Wii U-Controller: Kein Einzelverkauf?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Wii U-Controller: Kein Einzelverkauf?

Beitrag von Adrock »

Wii U-Controller soll nur zusammen mit der Konsole verkauft werden

Nintendo hat mit der Präsentation des neuen Wii U-Controllers auf der E3 gestern für ein dickes Ausrufezeichen gesorgt. Die Aussage eines Nintendosprechers sorgt nun allerdings für Verwirrung:
"Sowohl der Wii U-Controller als auch die Konsole werden nur als gemeinsames Paket verkauft. Es wird nicht möglich sein, den Controller einzeln zu erwerben."
In der Tat waren gestern keine Szenen zu sehen, bei denen mehrere Spieler gleichzeitig den neuen Controller bedienten. Nintendo hat gestern zwar ein Mehrspielerkonzept vorgestellt. Bei diesem hielt allerdings nur ein Spieler einen Wii U-Controller in der Hand, während die anderen je eine Wii-Fernbedienung mit Nunchuck bedienten.

Bild
Sind Mehspieler-Duelle in Zukunft auf maximal einen Tablet-Controller limitiert?

Quelle: nintendoeverything
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Wii U-Contoller: Kein Einzelverkauf?

Beitrag von Mr. Wood »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Streaming auf mehrere Tablet-Controller gar nicht vorgesehen ist, weil es natürlich zu einer Reihe neuer Probleme führen könnte, wenn nicht alle Spieler denselben Bildschirm sehen.
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: Wii U-Controller: Kein Einzelverkauf?

Beitrag von apelino »

Könnte nicht gar die Menge an Daten die Drahtlos zu übertragen wären, das Problem darstellen?

Die Multiplayer-Lösung hinsichtlich 1 Spieler hat den WiiU Controller der Rest Wiimote & Co, list mir unbehaglich.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Denke auch, dass Streaming auf mehrere Controller schwierig wird. Das Streaming wird ja auch nicht mit Bluetooth laufen (ist zu langsam) sondern mit Wireless HDMI. Denke einfach da reicht die Bandbreite und die Rechenpower nicht aus, um 2-4 Minibildschirme mit unterschiedlichen Daten zu füttern.

Somit hält sich aber auch der Kostenfaktor in Grenzen, auch wenn es von den Möglichkeiten für den lokalen Multiplayer natürlich schade ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Finde es seltsam. Kann doch nicht sein, dass die kein genügend Leistungsstarkes Sendesignal haben, welches sich auf mehrere Spieler teilen ließe :?

War nicht vielleicht gemeint, dass der Controller nicht einfach einzelnd für die alte Wii gekauft werden kann, weil man nach der Show den Eindruck hätte bekommen, dass er sich eben auch bei den alten Spielen der Wii verwenden lässt?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

GevatterTod hat geschrieben:Finde es seltsam. Kann doch nicht sein, dass die kein genügend Leistungsstarkes Sendesignal haben, welches sich auf mehrere Spieler teilen ließe :?
Doch. Video + Audio per Wireless HDMI ist begrenzt. Bluetooth scheidet da eh aus und wird wohl nur für die Eingaben genutzt. Audio + Video (Mikrofon + Kamera) geht ja auch in die andere Richtung, das muss man zusätzlich bedenken.
„Wissen ist Nacht!“

Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mir egal. Spiele eh fast nur Einzelspieler-Spiele. Beim Kumpel wird zu viert gespielt. Da werden es wohl weiterhin die Wiimotes sein. Das Ding wäre - unabhängig davon, dass es technisch nicht funktioniert - im Einzelkauf eh viel zu teuer.
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Aber sein wir ehrlich: Erstens, isses nochn bissl hin, bis das gute Stück in den handel kommt, da ziehen noch einige Kühe übern Berg. Erinnert euch, wie schnell bei der PS3 nochmal Bewegungssensor und Rumble nachgeschoben wurde. Nintendo hat noch ne ganze Weile, sich da was einfallen zu lassen.
Zweitens, denke auch ich mir, das der Controller so einzeln viel zu teuer sein wird.
Was den mehrspieler angeht: Nintendos Konzept lautet doch, Spieler zusammenzuführen (war da nich sowas ? ) Jetzt stell ich mir in der Situation darunter vo, das jder Spieler ein Set Wiimotes hat und fröhlich daher daddelt, während der Tablet Controller in der Mitte liegt und von allen Bedienbar ist. Ein wenig Gewöhnungsbedürftig die Vorstellung, aber nicht ganz undenkbar.
Und mit nem Spiele-Lineup wie er vorgestellt wurde, läuft Großteils alles eh übern Online MP ab.
Und Leute, wir reden hier immernoch über Nintendo, die Leute, die Smash Bros mit einer Wiimote (NES Haltung) spielbar gemacht haben :lol:
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Will abba schon allein 2 Controller, damit einer den Akku aufladen kann, während ich den anderen nutz. Sollte bei dem großen Display nämlich nicht allzu lang dauern, bis da kein Saft mehr drin is

Multiplayer hätte enorm drunter Profitiert:
Jeder einzelne hat Anzeigen, Radar, Perspektive, die der andere nicht hat.
Gegeneinander Egoshootern und der andere sieht nicht, wo man ist.
Coop-Shooter ohne nervenden Split-Screen

....ziemlich schade. Hoffe, daran ändert sich noch was irgendwie
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Akkus könnten ja wechselbar sein. Wenn es nur einen Controller gibt ist das sogar ein muss.
„Wissen ist Nacht!“

Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Aber der Akku is denke ich primär fest eingebaut. Man sieht bei den Aufnahmen der Rückseite des WiiU-Tablets dass der Deckel vorm Akku festgeschraubt ist. Ich finds praktisch, wies bei meiner PS3 is: Mit einem Controller spiel ich, der andere is über Mini-USB an der Konsole angeschlossen und lädt auf....
.....aber mal gucken, es ist noch locker ein Jahr bis zum Launch, da wird noch so vieles bekannt gegeben werden
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Controller ist nur ein Prototyp wie ich verstanden habe, ein einem Jahr kann sich noch einiges verändern (wie beim DS damals). Wäre auch blöd, wenn man den Akku so einfach hätte klauen können auf der Messe :)
Lassen wir uns mal überraschen, was zum Thema Akkulaufzeit und Aufladen gesagt wird.
„Wissen ist Nacht!“

von Zitzewitz
News-Redakteur
Zockt aktuell: DSi: Diverse DSiWare Titel Wii: MH3 3DS: Mercs 3D

Beitrag von von Zitzewitz »

Der Kontroller hat hinten nen DC-Eingang. Somit kannste wie bei der PS3 laden und spielen gleichzeitig.
BildBild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Zum Thema Akku aufladen: Hab mir grad nochmal in Ruhe die Presse-Fotos angeguckt und das hier gefunden:
Bild

Was mir außerdem noch auffiel:
Unten gibts nen Extra-Anschluss, da wurd nich drauf hingewiesen bisher. Dachte erst, da könne man dann den Classic Controller anschließen oder so, aber ich mein der Anschluss ist anders als der bei der WiiMote:
Bild

Edit: von Zitzewitz war schneller

Edit2: Zum unteren Anschluss: Achja, da war ja die "knarre" dran angeschlossen, ich erinnere mich (sah übrigens derbe wackelig aus)...bin heut irgendwie neben der spur
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich muss auch sagen, das find ich nun etwas blöd.

Hab mich schon auf Multiplayerspiele gefreut mit mehreren Tablets wo man bei Mario Kart z.B net sieht wer welches Item hat ect.

Bin auch echt etwas skeptisch noch generell was Wii U angeht
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Bei einem Mario Kart hätte man verrückte Sachen machen können wie:
Jeder sieht sich selbst mit seinen Items auf seinem Display, auf dem TV gibts stattdessen ne Art Fernseh-Kamera, die zwar cool Aussieht, aber zum Fahren eher unpraktisch ist...
...oder man spielt wie bisher über splitscreen, und das tablett zeigt jedem seine items, das tachometer etc

.......würde alles viel weniger überladen, dafür cineastischer aussehen
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Ja, für Multiplayer wäre das echt genial gewesen. Aber der gedanke ist mir gestern schon gekommen, denn bei dem Tablet Controller ist unten nur 1e blaue Kontrollleuchte. Nicht wie bei der WiiMote 4 stück!

Naja, wenn der Controller jetzt 100€ kostet wird sich nu wenigstens keiner drüber beschweren das er jetzt 4 stück kaufen müsste. ;)

Kennt jemand die genaueren spezificationen von wireless HDMI?

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Helmuth
Das hier http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_H ... _Interface oder das da http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_HDMI

Wie es scheint gibt es keine wireless HDMI.
Es gibt aber eine Technik mit dem man das machen kann. Nennt sich wohl WHD. Daneben habe ich noch andere Sachen gefunden bei Wiki aber sonst nichts und auch die Suchmaschine spukt da kein wirkliches Ergebnis aus.

Das was sonst so herum geistert an Infos zu WHDMI scheint etwas Anders zu sein als wirkliches kabelloses HDMI. Es scheint als wurde da einfach nach dem HDMI Chip ein WiFi irgend was dran gebaut.
Powdered Toast Man Fan.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wenn nur ein Controller pro Konsole geht, macht es auch keinen Sinn die Dinger einzeln zu verkaufen. Würde nur zu der Verwirrung von Konsumenten und Beschwerden führen.
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Bei der häufigen Kritisierung ändert sich da vielleicht ja trotzdem noch was dran....niedrigerer Datenstrom zu den Controllern durch reduzierung der Auflösung oder runtersetzen der bildrate von 60 auf 30fps pro spieler für nen 2spieler modus. mal schauen, was sich so ergibt
Gim

Beitrag von Gim »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Wenn nur ein Controller pro Konsole geht, macht es auch keinen Sinn die Dinger einzeln zu verkaufen. Würde nur zu der Verwirrung von Konsumenten und Beschwerden führen.
Was dann aber sein muss: Man muss dann den Akku ganz leicht selber wechseln können. Diese Akkus sind sicher nicht in der Preisklasse von sehr hochwertigen und können auch mal schneller kaputt gehen. Was mach ich dann, wenn das Spiel mal wirklich keine Mote unterstützt?
Also es muss eine Klappe geben die ich ohne Verlust von Garantie und Gewährleisten öffnen kann um den Akku bei Bedarf zu wechseln. Alles Andere halte ich ansonsten einfach für Müll.

Was mache ich wenn das Ding kaputt ist aus welchem Grund auch immer?
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Ladekabel beim Zocken an die Konsole oder ne stylische Ladeschale wie beim 3ds mitliefern.

Wenn das ding kaputtgeht wirste dir ne teure neue über nintendo selbst nachbestellen müssen....wenns dabei bleibt
Gim

Beitrag von Gim »

Fabicom hat geschrieben:Ladekabel beim Zocken an die Konsole oder ne stylische Ladeschale wie beim 3ds mitliefern.

Wenn das ding kaputtgeht wirste dir ne teure neue über nintendo selbst nachbestellen müssen....wenns dabei bleibt
100 € + Versandt und nur mit KK oder? :lol: Das wäre aber echt mal nicht so gut.
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Hab auch nich gesagt, dass die Lösung optimal wäre, nur wahrscheinlich :lol:

Würde mir auch lieber ne zusätzliches pad besorgen, nur für den fall der fälle...
...ich hab irgendwie eh immer viel mehr controller als ich brauch...damit man für alles gerüstet ist: defekte, multiplayer-sessions, wenn man in 20 jahren mit der konsole noch zocken will......
....hab glaub ich z.b 5 wiimotes, 4 oder 5 gcn controller, 6 NES gamepads (eins fällt langsam auseinander nach 20 jahren^^),...
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Das Thema finde ich sehr interessant. Rein technisch kann ich hier noch etwas beisteuern. Gibt es denn eine Quelle, dass WHDI benutzt wird oder meint ihr das nur? Ich bin da eher Skeptisch, ob sie das verwenden, denn eigentlich sollte WHDI ja benutzt werden um Verbindung zwischen Fernseher und Konsole/BluRay Player/Receiver herzustellen, das würde bedeuten, dass man den Handheld-Controller nur verwenden kann, wenn man seinen Fernseher NICHT über WHDI betreibt.

Die nächste Version von WHDI soll bereits 1080p mit 60Hz übertragen können, daher wäre es von der Bandbreite absolut kein Problem 2 Controller anzusprechen (die haben ja sicher kein Fullhd, sondern maximal 720p). Selbst bei FullHD wäre es noch möglich, denn die 3D Übertragung soll ja auch möglich sein und das wären ja doppelt so viele Bilder bei einem einzigen Display. Bis in einem Jahr ist sowas wahrscheinlich spezifiziert.

Immerhin muss man sagen, dass der Umstieg auf WiiU deutlich günstiger wird, wenn man die Wii Controller (gerade für MP) wiederverwenden kann, das ist für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt der Konsole.
Ich warte gespannt auf die nächsten Details.
Antworten