OSTs von Spielen legal downloaden?
- Phoenix
- Level 1-2: Roter Panzer
Habe gerade im Metroid Prime 3 Thread gesehen, dass Fabicom einen Link zu dem Metroid Prime 3 OST reingestellt hat, zumindest von den Liedern die man freischalten kann.
Jetzt geistert mir schon länger eine Frage im Kopf herum:
Darf man solche Soundstücke legal runterladen wenn man sie im Spiel selbst freispielen oder eine Soundtest freispielen darf? Darf man das nur von Spielen, die keine offizielle OST CD haben oder auch bei welchen mit OST?
Habe mir schon lang mit meinen Freunden den Kopf drüber zerbrochen...
Jetzt geistert mir schon länger eine Frage im Kopf herum:
Darf man solche Soundstücke legal runterladen wenn man sie im Spiel selbst freispielen oder eine Soundtest freispielen darf? Darf man das nur von Spielen, die keine offizielle OST CD haben oder auch bei welchen mit OST?
Habe mir schon lang mit meinen Freunden den Kopf drüber zerbrochen...
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Meine EIGENE Meinung - nicht übertragbar oder legalisiert, gerechtfertigt oder was auch immer - man kann sich das downloaden, was es offiziell hierzulande nciht zu kaufen gibt...für mcih zählen dazu auch VideospielSoundtracks, weil ja niemand hierzulande die Rechte dafür hat...obs allerdings richtig ist so, weiß ich nicht

- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Versuchs bei ausländischen eBay Shops oder beim einen oder anderen Fachgeschäft/Internetshop, vielleicht bekommst du da das eine oder andere Exemplar deines Wunsch-Spiele-OSTs.
Zum Brawl OST: Könnt kniffelig werden, ich glaub, selbst in Japan gibts da mehrere Versionen von (Original OST, ne umfangreichere Version und nen orchestralen OST)
Zum Brawl OST: Könnt kniffelig werden, ich glaub, selbst in Japan gibts da mehrere Versionen von (Original OST, ne umfangreichere Version und nen orchestralen OST)

-
Ich mach's zwar nicht selbst, aber es gibt eine fast "legale" Methode, den Soundtrack zu bekommen!
Youtube Video abspeicher -> Video in Movie-Datei umwandeln -> Soundstream mit Soundkonverter extrahieren und gegebenenfalls gleich in MP³ konvertieren.
Das ist zwar auch "illegal", man selbst bekommt aber nicht den Anschiss, sondern der, der das Video reinstellt!
Kann mir das wer bestätigen?
P.S ich weiß selbst, wie abstrus das ist, aber es ist un-illegaler, als sich's so zu downloaden (ich lad's mir trotzdem
)
Youtube Video abspeicher -> Video in Movie-Datei umwandeln -> Soundstream mit Soundkonverter extrahieren und gegebenenfalls gleich in MP³ konvertieren.
Das ist zwar auch "illegal", man selbst bekommt aber nicht den Anschiss, sondern der, der das Video reinstellt!
Kann mir das wer bestätigen?
P.S ich weiß selbst, wie abstrus das ist, aber es ist un-illegaler, als sich's so zu downloaden (ich lad's mir trotzdem

-
@Spike: In Stern TV kam mal ein ganz langer bericht übers Downloaden und anbieten von eben solchen Sachen. Dabei kam raus, dass es legal ist die Sachen selber zu laden, es aber illegal ist es anzubieten.
Da man aber bei Tauschbörsen automatisch geladene Titel anbietet wird es natürlich um so komplizierter.
Aber im Endeffekt sucht man nur nach Leuten die viel Anbieten. Daher ist es rechtlich gesehen legal wenn man es im www lädt.
Da man aber bei Tauschbörsen automatisch geladene Titel anbietet wird es natürlich um so komplizierter.
Aber im Endeffekt sucht man nur nach Leuten die viel Anbieten. Daher ist es rechtlich gesehen legal wenn man es im www lädt.
- White Link
- Level 3-2: Buu Huu
- Network ID: crea2survive
- Zockt aktuell: dies und das
wenn man sich über ne seite (rapidshare, fabicoms link) ne mp3 zieht, ist es zwar nicht legal, aber man kann/wird nicht wirklich verfolgt (noch nicht) probleme bekommt man im mom nur wenn man z.b. über tauschbörsen die musik auch gleichzeitig mit anbietet und an andere verteilt... so könnte z.b. fabicom probleme bekommen wenn die rechte vom mp3-soundtrack hierzulande irgendwo schon geschützt sind... aber ich denke nicht das dies passieren wird :>
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Sagen wir es mal so:White Link hat geschrieben:Sagen wir es so:
Wenn man es nicht auf einer Seite lädt, die ohnehin schon mehr oder weniger illegal ist, oder eben eine, die eh kein Schwein kennst... dann merkt es keiner... keiner weiß davon...
Als wenn man angezeigt wird, weil man einen Videospiel-OST runterlädt...
Das ist völlig belanglos, es wird hier nicht geduldet. Deshalb bitte ich davon abzusehen hier Links etc zu posten.