Wii U angeblich 50% leistungsfähiger als 360 & PS3

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Wii U angeblich 50% leistungsfähiger als 360 & PS3

Beitrag von Adrock »

Nicht nur auf Augenhöhe, sondern gleich einen ganzen Kopf größer

Mit der Wii U wird Nintendo zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte eine Konsole auf den Markt bringen, die hochauflösende Grafik unterstützt. Die Internetseite industrygamers.com erfuhr von dem Analysten Arvind Bathia - der mit mehreren Entwicklern über die neue Konsole und insbesondere deren Fähigkeiten gesprochen hat - dass die Wii U der HD-Konkurrenz leistungstechnisch gar ein gutes Stück voraus sein soll:
"Einige Entwickler haben uns in den Gesprächen bestätigt, dass die Prozessoren der Konsole im Vergleich zur Xbox 360 oder der PlayStation 3 um 50 Prozent leistungsfähiger sind. Das wird von Nintendo bald auch noch bestätigt."
Die Wii U wird im nächsten Jahr - und damit sieben bzw. sechs Jahre nach Microsofts und Sonys aktuellen HD-Konsolen - erscheinen. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Wii U diesen Konsolen überlgen sein wird, bis auch Nintendos Konkurrenz in die nächste Konsolen-Generation einsteigt.

Bild
Die Zelda-Tech-Demo deutete bereits an, zu was die Wii U fähig sein wird

Quelle: industrygamers
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: Wii U angeblich 50% leistungsfähiger als 360 & PS3

Beitrag von apelino »

Was bleibt dazu zu sagen? - Ich find's gut und hoffe dass der Analyst sein Wort hält. :applaus:
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Leicht O.T.:

Wie sieht es denn eigentlich mit der Wii aus - wurde die letztendlich technisch ausgereizt oder erlitt sie das gleiche Schicksal wie der Gamecube?
topkapi
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

szer0x hat geschrieben:Factor 5 hatte doch schon zum Launch gezeigt, was alles in der Kiste schlummert...viel mehr haben / konnten andere Entwickler auch nicht zeigen...
Ach ja - Rogue Leader :augenbrauen:
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Dass glaub ich aber auch wirklich erst wenn ich sehe... :ugly:
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Hmm, bin ich der einzige, der das eher als schlechte Nachricht sieht? :?

Für alle mit Schwierigkeit bei der Prozentrechnung, das bedeutet nicht die doppelte Leistung (das wären 100% mehr), sondern lediglich die Hälfte nochmal oben drauf.

Ich würde aber behaupten, dass ein aktueller PC die doppelte bis dreifache Leistung der aktuellen Konsolengeneration hat. In einem Jahr dürfte der Vorsprung sogar noch grösser sein. Natürlich ist es eine Kostenfrage, wieviel Power die neue Konsole bekommt, aber mit nur 50% mehr Leistung ist es auf keinen Fall möglich die Spiele, die jetzt auf PS3 und 360 erhältlich sind (Halo, Gears, Uncharted...) in 1080p abzuspielen. Dadurch würden die Spiele nur in 720p laufen oder in 1080p mit abgespeckter Grafik. Ich hoffe nicht, dass sich Nintendo wieder auf die sehr sparsame Mii-Grafik bei Spielen stützt.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

HITMAN hat geschrieben:Hmm, bin ich der einzige, der das eher als schlechte Nachricht sieht? :?
Nö, seh das genauso (im anderen Thread hatte ich mich schon zu ausgelassen... immer diese News-Diskussionen). 50% sind viel zu wenig, wenn selbst die Wii mit 2x besser Hardware als der GC nicht groß über dessen Niveau hinauskommt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

@Dicker: Ich glaube, die Wii hatte etwa 50% mehr Power als der Cube... :bgdev:

@G!zmo: Auf jeden Fall, um das gleiche Spiel statt in 720p in 1080p zu spielen braucht man mehr als die doppelte Power. Daher kann es auf keinen Fall funktionieren, egal ob es nun 30% oder 70% sind. Natürlich sind die 50% kein wirklich bestätigter Wert, aber bei der Wii wurde es damals auch schon früh geleakt und am Ende hat es überein gestimmt.
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

ich weiß nicht, ich sehe die Wii U sowieso viel mehr als ein Upgrade der Wii und nicht als eine Next-"Next Generation" Konsole, zumindest was die Optik angeht.
Von der Grafik her holt Nintendo zur PS360 Generation auf und das ist doch völlig ok. Deswegen erscheint sie doch auch schon 2012, also quasi noch in der aktuellen Generation.
Generell finde ich sowieso das Nintendo Konsolen gar nicht in Konkurrenz zur Playstation oder XBox stehen.
Nintendo macht sein komplett eigenes Ding und das wird sich so schnell nicht ändern, auch nicht in den Köpfen der Spieler. Und das werden sie auch mit der Wii U nicht ändern können, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Müssen sie ja meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich bin zufrieden damit. Ich mag Nintendos Konzepte in der Regel und sehe mich sowieso nicht als "Core-Gamer", dafür fehlt mir langsam die Geduld. Deswegen greif ich ja zu einer Nintendo Konsole! :kruemel: Ich hab Zuhause sehr wohl auch eine Playstation 3 stehen (vorrangig auf Grund des Blu Ray-Players), aber nach einigen Fehlversuchen werd ich mir definitiv nie wieder Spiele dafür anschaffen.

Fazitl: 50% mehr Leistung als die aktuelle Generation ist völlig ausreichend für meine Zwecke. Hauptsache Mario und Zelda sehen noch hübscher aus und spielen sich genauso toll. :P
Nintendos größter Schwachpunkt war IMO nie die Grafik, sondern eher die Unterstützung ihrer eigenen Konzepte und Spiele. Was ist aus WiiMotion+ geworden, wo ist ein Luigis Mansion 2 für die Wii geblieben? (Hallo?? Pointer Funktion und Motion Control, wie besser einen Staubsauger imitieren?? :roll: ) Pikmin? ein richtiges Next-Gen Zelda hätte viel früher erscheinen müssen, etc.! Das sind die Gründe weswegen ich mir den Kauf der Wii U noch überlegen muss, nicht die Grafik.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Tom hat geschrieben: Ich mag Nintendos Konzepte in der Regel und sehe mich sowieso nicht als "Core-Gamer", dafür fehlt mir langsam die Geduld.
Erläutere! - Und ich kann dich vielleicht verstehen. ;)
Grundsätzlich kann ich nämlich auch bei einem Mario-Titel die Geduld verlieren, wenn ich das zehnte Mal in das selbe Loch stürze. ;)
Wenn du damit aber die Zeit meinst, die man benötigt z.B. um in einem Spiel "anzukommen", dann bin ich d'accord.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Was bringt es wenn die Konsole 3x so schnell ist wie die Konkurrenz und es kommen trotzdem nur optisch gleiche Ports :)
Abgesehen davon ... die Entwicklungskosten nur für Wii U wird sich außer Nintendo wohl niemand antuen, wer macht denn dafür eine neue Engine? Außer vielleicht Frostbite2, welche ja für mehr Power konzipiert wurde.

Wenn ich mir die Zelda Demo so anschaue ... mit so einem Grafiklevel kann ich gerne noch 4-5 Jahre zocken.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

apelino hat geschrieben:
Tom hat geschrieben: Ich mag Nintendos Konzepte in der Regel und sehe mich sowieso nicht als "Core-Gamer", dafür fehlt mir langsam die Geduld.
Erläutere! - Und ich kann dich vielleicht verstehen. ;)
Grundsätzlich kann ich nämlich auch bei einem Mario-Titel die Geduld verlieren, wenn ich das zehnte Mal in das selbe Loch stürze. ;)
Wenn du damit aber die Zeit meinst, die man benötigt z.B. um in einem Spiel "anzukommen", dann bin ich d'accord.
Ne, das letztere ;) Aber ja, ich wiedersprech mir da leicht selbst, da Spiele wie Zelda oder Mario Galaxy ja auch ziemlich Zeitintensiv sind und auch nicht wirklich "casual". Ich mag ja auch eine Herausforderung und bei diesen Nintendo Spielen mit denen ich aufgewachsen bin und wo ich weiß dass sie mir definitiv Spaß bringen werden investier ich gerne die Zeit und Energie. Andere Spiele sind mir das nicht mehr wert, da bin ich halt eher zum "casual" bzw. party gamer geworden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

Spike hat geschrieben:Was bringt es wenn die Konsole 3x so schnell ist wie die Konkurrenz und es kommen trotzdem nur optisch gleiche Ports :)
Abgesehen davon ... die Entwicklungskosten nur für Wii U wird sich außer Nintendo wohl niemand antuen, wer macht denn dafür eine neue Engine? Außer vielleicht Frostbite2, welche ja für mehr Power konzipiert wurde.

Wenn ich mir die Zelda Demo so anschaue ... mit so einem Grafiklevel kann ich gerne noch 4-5 Jahre zocken.
Es gibt schon die Gerüchte, dass die nächste Xbox auf der nächsten E3 angekündigt wird. Das würde bedeuten, dass etwa 1 Jahr nach dem Erscheinen von WiiU das Teil technisch gleich mal wieder veraltet ist. Somit kommen wieder keine Ports, wie es auch bisher der Fall war.

Ist natürlich noch früh darüber zu sprechen, aber denkst du wirklich, dass in den nächsten 4-5 Jahren die anderen (MS, Sony) keine neue Konsole aufn Markt schmeissen?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Natürlich werden sie das. Aber werden alle Entwickler dann plötzlich neue, sündhaft teure Engines schreiben und das Budget in den Blockbuster-Filmbereich heben? Die Wii U wird allein an 360 und PS3 Ports 3-4 Jahre zehren. Irgendwo muss man auch realistisch bleiben. Was bringt nächstes Jahr eine Knallergrafik, wenn die Konsole > 500 EUR kostet, nur 360/PS3 Ports kommen und Nintendo dann fast der Einzige ist, der das ausreizt?

Zudem gehe ich davon aus, das auch Sony und MS kleinere Brötchen backen werden mit ihrer nächsten Konsole, was die Power betrifft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Als Entwickler lohnt es sich doch kaum, die Manpower in die Leistung und damit in die Grafik zu pumpen, da sicherlich den meisten Wii-Spielern das nicht als Kaufgrund sehen, sondern, wie einfach ein Spiel zu bedienen ist und wie viel Spass es nach außen (durch die Werbung) vermittelt. Das einizige was ich prognostiziere sind HD-Remakes von der Wii. Als Vollpreistitel, natürlich.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Aber werden alle Entwickler dann plötzlich neue, sündhaft teure Engines schreiben und das Budget in den Blockbuster-Filmbereich heben?
Ich sehe eh schon den nächsten riesengroßen Konsolen-Crash voraus. Wenn Spieleentwicklungen für PS4 und Co. regelmäßig so viel wie GTA IV kosten (ca. 100 Millionen Dollar), werden reihenweise Entwickler die Pforten schließen müssen (wenn der Erfolg ausbleibt). Sollen lieber mal die Systeme noch drei Jahre gut versorgen. Wenn Spiele häufiger so genial wie Uncharted aussehen, reicht das optisch imo dicke. Die PS3 hat Sony schon so viele Milliarden in der Entwicklung gekostet und letztens haben sie gesagt, dass sie das nicht nochmal machen und kleinere Brötchen backen wollen. Grafik kann am Ende nicht alles sein. Es sind am Ende die Innovationen, die um die Gunst der Käufer buhlen. Das macht Nintendo eigentlich immer hervorragend.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja, Rockstar Games ist aber auch einer der wenigen Entwickler, die jahrelang (in letzter Zeit oftmals 4-5 Jahre -> L.A. Noire und RDR z.B.) ihre Spiele entwickeln und riesige Projekte stemmen. Gehört doch irgendwie zu ihrer Firmenphilosophie, große, teure AAA Spiele zu entwickeln. "Standard" wird das bestimmt nicht.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Na, wieso? Der Aufwand wird doch immer größer. Alles soll realistischer aussehen, klingen und sich auch so verhalten. Die Entwicklungskosten für Blockbuster auf PS4 und Xbox Next werden bestimmt nicht kleiner.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Erstmal schauen wie sich die Konsolen technisch steigern werden. Außerdem spielt die Entwicklungszeit ja auch ne große Rolle, nicht jeder entwickelt bzw. muss so aufwändig wie R* entwickeln. Alleine schon die Sandbox Produktion + die (teilweise) korrekte Nachbildung der Städte kostet ja nen Haufen, dazu noch neue Technologien (Entwicklung einer hauseigenen Engine), das Marketing etc. . Die meisten werden eh wieder irgendeine Engine lizensieren (anfangs z.B. UE3.5, was ja von Vorteil wäre, da die meisten Entwickler sich damit schon auskennen müssten) etc.

Wenn man sich die (engl.) Wiki Seite zu GTA IV durchliest, merkt man, was für ein großer Aufwand teilweise betrieben wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Thef ... evelopment

Ich denke "normal" wird das auch in der nächsten Gen nicht sein. War Assassin's Creed damals nicht das teuerste Spiel, welches Ubi jemals entwickelt hat? Hat auch "nur" an die 20 Mio gekostet (AC2 war teurer, ist afaik aber auch noch unter 30 Mio geblieben), Crysis hat damals auch "nur" 22 Mio (Link) gekostet.
Bild
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Big N holt auf und Big Sony / 360 legen eine ganz große Schippe auf die tolle Grafik obendrauf :D … da wird Nintendo es sehr schwer haben.
Bild
Player

Beitrag von Player »

@SoulBringer
Ich hoffe natürlich, dass 100-Millionen-Entwicklungen nicht die Normalität sein werden. Man kann es einfach auch noch gar nicht abschätzen, wie es sich entwickeln wird. Es ist einfach noch Zukunftsmusik was für Grafiken auf uns eindreschen werden. Es werden natürlich weitere Engines folgen, die wieder mehr auf dem Kasten haben werden. Wenn Sony mit der PS4 entwicklungstechnisch den Ball flach hält, sollten die Kosten für die Spiele auch nicht so nach oben schießen. Und dass Microsoft einen Alleingang mit einer viel stärkeren Konsole, die krassere Grafiken darstellen kann, anstrebt, kann man dann auch bezweifeln. Es ist am Ende vielleicht so, dass die anderen neuen Konsolen nur etwas mehr auf dem Kasten haben als die Wii U.

@Ty
Vielleicht kann Nintendo auch 2 Jahre an PS360 vorbeiziehen und wird erst dann überholt. Das fände ich normal und nicht schlimm. Die Wii U hätte sich dann etabliert und die Entwickler wüssten, wie sie die Nintendo-Konsole ausreizen, wogegen die anderen neuen Systeme erstmal viel teurer sein werden und es vielleicht erstmal schwer haben, Käufer für sich zu finden.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Spike hat geschrieben:Natürlich werden sie das. Aber werden alle Entwickler dann plötzlich neue, sündhaft teure Engines schreiben und das Budget in den Blockbuster-Filmbereich heben?
Da geh ich eigentlich schon von aus. Es werden sicher keine 100 Mille pro Spiel sein, aber wenn man sich die jetzige Situation anschaut erkennt man doch ganz gut, daß die Entwickler lieber teure und aufwendige Spiele für PS360 programmieren wollen als für die billiger zu produzierende und weiter verbreitete Wii. Unlängst sagte doch auch Crytek, daß die nächste Konsolengen ihrer Ansicht nach mind. drei- bis viermal so leistungsstark sein sollte wie die jetzige. Auch auf dem PC ist grafisch schon viel mehr möglich und die Entwickler dort gehen sicher auch nicht reihenweise pleite wegen zu hoher Entwicklungskosten, oder??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Also die meisten Blockbustertitel verkaufen sich auch entsprechend. Wenn man sich die Zahlen von Fifa, NfS, Dead Space, CoD, Dragon Age, Mass Effekt usw ansieht stellt man fest, daß sich die alle mehrere Millionen mal verkauft haben. Das sollte doch reichen um auch mal etwas aufwendigere Spiele zu produzieren. Die meisten Studios die dicht gemacht haben haben imo entweder schlechte Qualität abgeliefert oder an den Wünschen und am Geschmack der Kunden vorbeientwickelt.

Und wie ich schon sagte scheinen aufwendige Produktionen für die HD Konsolen größere Priorität zu haben als Billigspielchen für die Wii, also scheinen die Entwickler doch nicht vor dem größeren Aufwand und den höheren Kosten abgeschreckt zu sein, ganz im Gegenteil.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Quaker

Beitrag von Quaker »

Mit dieser Einstellung wird aber die Anzahl an innovativen Titel immer kleiner, da eben kaum ein Spieler mehr bereit ist mal was Neues auszuprobieren - ob das so gut und spannend für die Zukunft ist...
Ausserdem ist es mittlerweile schon so, dass bei einem Misserfolg (wie immer man den auch auslegt)von 1-2 Titel die Firma bereits Pleite geht oder die Entwickler ihren Platz räumen müssen.
Nicht wirklich förderlich für innovative und neue Games, aber die heutige Jugend scheint dies ja nicht sonderlich zu stören wie man jeweils in den Charts ablesen kann.
the new nightmare

Na also, da können ja die Entwickler nichts dafür, daß die Leute anscheinend immer nur die gleichen Games zocken wollen. Ich bin offen für alles und kein Fanboy der sich nur seine Mario, Zelda oder CoD Games kauft. Ich zock von RPG über Action- Shooter-, Strategie und Racinggames eigentlich alles, viele andere aber anscheinend nicht. Man kann den Firmen nicht immer nur Ideenlosigkeit vorwerfen und dann selber nicht mal was anderes ausprobieren, der Markt produziert eben das was die Leute wollen, mehr nicht.
Antworten