Aber ich gehe mal davon aus, das dieses VC-Game vollkommen übersehen wurde. Ich selber kannte schon den 6. Teil für PS2 und fand den richtig gut. Ein bissl kurz, aber tolles Gameplay und richtig geiler Soundtrack.
Book I & II hingegen erschienen 1990 für das TurboGrax. Ich vermute mal, das ist ein Remake der ersten beiden NES-Teile, sicher bin ich mir aber nicht. Es ist eher ein Action-RPG, aber es besitzt ein eher merkwürdiges Kampfsystem. Statt auf Knopfdruck das Schwert zu schwingen rennt man einfach in den Gegner rein und verteilt so Schaden. Auf die selbe Weise wird man von Gegnern attackiert. Klingt seltsam, ist aber schon irgendwie lustig. Schick ist auch, dass man jederzeit speichern kann. So kann man schon mal viel Frust entgehen, schon im ersten Dungeon konnten mich einige Gegner anfangs schnell besiegen, aber nur einige Level später konnte ich den Spieß umdrehen. Es gibt insgesamt 5 oder 6 Schwerter die man kaufen kann, da ich nach dem ersten Boss schon das dritte kaufen konnte, bin ich etwas skeptisch was die Spieldauer angeht. Allerdings bin ich ja noch im ersten Game, das zweite ist ja auch mit dabei.
Keine Lokalisierung, dafür selten mit Sprachausgabe, was 1990 schon beachtlich war. Vor allem was die Qualität angeht, wenn ich es mit Tales of Phantasia für SNES vergleiche.