Controller Of Death (N64)

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Moskito
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Perfect Dark

Controller Of Death (N64)

Beitrag von Moskito »

Hallo :)

Der N64-Controller beschäftigt mich schon sehr lange. Jedesmal wenn ich ihn in die Hand, zum zocken, nehme, rufe ich mir auch automatisch ins Gedächtnis, dass dieser Controller es nicht mehr lange machen wird :

Kennt ihr vielleicht noch, die in Kaufhäusern aufgestellten Nintendo64'er - damals, Ende der 90'er? Sämtliche dieser Controller waren kategorisch ausgeleiert. Sie waren so extrem ausgeleiert, dass man das Spiel kaum noch vernünftig spielen konnte.

Die Controller des NES, SuperNES, Sega Saturns oder der PSX halten ... E W I G ! ... nur die N64-Controller werden zwangsweise früher oder später den Geist aufgeben, so oder so. Ich weiss ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber in 10-20 Jahren wird es einfach keine funktionierenden N64-Controller mehr geben! :asd:
Manche Leute gehen sehr behutsam mit diesen Teilen um, so wie ich, aber diese Plastikschienen, aus denen dieser Analogstick aufgebaut ist, werden irgendwann komplett durchgerieben sein ... das wars dann. :angst:

Sicher kann man auch argumentieren, dass man einfach für alle Zeiten auf N64-Emulatoren zocken könnte ... aber das ist doch Käse. Kein original Nintendo64 mehr spielen können, NUR weil die Corntroller ein Haufen Schrott sind. Das kann es doch nicht sein! :disappointment:

Meine allesentscheidende und lebenswichtige Frage ist :
Gibt es irgendwo wirklich gute Controller, deren Analogstick nicht aus Plastik besteht ? Oder Adapter für andere Controller ?

(Lebensverlängernde Maßnahmen für den original Controller zählen nicht!)
"Dem Ungläubigen fehlt einfach der Sinn für die Poesie der falschen Lösung."
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Controller Of Death (N64)

Beitrag von Player »

Einfach jetzt 100 gut erhaltene Controller kaufen, dann ist die Zukunft gesichert.
Moskito

Beitrag von Moskito »

Autschi ... bitterer Sarkasmus. :(
Aber du hast gut reden. Selbst ein seperater N64-Analogstick kostet bei amazon.de fast 20 Euro.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich selbst hab mir auch schon zwei N64-Controller nachgekauft, die halten aber noch ne Weile, da das N64 kaum noch angemacht wird.
Aber irgendwo im Internet gibts auch ne Anleitung, wie man sie repariert. Wenn man dafür jedoch die von dir angesprochenen 20€ für den Stick berappen muss, geht man lieber gleich zu ebay.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Moskito hat geschrieben: Die Controller des NES, SuperNES, Sega Saturns oder der PSX halten ... E W I G ! ...
Bestimmt nicht. ;)
Mir ist schon beim SNES paar Mal dieses Gummi unter den Knöpfen eingerissen (durch Beat'em Ups *g*).

Zu deiner Frage:
Mit dem Problem habe ich mich auch lange beschäftigt. Es gibt zwar noch neue N64-Controller zu kaufen, allerdings ist nur sehr sehr selten ein Originales darunter.
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Das berühmte ausleiern der N64-Controller liegt am Analogstick selber und an der Feder. Da kannst du leider nicht viel machen! Wenn du defekte Pads hast, die anderweitige Schäden aufweisen, dann kannst du den Stick selber austauschen (Videos dazu gibt es bei Youtube). Ansonsten würde ich beim Controllerneukauf darauf achten, dass du durchsichtige Originalcontroller kaufst, da diese angeblich besser verarbeitet sein sollen.

Adapter für andere Controller gab es mal, aber da lag das Problem darin, dass ein Großteil der Spiele nicht spielbar war, weil die Knopfanordnung des N64 sehr speziell ist und sich ohne weiteres nicht auf ein anderes Buttonlayout übertragen lässt.

Das andere Controller besser verarbeitet waren/sind, das ist ein offenes Geheimnis! Allerdings kriegt man auch die Controller kaputt. Bei meinen Original SNES-Pads klemmte irgendwann die X- und Y-Taste, bei den Playstation Controllern waren die Schultertasten einfach nur mies und klemmten und das Saturnpad ist absolut schlecht verarbeitet.
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

So schlecht war Players Hinweis nicht. :wink: Ich habe mir (originale) Pads nachgekauft; und zwar direkt bei BigN! Allerdings habe ich grade nachgeguckt und scheinbar sind die Teile nicht mehr im Programm :kruemel: Mein Tipp: Einfach mal per Mail bei Nintendo nachfragen, vielleicht hast du Glück.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Moskito

Beitrag von Moskito »

Hmmmm,

ok, dann komme ich wohl um einen Controller-neukauf nicht herum. Die Reperaturanleitungen im Netz, die ich gefunden habe, sehen eigentlich mehr eine Reinigung des Analogsticks vor als eine Reperatur - wenn ich das richtig verstanden habe.
Trekkie2063 hat geschrieben:So schlecht war Players Hinweis nicht. :wink: Ich habe mir (originale) Pads nachgekauft; und zwar direkt bei BigN! Allerdings habe ich grade nachgeguckt und scheinbar sind die Teile nicht mehr im Programm :kruemel: Mein Tipp: Einfach mal per Mail bei Nintendo nachfragen, vielleicht hast du Glück.

Du hast originale Pads nachgekauft? :shock: Wie viele, und wie teuer ist sowas? Also wenn ein, von BigN, nachgekaufter Controller ca. 20 Euro oder mehr kostet, bleib ich leiber bei Ebay.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ja, genau original direkt von Nintendo. Hab grade nachgeguckt; haben ein gelbes Pad und einen einzelnen Analogstick nachgekauft. Is schon lange her, Preise müsste ich suchen. Glaube das Pad hat wirklich so 20€ gekostet und der Stick kA. Aber wie schon gesagt; Nintendo bietet das auf seiner Seite nicht mehr an, müsste man also per Mail erfragen. :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Moskito

Beitrag von Moskito »

Hmm, interessant. Darüber muss ich erstmal nachdenken.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich glaub ihr Kerle geht einfach nur kacke mit euren Controllern um :lol:
Ich hab meinen N64 samt EINEM Controller vom Flohmarkt... und da war ich elf. Das Ding war seitdem allein schon ~35 mal bei Zelda Ocarina of Time im Dauereinsatz und bei vielen anderen Spielen und läuft bis heute absolut problemlos.

Also, einfach ein bisschen mehr ZÄRTLICHKEIT, ihr gefühlslosen Rambos!
Bild
Moskito

Beitrag von Moskito »

Odango hat geschrieben:Ich glaub ihr Kerle geht einfach nur kacke mit euren Controllern um :lol:
Ich hab meinen N64 samt EINEM Controller vom Flohmarkt... und da war ich elf. Das Ding war seitdem allein schon ~35 mal bei Zelda Ocarina of Time im Dauereinsatz und bei vielen anderen Spielen und läuft bis heute absolut problemlos.

War das ein originaler Controller in Grau, oder irgendeine Copie?

Irgendeine Copie :
http://www.mag64.de/hardware/dream64.jpg

Original :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... black1.jpg
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

ALso meine beiden Controller vom N64 sind auch nach diversem Dauereinsatz noch i.O.

Gibts bei Ebay keine mehr? oO
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Odango hat geschrieben:Ich glaub ihr Kerle geht einfach nur kacke mit euren Controllern um :lol:

Eine Frau, die kein Mario Party gezockt hat? Wie ungewöhnlich. Aber gut für den Stick :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Das ist ein Originalcontroller. Und zwar ein Grauer, da gabs die Bunten noch gar nicht, so alt ist der :lol:
Und ich hasse Mario Party, die Reihe verarscht mich... vor allem die Wii Version ist total gegen mich :falconpunch:
Bild
Moskito

Beitrag von Moskito »

Odango hat geschrieben:Das ist ein Originalcontroller. Und zwar ein Grauer, da gabs die Bunten noch gar nicht, so alt ist der :lol:
Das ist äußerst mysteriös.

Wenn es es wirklich nur an deinen super zarten Händen liegt, bin ich beunruhigt. :oops:
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Trekkie2063 hat geschrieben:Ja, genau original direkt von Nintendo. Hab grade nachgeguckt; haben ein gelbes Pad und einen einzelnen Analogstick nachgekauft. Is schon lange her, Preise müsste ich suchen. Glaube das Pad hat wirklich so 20€ gekostet und der Stick kA. Aber wie schon gesagt; Nintendo bietet das auf seiner Seite nicht mehr an, müsste man also per Mail erfragen. :)
Bietet Nintendo leider nicht mehr an. Nur noch ein Netzteil kann man als Ersatzteil kaufen.
Generell hat Nintendo den Service für ältere Produkte stark zurückgefahren.
Moskito

Beitrag von Moskito »

Hoffnung gibt es noch in Modding-Foren. Da gibt es Menschen die sich so gut mit Elektrotechnik auskannen, dass sie einem ein N64-Zu-GameCube-Controller-Dings basteln können. Also N64 spielen mit einem GameCube-Controller. Toll !
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Probier mal das aus: http://www.dxx-rebirth.com/nexgam/n64ctrlrepair.pdf (rechtskllick --> speichern unter)
But why is the rum gone?
Moskito

Beitrag von Moskito »

Ah! Diese Anleitung sieht, ganz im gegensatz zu denen die ich schon kenne, ganz anständig aus. :gumba:

Danke für den Tip :)
sanni
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

But why is the rum gone?
Moskito

Beitrag von Moskito »

Hmm, ja, aber selber bauen werde ich das Zeug mit sicherheit nicht.

Da lasse ich es mir lieber für einen kleinen Preis bauen.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Mal was aktuelles zum Thema gefunden:

http://www.planet-nintendo.de/?article=10456
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Aufgeschraubt hab ich auch schonmal einen, aber die Variante die ich mir angeschaut habe war nicht sehr effektiv.
Das sieht allerdings sehr interessant aus =)
Bild
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von xchampionx »

Ich hatte es mal bei Nintendo mit einer E-Mial probiert. Es ist allerdings shcon etwas her und da waren die Hinweise auch nicht mehr auf der Webseite. Allerdings gab es da wohl nur die allgemeine E-Mailadresse, da die wohl wollen, dass man bei der teuren Konsumentenberatung anruft. Eine Antwort erhielt ich nie.

Ich hatte damals die Info, dass ein Controller 25 Euro kostet (plus Versand, denke ich).

Falls es jemand von euch probiert - bitte gebt doch bescheid wegen der Rückmeldung bzw. auch wegen den Kontaktdaten, wo man zum Ziel kommt.

Bei ebay habe ich gemischte Erahrungen gemacht. Original Controller, die als neuwertig und nicht ausgeleiert beschrieben werden, sind oftmals dennoch gebraucht und wahrscheinlich kurz davor labbrig zu werden (Umtauschaktionen sind dann wieder teuer und zeitaufwendig. Ich hatte nur einmal den Fall und habe den Aufwand betrieben und dann auch einen sehr guten Ersatz bekommen.)

Dann habe ich ein Modell von 2-Tech gekauft. Die stellen Controller her, die dem original zum Verwechslen ähnlich sehen, außer das oben bei der Beschriftung natürlich der Nintendo-Schriftzug fehlt.
Der Tastendruck ist jedoch schwergängiger, der Controllr Pak-Slot nicht sauber verarbeitet und der Stick leiert zwar nicht aus, wird aber zum "Selbstläufer" - sprich er verhaart minimal in einer Richtung nach einiger Zeit Benutzung (so dass sich Figuren oft von Geisterhand bewegen und anfangen zu schleichen...) Schrott, dneke ich, aber vielleicht hat jemand Efahrung mit dem Hersteller (auch für andere Konsolen)?

Ich verwende ihn nur noch für Wrestlinggames, da dort meist Digi-Kreuz benutzt wird und man seichte Bewegungen mit dem 3-D Stick noch ausführen kann.
Antworten