Zunächst einmal @Flemmli:
Du solltest nicht überinterpretieren
Es war nicht meine Absicht dich in irgendeiner Weise bloß zu stellen oder so. Im Gegenteil: Ich hab mir im Vorfeld des MagCasts überlegt, was ihn noch aufwerten könnte und dachte, dass es doch eine tolle Sache wäre, wenn man User-Zitate aus laufender Forumsdiskussion nochmal aus Diskussionsgrundlage aufgreifen würde. Besonders prägnante Zitate und Meinungen. Und mir ist sofort deines in den Sinn gekommen, was ich sehr passend fand.
Ich stimm zwar letztlich nicht mit dir überein, aber darum geht es ja nicht. Ich versteh diese Haltung und deswegen wollte ich darüber mit den anderen beiden sprechen. Dass es gerade dich "getroffen" hat, war dabei völliger Zufall. Ich war eben das Spitzenzitat, was du da gebracht hast.
Es war weder böse noch wegekelnd gedacht, sondern sollte einfach die "Interaktivität" des Podcasts nochmal steigern. Wenn es aber offensichtlich so schlecht ankommt, dann glaub mir, werd ich das nicht nochmal machen. Obwohl e snicht meine Intention war dich in irgendeiner Form anzugreifen. Das wäre ja wohl in einem Podcast, an dem Fabicom mitwirkt, auch selten dämlich, oder?
Im Übrigen: Du befindest dich in einem öffentlichen Forum mit zig- verschiedenen Meinungen. NATÜRLICH gibt es da Widerstand und Kritik gegen deine Beiträge (wenn du da jetzt von Soulbringer oder Kommisar Krempel sprichst). Aber damit musst du leben. Das Mag64 Forum ist weitgehend völlig harmlos, was Anfeindungen angeht. WIr leben hier auf sehr gemütlichem Niveau. Wer eigene Meinungen preisgibt und Stellung bezieht, macht sich angreifbar. Das war schon immer so. Einfacher ist es, nichts zu sagen oder sich wie ein Fähnchen im Wind den herrschenden Meinungen anzuschließen. Aber das ist nunmal nicht jedermanns Ding. Und geade von diesen Disputen lebt doch ein Forum. Ich finde, da solltest du nicht so kleinlich sein. Im Spaß: Ohne den kleinen Privatfeind im Forum ists doch auch langweilig
@Fauli: Nicht jedes Genre eignet sich als Blockbuster, so einfach ist es. Ich würde drei Gruppen sortieren:
Absolut kein Blockbuster -> zb. Genres wie Puzzles, Denkspiele, Adventures, Sportspiele (letztere sind wichtig für eine Konsole, aber keine Blockbuster)
Teils, teils Blockbuster -> zb. Beat em Ups, Simulationen, Strategiespiele
Potenzielle Bockbuster -> Action-Adventure, Rollenspiel, Rennspiel, EgoShooter, 3rd Person Action
Das hängt einfach damit zusammen, dass manche Genres nachwievor "Nischengenres" sind. Die meisten wirklichen Blockbuster sind nun mal Action Adventures, weil sie vermutlich das "breiteste Spielerlebnis" bieten. Man kann am meisten machen. PunchOut wird spaßig werden, aber spielerisch mal wieder limitiert. Im Endeffekt macht man die ganze Zeit das gleiche... Boxen eben. Ein Zelda ist spielerisch viel, viel offener und hat daher viel mehr Potenzial.
Imo ist SSBB auch kein Blockbuster... wohl verkaufstechnisch, aber ich persönlich finds jetzt nicht soooo spannend. Aber das liegt daran, dass ich Beat em Ups einfach nicht so mag. Aber es gibt in diesem Genre, genau wie bei Strategiespielen, so eine Schwelle, wo die Genres auch wirklich Massenmarkttauglich werden, wenn sie nur gut genug sind. Deswegen diese "Zwischenstufe". Ein Puzzler kann noch so genial sein, er wird trotzdem nie als Killer-Applikation einer Konsole gelten (außer Tetris vor 20 Jahren -> Ausnahmen bestätigen die Regel).
@Puddy: Sag das nicht mir...
