen eingesetzt werden oder, wie schon erwähnt, für die QuickTime-Events. Oder für ein neuartiges Minispiel, das immer nach nem abgeschlossenen Kapitel kommt.
Bayonetta 1 hat eh 2 stark vom gewöhnlichen Gameplay abweichende Level: Einer auf'm Motorrad (schnell fahren ala Rennspiel, dazu ballern und springen), der andere is wie Space Harrier gemacht. Sind beide für mich die Level, die ich am wenigsten mag. Vielleicht kann ja Platinum in der Hinsicht was besseres kreieren, wenn's den etwas Gameplay-Abwechslung sein soll...
Vielleicht werden einige von Bayonetta's Hexenfähigkeiten auf das Pad ausgelagert...
Der Wechsel zwischen den Parallelwelten, die es auch in Teil 1 schon gab - eine Welt auf dem großen TV, die andere auf dem Screen des Pads....
Könnte ich mit allem gut leben, doch will ich nur, dass es weiterhin Stik- und Tastensteuerung geben wird und die das Ganze nicht auf Touch- und Move-Kram auslegen.
Um's Gameplay mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Mich beschäftigt viel mehr, ob der Nachfolger auch auf einer Nintendo-Konsole genauso strotzt voller Sexismus, Gewaltexzessen und schamlosen Übertreibungen. Hoffe nicht, dass der Titel in der Hinsicht irgendwie entschärft wird.
Diesbezüglich hab ich eigentlich keine Bedenken. Es sind schon gewalttätigere Spiele für Nintendo-Konsolen erschienen. Und Ninja Gaiden ist auch ne Stufe brutaler.
Kommt letzteres jetzt eigentlich am 30.11. ungeschnitten nach Europa?
Ninja Gaiden wurde noch nie speziell für Deutschland geschnitten, wenn, dann war ganz Europa betroffen. Bei Ninja Gaiden Sigma konnte man keine Gegner mehr köpfen. NG2 und 3 erschienen ungeschnitten.
The Outlaw hat geschrieben:Um's Gameplay mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Mich beschäftigt viel mehr, ob der Nachfolger auch auf einer Nintendo-Konsole genauso strotzt voller Sexismus, Gewaltexzessen und schamlosen Übertreibungen. Hoffe nicht, dass der Titel in der Hinsicht irgendwie entschärft wird.
Kann ich mir nicht vorstellen. So krass ist der Erstling ja nicht. Eigentlich ist Bayonetta für mich das klassische ab 16 Spiel (hat bei uns jedoch eine ab 18 Freigabe erhalten). Möglicherweise war die Guillotine der Grund für die 18er Freigabe, die sexuellen Andeutungen sicherlich nicht.
The Outlaw hat geschrieben:Um's Gameplay mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Mich beschäftigt viel mehr, ob der Nachfolger auch auf einer Nintendo-Konsole genauso strotzt voller Sexismus, Gewaltexzessen und schamlosen Übertreibungen. Hoffe nicht, dass der Titel in der Hinsicht irgendwie entschärft wird.
Nintendo finanziert eine Ninja Gaiden Version die exklusiv Enthauptungen und Verstümmelungen wieder reinbringt. Just sayin...