Games Convention auch 2009 in Leipzig!

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Games Convention auch 2009 in Leipzig!

Beitrag von Piper »

Also doch kein vorschnelles Ende der beliebten Spielemesse.
Aussteller und Fachbesucher votieren für den traditionellen Standort der europäischen Branchenleitmesse +++ Klares „Ja“ der Gamer zu Leipzig +++ Neuer Rekord: 203.000 Besucher stürmten das Leipziger Messegelände +++ „Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“, gab Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, am letzten Tag der größten europäischen Spielemesse bekannt. „Die Branche und die Besucher unterstützen uns eindeutig darin, die Messe in Leipzig fortzuführen.“ Als Termin der nächsten GC - Games Convention nannte er den 19. bis 23. August 2009.

In einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig votierte die große Mehrheit der Games-Branche und der Besucher für die Beibehaltung der GC – Games Convention am traditionellen Standort Leipzig. Auf die Frage “Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?“ antworteten lediglich zehn Prozent der Aussteller mit „Nein“. Auch unter den 14.600 Fachbesuchern der GC – Games Convention stimmten nur 13,2 Prozent mit „Nein“.

Mit einem klaren „Ja“ votierten die Privatbesucher, von denen mehr als jeder Dritte aus einer Entfernung von über 300 Kilometern angereist war: 82,1 Prozent verlangten eine GC 2009 in Leipzig.
Quelle: Pressekonferenz GC 2008, http://www.gc-germany.de
Kommentar von Piper:
Meine Meinung dazu: YEAH! :D Ich werde nächstes Jahr, sofern nichts ernsthaft Wichtiges dazwischen kommt, auf jeden Fall wieder dabei sein. Die GC gehört einfach nach Leipzig. Auch dieses Jahr hat es einfach wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich bin sehr gespannt, wie viele Aussteller dann wirklich dort wieder anzutreffen sind.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Re: Games Convention auch 2009 in Leipzig!

Beitrag von America`s Most Wanted »

Piper hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie viele Aussteller dann wirklich dort wieder anzutreffen sind.
Kein wirklich wichtiger.
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

War wieder recht amüsant dieses Jahr. Mich freut's!
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Piper hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie viele Aussteller dann wirklich dort wieder anzutreffen sind.
Kein wirklich wichtiger.
Du kannst also hellsehen? ;) Ich lasse mich jedenfalls überraschen.
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

so ein müll schon wieder ein jahr wo ich nicht hinfahren kann. leipzig ist nich zentral genug (und im osten) meiner meinung nach und köln als medienstadt nummer 1 wäre perfekt gewesen. :evil:
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Da ist jemand nicht gut informiert. Die GAMESCom in Köln wird stattfinden (und zwar im Zeitraum vom 09.09. – 13.09.2009), nur Leipzig wird ebenfalls eine Spielemesse names Games Convention veranstalten und das, wie oben schon vermerkt, vom 19.08 - 23.08.2009.

Es ist also jedem freigestellt, wo er sich nächstes Jahr hinbegeben will.

Und deinen blöden Kommentar "und im Osten" kannst du dir sparen. Leipzig ist eine schöne Stadt und ich finde, dass sie jetzt schon über einige Jahre hinweg gezeigt hat, dass sie fähig ist, eine Spielemesse mit toller Atmosphäre zu veranstalten. Zumal Leipzig damals das Risiko überhaupt auf sich genommen hat, damals, als allen anderen das Risiko zu groß war. Dass Köln jetzt was von dem Gewinnerkuchen abhaben will, ist fast verständlich. Nur warum sollte Leipzig sich ein solches Event entgehen lassen? Ich hätte an ihrer Stelle auch darum gekämpft und das nächste Jahr wird schließlich zeigen, wie treu die Fans der GC hinter Leipzig stehen.
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Berlin ist auch nicht zentral genug und trotzdem die Hauptstadt. :(
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
ALGOL X

Beitrag von ALGOL X »

Piper hat geschrieben:Da ist jemand nicht gut informiert. Die GAMESCom in Köln wird stattfinden (und zwar im Zeitraum vom 09.09. – 13.09.2009), nur Leipzig wird ebenfalls eine Spielemesse names Games Convention veranstalten und das, wie oben schon vermerkt, vom 19.08 - 23.08.2009.

Es ist also jedem freigestellt, wo er sich nächstes Jahr hinbegeben will.

Und deinen blöden Kommentar "und im Osten" kannst du dir sparen. Leipzig ist eine schöne Stadt und ich finde, dass sie jetzt schon über einige Jahre hinweg gezeigt hat, dass sie fähig ist, eine Spielemesse mit toller Atmosphäre zu veranstalten. Zumal Leipzig damals das Risiko überhaupt auf sich genommen hat, damals, als allen anderen das Risiko zu groß war. Dass Köln jetzt was von dem Gewinnerkuchen abhaben will, ist fast verständlich. Nur warum sollte Leipzig sich ein solches Event entgehen lassen? Ich hätte an ihrer Stelle auch darum gekämpft und das nächste Jahr wird schließlich zeigen, wie treu die Fans der GC hinter Leipzig stehen.
ja gut aber die meisten leute werden dann wieder in den "osten" gehen :bgdev: :ugly: :P und ich bekomme gar nichts ab.

@P.E%, ja gut aber das ist geschichtlich bedingt.
Bild
America`s Most Wanted

Piper hat geschrieben:Du kannst also hellsehen? ;) Ich lasse mich jedenfalls überraschen.
Die Entwickler und die Industrie wollen nach Köln, in Leipzig ist nächstes Jahr nichts wichtiges vorzufinden. Es ist auch schon länger bekannt das die Messe in Leipzig gerne weiterhin die großen Namen haben will, aber das alleine reicht eben nicht.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Wunderbar, wer darunter leidet: Der Spieler! Ein Standort bitte!
over and out
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Noch ein Jahr? Cool, dann war das ja doch nicht die letzte GC für mich.
@R.E.N. - schlag mal den 3. Oktober 1990 im Internet nach. Danke.
Bild
ALGOL X

Beitrag von ALGOL X »

Jockel hat geschrieben:@R.E.N. - schlag mal den 3. Oktober 1990 im Internet nach. Danke.
hey war doch nur ein spaß.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Laut Berichten wollen, nach dem neuen Besucheransturm dieses Jahr, ca. 80% der Entwickler auch nach Leipzig kommen, trotzdem wird es sicherlich "anders" werden. Mal sehen, auf Dauer sind 2 Messen aber nicht förderlich.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Wow! Natürlich lässt sich auf dem Erfolg der diesjährigen GC sehr viel aufbauen, aber auch davon abgesehen hat die Leipziger Messe die Sache überaus geschickt eingefädelt..., insbesondere die Bestätigung am heutigen Tage stattfinden zu lassen, das ist mehr als nur raffiniert! Hehe...
Nen ziemlichen Fauxpas hat sich hingegen die GAMESCom mit ihrem Werbeflugzeug erlaubt (am Freitag Mittag hab ich es gesehen, weiß nicht, wann sonst noch so) welches eigentlich nur Verärgerung unter den meisten Besuchern auslöste, und deswegen wohl eher nach hinten losging...

Was übrigens auch nach hinten losging..., einen Namen gewählt zu haben, der sich (auch wenn das offiziell nicht getan wird) auch mit GC abkürzen lässt... Wollte man damit ursprünglich einen Umzug suggerieren (der ja nie wirklich existiert hätte, aber oft in den Medien so bezeichnet wurde) dürfte das Ganze jetzt eher hinderlich sein...
Cyber Zéro hat geschrieben:Laut Berichten wollen, nach dem neuen Besucheransturm dieses Jahr, ca. 80% der Entwickler auch nach Leipzig kommen, trotzdem wird es sicherlich "anders" werden. Mal sehen, auf Dauer sind 2 Messen aber nicht förderlich.
Zwei Publikumsmessen sind imo problemlos drin, weil eben auch die Standorte so weit auseinander liegen... Was hingegen die Fachbesucher angeht, wird sich wohl Köln herauskristallisieren, zur Leitmesse werden, und Leipzig an Bedeutung verlieren.
Raptile hat geschrieben:Wunderbar, wer darunter leidet: Der Spieler! Ein Standort bitte!
Wieso? Glaubst du, dass sich die Hersteller auf beide Messen verteilen, und deswegen überall nur halb so viel zu sehen ist? Denke ich nicht, auch weil man ohnehin, selbst wenn man an allen Tagen dort ist, nicht auch nur annähernd alles ausreichend betrachten kann...

Was etwa die Besucherzahlen angeht, so könnte Leipzig wohl problemlos auch mit einer Halbierung der Besucher leben (wären immer noch mehr, als im ersten Jahr) wobei ich, sofern man sich keine großen Negativüberraschungen erlaubt, vermutlich gar nicht so tief sinken wird, zumindest nicht im nächsten Jahr, sondern allenfalls dann, wenn die Besucher dann enttäuscht sein sollten...
Für Köln hingegen wäre es eine halbe Katastrophe, wenn sie, auch wenn in Leipzig die GC kurz vorher stattgefunden hat, nicht trotzdem deren Besucherzahlen übertreffen können... Ich denke aber, sie werden sie erreichen, tippe auf 280.000 und auf 140.000 in Leipzig (sofern die Messe nicht noch drastisch abgespeckt werden sollte, also irgendwie ihr Konzept ändert, aber danach sieht es momentan nicht aus...).
Übrigens hatte ich für dieses Jahr vor vielen Monaten schon 210.000 vorhergesagt - war also dicht dran - und meine Tipps sind was wert... :ugly:

Nun bin ich, nach der doch auch teilweise überraschenden Ankündigung aus Leipzig (insbesondere, das Konzept nicht zu verändern) mal gespannt, was GAMESCom und BIU dazu sagen... An eine Streichung (die so einige schon wieder vermuten) glaube ich nicht - Leipzig hatte schließlich auch vor einer Weile schon klar gemacht, wenn auch zwischenzeitlich wieder revidiert, dass man definitiv was ausrichten will, man muss bei GAMESCom und BIU also vorbereitet sein auf so was... Insbesondere wird es interessant, ob und welche BIU-Mitglieder sich nächstes Jahr in Leipzig blicken lassen? Die Entscheidung für Köln war ja wohl ziemlich knapp, und viele sollen auch für Leipzig gewesen sein..., gerüchteweise beispielsweise EA für Köln und Konami für Leipzig... An sich wäre es dumm, sich eine Präsentationsmöglichkeit in Leipzig (wenn auch in etwas kleinerem Rahmen) entgehen zu lassen..., andererseits dürfte ein Auftauchen dort für ziemlichen Streit innerhalb des BIU in Hinblick auf ein erfolgreiches Köln legen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ui mit so eindeutigen Umfrageergebnissen hätt ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Und mit einer Bsucherzahl von 203.000 Leuten auch nicht. :shock:

Von 2006 auf 2007 war der Sprung relativ gering, dass es nun 20.000 mehr sind als im Vorjahr liegt dieses Jahr vll auch am Faktor "letzte GC in Leipzig". Finds aber ehrlich gesagt gut, dass dem nun doch nicht so ist. Da ich bald nach Köln umziehe, ändert sich im Prinzip nix. Die Messe vor Ort zu besuchen wird kaum Kosten verursachen und meinen obligatorischen "Leipzig-Urlaub" kann ich evtl. doch wieder durchführen. :mrgreen:

Games Convention ftw!
America`s Most Wanted

sylviosan hat geschrieben:Zwei Publikumsmessen sind imo problemlos drin, weil eben auch die Standorte so weit auseinander liegen...
Die ECTS in London ging kaputt wegen der Games Convention in Leipzig...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich werde nach Köln gehen, Leipzig liegt für mich zu ungünstig. Mal schauen welchen Stellenwert die Messen dann nächstes Jahr noch haben ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
America`s Most Wanted

Mal was von OnPSX.de bzw. aus den Newskommentaren:
Laut GamesMarkt gilt als sicher, dass neben den großen Spieleanbietern wie Activision Blizzard, Atari, Eidos, Electronic Arts, Koch Media, Konami Digital Entertainment, Take 2, THQ und Ubisoft auch die Platformholder Microsoft, Nintendo und Sony Computer Entertainment nicht in Leipzig ausstellen wollen bzw. werden.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kein Wunder, der bisherige Träger der Games Convention, der "Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware", geht ja auch nach Köln ... und ratet mal, wer diesem angehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverb ... gssoftware
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted

D.h. ja nicht automatisch das man nicht auch in Leipzig ausstellen will/kann. ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Falls Firmen wie Microsoft trotzdem auf der GC ausstellen werden, wird dies aber einen völlig anderen Stellenwert erhalten wie die letzten Jahre. Mal schauen, bin mir sehr sicher das sich die Besucher eindeutig für Köln entscheiden werden aufgrund des riesigen Einzugsgebietes und der günstigen Anbindungen.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Ungeachtet der Örtlichkeit halte ich ein Ereignis dieser Art für besser und auch übersichtlicher. Denke auch, dass Köln sich durchsetzen wird. Köln hat mit Düsseldorf zusammen sehr viel Messeerfahrung und auch die Rahmenbedingungen stimmen dort.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
America`s Most Wanted

Sony kommt 2009 nicht nach Leipzig, Link.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also nachdem die Großen eh nicht da sein werden in Leipzig und die kleineren Studios wohl mit dem großen Tross mitziehen werden, ist die Entscheidung der Stadt Leipzig und der Messegesellschaft eher Trotz und auch ein letztes Aufbäumen irgendwie. Die Kosten sind hoch bei Messen und überall wird gespart, so denke ich schon, dass zwei Messen wohl eher nicht hier in Deutschland bestehen können auf Dauer. Köln bietet ja auch ne "lange Theke" und ist sicherlich auch sonst mal nett anzusehen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
P.E%

Beitrag von P.E% »

Sandor würdest du endlich dein Zitat aus deiner Sig nehmen? Es ist ein alter Hut und außerdem kein echtes Zitat, da der Papst jmd anderen zitiert hat. :wink:
Wenn du eine provozierende Sig brauchst, hier ein Vorschlag: "Wer sich über Cheri Cheri Lady lustig macht und es als "Kirsche Kirsche Dame" übersetzt, betont nur seine eigene Dummheit." :ugly:

Auch so und die Spielemesse in Köln ist näher an mir dran, aber ich geh da eh nicht hin. Ist für Freaks. :ugly:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551