Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Spike »

Verbesserungen und heimliche Updates

Nintendo hat mit dem aktuellen Firmware Update 3.4 für Wii seine Bestimmungen geändert. So heißt es nun, dass Nintendo auch ohne Ankündigung und Nachfrage Updates, Patches, Upgrades und Software auf der Wii installieren darf.
“We may without notifying you, download updates, patches, upgrades and similar software to your Wii Console and may disable unauthorized or illegal software placed on your Wii Console to ensure that your Wii Console is operating properly and efficiently, comply with applicable laws, assist law enforcement, protect us and our customers, or prevent the use and distribution of software obtained through improper channels.”
Damit geht Nintendo eindeutig gegen Homebrew und gleichzeitig gegen illegale Kopien vor, welches zu einem immer größeren Problem wurde, seitdem man Homebrew nun auch für diese einsetzen kann. Hier muss jeder selber entscheiden, ob er dies akzeptiert, dass Nintendo auch ohne Nachfrage die Wii aktualisieren darf.

Gleichzeitig gibt es zahlreiche Verbesserungen, bekannt sind ein USB-Keyboard Support im Mii-Channel und die Beschleunigung von Kopieraktionen auf SD Karten. Unser User Shuichi hat es getestet und folgendes am Beispiel Alien Crush festgehalten:

Alien Crush von Wii auf SD kopieren
Vor dem Update: 2 Minuten 25 Sekunden
Nach dem Update: 23 Sekunden

Alien Crush von SD auf Wii kopieren
Vor dem Update: 1 Minute 13 Sekunden
Nach dem Update: 21 Sekunden

Damit bereitet man sich scheinbar auf das größere Update vor, mit dessen Hilfe VC und WiiWare Spiele auch direkt von SD abgespielt werden können. Gleichzeitig verbessert man so die Performance von Guitar Hero World Tour, welches am 20.11.2008 erscheint und dank dem Guitar Tunes Onlineshop regen Gebraucht von der SD Karte machen wird.

Quellen:
http://gonintendo.com/?p=63413
http://gonintendo.com/?p=63393
viewtopic.php?p=491268#p491268
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 976
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:08
Zockt aktuell: ...
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von meister »

Irgendwo verständlich, dass Nintendo etwas unternehemen will, andererseits aber auch gleich ein hartes Durchgreifen, dem Besitzer heimliche Updates unterzujubeln.
Besonders ärgerlich ist es für mich als jemand, der den Homebrew-Channel ausschließlich zum abspielen von NTSC-Originalspielen benutzt, weil ich mir nun auf Dauer wohl eine amerikanische Wii zulegen werden muss, worauf ich eigentlich keine Lust habe.
Ich frage mich echt, wieso Nintendo auch so sehr hinter Importspielern her ist (merkt man ja an dem letzten Systemupdate, welches den Freeloader blockte). Zwar kommen immer Argumente, dass Nintendo of Europe nichts von den Verkäufen in den USA hat - ein bisschen Kundenfreundlichkeit für die beste und zahlungswilligste Kundschaft (so stell ich mir den typischen Importspieler jedenfalls vor) wäre aber in meinen Augen durchaus angemessen.
Da der Homebrew-Channel aber wirklich leicht missbrauchbar ist (selbst ich weiss, wie das geht, obwohl ich mich nie richtig damit auseinandergesetzt habe), ist diese Reaktion hier nun etwas verständlicher, wenn auch auf den ersten Blick schockierender, als das letzte Update.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Spike »

Bleibt die Frage, inwiefern Nintendo dies auch anwenden wird. Ich kann mir vorstellen, dass sie diese Aktion wenn überhaupt nur bei kritischen Update anwenden, welche sich gezielt gegen Sicherheitslücken richten, welche illegale Kopien möglich machen. Das Nintendo nur noch heimlich updatet und keinen informiert ist für mich mehr als unrealistisch. Sie halten sich durch die neuen Bestimmungen ja lediglich die Möglichkeit offen.

Das blocken des Freeloaders war doch meines Wissens nach nur ein Nebeneffekt, weil dieser eine ähnliche Lücke ausnutzte, oder? Nintendo sollte die Wii via Update endlich Regionfree machen, zumindest für Disk-Spiele. Ich kann ja verstehen, dass man Shop und Channels regionalisieren möchte, aber ein paar Zugeständnisse könnte man hier schon machen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Ra's al Ghul »

@ Spike: Weder VC noch WiiWare Games werden irgendwann von SD Karte abspielbar sein. Man kann zukünftig nur direkt auf die SD Karte downloaden und Spiele einfacher verschieben (ohne sich durch zig Menüs zu klicken).

Ansonsten fände ich es cool, wenn alle Updates zukünftig automatisch installiert werden würden. So das ich nur die Nachricht lesen muss, was sich alles verändert hat. Mir würde das gefallen =)
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Spike »

Ich habe das anders verstanden. VC und WiiWare Games können auf SD Karte gespeichert werden und werden auch direkt von dort gestartet, bzw beim Start im Hintergrund auf den Wii Speicher kopiert und dann gestartet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Cubestar2003™ »

Das wär mir allerdings auch neu. Von SD aus starten wurde ja anfangs angenommen, also nach der Herbstkonferenz, schließlich aber doch allerorts dementiert.

Zum Update: Habs gestern dummerweise installiert, weil ich die Inetverbindung der Wii neu konfigurieren musste. Gefällt mir zwar nicht, dass big.N nun rumfummeln dürfen wie sie möchten, aber in Bezug auf den Homebrew Chan isses mir egal. Zwar installiert, aber nie genutzt. Wäre nur ärgerlich wegen Tales of Symphonia 2. :/
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Cyber Zéro »

Hmm, schon bedenklich, wenn Nintendo einfach so das System updaten kann :|
Aber wäre für mich eigentlich egal, Homebrew habe nicht nicht drauf. Trotzdem finde ich solche Sachen nicht toll. Ich mag es auch nicht, wenn Unternehmen einfach Geld von meinem Konto abbuchen. Aber das sieht ja jeder anders. :)
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Robus »

Naja, ich würd auch gern wissen, wann die Konsole geupdatet wird...
Hat nicht Sony für die PS3 mal eine fehlerhafte neue Firmware veröffentlicht? Sowas wäre ja bei automatischen Updates der SuperGAU :lol:
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von GevatterTod »

Naja, falls es einem nicht passt kann man doch einfach dieses 24/7-online-sein im menü auschalten oder? Dann kommen auch keine Updates mehr drauf.
Aber ich frage mich, ob das handeln seitens NINTENDO denn ganz legal ist? Ich meine, es ist ja meine Konsole und wenn man Homebrew drauftun will wieso denn nicht? Darf mir Big N das einfach "kaputt machen"?
Afaik darf ich doch an meinem Auto auch rumbasteln wieviel ich will.



PS:
YEEEEAAAAAHHHH!!!!
Ich kann mich plötzlich wieder einloggen :applaus:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Ra's al Ghul »

Cyber Zéro hat geschrieben:Hmm, schon bedenklich, wenn Nintendo einfach so das System updaten kann :|
Aber wäre für mich eigentlich egal, Homebrew habe nicht nicht drauf. Trotzdem finde ich solche Sachen nicht toll. Ich mag es auch nicht, wenn Unternehmen einfach Geld von meinem Konto abbuchen. Aber das sieht ja jeder anders. :)
Wenn jemand einfach so Geld von deinem Konto abbucht, dann entsteht dir ein Schaden. Wenn sich deine Wii einfach so updatet, dann entsteht dir i.d.R. ein Gewinn.

@ GevatterTod: Wenn du das Update runterlädst, musst du vorher afaik akzeptieren, dass sich deine Wii zukünftig automatisch updatet. Damit ist die Sache gegessen.

Kann mittlerweile eig. irgendwer bestätigen, ob Homebrewler tatsächlich nimmer in die WFC kommen?
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Jockel »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Kann mittlerweile eig. irgendwer bestätigen, ob Homebrewler tatsächlich nimmer in die WFC kommen?
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Backuploader für den HBC spielt das Spiel nur mit 3x Geschwindigkeit ab, das Wii-Laufwerk arbeitet aber sonst 6x.
Wenn also jemand seine Schwarzkopie über diesen Softmod abspielt, dann kommt er nicht mehr in die WFC.
Find ich persönlich ja ganz gut so.
Leute, die den Homebrewchannel installiert haben, aber ihr Originalspiel starten, kommen nach wie vor ganz normal in die WFC.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Ra's al Ghul »

Also können Raubkopierer nicht mehr online spielen, ist nun wie bei Microsoft ^^
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Jockel »

Naja, die mit Chip können schon noch...
Und afaik wird man da nicht gesperrt, es geht halt dann nur in dem Moment nicht.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Ra's al Ghul »

GevatterTod hat geschrieben:Naja, falls es einem nicht passt kann man doch einfach dieses 24/7-online-sein im menü auschalten oder? Dann kommen auch keine Updates mehr drauf.
Aber ich frage mich, ob das handeln seitens NINTENDO denn ganz legal ist? Ich meine, es ist ja meine Konsole und wenn man Homebrew drauftun will wieso denn nicht? Darf mir Big N das einfach "kaputt machen"?
Afaik darf ich doch an meinem Auto auch rumbasteln wieviel ich will.



PS:
YEEEEAAAAAHHHH!!!!
Ich kann mich plötzlich wieder einloggen :applaus:
Update: Wenn ich genauer drüber nachdenke, müsste es Nintendo erlaubt sein, nicht lizenzierte Software zu "bannen".
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wii 3.4 Update - Licht und Schatten

Beitrag von Spike »

GevatterTod hat geschrieben:Aber ich frage mich, ob das handeln seitens NINTENDO denn ganz legal ist? Ich meine, es ist ja meine Konsole und wenn man Homebrew drauftun will wieso denn nicht? Darf mir Big N das einfach "kaputt machen"?
Afaik darf ich doch an meinem Auto auch rumbasteln wie viel ich will.
Natürlich darfst du das, dann hast du aber kein Anrecht mehr, mit der Konsole Online zu gehen, da du diese ja verändert hast. Nintendo garantiert dann nicht mehr für die Funktionsweise und weist auch bei jedem Update darauf hin, dass die Konsole nicht mehr richtig funktionieren könnte, wenn man diese verändert hat. Bei letzterem wird wohl in Zukunft nicht immer eine Warnung kommen, da Nintendo wohl härter dagegen vorgehen wird.

Wenn ich das richtig verstehe, kann Nintendo aber nichts machen, solange man WiiConnect24 nicht aktiviert. Von daher hat man immer noch die volle "manuelle" Updatekontrolle.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten