F1 2009

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
F1 2009

Beitrag von Hobble »

Schade, dass es dazu noch gar keinen Thread gibt... Ich finde jedenfalls keinen ^^

Es ist das erste Formel 1-Spiel auf einer Nintendo-Heimkonsole seit EAs Formel 1 2003 (bzw. Career Challenge kam noch etwas später glaub) und verdient, wie ich finde, ein wenig Aufmerksamkeit. Auch wenn Mario gerade erschienen ist, dürfen Rennspielfans trotzdem aufhorchen.

Ich habe jetzt das erste Wochenende in Australien hinter mir (7. Platz trotz Pole)...Ich kann das Spiel bislang jedem empfehlen, der die N64-F1-Racer gemocht hat oder auch einfach so gerne Rennspiele mag.
Ja, die Grafik ist nichts Besonderes, aber auch nichts, das stört. Der Speed ist ordentlich, die Steuerung (mit WiiWheel) präzise und es macht einfach Spaß. Alle wichtigen Dinge sind enthalten und es fühlt sich alles sehr gut an. Schade ist nur, dass der Boxenstopp irgendwie etwas platt daher kommt und man im Rennen selbst keinerlei Taktikveränderungen mehr vornehmen kann (also spontan mehr/ weniger tanken, als man vorher bestimmt hat). Das erscheint mir etwas altbacken... aber da kann man dann bei F1 2010 dran weiterarbeiten. Das Schadensmodell ist optisch übrigens nur sehr rudimentär. Selbst bei härtesten Crashes hängt höchstens vorne mal ein Reifen schief. Spoiler hab ich noch nicht fallen sehen, genausowenig wie sonstige Verbeulungen (schade, denn das bot z.T. sogar schon F1 World Gran Prix). Technisch ist das also noch entwickelbar... Trotzdem sehr cooles Spiel, mit dem man vieeeeel Zeit verbringen kann, wenn man will!

Hat es hier vllt. auch noch jemand?
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: F1 2009

Beitrag von SeniorDingDong »

Nach dem ich etliche Stunden in Ferrari Challenge gesteckt habe und mich mit Remote Steuerung und Rennsims (mit Fahrhilfen) anfreunden konnte ist das Spiel für mich nicht grundsätzlich uninteressant. Auch wenn ich kein F1 Fan bin.

Musik während der Rennen gibt es wohl nicht, oder ? Das war nämlich bei Ferrari Challenge ein großer Pluspunkt für mich...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Die F1-Spiele auf dem N64 waren für die damalige Zeit grandios, auch grafisch. Seit es HD-Konsolen gibt, sind Rennspiele auf der Wii für mich tabu (hatte ich schon mehrfach erwähnt, glaube ich). Und wer ebenfalls eine HD-Konsole besitzt, schaut sich ernsthaft kein Wii-Rennspiel mehr an. Da hilft auch keine offizielle Lizenz. Denn neben der Fahrphysik, ist gerade in diesem Genre die Optik das Wichtigste - IMO. Und da war bisher alles auf der Wii Gesehene absolut grottig. Funracer mal ausgenommen.
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

@SDD: Mir hat Ferrari Challenge auch schon ganz gut gefallen, aber F1 2009 ist gleich nochmal einen Tick frischer bzw. intuitiver. Schwer zu sagen, aber mir gefällt es bisher wirklich nochmal einen Tacken besser (vllt. aber auch, weil ich diese taktischen Spielchen mit Boxenstopp usw. sehr gerne mag und die bei Ferrari ja leider fehlten). Grafik ist hier übrigens wohl noch etwas schlechter... Monza fand ich bei Ferrari zb. schöner.
Musik gibt es nur in den Menüs, ja. Während des Rennens klingt es so wie bei RTL eine Übertragung. Zwischendurch plappert ein deutscher Boxenfunk dich noch lustig von der Seite an. Man merkt, dass die Namen der Akteure einzeln eingesprochen wurden und in die Sätze dann so eingefügt wurden (wie damals bei International Superstar Soccer für N64 und GCN.. wenn das da mal jemandem aufgefallen ist ^^).

@Arminius: Klar, technisch sind die HD-Racer besser, aber das Spielgefühl ist halt trotzdem tadellos. Und ich bin einer, der auch Mario Kart sehr sehr gern mit dem WiiWheel spielt. Die Immersion ist größer... (obwohl man für die HD-Konsolen sich ja auch ein Lenkrad kaufen könnte, dann entfällt dieser Vorteil natürlich). Gut ok, für Formel 1 Fans ist die Wii_Version dieses Jahr aber ja exklusiv. Insofern schon ein Blick wert.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
SeniorDingDong

@ Hobble: Sehr gut, dass Du auch Ferarri Challenge gespielt hast. Deine positive Meinung über F1-2009, vorallem im direkten Vergleich, bedeutet mir dann nochmal Einiges mehr. Das mit dem Kommentar ist ne nette Alternative. Ich kann es einfach nicht ab für die nächsten ~15 Minuten nur das rumröhren meines Motors im Ohr zu haben, das finde ich doch ziemlich langweilig.

Generell bin ich Fan der Remotesteuerung von FC, schön das sie auch hier so gut zu funktionierne scheint.
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Ha, in DEM Vergleich muss ich allerdings passen, da ich damals seltsamerweise zur Stick-Steuerung von FC gegriffen hab. Aber gut, mit der Wheel-Steuerung von F1 machst du sicher nichts verkehrt. Bei der ersten Runde fand ich, dass sie dramatisch übersteuerte, aber gut, das lag auch daran, dass die Voreinstellung 100% Übersteuern vorsah. Den Regler hab ich dann einfach nur ein wenig heruntergeregelt und dann lief es (für mich persönlich) vieeel angenehmer. Das ist bei F1 auch ganz gut umgesetzt, dass man halt noch alle möglichen Stellschrauben verdrehen kann, um das Auto optimal an Strecke und eigenes Fahrkönnen anzupassen (übirgens sind Dinge wie Ideallinie und zahlreiche Fahrhilfen wie ABS oder so auch zuschaltbar).

Und keine Bange, deine Boxencrew plappert dich recht rege zu, find ich. Dir wird nicht nur immer gesagt, wer erster ist, sondern auch ob du gerade aufholst auf den Vordermann, Zeit verlierst auf den hinter dir, ob du in die Box musst, ob du Strafen kassiert hast usw. Du bist ganz gut beschäftigt. Die Rennlänge ist übrigens auch einstellbar. Geht von 3 Runden über 10, 25, 50 und 100% der normalen Rennlänge. Ich spiel aktuell mit 25% der Rennlänge und lande dann in Australien zb. bei 14 Runde. Dann dauert das Rennen gute 20 Minuten, das ist ganz nett. Und achja, was F1 gegenüber Ferrari Challenge auszeichnet, ist die Tatsache, dass eben 19 Gegner da sind und nicht nur 7. Ganz abgesehen davon, dass eine WM hier auch komplett zu zweit gefahren werden kann.
BildBild
SeniorDingDong

Danke, das sind schonmal sehr gute Eindrücke :gut: Eine funktionierende Remote Steuerung ist bei einen Rennspiel für mich aber ein Muss, sonst würde ich es mir nicht für die Wii kaufen wollen.

Zu schlecht darf es aber auch nicht aussehen, daran ist letzendlich GP 08 gescheitert...

Kleine Korrektur: bei Ferrari Challange war das Fahrerfeld überlicherweise 8 Fahrzeuge groß, nicht 4.
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

SeniorDingDong hat geschrieben: Kleine Korrektur: bei Ferrari Challange war das Fahrerfeld überlicherweise 8 Fahrzeuge groß, nicht 4.
Oh gott, ich bin übermüdet. Habe noch während des SChreibens gedacht: Pass auf, es waren 8 Fahrer nicht 4... Aber dann vier hinschreiben. Ja, natürlich, es sind/waren acht :) 20 ist dennoch nochmal spannender ^^
BildBild
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Ich bin im Moment auch am Überlegen F1 2009 zu kaufen,Ferrari Challenge fand ich auch klasse!Da fällt mir gerade etwas ein:Was ist der Unterschied zwischen Ferrari Challenge und Ferrari Challenge DELUXE?Weiss das Jemand?
Nights into Dreams

Dankeschön für die Info,hab das nirgends gefunden!
Also dann werd ich wohl F1 2009 kaufen... Ferrari Deluxe brauch ich dann nicht 8)
SeniorDingDong

So, ich habe mir F1 2009 für heute mal ausgeliehen, schon ein paar Stunden gefahren und schreibe jetzt meinen ersten Eindruck:

Man könnte viel über das Design der Menüs, oder die Fahr-Optionen schreiben, aber ich konzentriere mich jetzt auf das eigentliche Fahren mit der Remote:

Die Perspektiven wo man von Hinten auf den F1 Boliden blickt sind allesamt unbrauchbar, aber das war auch bei Ferrari Challenge mehr oder weniger so. Besser ist es im Cockpit zu fahren, besonders die etwas höhere, auf die Strecke gekippte Sicht ist ziemlich gut. Fährt man ein Fahrzeug, dessen Werbung nicht zu scheiße auf Grund der ziemlich niedrig aufgelößten Texturen aussieht, kommt ein ziemlich gutes Fahr- und besonders Geschwindigkeitsgefühl auf. Reduziert man, etwas im Tuning versteckt, das Übersteuern macht es sogar richtig Spaß so zu fahren !

Die Rennen wirken recht lebendig mit Überhohlmanövern, Unfällen oder Motorschäden. Es kommt auch im Vergleich zu Ferrari Challenge mehr Grand-Prix Stimmung auf. Ich mag den Boxenfunk, er ist aber kein vollwertiger Ersatz für FCs tolle Musik.

Technisch verliert F1 2009 gegen Ferrari Challenge. Letzterees ließ sogar die Bremsscheiben im Replay rot aufglühenen, wenn man in die Eisen stieg, F1 hat noch nicht einmal funktionierende Rückspiegel. Da war Grand Prix auf dem C64 schon weiter :P . Die Kurse machten in F1, vorallem wegen der plastischeren Asphalt-Textur und tollen Lichteffekten, zunächst einen besseren Eindruck - nach dem ich jeodoch einige Kurse gefahren bin, die ich schon aus FC kannte , zB Monza und Spa, muss ich sagen, dass in Ferrari Challenge besonders stark bewaldete Kurse viel besser aussehen. In FC kann man garnicht erkennen ob die Bäume Polygone oder Bitmaps sind, in F1 sieht man leider recht deutlich das nur Bitmaps sind. Da stehen schonmal 5 identisch aussehende Bäume direkt neben ein ander - unschön.Die Boliden, die Cockpits, die Framerate und die Weitsicht (mah erkennt fast teilweise einen "Detail-Horizont") sind in F1 eindeutig schlechter. Natürlich hat man beim Fahren andere Sorgen, toll ist es trotzdem nicht...

Insgesammt macht es mir bis jetzt Spaß. Es hat eindeutig ein paar Macken, ich kann mit leben, würde es mir nächsten Monat glatt kaufen.
Bild
Nights into Dreams

Also ich hab mich nun auch einige Tage mit F1 2009 beschäftigt und bin eher enttäuscht!
Hab zum Vergleich mal F1 2002 für Game Cube eingelegt:
Das hat doch tatsächlich ne bessere Framerate und sieht nicht viel schlechter aus...das ist schon traurig!
Dann zock ich doch lieber F1 2006 für PS2.

Aber für Wii only Besitzer ist F1 2009 sicher nen Blick Wert....
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich bin überrascht, dass man von dem Spiel häufiger eine TV-Werbung sieht.
SeniorDingDong

Also die, wie nennt man das, "Fahrengine" war in F1 2009 ziemlich gut (aber dringend Lenkhilfe abschalten !) und es supported auch das ForeFeedback Lenkrad von Logitech. Aus dem Spiel kann man schon einiges heraus holen, wenn doch bloß die Technik nicht so schlecht wäre :|
Bild
Nights into Dreams

Das ist es numal:Es ruckelt schon sehr und sieht doch etwas "mager" aus!
Da wäre viel mehr möglich gewesen....und bei einem Rennspiel macht die Grafik schon einiges aus...
SeniorDingDong

*push* Das wie immer gewohnt gute Mag-Review ist online. :)

Meine Meinung fand ich im Review häufig wieder, das bestätigt irgendwie ;) Persöhnlich freute es mich zu lesen, dass man anscheinend mit etwas mehr Tuning eine sehr gute Remote-Steuerung hinkriegt. Da ich damals nur einen halben Nachmittag Zeit hatte das Spiel zu testen verzichtete ich auf ein umfangreiches Testen und reduzierte damals nur das Übersteuern. Fahren konnte ich so nur im Cockpit, aber das zumindest dann recht gut. Das Fahren hat mir damals schon sehr gut gefallen. Auch ich habe mich an den unünblich langen Boxenstops gestört.

Es ist übrigens, neben anderen Spielen wie Professor Layton und Mario & Luigi : Abenteuer Bowser, im "Pool" meiner potenziellen Geburtstagsgeschenke. Sollte ich es dann nicht erhalten, würde ich es mir einfach Anfang Februar selber kaufen ;)
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Sehr schöner Test, ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Titel, endlich wieder ein Formel 1 Game und erst noch mit dem richtigen Weltmeister. :)
Auch die Steuerung mit dem Classic Pro ist für mich perfekt umgesetzt.
Aber ich hoffe dennoch auf einen Nachfolger der ohne Ruckler auskommt, sowas sollte es einfach auf einer Konsole nicht geben.
Antworten