Blu-ray der Sieger im Medien- Wettstreit
Wie heute bekannt wurde, wird der japanische Konzern Toshiba das hauseigene HD-DVD Format aufgeben. Damit gibt man sich dem Konkurrenten Blu-ray von Sony geschlagen.
Während beide Formate nun schon seit einiger Zeit parallel am Markt existierten, zeichnete sich schon seit längerem eine Blu-ray Marktführerschaft ab, da namhafte Fimstudios exklusiv zu Sony wechselten (z.B. Warner).
Nachdem Blu-ray bereits 90% des japanischen Marktes und den Großteil der Verkäufe in den USA und Europa stellte, meldete der japanische Nachrichtensender NHK heute, dass Toshiba zwar noch eine Weile HD-DVDs verkaufen möchte, aber neue Produkte einstellt. Außerdem wird die HD-DVD Produktionsstätte geschlossen.
Für Toshiba bedeutet das einen riesigen Verlust, Sony dagegen wird es freuen. Unter anderem mithilfe der PS3 konnte man die Blu-ray Marke besser am Markt positionieren. Inwiefern sich das auf die PS3- Verkäufe auswirkt, bleibt abzuwarten.
Quelle: NHK
Toshiba gibt "HD-DVD" auf
Moderator: News-Redakteure
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
sehr krass...ich hätte nicht gedacht, dass Toshiba so früh aufgibt.
Naja, dem Kunden erleichtert es die Auswahl erheblich. Ich hoffe nur, dass der Preisverfall der neuen Medien auch ohne diesen Konkurrenzkampf weitergeht...
Naja, dem Kunden erleichtert es die Auswahl erheblich. Ich hoffe nur, dass der Preisverfall der neuen Medien auch ohne diesen Konkurrenzkampf weitergeht...
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: Toshiba gibt "HD DVD" auf
Hab von Beginn an gewusst, dass es so kommen würde. Allein vom Namen klingt Blu-ray Disc nach was Neuem und damit wie ein richtiger Nachfolger zur DVD. Dagegen klingt HD-DVD für mich wie DVD 1.5. Dazu kommt, dass es durch die PS3 (stadardmäßig mit Blu-ray Disc LW ausgestattet) eine deutliche bessere Verbreitung gibt. Ausserdem passt auf Blu-ray Discs glaub ich noch ein Stück mehr drauf als auf HD-DVDs. Für mich sprach/spricht kein Punkt für die nun als Verlierer erklärte HD-DVD.
- realcts
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: crea2survive
- Zockt aktuell: dies und das
naja, früh würd ich nich sagen... eigentlich genau passend... sonst werden die verluste wohl noch größer werden...Robus hat geschrieben:sehr krass...ich hätte nicht gedacht, dass Toshiba so früh aufgibt.
schade eigentlich, ich mag toshiba und hätte der hd-dvd den vorzug gegeben :/
-
CroNeo
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Re: Toshiba gibt "HD DVD" auf
Allein das es keine Regionalcodes bei HD-DVDs gibt ist ein sehr großer Punkt für mich der dafür spricht. Kapazität war für Filme mehr als ausreichend, vor allem da jetzige Spielfilm-HD-DVDs eh mehr Platz haben als Spielfilm-Blu-rays. Das HD-DVD-Konsortium hat auch von Anfang an auf den VC1-Codec gesetzt im gegensatz zum Blu-ray-Konsortium, das merkt man leider mancher Blu-ray auch an. Achja, BD+ (DRM) nicht zu vergessen.Player hat geschrieben:Für mich sprach/spricht kein Punkt für die nun als Verlierer erklärte HD-DVD.
Es hat wieder mal das kundenunfreundlichste Format gewonnen.
-
plankton
- Level 1-1: Gumba

Klar hätte Toshiba nicht mehr viel reißen können, aber nach der letzten Preissenkung ihrer Abspielgeräte, hätte ich einen längeren Kampf bis zum Sommer erwartet - oder sie wollten nur ihre Lager räumen
Für den Kunden ist es gut, die wenigstens importieren sich DVDs, so dass Bluray für die Masse auch keinen Nachteil hat
Ich selbst hab mir zwar erst gestern ein HD-DVD-Laufwerk für meine 360 geholt, da urplötzlich die Gebrauchtpreise bei Amazon gefallen sind
Am Ende geht es ja um die Filme und HD-DVD bietet mir mindestens 20 Filme, die ich gerne in HD haben möchte und demnächst sollte ja auch der Ausverkauf bei Amazon und den Ketten beginnen.. also hat man sogar noch was als Kunde von der Niederlage..
bye Plankton
Für den Kunden ist es gut, die wenigstens importieren sich DVDs, so dass Bluray für die Masse auch keinen Nachteil hat
Ich selbst hab mir zwar erst gestern ein HD-DVD-Laufwerk für meine 360 geholt, da urplötzlich die Gebrauchtpreise bei Amazon gefallen sind
bye Plankton
Hoffentlich reichen meine Nintendokonsolen
***N64-NES-NESTL-GBASP-VB-SNES-iQue-GBASP-GBAMicro-GB-GC-Wii-N64-DS-GC-GC-N64-VB-GBA-GBAMicro-NES-iQue-GBASP-SNESMini-N64***
***N64-NES-NESTL-GBASP-VB-SNES-iQue-GBASP-GBAMicro-GB-GC-Wii-N64-DS-GC-GC-N64-VB-GBA-GBAMicro-NES-iQue-GBASP-SNESMini-N64***