Famitsu bestätigt 3DS-Slidepad-Erweiterung

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Famitsu bestätigt 3DS-Slidepad-Erweiterung

Beitrag von Adrock »

Außerdem kündigt das Fachblatt gleich dazu ein Spiel an, dass die Erweiterung unterstützt

Schon vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, dass Nintendo seinem 3D-Handheld gerne ein zweites Slidepad verpassen würde, um das Spielen komfortabler zu gestalten. Wie so etwas realisiert werden könnte, stand jedoch noch in den Sternen. Nun hat die japanische Fachzeitschrift Famitsu ein Bild des Hardware-Add-Ons veröffentlicht, welches den 3DS mit einem zusätzlichen Slidepad auf der rechten Geräteseite ausstattet:

Bild

Ob eine zukünftige überarbeitete Version des 3DS diesen Stick ebenfalls erhalten wird, ist allerdings noch nicht klar. Genauso unklar ist, ob das Einbinden dieses Slidepads nur von speziellen Spielen genutzt oder es gar sich zu einem "Standardelement" entwickeln wird.

Das erste Spiel, welches Gebrauch von dem zusätzlichen Slidepad machen wird, enthüllte die Famitsu ebenfalls: Capcom wird seine Monster Hunter-Serie mit einem Ableger namens "Monster Hunter 3 G" auf den 3DS bringen. Erste Infos & Screenshots schob man direkt nach:
- "Monster Hunter 3G" ist ein erweiterter Port der Wii-Version "Monster Hunter Tri"
- es wird noch dieses Jahr in Japan erscheinen
- es wird zwölf verschiedene Waffentypen und auch Unterwasserkämpfe geben
- ein lokaler Mehrspieler-Modus ist ebenfalls integriert
- es wird ein neues Hauptmonster namens "Blakidios" geben
Screenshots:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
Quellen: nintendoeverything & nochmals nintendoeverything
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Famitsu bestätigt 3DS-Slidepad-Erweiterung

Beitrag von Gin »

Sieht wie ein trashiges Zubehörteil von Madcatz oder so aus.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Was für ein unfassbar klobiger Klotz!
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Mr. Wood hat geschrieben:Was für ein unfassbar klobiger Klotz!
Keine Angst. Der 3DS Lite der nächste Woche enthüllt wird ist nicht ganz so klotzig.... :ugly:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Coyote hat geschrieben:
Mr. Wood hat geschrieben:Was für ein unfassbar klobiger Klotz!
Keine Angst. Der 3DS Lite der nächste Woche enthüllt wird ist nicht ganz so klotzig.... :ugly:
Dann kann Nintendo meine 20 Ambassador Spiele gerne wieder zurück haben und mir dafür den 3DS Lite ne Woche früher geben. Wäre mir lieber.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

So langsam macht alles Sinn. Preissenkung ... Ausverkauf der Lagerbestände ... neuer 3DS mit zweitem Slidepad. Irgendwie verschiebt sich mein 3DS Kauf immer weiter nach hinten. Der 3DSLite in Rot zu Weihnachten mit Mario Kart ... :augenbrauen:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Das wäre eine Frechheit. Das Zubehör sieht ziemlich bescheiden aus, wenngleich ich an sich froh darüber wäre, wenn rechts mehr Zwischenraum wäre zwischen den Buttons und dem Rand des Gerätes. Mein Daumen ist einfach etwas länger und es ist auf Dauer unkomfortabel, mit dem 3DS zu spielen.

Dennoch... die Preissenkung in Kombination mit den 20 Botschafter-Spielen schlucke ich gerne, bzw. stört mich nicht so sehr, aber wenn jetzt in Jahresfrist ein zweiter 3DS erscheint mit einem neuen Stick, dann halte ich das schon für sehr unverschämt. Dann will ich einen Gutschein, und will updaten dürfen. Dieses Zubehör dagegen ist eher ein Witz.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
bastilein
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario Odyssey

Beitrag von bastilein »

Da hat aber mal jemand mächtig gepennt.
Wie kann denn eigentlich so etwas passieren? Darüber mache ich mir doch vorher Gedanken.

Aber genau wie Spike werde auch ich nun doch noch etwas warten und mir dann den 3DSlite holen.
Obwohl ich es immer noch als sehr schlechtes Geschäftsgebaren seitens Ninteno empfinde. :asd:
"Don't like being overtaken...it's a sign of weakness.."
Jeremy Clarkson

Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Da weiß man echt nicht mehr ob man lachen oder weinen soll :ugly: .
SoulBringer hat es im 3DS-Thread auf den Punkt gebracht: Nintendo kackt voll ab und SONY scheint diesmal alles richtig zu machen :!:
Coyote

Beitrag von Coyote »

Spike hat geschrieben:So langsam macht alles Sinn. Preissenkung ... Ausverkauf der Lagerbestände ... .
.... Release von Kid Icarus und MGS 3D erst im nächsten Jahr.......
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

So langsam verscherzt es sich Nintendo mit seinen loyalsten Fans. Dann wird wohl in Rekordzeit ein überarbeiteter 3DS erscheinen. Ich habe es nicht so schnell für möglich gehalten. Vielleicht ist das Teil ja nur - ähnlich wie der Classic Controller - für spezielle Spiele wie Monster Hunter vorgesehen...?
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja wenn die neue Revision erscheint und der alte wegfällt, besitzen immer mehr die neue Revision. Die Entwickler beginnen den zweiten Stick irgendwann standardmäßig zu verwenden (was ja auch nur Vorteile bei 3D Spielen bringt).
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Der Jackpot mit der Wii scheint in der Gesamtschau immer mehr ein Glückstreffer gewesen zu sein. So derbe können sich fähige Hardware-Ingenieure doch gar nicht verschätzen!
Bild
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Diese absolut dummen Fehler bitte bei der WiiU vermeiden und ein stimmiges Konzept bereits zum Launch bereit halten - ihr Nulpen bei BigN -.-
Player

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Naja wenn die neue Revision erscheint und der alte wegfällt, besitzen immer mehr die neue Revision. Die Entwickler beginnen den zweiten Stick irgendwann standardmäßig zu verwenden (was ja auch nur Vorteile bei 3D Spielen bringt).
Wenn ein neuer 3DS erscheint, ist es klar, dass es zum Standard wird. Habe halt ein klein wenig Resthoffnung, dass dieser Zusatz für Monster Hunter und Co. gedacht ist. Es ist ja nicht so, dass 3-dimensionale Spiele gar nicht ohne zweites Schiebepad funktionieren. Siehe PSP und 3DS (bisher).

Wenn der zweite Stick zum neuen Standard wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich Sony Seitenhiebe in Richtung Nintendo nicht verkneifen kann... Sony: "Die PS Vita hat von Beginn an zwei Sticks."
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Player hat geschrieben:Wenn ein neuer 3DS erscheint, ist es klar, dass es zum Standard wird. Habe halt ein klein wenig Resthoffnung, dass dieser Zusatz für Monster Hunter und Co. gedacht ist.

Steht es nicht schon etwas länger fest, dass ein neuer 3DS mit dem zweiten Stick kommen wird? Hatte es jetzt so Im Kopf gehabt, dass eben deshalb das Programm mit den 20 Spielen für Frühkäufer gestartet wurde und es das "Upgrade" dann für 10 Euro gibt.
Falsche Erinnerung :?

EDIT:
Achne, die Preissenkung war der Grund.... alles klar.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Player

Beitrag von Player »

Es war nur ein Gerücht, dass ein Zusatz-Teilchen zum upgraden für "alte" 3DS-Systeme und ein neuer 3DS, der bereits mit Zweitschiebepad daherkommt, erscheinen. Nun ist erstmal der "Pad-Adapter" offiziell. Ein neuer 3DS noch nicht offiziell. Die 20 Gratis-Spiele für Frühkäufer gibt's wegen der Mega-Preisreduktion. Aber die wird möglicherweise ja tatsächlich mit einem neuen, bald erscheinenen 3DS zusammenhängen. Ist wohl alles nur noch Formsache...
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Das Ding ist unglaublich häßlich und irgendwie mag ich das alles nicht recht glauben :asd:. Glauben die wirklich die könnten so ein klobiges Teil an den Mann bringen? Das riecht mir schwer nach einer Scheinlösung, bis der 3DS Lite erscheint und so allmählich der alte 3DS und der Zusatz in Vergessenheit geraten... Da sieht man mal wieder, dass man mit dem Handheld/Konsolenkauf immer besser 1 Jahr warten sollte. Der Ds, Xbox360, Ps3...alle habens vorgemacht und ich greife zum Release zu. Konnte ja keiner ahnen das Nintendo dermaßen mit seinem Timing vom Softwareaufgebot patzt.
Bild
Clydefrosch

Beitrag von Clydefrosch »

meine herren, was wollt ihr eigentlich alle?
Wenn jeder auf der welt 1 jahr mit dem kauf des 3ds gewartet hätte, dann würde es keinen weiteren 3ds geben, so einfach sieht die sache aus. dann würde es bei nintendo heißen, das konzept hat versagt, macht mit den produzierten geräten was ihr wollt und dann kümmern wir uns halt nurnoch um heimkonsolen.

und wie kommt ihr eigentlich alle darauf, das es ne selbstverständliche sache ist, das ihr als frühkäufer belohnt werdet, wenn neue revisionen rauskommen oder die preise sinken? selbst wenn sie 4 tage nach dem launch gesunken wären. early adopter zu sein hat nunmal seinen preis, grade bei technik. das war immer so, das wird immer so bleiben.
nintendos loyalste fans? die bei jeder zweiten news anfangen zu meckern und in selbstmitleid versinken, weil sie ihr gerät zwar teurer bezahlt haben, es dafür aber auch 4 monate früher hatten? mit all den vorteilen, die ein frühsystem mal bringen kann (da diese oft noch am ehesten gehackt werden etc. ich erinner mich noch, als gewisse psp1000 teurer gehandelt wurden als die nachfolgemodelle, damals, als man noch nicht jede einzelne softmodden konnte)

wenn ein 3ds lite rauskommt, bleibt euch ja immernoch die wahl, eure alte konsole zu verkaufen (eventuell mit den spielen die ihr eh nich mehr wollt und dem zusatz, das die konsole mit 20 gratis retrogames kommt) und mit dessen verkauf einen großteil des neuen kaufpreises aufzuwiegen.
ne ziemlich faire sache, oder?

was nun dieses zweite slidepanel angeht.
tja, so ist das eben. ich nehme an, mit wäre das teil lieber etwas weiter unten gewesen, unterhalb der abxy tasten sitzt. aber das is mehr persönliche vorliebe. das es hier als klotz verschrien wird find ich leicht unfair, den alles andere als dieser klotz, wäre eine lächerliche plastiklösung, die man alle 2 tage neu kaufen müsste.
Bild
Schaut doch mal rein :)
Itsame

Beitrag von Itsame »

Clydefrosch hat geschrieben:meine herren, was wollt ihr eigentlich alle?
Wenn jeder auf der welt 1 jahr mit dem kauf des 3ds gewartet hätte, dann würde es keinen weiteren 3ds geben, so einfach sieht die sache aus. dann würde es bei nintendo heißen, das konzept hat versagt, macht mit den produzierten geräten was ihr wollt und dann kümmern wir uns halt nurnoch um heimkonsolen.

und wie kommt ihr eigentlich alle darauf, das es ne selbstverständliche sache ist, das ihr als frühkäufer belohnt werdet, wenn neue revisionen rauskommen oder die preise sinken? selbst wenn sie 4 tage nach dem launch gesunken wären. early adopter zu sein hat nunmal seinen preis, grade bei technik. das war immer so, das wird immer so bleiben.
nintendos loyalste fans? die bei jeder zweiten news anfangen zu meckern und in selbstmitleid versinken, weil sie ihr gerät zwar teurer bezahlt haben, es dafür aber auch 4 monate früher hatten? mit all den vorteilen, die ein frühsystem mal bringen kann (da diese oft noch am ehesten gehackt werden etc. ich erinner mich noch, als gewisse psp1000 teurer gehandelt wurden als die nachfolgemodelle, damals, als man noch nicht jede einzelne softmodden konnte)

wenn ein 3ds lite rauskommt, bleibt euch ja immernoch die wahl, eure alte konsole zu verkaufen (eventuell mit den spielen die ihr eh nich mehr wollt und dem zusatz, das die konsole mit 20 gratis retrogames kommt) und mit dessen verkauf einen großteil des neuen kaufpreises aufzuwiegen.
ne ziemlich faire sache, oder?

was nun dieses zweite slidepanel angeht.
tja, so ist das eben. ich nehme an, mit wäre das teil lieber etwas weiter unten gewesen, unterhalb der abxy tasten sitzt. aber das is mehr persönliche vorliebe. das es hier als klotz verschrien wird find ich leicht unfair, den alles andere als dieser klotz, wäre eine lächerliche plastiklösung, die man alle 2 tage neu kaufen müsste.
Herrlich, ich liebe User wie dich... Schön für dich, lass doch einfach alles mit dir machen. Rede dir doch schön, selbst wenn es offensichtlich ist, dass Nintendo sich verkalkuliert hat bzw. bei der Designentscheidung gepatzt hat. Aber es bringt nichts mit Leuten wie dir zu diskutieren. Nintendo hat einfach Mist gebaut. Die Softwareflaute ist Beweis genug das man sich verschätzt hat bzw. zu früh released hat. Nintendos starke Preiskampfansage verdeutlicht doch wohl genug, dass sie gezwungen waren zu handeln. Nintendo steht in der Tradition, dass sie ihre Hardware nicht subventionieren und darauf achten von Anfang an profitabel zu sein. Aber richtig, all das ist ja kein Grund zur Annahme, dass Nintendo Mist gebaut hat.

Außerdem muss man sich mal deinen Gedankengang auf der Zunge zergehen lassen. Sie sollen also ihre Kunden als Experimentierfeld benutzen und ich soll froh darüber sein, gezahlt zu haben, damit Nintendo mit meinem Geld in kürzester Zeit was neues auf den markt schmeißt, nur um mich erneut zur Kasse zu bitten? Ne, lass mich. Da lasse ich Typen wie dir die Vorfahrt, du kannst ja schön Geld in Nintendos Fehler pumpen :wink:

Und das schönste ist, dass du nicht verstehst was Nintendo gerade macht. Ein zweiter Stick ist kein kosmetischer Eingriff, sondern ein eigenes Feature, welches sich nunmal durchsetzen wird, sobald es vorhanden ist. Damit stehen alle bisherigen Käufer außen vor. Entweder man greift zu einem unhandlichen Zusatzklotz, eine wirklich schlechte Idee für ein mobiles Gerät, oder man lässt einfach alles bleiben. nach deiner Logik müsstest du nun sagen: Mensch Leute, seid doch froh, dass euch Nintendo überhaupt so einen Zusatz anbietet. Ihr habt nämlich keine Rechte und seid endlich dankbar :roll: ( Genau diese Argumentation hast du vorhin oben gebracht)
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Naja-zusätzliche Analogsticks ham andere Herstellern ja auch schon nachträglich eingeführt und Erstkäufer nicht gefragt was sie davon halten:

Bild
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Coyote hat geschrieben:Naja-zusätzliche Analogsticks ham andere Herstellern ja auch schon nachträglich eingeführt und Erstkäufer nicht gefragt was sie davon halten [...]
Es hat aber einige Zeit gedauert, bis die Analogsticks für die Ps1 eingeführt wurden. Zumal sich die Zeiten verändert haben. Früher konnte man Spiele 1-2 Jahre später in Europa veröffentlichen als es heutzutage möglich wäre. Das Informationsnetzwerk war für den normalen Spieler einfach nicht so ausgeprägt. Das schlägt heutzuatge höhere Wellen. Zumal es Zusätze aller Art seit den flachen Smartphones wirklich schwer am Markt haben sollten.
Bild
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Und außerdem war das ein Controller zu einer Konsole und nicht die Konsole selbst, daher finde ich das nicht wirklich verlgeichbar. Die Playstation wurde dadurch nicht hässlich. Die Playstation wurde dadurch nicht unglaublich fett und wurde nicht in einem wichtigen Feature eingeschränkt (hier: Handlichkeit und Portabilität). Sicherlich war das damals nicht schön für die Erstkäufer - aber das hier hat noch eine andere Dimension, finde ich.
Player

Beitrag von Player »

In der Tat hat das eine andere Qualität. Die Veränderung am 3DS (wenn es Standard wird) geschieht in Rekordzeit und ist einschneidender als bei bisherigen Handhelds, die überarbeitet wurden. Der Home Button war kein zusätzlicher Aktionsbutton oder ähnliches. Nintendo hätte sich wirklich früher überlegen können, ob der 3DS mit zwei Schiebepads Sinn macht oder nicht.

Natürlich ist man selber schuld, wenn man sofort zuschlägt. Ich werde jetzt meine Lehren daraus ziehen. Habe fast immer zu Launches zugeschlagen und es hat fast nur Nachteile... Aber so schlimm empfand ich es noch nie bei einem System... Man fährt immer teurer, tendenziell ist die Hardware eher fehlerbehaftet, Spiele sind noch nicht der Hit... Natürlich sollte man das vorher wissen.

Nun fehlt einem bald ein zweites Schiebepad, was womöglich zukünftig der Standard ist. Das wäre mir zu viel, nach der schnellen Preissenkung. Was ich am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass man hoch und heilig versprochen hat, alles andere als sehr bald einen neuen 3DS zu veröffentlichen. Sollte der 3DS bald standardmäßig mit zweitem Schiebepad ausgestattet sein, ist Nintendo leider ein Lügenverein.
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Player hat geschrieben:Was ich am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass man hoch und heilig versprochen hat, alles andere als sehr bald einen neuen 3DS zu veröffentlichen.
Und sowas glaubst du? :lol:
Antworten