Wow! Natürlich lässt sich auf dem Erfolg der diesjährigen GC sehr viel aufbauen, aber auch davon abgesehen hat die Leipziger Messe die Sache überaus geschickt eingefädelt..., insbesondere die Bestätigung am heutigen Tage stattfinden zu lassen, das ist mehr als nur raffiniert! Hehe...
Nen ziemlichen Fauxpas hat sich hingegen die GAMESCom mit ihrem Werbeflugzeug erlaubt (am Freitag Mittag hab ich es gesehen, weiß nicht, wann sonst noch so) welches eigentlich nur Verärgerung unter den meisten Besuchern auslöste, und deswegen wohl eher nach hinten losging...
Was übrigens auch nach hinten losging..., einen Namen gewählt zu haben, der sich (auch wenn das offiziell nicht getan wird) auch mit GC abkürzen lässt... Wollte man damit ursprünglich einen Umzug suggerieren (der ja nie wirklich existiert hätte, aber oft in den Medien so bezeichnet wurde) dürfte das Ganze jetzt eher hinderlich sein...
Cyber Zéro hat geschrieben:Laut Berichten wollen, nach dem neuen Besucheransturm dieses Jahr, ca. 80% der Entwickler auch nach Leipzig kommen, trotzdem wird es sicherlich "anders" werden. Mal sehen, auf Dauer sind 2 Messen aber nicht förderlich.
Zwei Publikumsmessen sind imo problemlos drin, weil eben auch die Standorte so weit auseinander liegen... Was hingegen die Fachbesucher angeht, wird sich wohl Köln herauskristallisieren, zur Leitmesse werden, und Leipzig an Bedeutung verlieren.
Raptile hat geschrieben:Wunderbar, wer darunter leidet: Der Spieler! Ein Standort bitte!
Wieso? Glaubst du, dass sich die Hersteller auf beide Messen verteilen, und deswegen überall nur halb so viel zu sehen ist? Denke ich nicht, auch weil man ohnehin, selbst wenn man an allen Tagen dort ist, nicht auch nur annähernd alles ausreichend betrachten kann...
Was etwa die Besucherzahlen angeht, so könnte Leipzig wohl problemlos auch mit einer Halbierung der Besucher leben (wären immer noch mehr, als im ersten Jahr) wobei ich, sofern man sich keine großen Negativüberraschungen erlaubt, vermutlich gar nicht so tief sinken wird, zumindest nicht im nächsten Jahr, sondern allenfalls dann, wenn die Besucher dann enttäuscht sein sollten...
Für Köln hingegen wäre es eine halbe Katastrophe, wenn sie, auch wenn in Leipzig die GC kurz vorher stattgefunden hat, nicht trotzdem deren Besucherzahlen übertreffen können... Ich denke aber, sie werden sie erreichen, tippe auf 280.000 und auf 140.000 in Leipzig (sofern die Messe nicht noch drastisch abgespeckt werden sollte, also irgendwie ihr Konzept ändert, aber danach sieht es momentan nicht aus...).
Übrigens hatte ich für dieses Jahr vor vielen Monaten schon 210.000 vorhergesagt - war also dicht dran - und meine Tipps sind was wert...
Nun bin ich, nach der doch auch teilweise überraschenden Ankündigung aus Leipzig (insbesondere, das Konzept nicht zu verändern) mal gespannt, was GAMESCom und BIU dazu sagen... An eine Streichung (die so einige schon wieder vermuten) glaube ich nicht - Leipzig hatte schließlich auch vor einer Weile schon klar gemacht, wenn auch zwischenzeitlich wieder revidiert, dass man definitiv was ausrichten will, man muss bei GAMESCom und BIU also vorbereitet sein auf so was... Insbesondere wird es interessant, ob und welche BIU-Mitglieder sich nächstes Jahr in Leipzig blicken lassen? Die Entscheidung für Köln war ja wohl ziemlich knapp, und viele sollen auch für Leipzig gewesen sein..., gerüchteweise beispielsweise EA für Köln und Konami für Leipzig... An sich wäre es dumm, sich eine Präsentationsmöglichkeit in Leipzig (wenn auch in etwas kleinerem Rahmen) entgehen zu lassen..., andererseits dürfte ein Auftauchen dort für ziemlichen Streit innerhalb des BIU in Hinblick auf ein erfolgreiches Köln legen...