Re: [VC] MSX verschiebt sich erneut...
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Was ist ein MSX ?
BTW : mich würde es freuen, wenn eines Tages auch Sega Saturn zur VC stoßen würde.
BTW : mich würde es freuen, wenn eines Tages auch Sega Saturn zur VC stoßen würde.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Jupp dachte ich mir auch. Die Konsole is nämlich komplett an mir vorbeigegangen..SeniorDingDong hat geschrieben:Was ist ein MSX ?

- SeniorDingDong

Doppelpost 
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Sa 24. Mai 2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

- SeniorDingDong

Sie wurde halt völlig von der PS1 & N64 überschattet - leider möchte man sagen, ich hätte äußerst gerne ein Sega Rally, Virtua Cop/Fighter 2 , oder das originale NiGHTS auf der VC 

- SeniorDingDong

1. Falls doch noch die Wii-HD kommt wäre das ja kein Problem 
2. Kann man mit heutiger komprimierungs Technik auch noch einiges ein Platz rausholen (CD-Audio -> mp3)
Ist natürlich reines Wunschdenken, wäre aber trotzdem schön
2. Kann man mit heutiger komprimierungs Technik auch noch einiges ein Platz rausholen (CD-Audio -> mp3)
Ist natürlich reines Wunschdenken, wäre aber trotzdem schön

- SeniorDingDong

Nochmal kurz etwas zu Punkt 2 :
Es ging mir eher darum, dass ein alter CD-Audio Track (btw sind es wav Dateien) der vorher +60MB gross war sich mit mp3 auf 3MB schrumpfen lässt. Ähnliches geht bei den alten AVI Sequenzen. Wenn die Spiele ihre Musik abspielen wollen, dann müsste man einfach die leicht dahin umprogrammieren, dass die stattdessen nur noch die viel kleineren mp3 Dateien abspielen.
valve hat das mit Steam Version von half-life zB auch genau so gemacht. Das Spiel hatte vorher auch platzfressende CD-Audio Tracks, die dann anfangs sogar in der Steam Version (wenn man keine CD drinnen hatte) einfach fehlten
. Jetzt ist es so, dass es wieder die Musik abspielt, aber als mp3 Dateien.
Kleines Beispiel noch :
Sega Rally 2 hat einen gut 40min langen CD-Audio Soundtrack der um die 450MB Platz auf der CD frisst, dazu jedoch nur 170MB an Spiele Daten = 620MB. Klar, so könnte man das niemals für die VC anbieten. Wenn man jetzt die Musk auf mp3 (in hoher Qualität) komprimiert sind es nur noch 54MB + 170MB = 224MB und schon realisierbarer. Vermutlich wäre das Image der Dreamcast Version noch kleiner.
Bei einem Sega Rally 1 (mit noch geringeren Game Daten, habe leider keine Zahlen zur Hand) müsste das daher noch bessere Ergebnisse erzielen können.
Es ging mir eher darum, dass ein alter CD-Audio Track (btw sind es wav Dateien) der vorher +60MB gross war sich mit mp3 auf 3MB schrumpfen lässt. Ähnliches geht bei den alten AVI Sequenzen. Wenn die Spiele ihre Musik abspielen wollen, dann müsste man einfach die leicht dahin umprogrammieren, dass die stattdessen nur noch die viel kleineren mp3 Dateien abspielen.
valve hat das mit Steam Version von half-life zB auch genau so gemacht. Das Spiel hatte vorher auch platzfressende CD-Audio Tracks, die dann anfangs sogar in der Steam Version (wenn man keine CD drinnen hatte) einfach fehlten
Kleines Beispiel noch :
Sega Rally 2 hat einen gut 40min langen CD-Audio Soundtrack der um die 450MB Platz auf der CD frisst, dazu jedoch nur 170MB an Spiele Daten = 620MB. Klar, so könnte man das niemals für die VC anbieten. Wenn man jetzt die Musk auf mp3 (in hoher Qualität) komprimiert sind es nur noch 54MB + 170MB = 224MB und schon realisierbarer. Vermutlich wäre das Image der Dreamcast Version noch kleiner.
Bei einem Sega Rally 1 (mit noch geringeren Game Daten, habe leider keine Zahlen zur Hand) müsste das daher noch bessere Ergebnisse erzielen können.

- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich glaub die PS One Klassiker, die es heute offiziell für die PSP gibt, sind auch um ein vielfaches kleiner als damals auf der CD ROM.
- Eggy
- Level 1-3: Paragumba

ich hoffe ja mal dass die msx-games nicht auch 5€ kosten, das ist doch schon beim c64 zu viel. und übrigens:
lustig zu sehen dass ich ein msx-game bin^^MSX titles that have been announced are Aleste, Eggy, Fire Pro Wrestling 2nd Bout, Ganbare Goemon 2 and Ninja Combat.
Narf
- realcts
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: crea2survive
- Zockt aktuell: dies und das
ob wir dann auch auf ein metal gear hoffen können?!