Update setzt Freeloader außer Kraft !

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Update setzt Freeloader außer Kraft !

Beitrag von Sandor »

Hoffe ist ok wenn ich nen neuen Thread aufmache. Lt. Maniac-Forum killt das neueste update die Benutzung des Freeloaders sowie auch homebrew. Sollten updates auf den Spiele-DVDs zwingend sein, würden damit manche Spiele (Smash etc.) nicht mehr damit laufen. Hier der Auszug ausm Maniac-Forum:

"Hab gerade das neue Update runtergeladen und musste leider feststellen, dass damit der Freeloader ausgeschaltet wurde. Das Einlegen der Disc verursacht jetzt nur noch eine Fehlermeldung. :-("
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Re: Update setzt Freeloader außer Kraft !

Beitrag von America`s Most Wanted »

War doch zu erwarten. Wer damit nicht gerechnet hat war ein wenig naiv, imo.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich finde, dass das gar nicht zu erwarten war - zudem es die Sauerei nicht besser macht falls doch. Bei SEGA hat man den Freeloader auch akzeptiert und Sony sowie MS gehen hier eh andere Wege. Aber Freeloader brauchen sicherlich auch nur Geeks und Otakus .... - no comment - .
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
America`s Most Wanted

Bei Nintendo hat man den Freeloader in der letzten Generation auch "akzeptiert", aber jede neue GameCube-Version setzte auch eine aktuelle Freeloader-Version voraus. Ich habe mit der Sperrung eigentlich schon nach zwei Wochen gerechnet.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Nintendo kann sich echt alles erlauben scheinbar. Allerdings für die, die viel Geld ausgeben für Import + Freeloader ist diese Info sicherlich wichtig. Der Rest schluckt halt das, was vorgesetzt wird.
Zitat von Papst:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Na wenigstens konnt ich No More Heroes US noch durchzocken. Werd das Update dann sowieso erstmal ignorieren, für irgendwelche Games brauch das wohl eh noch nicht!?
Zumal auf der Wii in nächster Zeit eh nix für mich kommt...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
America`s Most Wanted

Sandor hat geschrieben:Nintendo kann sich echt alles erlauben scheinbar.
Wenn das Gerät von Nintendo ist dann ist es ihr gutes Recht damit zu tun was sie wollen. Man geht als Käufer auf die Bedingungen ein die der Verkäufer anbietet. Sie können den Freeloader erlauben oder auch nicht. Klar ist es ärgerlich für die die es nutzen, aber es war a] zu erwarten und b] arbeitet Datel sicherlich schon an einer neuen Version, wo man dann wieder bezahlen darf. Herrlich nur wie damals von Datel versichert wurde das es keine Möglichkeit gibt den Freeloader zu sperren. Haben sie ja schon beim GameCube nicht geschafft. :lol: Kein Konzern sieht Importieren gerne, schließlich geht dadurch Geld verloren. ;)
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Di 17. Jun 2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Es ist ja nicht so, dass man damit Raubkopien spielt - man kauft ja die Originalspiele. Es ist ebenso auch nicht so, dass man mit dem Kauf der Konsole die Releasepolitik von Nintendo akzeptiert. Und natürlich wird DATEL eine Alternative irgendwann bieten - gegen Gebühr oder kostenlos. Dennoch ist es extrem ärgerlich für die, die eben nicht warten wollen und das Geld dafür in die Hand nehmen. Da seh ich auch keine Gelassenheit als für normal an. Nintendo ist ein Weltkonzern und wirklich schaden tut es am Ende nicht - da weltweit die Verkaufszahlen sich nicht verändern.
Zitat von Papst:
America`s Most Wanted

Sandor hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass man damit Raubkopien spielt - man kauft ja die Originalspiele.
Raubkopien werden dadurch auch vereinfacht. Und wenn du die Releasepolitik von Nintendo nicht akzeptierst kauf dir die US-Wii wenn du immer aus Amerika importierst. Gibt btw. auch noch andere Möglichkeiten auf Wii Importe zu spielen ohne einen Freeloader. ;)
Dennoch ist es extrem ärgerlich für die, die eben nicht warten wollen und das Geld dafür in die Hand nehmen.
Tja das ist das Problem der Leute. Es heißt doch "Geduld ist eine Tugend". Ich persönlich kann nicht verstehen wieso man unbedingt etwas importieren muss nur weil es erst zwei oder mehr Monate später hier erscheint. Bei Spielen die niemals hier erscheinen ist das sicherlich etwas anderes aber sonst? Man gibt mehr Geld aus [Freeloader plus Spiel] und hat dafür oftmals nur die englische Sprache. Das in Kauf nehmen nur um es eher als andere zu spielen? Werde ich nie verstehen können...
Nintendo ist ein Weltkonzern und wirklich schaden tut es am Ende nicht - da weltweit die Verkaufszahlen sich nicht verändern.
Aber der Gewinn.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wii update kills Twilight Princess hack, but not Homebrew Channel…and blocks Freeloader?
June 17th, 2008

Today’s Wii update was a stab in the heart for a portion of the community. The long-running Twilight Princess hack has been put to rest. On the flip-side, the Homebrew Channel that was whipped up seems to be just fine. I wonder if Nintendo purposefully went after the TP hack, but wanted to leave the window open for homebrew. More should develop on this story as the night continues on. Thanks to Kolma for the heads up!

UPDATE - Word is, this latest update blocks the Freeloader as well. Can anyone confirm this with a picture? If so…shoot me an email.

UPDATE 2 - Well that was fast! Reader Bylim snapped us a pic of his Wii rejecting the Freeloader.

Bild
Quelle: http://gonintendo.com/?p=46472

Wenn Freeloader & Co Mechanismen der Wii außer Kraft setzen, die eigentlich für den Schutz gegen Raubkopien gedacht sind, muss man immer damit rechnen das es irgendwann ein Update gibt welches den Freeloader außer Kraft setzt. Dann ist es Sache von Datel, eine neue Version heraus zu bringen.

Natürlich ist die Lizenzpolitik von Nintendo ärgerlich wenn man auf Importe steht, aber verständlich wenn man dann auch mal dagegen vorgeht. Scheinbar möchte man doch das die PAL-Version von SSBB gekauft wird :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Natürlich ärgerlich für Leute die Geld für Freeloader und Importe ausgegeben haben.Aber-der Freeloader ist nun mal kein offiziell lizensiertes Produkt(man korrigiere mich falls ich mich irre).Damit garantiert Nintendo natürlich auch keine Kompatibilität mit dem Wii.Und ich bin mir sicher es dauert nicht lange dann kommt ne neue FreeloaderVersion.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Eben - darum geht es nämlich. Der Gewinn (@AMW) verändert sich auch nicht global - nur anders verteilt auf die entsprechenden Niederlassungen. Man will die Leute in Europa zwingen, sich die EU Versionen zu holen. Ungeachtet ob geschnitten oder früher oder oder oder. Die, die "schwarz" spielen, holen sich eh die Daten ausm Internet und haben nicht mal ne Spiele-DVD daheim und die werden davon eh nicht betroffen, da sie kein update fahren.

Auch denke ich, sollte es jedem überlassen sein, ob er gerne bis zu nem halben Jahr früher ein Spiel spielt, weil eben in den USA released oder später - aber u.U. mit deutscher Synchro. Viele Games werden ja schon multilingual produziert. Geduld ist ok, wenn der Rest sonst stimmt - aber es ist eine Sache, wenn der Kunde selber sich für eine Wartezeit und eine deutsche Version entscheiden kann, oder ob er es muß. Bei den Handhelds gehts ja auch und bei den BluRay Spielen sowie sehr vielen 360 games. Zudem der weltweite Käufer dann der jeweiligen Niederlassung (EU/USA/JP) klar zeigen könnte, ob deren jeweilige Releasepolitik in Ordnung ist oder nicht.

Klaro kann und darf Nintendo den Einsatz verhindern - keine Frage. Aber nicht alles, was legal ist, ist auch in Ordnung.
Zitat von Papst:
America`s Most Wanted

No More Heroes ist komischerweise damit die große Ausnahme. Welche Spiele wurden denn sonst noch europaweit geschnitten? Auch Mad World wird man in Europa ungeschnitten bekommen, nur nicht in Deutschland.
Sandor hat geschrieben:Eben - darum geht es nämlich. Der Gewinn (@AMW) verändert sich auch nicht global - nur anders verteilt auf die entsprechenden Niederlassungen.
Du kaufst heute SSBB für 30$ in Amerika als Import und spielst und bist glücklich oder du kaufst SSBB für 50€ in ein paar Tagen und spielst es und bist glücklich. Was denkst du ist Nintendo lieber? Der Gewinn verändert sich deutlich durch Importe, der starke Euro respektive der schwache Dollar tun viel dazu bei. Auch Sony ging gegen Importe vor [Lik-Sang.com], weil sie dadurch Geld verloren haben. Nintendo aber widerrumg ging gegen Lik-Sang.com vor weil sie Geräte für Raubkopien anboten.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Di 17. Jun 2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
etb
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von etb »

ich finds sau kacke das nintendo mit dem update den trucha hack (freeloader) und den twilight hack unterbinden.
zur information durch den twighlight hack kann man sich (auch ohne modchip) den homebrewchannel installieren und von da aus homebrew software starten. das ist echt ne tolle sache damit kann man z.b. selbstgebastelte wii spiele spielen (unter anderem nen quakeport der wahnsinnig gut ist jetzt schon) und bald wird es dafür auch ein meddiacenter namens miidia geben.
gut man kann darüber auch illegale wiiware und vc spiele installieren.klar das das bigN n dorn im auge ist.

und das der trucha hack nicht mehr läuft geht mir richtig auf den sack weil ich dann meine schönen umgebauten guitarhero versionen nicht mehr spielen kann (man kann die iso des spiels so manipulieren das man die tracks austauschen kann und sich somit sein eigenes gh basteln)
es gibt noch weitere spiele aus denen man dank trucha mehr rausholen kann ...

naja zum glück geht der homebrew channel auch nach dem update noch allerding kann man ihn halt nicht installieren wenn man das neue update dauf hat.

naja vllt fällt den klugen hackern ja noch was ein um das zu umgehen.

tipp an die freeloader benutzer:
installiert erstmal den homebrewchannel so lange ihr noch könnt! es gibt nämlich auch ein programm dafür das quasi den freeloader ersetzt (regionfrii)
das funktioniert dann auch nach dem update noch.

edit: mit wiilinux wars das dann wohl auch erstmal....
danke nintendo ....
Zuletzt geändert von etb am Di 17. Jun 2008, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
stick to the B.E.A.T.
America`s Most Wanted

szer0x hat geschrieben:"Noch" kein anderes...
Wird auch kein anderes da dies nichts mit den Gesetzen der Länder zu tun hatte sondern mit dem Publisher. Rising Star ist als Europa-Vertretung von Marvelous auf deren Spiele angewiesen, Marvelous vertreibt nur in Japan No More Heroes. D.h. wenn kein anderes Marvelous-Spiel nochmals so etwas durchmacht [was eigentlich auch nicht die Entscheidung von Marvelous sondern Grasshoppers respektive Suda51`s war] kommt so etwas nicht noch einmal.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Di 17. Jun 2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich verstehe nicht was hier jetzt das Problem ist. Wenn Nintendo wollte dass man Importe abspielt/abspielen kann, gäbe es bei der Wii keine Regioncodes, dass der Freeloader gesperrt wird, war doch klar und wer nicht damit gerechnet hat, ist imo selbst schuld. Bei Sega hat man den Freeloader akzeptiert weil man keine andere Wahl hatte, zu der Zeit gab es keine Firmwareupdates - wie auch beim Gamecube - was sollte man also dagegen tun? Gäbe es einen Freeloader für die Xbox würde MS den sicher auch sperren, genauso wie sie es mit ausländischen Accounts machen. Oder sie bannen gleich die ganze Konsole :ugly:

Wenn jeder oder der Großteil der Spieler importieren würden, könnten sie sich ja auch das Geld für die Lokalisation sparen, dann gibts ab sofort eben nur englische Spiele.

Klar sucken geschnittene Spiele aber wenn es halt so ist kann man nichts machen. Ich will die Cut Version von NMH nicht, deshalb kauf ich sie mir auch nicht und hoffe dass es irgendwann nochmal ne uncut geben wird...
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Endlich postet Sandor mal etwas positives... :wink:

Nein, zum Thema: Der Ärger muss groß sein, wenn man den Freeloader benutzt. Es ist allerdings nicht gerade neu, dass Konsolenhersteller schon immer gegen Hard- und Software Importe vorgehen. Man denke z.B. an Sony und ihre Feldzüge in der Vergangenheit. Man sollte einfach alles zeitgleich oder zeitnahe launchen. Für Uncut-Versionen ist ja meist noch der Griff zu einer Pal-Uncut möglich.

Ich lobe mir in dieser Generation die Konkurenz, wo man auf Regio-Codierungen bei Spielen verzichtet. Ich hab z.B. Stranglehold als US-Spiel mit dt. Sprache. Eigentlich ein krasser Widerspruch, wenn man weiß, wie Sony doch zu Importen aus Übersee steht...

Nintendo will wohl noch 2 bis 3 mal Smash Bros. Brawl als Pal-Version an den Mann bringen. Daher die etwas späte Maßnahme. :wink:
Zuletzt geändert von Player am Di 17. Jun 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Die Frage, die ich mir grad stelle ist, ob mit SSBB ein Update installiert wird, dass ebenfalls den Freeloader deaktiviert. Wenn nein, würd ich einfach fürs erste keine Updates mehr installieren. Die Kanäle nutz ich ja ohnehin kaum bis gar nicht. Aber dadurch auf SSBB verzichten bzw. jetzt noch ne US kaufen, hab ich auch wenig Bock drauf...
America`s Most Wanted

szer0x hat geschrieben:Super, dann wird es auf der Wii also keine geschnittenen Spiele geben?...wovon träumst Du sonst so?
Verstehen sollte man schon was man liest. :disappointment:
America`s Most Wanted

Es macht schon einen Unterschied wenn man die Auswirkungen bedenkt. No More Heroes = europaweit weil Publisher, XYZ = Deutschland weil USK. Mein Umbrella Chronicles kommt aus Holland. Wenn kein anderer Publisher auf die Idee kommt Marvelous bzw. Grasshopper/Suda51 nachzuahmen wird so etwas auch nicht nochmal passieren. Ich glaube auch nicht das Suda51 nochmal so etwas abziehen wird. Eher wechselt er den Publisher und geht das Risiko einer Indizierung ein.

Wobei Prince oif Persia - The Two Thrones damals auch in Europa geschnitten war, und keinen hat es gestört...
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Di 17. Jun 2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
America`s Most Wanted

Wieder übersiehst du die deutlichen Unterschiede. Ein Import aus dem UK oder sonstwo aus Europa kann man problemlos spielen, für einen Import aus Amerika muss man weiteres tun und sich kosten lassen [Freeloader, Umbau, Chip, US-Konsole]. Es bleibt dabei, No More Heroes ist und bleibt wohl das einzige Spiel [nebe Prince of Persia - The Two Thrones] was europaweit geschnitten wird. Und es ging dir ja um No More Heroes was du als Bsp. afgeführt hat. Ist ja auch das einzige was man als Bsp. dafür aufführen kann.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Di 17. Jun 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
America`s Most Wanted

Ja warten wir drauf. Werden wir lange drauf warten...
etb

Beitrag von etb »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Die Frage, die ich mir grad stelle ist, ob mit SSBB ein Update installiert wird, dass ebenfalls den Freeloader deaktiviert. Wenn nein, würd ich einfach fürs erste keine Updates mehr installieren. Die Kanäle nutz ich ja ohnehin kaum bis gar nicht. Aber dadurch auf SSBB verzichten bzw. jetzt noch ne US kaufen, hab ich auch wenig Bock drauf...

kannste knicken.
das update wirt 100% dabei sein und du wirst gezwungen sein es zu installieren.

lichtblick für leute die schon geupdatet haben ist das es wohl bugs in nintendos update gibt und somit der twilight hack wieder funzen könnte in zukunft und man so wie ich es eben beschrieben habe auch wieder importe über den homebrew channel laden kann
stick to the B.E.A.T.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

etb hat geschrieben: tipp an die freeloader benutzer:
installiert erstmal den homebrewchannel so lange ihr noch könnt! es gibt nämlich auch ein programm dafür das quasi den freeloader ersetzt (regionfrii)
das funktioniert dann auch nach dem update noch.
Absolut richtig! Also Freeloader Besitzer, nicht updaten! Installiert den Homebrewchannel!
Und alle anderen, die keinen Freeloader haben, kommen damit kostenlos in den Genuss von Importen ^^

Also um den Homebrewchannel (ab jetzt kurz "HBC") zu installieren, benötigt ihr:
Zelda Twilight Princess
Eine SD Karte, die in FAT16 (bzw. FAT unter Windows) formatiert ist
Ein manipuliertes Savegame für Twilight Princess (http://hbc.hackmii.com/dist/twilight-ha ... lpha3b.zip)
Den Homebrewchannel selbst (http://hbc.hackmii.com/dist/the_homebre ... a_8.tar.gz)
Einen Wii ;)

Ok zuerst einmal solltet ihr euren alten Spielstand von Zelda auf die SD Karte kopieren und auf dem PC sichern.
Nun das manipulierte Savegame (rzdp.bin) in den Ordner des Zelda-Saves auf der SD Karte (private/wii/data/rzdp) kopieren, das eigentliche Savegame (data.bin) löschen und die rzdp.bin umbenennen in data.bin.
Der "Hack" ist damit schonmal drauf, jetzt muss noch das Installationsprogramm für den HBC auf die SD Karte.
Dafür kopiert ihr einfach die .elf, die ihr in dem Archiv finden könnt, in das Root (Grundverzeichnis) eurer SD Karte und benennt sie um in boot.elf.
Als letzten schritt der Vorbereitung müsst ihr nur noch die Regionfree-Software aufspielen.
Eine nette Auswahl an freier (und legaler!) Software, inklusive der Regionfree-Software gibts unter http://hbc.hackmii.com/dist/hbc_apps.tar.gz
Wenn ihr das Archiv habt, müsst ihr den "apps" Unterordner einfach in die Root eurer SD Karte kopieren.
Mit dabei ist sogar noch ein SCUMM VM interpreter, mit dem ihr eure Lucas Arts Adventures mit Wii-Mote auf dem TV spielen könnt. Nur so am Rande. ^^

Ab jetzt wirds entspannt.
Nun den Wii starten, den Save ganz normal von der SD Karte auf den Wii kopieren und Zelda Starten.
Dort ladet ihr den ersten Spielstand und redet mit dem Typen vor euch. Zack! Jetzt startet eine Prozedur, die die Boot.elf startet. Dort müsst ihr nur den Bildschirmanweisungen folgen, um den HBC zu installieren.
Ist der HBC installiert, könnt ihr euren alten Save wieder raufpacken und startet das Regionfree Programm entspannt vom Wii Menü aus. Das ist sogar noch komfortabler, als den blöden Freeloader einzulegen ^^

Naja viel spaß beim Hacken ^^
Zuletzt geändert von Jockel am Di 17. Jun 2008, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Hm. Schade, aber No More Heroes war es auf jeden Fall wert. Bereits sieben mal durchgezockt und ich kann auch Leute verstehen die sich Smash bestellt haben, bei einem halben Jahr Wartezeit hier braucht sich Nintendo nicht wundern.
Ich werde aber das Update aber sowieso noch eine Weile meiden, die ganzen Channels benutze ich so oder so nie. Spätestens bei Wario Land oder Fatal Frame kommt es mir aber dann wohl auf die Konsole, aber ich hoffe mal dass bis zum US Release von Symphonia im Winter wieder eine neue Version erhältlich ist, kein Bedarf auf den EU Release eine Ewigkeit zu warten.
Das Problem neben den viel zu langen Wartezeiten ist ja auch, dass man in dieser Zeit im Internet schlimmstens gespoilert wird. Da hilft Europäern auch Nintendos "Geheimhaltung bis zwei Wochen vor Release" rein garnichts.
Antworten