Spiele nur noch per Download?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Spiele nur noch per Download?

Beitrag von Kilimann »

Hi!

Wie findet Ihr die Vorstellung, in ferner (oder doch bereits recht naher) Zukunft Spiele nur noch über Download zu erwerben? Also ganz ohne Verpackung, gedruckter Anleitung etc.? Könnt Ihr Euch mit diesem Gedanken anfreunden? Oder seid Ihr Sammler aus Leidenschaft und wäret ob der wegfallenden Sammelobjekte frustriert? Eure Meinungen dazu sind gefragt!!!

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Spiele nur noch per Download?

Beitrag von Spike »

Ob man will oder nicht, wird man sich zukünftig damit abfinden müssen, Medien nur noch komplett digital zu beziehen. Physische Datenträger sind definitiv bald Out. Sicher, ich gehöre auch zu den "Sammlern", die gerne daheim etwas im Schrank stehen haben, aber wir können diese Entwicklung nicht aufhalten, indem wir nichts mehr kaufen. Weil eine neue Generation heranwächst, die mit MP3 & Co aufwachsen und für die ist sowas völlig normal. Ebenso werden die Hersteller dieses forcieren, da man damit den Gebrauchthandel wirksam unterbinden kann, an dem kein Hersteller mitverdient und der zukünftig somit stärker bekämpft werden wird. Ich persönlich finde es sogar bequem, mal eben ein Spiel über Wii/PSN/Steam herunterzuladen und direkt zu spielen. Stören tut mich in erster Linie nur der nicht vorhandene Wiederverkaufswert.

Wofür sammelt man eigentlich? Damit man was in Händen hält, oder weil man zuhause etwas rumstehen hat, an dem man sich erfreut? Das man seinen Besuchern präsentiert? Sicherlich. Aber könnte man nicht genauso seine Datensammlung auf einen digitalen Bilderrahmen oder auf einem kleinen Terminal gar interaktiv "präsentieren" und sich daran erfreuen? Oder gar im Internet bequem zeigbar machen für alle? Für viele sicherlich unvorstellbar. Aber meiner Meinung nach, haben wir keine andere Möglichkeit, als uns damit abzufinden, weil die Entwicklung genau dahin führt, ob wir uns nun dagegen wehren oder nicht. Problematisch ist wohl nur die Konsistenz der Plattformen, über die man diese Medien erwirbt und der damit verbundene Schutz. Wer garantiert eigentlich, dass diese in 20 Jahren noch laufen? Bei ungeschützten MP3s, die man bei Amazon kauft ist das kein Problem, bei Spielen schon.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Ich persönlich gehe an die Sache wesentlich pessimistischer heran. Nur noch Download-Content anzubieten - ist das wirklich die Zukunft? Demnach hätten neue DVD-Formate (Blue-Ray etc.) auch nur noch einen temporär beschränkten Auftritt, denn Filme müssten in Zukunft dann auch online zum Download bereitstehen. Nach und nach würde eine ganze Branche zugrunde gehen. Mir graut es vor dem Gedanken, alles nur noch digital zu besitzen. Der Mensch ist nun mal ein "Jäger und Sammler", einer der sein "Gut" gerne präsentiert. Klar, die jungen Generationen wachsen dann ganz ohne Spieleschachteln auf - aber vermisst man da nicht einen ganz bedeutenden Aspekt der Sammelleidenschaft? Das wäre ja beinahe so, als wenn man Münzen nicht mehr besitzen müsste, sondern es ausreichte, diese digital abfotografiert im PC-Archiv aufzubewahren. Wie grausam ist denn das? Allein befürchte ich, dass die mühsam downgeloadeten Daten durch - was auch immer - verloren gehen könnten.
BildBild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kilimann hat geschrieben:Demnach hätten neue DVD-Formate (Blue-Ray etc.) auch nur noch einen temporär beschränkten Auftritt, denn Filme müssten in Zukunft dann auch online zum Download bereitstehen. Nach und nach würde eine ganze Branche zugrunde gehen.
Filme und ganze Sender gibt es doch jetzt auch schon via Internet, ebenso Musik. Branchen gehen kaputt (Videotheken) oder positionieren sich neu (Videotheken :D), dafür entstehen neue (Onlineshops).
Der Mensch ist nun mal ein "Jäger und Sammler", einer der sein "Gut" gerne präsentiert. Klar, die jungen Generationen wachsen dann ganz ohne Spieleschachteln auf - aber vermisst man da nicht einen ganz bedeutenden Aspekt der Sammelleidenschaft? Das wäre ja beinahe so, als wenn man Münzen nicht mehr besitzen müsste, sondern es ausreichte, diese digital abfotografiert im PC-Archiv aufzubewahren.
Wie machst du es mit Fotos? Druckst du alles aus, lässt es drucken? Dank Streaming kann man heute schon sowas überall in der Wohnung "präsentieren". Nur die Art der Präsentation ist halt eine völlig andere. Dank Handy, Internet & Co kann man sowas auch immer und überall präsentieren. Das geht mit deinen Papierfotos zuhause nicht.
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Hinsichtlich der Fotos gebe ich Dir voll und ganz recht. Natürlich drucke ich diese nicht aus, sondern verwahre sie auf meinem Laptop (externe Festplatte). Aber mal ehrlich: Haben bei Dir Fotos noch den Stellenwert, wie damals? Im Endeffekt ist ein digitales Foto eine "seelenlose" Angelegenheit, über deren Existenz ich alles andere als zufrieden bin. Wäre der Kostenfaktor nicht der tragende Aspekt, würde ich meine Fotos gerne noch alle einzeln entwickeln. Das Foto in der digitalen Welt ist zum absoluten "Wegwerfprodukt" avanciert. Ein bisschen klicken und löschen, wenn es einem nicht gefällt. Das ist praktisch, nimmt dem Ganzen aber das Seelenleben.

Dass man Filme bereits online downloaden kann, weiß ich. Klar! Und dennoch kaufe ich mir meine Emergency Room-Staffeln noch immer auf DVD. Wenn mir ein Film gefällt, hole ich mir den ebenso. Und demnächst werde ich die Dr. House-Staffeln auch käuflich auf Amazon erwerben. Für mich käme der Download - bislang - einfach nicht in Frage. Meine Freundin will ich schließlich auch bei mir zuhause haben (Originalspiel). Eine Fernbeziehung (Download) kann die direkte Nähe einfach nicht ersetzen ;-)
BildBild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kilimann hat geschrieben:Haben bei Dir Fotos noch den Stellenwert, wie damals? Im Endeffekt ist ein digitales Foto eine "seelenlose" Angelegenheit, über deren Existenz ich alles andere als zufrieden bin.
Für mich sind sie eigentlich mehr als das. Natürlich war es früher etwas besonderes, da vergleichsweise aufwendig und teuer. Trotzdem sind Bilder (und Videos!) ein tolles Zeitdokument für mich.

DVD und Blu-ray kaufe ich mir auch und würde es einem Download vorziehen, keine Frage. Einfach weil es (aktuell) schöner ist und einfach "sicherer".
Meine Freundin will ich schließlich auch bei mir zuhause haben (Originalspiel). Eine Fernbeziehung (Download) kann die direkte Nähe einfach nicht ersetzen ;-)
Irgendwie ein ganz blödes Beispiel und nicht so ganz passend. Ob die Frau nun mit dem Taxi zu dir kommt oder im eigenen Auto, das Ergebnis ist wohl dasselbe. Wir reden hier ja immer noch über die Hülle und den Transportweg. Zählen innere Werte denn gar nicht mehr? :ugly:

Am eigentlichen Inhalt, den man konsumiert ändert sich da ja erstmal nichts. Ob das Spiel von der Disk oder der Festplatte kommt, ist dabei ja irrelevant. Dir geht es hier um das physische, dass man etwas zum anfassen hat, klar.
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Genau - das wollte ich mit der "Fernbeziehung" auch ausdrücken. Etwas zum "Anfassen" hat man da ja bekanntlich nicht... Wenn Du verstehst, was ich meine ;-)

Warum beteiligt sich eigentlich sonst niemand am Thread? Dazu muss es doch Meinungen geben ?!
BildBild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Kilimann hat geschrieben:Warum beteiligt sich eigentlich sonst niemand am Thread?
Wegen Eurer etwas schrägen Vergleiche eventuell ? :ugly: :lol:

Also irgendwer hat mal geschrieben : wenn es nur noch Downloadspiele gibt hör ich auf zu zocken (nightmare ?!?). Ganz so krass ist es bei mir evtl. nicht, aber ich würde wesentlich weniger Geld für Spiele ausgeben, mir nur noch die Titel holen, bei denen ich mir sicher bin, dass es Dauerbrenner sind. Die Option durchspielen und für gutes Geld weiterverkaufen entfällt dann ja. Außerdem mag ich Anleitungen und Verpackungen. Die Booklets werden schon immer dürftiger leider.

Bei Fotos ist es dasselbe. Ich habe noch Bilder von meiner Uroma, werden unsere Kinder auch noch ihre eigenen Bilder betrachten können oder sind die bis dahin auf Nimmerwiedersehen verschwunden ? Mal eben so gelöscht aus unerklärlichen Gründen. Bilder von Filmen fand ich wesentlich schöner irgendwie. Man lässt die digitalen kaum noch entwickeln, hat aber nun ganze Festplatten voll davon statt einige schöne.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: -

Beitrag von Kirby Dream »

erster (der nicht Mod oder Admin is :kruemel:)

Alleine wegen der Industrie wird es nicht darauf hinaus laufen, dass der ganze Kram nur noch als Download angeboten wird. Für große Elektronik- und Multimediaketten (Media Markt, Saturn) sind Games und Musik-CDs das Kerngeschäft, auch wenn sie ihre Wasch- und Kaffeemaschinen-Abteilungen haben können sie davon auf Dauer ganz bestimmt nicht leben.

In naher Zukunft wird es immer noch Retail-Versionen für die traditionelle Zielgruppe und Sammler geben, die wie gesagt lieber DVD-Hüllen in ihrem Schrank als eine virtuelle Games-Datenbank haben, meinetwegen zahlt man dann für Verpackung und Anleitung 5€ Aufschlag. Ich glaube sowieso nicht, dass sich diese immer noch große Zielgruppe das in Zukunft von den großen Firmen nehmen lässt.
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Völlig virtuell ihre Games anzubieten kann sich(noch)kein Hardwarehersteller erlauben.Denn die Händler werden kaum Hardware insProgramm nehmen (daran verdienen sie ja eher wenig)wenn nicht die Aussicht besteht mit der Software als Folgegeschäft Profit zu machen.Daran wird sich bestimmt auch in der Nächsten Generation nichts ändern(auch wenn die DownloadGames völlig ausser Frage einen immer grösseren Stellenwert einnehmen werden).
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kirby Dream hat geschrieben:In naher Zukunft wird es immer noch Retail-Versionen für die traditionelle Zielgruppe und Sammler geben, die wie gesagt lieber DVD-Hüllen in ihrem Schrank als eine virtuelle Games-Datenbank haben, meinetwegen zahlt man dann für Verpackung und Anleitung 5€ Aufschlag.
Teilweise gibt es ja schon Games die bestehen aus Verpackung, Anleitung und Download-Code. Da hat man was fürn Schrank :P
„Wissen ist Nacht!“

Kirby Dream
Zockt aktuell: -

Beitrag von Kirby Dream »

Wenn der Downloadcode in ne bedruckte formschöne Metallplatte eingraviert ist, wieso nicht :augenbrauen:
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Kilimann hat geschrieben:Allein befürchte ich, dass die mühsam downgeloadeten Daten durch - was auch immer - verloren gehen könnten.
Deswegen bin ich auch eher ein Gegner von "Nur Download".
Kilimann hat geschrieben:Hinsichtlich der Fotos gebe ich Dir voll und ganz recht. Natürlich drucke ich diese nicht aus, sondern verwahre sie auf meinem Laptop (externe Festplatte). Aber mal ehrlich: Haben bei Dir Fotos noch den Stellenwert, wie damals? Im Endeffekt ist ein digitales Foto eine "seelenlose" Angelegenheit, über deren Existenz ich alles andere als zufrieden bin. Wäre der Kostenfaktor nicht der tragende Aspekt, würde ich meine Fotos gerne noch alle einzeln entwickeln. Das Foto in der digitalen Welt ist zum absoluten "Wegwerfprodukt" avanciert. Ein bisschen klicken und löschen, wenn es einem nicht gefällt. Das ist praktisch, nimmt dem Ganzen aber das Seelenleben.
Man kann Fotos schon ab 0,01€ auf Papier bekommen (allerdings in einer eher schlechten Qualität).

Was soll ich dazu sagen? Meine Freundin ist gelernte Fotografin und muss davon leben und du hast recht: Der Stellenwert ist gesunken. Die wenigsten lassen noch Filme entwickeln bzw. auf Papier ausdrucken. Geht schon sogar soweit, das manch "Onkel Fritz" mit seiner neuen Digitalkamera vom Media Markt die Hochzeitsfotos macht - mit dem Ergebnis, dass das Brautpaar voller entsetzen sich entscheidet doch noch zum "teuren Fotografen" zu gehen und zu fragen ob man die Bilder noch "retten" kann. :mrgreen: ;) Ein leider viel zu wenig gewürdigter Beruf.
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Kurz und knapp: Ich denke, besser gesagt ich befürchte, dass sich der Schritt zu ausschließlich downloadbaren Inhalten nicht vermeiden lässt. Nicht nur im Spielesektor, sondern auch bei Musik und Filmen. Wenn es schlecht läuft, könnte dies bei den Spielen imo schon ab der nächsten Gen der Fall sein (Stichwort: Gaming on demand).

Ich hoffe aber trotzdem, dass es bis dahin doch noch eine gewisse Zeit dauert, denn im Moment könnte ich mich damit noch so gar nicht anfreunden. Ich habe gerne eine nett anzusehene Hülle in der Hand bzw. im Regal stehen, auch wenn dies natürlich mit der Zeit Stauraum frisst. Zu allen Spielen, die ich bisher gedownloaded habe, habe ich bei weitem nicht solch eine Bindung, wie zu meinen Retailgames (Hört sich bekloppt an, ich kann es aber nicht besser ausdrücken).
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Hmmm.
Ist ja eine ähnliche Diskussion wie beim OnLive.

Ich sag' mal, das hätte die Industrie wohl gerne!
Den dummen, seelenlosen Konsumenten. Einfach nur konsumieren, und das möglichst effizient.

Aber ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. Und auch unsere Jugend, welche sicherlich einen anderen Umgang mit den neuen Medien gewohnt ist, wird wohl auch in Zukunft das besondere zu schätzen wissen.
Es gab ja auch mal eine Studie/Statistik der Musik-Indutrie. Das war zu den Zeiten, wo es diese abgespeckten CDs gab (einfach nur die Alben, ohen irgendwas drumrum). Dort wurde festgestellt, dass die Limited-Editions und Digi-Packs bei zeitgleicher Veröffentlichung - auch bei deutlich höherem Preis- besseren Absatz fanden.

Ich werde das Auspacken, Hinstellen, Angucken, etc. fast immer dem Download vorziehen.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Deja-vu (mindestens zum zweiten Mal).
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

tdk hat geschrieben:Hmmm.
Ist ja eine ähnliche Diskussion wie beim OnLive.

Ich sag' mal, das hätte die Industrie wohl gerne!
Den dummen, seelenlosen Konsumenten. Einfach nur konsumieren, und das möglichst effizient.

Aber ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. Und auch unsere Jugend, welche sicherlich einen anderen Umgang mit den neuen Medien gewohnt ist, wird wohl auch in Zukunft das besondere zu schätzen wissen.
Es gab ja auch mal eine Studie/Statistik der Musik-Indutrie. Das war zu den Zeiten, wo es diese abgespeckten CDs gab (einfach nur die Alben, ohen irgendwas drumrum). Dort wurde festgestellt, dass die Limited-Editions und Digi-Packs bei zeitgleicher Veröffentlichung - auch bei deutlich höherem Preis- besseren Absatz fanden.

Ich werde das Auspacken, Hinstellen, Angucken, etc. fast immer dem Download vorziehen.
Dito. Man sieht es doch an den Special Editions die es in immer größerer Zahl bei Filmen und jetzt auch schon bei Games und Lösungsbüchern gibt, daß die Leute durchaus bereit sind mehr Geld für eine etwas aufwendigere Sache hinzublättern. Natürlich wird es auch einige (oder sogar viele :wink: ) geben für die so´n Game nur ein Wegwerfprodukt ist, einmal gespielt und weg damit. Trotzdem wird es auch weiterhin genügend Leute geben die das auch in Zukunft so haben wollen wie es jetzt ist, deswegen glaube ich auch, daß es beide Sachen (Downloadgames und Spiele die man noch in Händen halten kann) einmal zusammen geben wird, letztere jedoch nicht ganz verschwinden wird (ich hoffe es zumindest).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Kilimann hat geschrieben:Hi!

Wie findet Ihr die Vorstellung, in ferner (oder doch bereits recht naher) Zukunft Spiele nur noch über Download zu erwerben? Also ganz ohne Verpackung, gedruckter Anleitung etc.? Könnt Ihr Euch mit diesem Gedanken anfreunden? Oder seid Ihr Sammler aus Leidenschaft und wäret ob der wegfallenden Sammelobjekte frustriert? Eure Meinungen dazu sind gefragt!!!

Kilian
Ich mache mir eher Sorgen darüber, wie ich dann in Deutschland an Spiele komme, die hier nicht veröffentlicht werden. Kann ich mich mit einer deutschen Konsole problemlos in den UK Onlineshop einloggen und Inhalte dort herunterladen? Mit Importieren ist ja dann bei Downloads nichts mehr.

Kann ich z.B. bei der Wii eigentlich auch auf den Englischen Shop zugreifen? Können sich Besitzer der deutschen PAL Version von Resident Evil 5 die DLC Inhalte über den englischen XBOX Marketplace/PSN runterladen?
Antworten