Re: Wii Spiele erschreckend schlecht...

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Alle Konsolen haben sicherlich sehr gute (Exklusiv-)Titel, die 360 war lange Zeit die einzige NextGen-Konsole und bekam so nur Spiele der damaligen CurrentGen geportet oder irgendwelche Spiele schnell für die Konsole entwickelt, damit die mit wenig Arbeit seitens der Programmierer im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut ausschaute. Wii bekommt neben vielen super Spielen auch (teils wirklich verdammt) schlechte Minispielsammlungen, mäßige Ports und die relativ niedrige Leistungsfähigkeit der Konsole nutzen die Programmierer ja bekanntermaßen als Ausrede dafür, keine gute Engine programmieren zu müssen.
Sicher, die hier vorliegenden Ergebnisse kann ich nachvollziehen, man muss dabei nur halt eben jene Gedanken im Hinterkopf haben und nciht denken, für Wii erschiene nur Unsinn
:mario:Bild :mario:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Imo keine Überraschung. Je erfolgreicher die Konsole, desto mehr Spiele -> mehr Crap darunter als bei anderen Konsolen -> zieht den Wertungsschnitt deutlich runter.

Solche Diagramme sind zwar interessant, aber imo nichtssagend. Sagt weder etwas über die Konsolen, noch über den Spaß aus, den man mit ihnen haben kann aus. Jedem das Seine.
Bild
Link the hero
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Link the hero »

da ist überhaupt nichts erschreckend dran. wii spiele sind nicht "erschreckend" schlecht. ps3 spiele kommen haben im schnitt eine bewertung von ca 73 % und wii spiele eine von ca 64 %. wenn man berücksichtigt wieviel übermüll für die wii kommt ist das keine große differenz. und als marktführer bekommt man nun mal den meisten mist.

ich glaube einige lassen sich von der grafik etwas schocken und sehen nicht genau hin. guckt mal wo die grafik unten anfängt: bei 60 %. wenn man jetzt eine grafik zeigen würde die bei 0 anfängt wäre der größenunterschied der balken nicht so gravierend.
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Astartus »

Finde es auch icht sonderlich verwunderlich, wenn man mal beachtet was für Unmengen an schlechtem Lizenzmüll auf der Wii erschienen ist, der die Fähigkeiten der Konsole kaum anspricht.

Trotzdem irgendwie schade.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Dem kann ich mich nur ohne Vorbehalt anschließen. Die Balken spiegeln durchaus meinen Eindruck wieder. Ähnliche Diskussionen haben wir ja schon bei den GP/Maniac threads geführt. Etwaige, verschönernde, Interpretationen stechen meiner Meinung nach absolut nicht. Aber paradoxerweise ändert dies nichts an der Hardwaremarktführerschaft. Das individuelle Spielspaßgefühl ist aber von solchen Diagrammen komplett unberührt und das ist im Grunde auch gut so.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Davito
Wii-Code: 8712 4729 7533 2683
Zockt aktuell: TF2

Beitrag von Davito »

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Hier das Gleiche nochmal, nur weniger dramatisch:
Dateianhänge
gr1.JPG
gr1.JPG (15.6 KiB) 1426 mal betrachtet
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Stimmt, das erste Diagramm schockt viel mehr. Dennoch stimmt es leider, dass auf der Wii zu viel Schrott neben ganz erstklassigen Titeln veröffentlicht wird. Insgesamt erscheinen mir zu selten Hits (ein typisches Nintendo-Phänomen) auf der Wii. Zum Glück ist "man" Mehr-als-1-System-Zocker. So pickt man sich das Beste raus und es langt meistens für die Spiele-Sucht. Als "Only" hätte ich Probleme mit der Wii. Viele Familien, die Erstspieler sind, kaufen scheinbar häufig genug die billigen Titel, weil sie sich nicht oder kaum informieren. So wird es garantiert weiterhin so laufen, dass der Crap dafür sorgen wird, dass Wii's Wertungschnitt unten bleibt. Der Fluch des Marktführers. Erschwerend kommt hinzu, dass entsprechende Titel auf der Wii mit geringem Einsatz runtergekurbelt werden können.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Nun irgendwie find ich das schon seltsam. Ist eine Plattform nicht Weltmarktführer, bekommt sie den Bonus, dass sie ja noch nicht so lange auf dem Markt sei etc. und daher noch nicht so gute Titel erschienen sein können. Anderseits aber, ist sie Marktführer, dann heißt es, dass gerade deswegen auch viel Müll erscheint.

Der Umstand, dass auf der Wii eben mehr Schund wie Toptitel erscheinen und der Gesamtwertungsschnitt von allen dreien am tiefsten ist, wird meiner Meinung definitiv Auswirkungen haben. Die Softwareratio zur Hardware wird fallen, da auch die neuen Casual-Käufer irgendwann die Nase voll haben und den Braten riechen. Man kann mich dafür steinigen, doch Nintendo wäre gut beraten, hier stark dagegen zu steuern und auch mal aus ihrem Schneckenhaus heraus zu kommen, um den Drittanbietern "helfen" bessere Software zu produzieren. Sollte das nicht passieren, wird der Wertungsschnitt noch weiter sinken und die Masse kauft dann nur noch Spiele von Nintendo selber, die in recht großen Abständen nur erscheinen können. Nintendo wollte den Wii ursprünglich als Zweitkonsole plazieren, wurde mit dem ersten Platz überrascht und fährt dennoch als 1A-Anbieter die Strategie der Zweitkonsole weiter. Völlig konträr hierzu aber verdient Nintendo Geld - und das mal richtig. Die Hardware rennt wie geschnitten Brot und die N-Titel sehr oft auch. Daher denk ich mal, wird Nintendo vorerst nichts daran ändern. Ich glaube, dass das ein Fehler ist.

Nur der Vollständigkeit wegen. Auch Sony hat hier ein potentielles Problem. Auf lange Sicht wird die PS3 ein sicherer Erfolg sein meiner Meinung nach - nicht zuletzt wg. der BR-Geschichte, weil sich das Format wohl durchgesetzt hat. Aber auch hier muß Sony aufpassen, dass Portierungen oder spätere Releases nicht zu Qualitätseinbußen führen und preislich einfach nicht die ehemalige Höhe haben dürfen. Auch exklusive Titel sind noch Mangelware. Ein Uncharted sticht hier heraus, setzt aber auch Erwartungsmaßstäbe, die Sony meiner Meinung nach derzeit (noch) nicht halten kann.

Bei MS gibts dagegen andere Probleme. Laute Konsolen und rote Ringe vergraulen alte wie auch mögliche neue Käufer. Kostenpflichtige Onlinezugänge müßen auch was bringen und Service liefern. Solche Ausfälle wie an Weihnachten sind einfach nicht akzeptabel. Darüber hinaus muß MS den Bereich von Hüpfspielen und RPGs mit hoher Qualität noch intensivieren. Hier gibts deutliche Verbesserungen - doch der Prozess ist noch am laufen. Große Probleme hat MS auch mit dem Jugendschutz. Immer mehr Titel werden erst gar nicht bei uns angeboten oder müssen teuer importiert werden. Während ein Minispiel oder Bowling fern ab jeglicher Gewalt ist, sind viele Erwachsenenspiele geschnitten oder erscheinen gar nicht.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Imo keine Überraschung. Je erfolgreicher die Konsole, desto mehr Spiele -> mehr Crap darunter als bei anderen Konsolen -> zieht den Wertungsschnitt deutlich runter.
Stimme dir voll zu. Hat man ja auch bei der PS2 gesehen, jedoch hatte die dagegen auch viele gute Spiele als "Ausgleich". Das fehlt derzeit auf Wii einfach. Wobei man auch bedenken muss, dass so manche Entwickler (z.B. Sega oder UbiSoft) derzeit nicht in "Top-Form" sind und hauptsächlich auf Wii ein Crap-Game nach den anderen auf den Markt werfen.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Das ist eben das komische. Der Marktführer wird mit Müll zugeschüttet und die anderen Beiden bekommen die Perlen. Irgendwie nicht nachvollziehbar diese Taktik. :disappointment: So macht man sich auch beim potentiellen Viedeospielnachwuchs keinen guten Namen :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das dauert eben alles. Die PS2-Perlen gabs auch nicht von Anfang an, da gabs ebenso Müll. Wieso erwarten plötzlich alle einen Monster-Hit nach dem Anderen? Die Gen hat doch gerade erst angefangen..!
Bild
Antworten