Neuen TV, Bild flimmert

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Neuen TV, Bild flimmert

Beitrag von Electronic_V »

Ich hab mir einen neuen TV geholt, da der alte Röhrendingens Probleme machte. An meiner Konsolen Verteilung hab ich erstmal nichts verändert, eher aber normal mit Composite Video vor.

Ist es hier zum beispiel bei der Wii normal das bei New Super Mario Bross die Figurenränder stark flackern? Vermute es liegt am "billigen" analogen Signal was über 2 Verteiler geroutet wird...

Bei der PS3 flackert es auch, aber nicht so extrem (Beispiel Metal Gear Solid 4)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Neuen TV, Bild flimmert

Beitrag von SoulBringer »

Ja das ist normal, das liegt daran dass dein TV das Bild hochskalieren muss. Bei der Wii mehr als bei der PS3, deshalb auch mehr flackern. Mit nem Komponenten Kabel (Wii) und nem HDMI Kabel (PS3) kann man das aber verringern.
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Wäre ganz gut zu wissen, von was für einem Fernseher du sprichst: LCD oder Plasma und vielleicht noch Hersteller/Modell.
Ansonsten solltest du wirklich auf die Kabel achten. Composite geht eigentlich gar nicht und sollte wie die Pest gemieden werden. Wie Soulbringer schon sagte, die Wii am besten per Component und die PS3 per HDMI Kabel anschließen. Bei der Wii tut es zur Not auch ein RGB Kabel, was meiner Meinung nach auf LCDs/Plasma Fernsehern auch noch okay aussieht und das Bild gleichzeitig etwas weicher/unschärfer hält... bei einem Component Kabel wirst du dich bei manchen Wii Spielen an den Kanten schneiden können :ugly:
Das "über zwei Verteiler geroutert" hört sich übrigens auch nicht gerade gut an. Da kann die Qualität unter Umständen auch leiden und du solltest vielleicht überlegen, ob der alte Betamax Player wirklich unbedingt noch permanent am Fernseher hängen muss oder du da nicht etwas Platz schaffen und deine Konsolen dann direkt an den Fernseher anschließen kannst :wink:
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Also im Moment hab ich da zusammengeschaltet:

Verteiler 1:
XboX, PS2, PS3, Wii

Verteiler zwei
DVD Player, Verteiler 1, Digital Satelitt (und nen VCR)

Dran werden ab und zu benutzt: NES, SNES, N64, Megadrive, Dreamcast, Gamecube und PS1

Model des TV... hm.. momang..

Toshiba LCD 81cm AV603P
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Also allein von der Verteilung ist es imho nicht verwunderlich, dass die Bildqualität leidet.
Erstmal Composite, dann über Verteiler und dann hängen die Verteiler aneinander. Ich will gar nicht wissen was da am Ende dann rauskommt^^"

Ich denke ein Komponenten und ein HDMI Kabel können wirklich nicht schaden, kosten ja nicht die Welt.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Also das Flackern ist mehr oder weniger normal, siehe Erklärung von SoulBringer. Bei der Wii ist das an einem neuen LCD/Plasma-Gerät zunächst sehr auffällig, aber man gewöhnt sich dran. Ein Komponenten Kabel schafft da etwas Abhilfe, allerdings bei der Wii nicht zu 100%: Resi 4 Wii flackert bei mir beispielsweise nach wie vor recht heftig. Trotzdem: Composite ist bei einem solchen Gerät definitiv keine gute Lösung (und bei dir wird es ja noch durch diverse Verteiler und Kabel geschleift, da ist ein schlechtes Bild kein Wunder), da brauchst du überall mind. RGB, um ein einigermaßen gutes Bild zu kriegen . Component oder HDMI ist natürlich optimal.
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Auf meinem HD Fernseher sehen die Wii Spiele wirklich nicht schön aus. SMG sah auf meinem alten SD Fernseher sehr schön aus. Ich möchte meinen Fernseher für MH Tri und SMG2 fit machen und frage daher, welchen Hersteller ihr fürs Komponentenkabel empfehlen würdet? Nintendo (teuer), BigBen, MadCatz, Kamikaze etc. Welches Produkt benutzt ihr und seid ihr auch zufrieden mit dem Bild?
Bild
Antworten