PS1-Spiel läuft nicht in der PS2

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

PS1-Spiel läuft nicht in der PS2

Beitrag von anis »

Ich habe mir vor kurzem endlich Suikoden 2 zu einem halbwegs akzeptabelen Preis ersteigert und nun läuft es nicht auf meiner PS2 Bild

Ich kann nicht glauben, dass es an der CD liegt, die sieht sehr gut aus, keine Kratzer und nix.
Das Spiel bootet noch nicht mal, die Konsole gibt ächzende und brummende Geräusche von sich und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe jetzt ein altes FF-Spiel rausgekramt, was ich mal auf der PS2 gespielt habe und habe versucht das zu starten, was auch erst beim zweiten Versuch gelang. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Muss ich irgendwo irgendeine Einstellung ändern? Hilft Fluchen und Gegentreten? :help:
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

HuHu anis ;)

Ja, dieses Problem kenne ich.
Genau darum habe ich mir eine neue PS2 gekauft, denn meine "alte" hat nur noch Spiele auf DVD Basis gelesen bzw. abgespielt. Du könntest evtl. den Laser justieren lassen, doch auch dann könntest du weiter Probleme mit PSX Spielen haben. Da gab es ein Menu wo man PSX Spiel Einstellungen einstellen konnte, doch ich denke auch dann wird dein PSX Spiel nicht in der PS2 laufen. Was genau für Geräusche sind das? Und kommen diese Geräusche auch bei PS2 Spielen bzw. hast du evtl. noch eines, welches nicht auf DVD Basis ist?

LG Ty
Bild
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Das scheint ein Suikoden 2-spezifisches Problem zu sein. Bei mir war es auch so, auch als die PS2 noch neu war und andere PS1-Spiele anstandslos abgespielt hat.
Glitzeredward - weil innere Schönheit zählt
anis

Beitrag von anis »

@Ty: Zunächst muss ich mich berichtigen, man sieht schon was auf dem Monitor, nämlich das Konfigurationsmenu :( . Das Geräusch ist so ein sehr angestrengtes Rattern, ächzend und brummend (wenn mein Auto so klingen würde wäre ich sofort in der Werkstadt).
Ich hab kein PS2 Spiel auf CD-Basis, die anderen PS2 Spiele laufen einwandfrei. Von den PS1 Spielen die ich habe laufen zwei, drei laufen nicht. Wobei das eine, FF VII, ich schon mal angefangen und dann aus irgendwelchen Gründen beiseite gelegt habe. Und nun kann ich es nicht mehr starten. Muss also definitv an der Konsole liegen. Die ist allerdings auch schon hundsalt, ist noch eine dicke.
Irgendwie hab ich aber keine Lust, mir eine neue zu kaufen, denn die alte tut's doch im Prinzip noch.

Der Verkäufer mente, der Laser sei eventuell dreckig und ich sollte mal eine ReinigungsCD reinlegen. Jetzt frage ich mich, ob ich mir lieber für 20 Euro eine alte PS1 kaufe statt für 10 Euro eine ReinigungsCD, die dann vielleicht auch nicht hilft.
Hat jemand Erfahrung mit Reinigungs-CDs?

@Runefaust: und? Wie hast du das Problem gelöst?
Just like anything,
Runefaust
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Ich hatte noch Garantie und Sony hat die PS2 anstandslos ausgetauscht. Mit der neuen lief es ohne Probleme. In letzter Zeit habe ich es aber nicht mehr probiert. Ich werd Suikoden 2 demnächst mal checken, ob es noch läuft.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@ anis
Oh Reinigungs-CDs haben bei mir nicht wirklich geholfen, aber ich halte da auch nichts von. :( Evtl. solltest du dir dann lieber eine alte PSX für 20 Euro kaufen. Wie schaut es denn mit einer Laserjustierung aus? Denn ich habe noch nie gehört, dass ein Laser dreckig ist. Aber wie schon gesagt, dann evtl. wirklich eine PSX kaufen. Habe Gestern mal meine „alte“ PS2 raus genommen und nachgesehen. Genau diese Geräusche die du beschrieben hast, habe ich leider auch. Manche PSX Spiele laufen und manche starten nicht einmal.

LG Ty =O)
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ anis:
Also ich hab ein PS2 Game auf einer CD, nämlich Star Trek Encounters und die Geräusche die du da beschrieben hast macht meine PS2 bei diesem Spiel auch, läuft aber ansonsten ohne zu murren.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
anis

Beitrag von anis »

Ich habe übrigens noch beim Sony-Kundendienst angerufen. Aber außer dass sie mir eine runderneuerte PS2 (mit einem Jahr Garantie) für 77.- Euro angeboten haben, ist da auch nichts bei rausgekommen. Ich mein, die PS (gebraucht) hat mich ja auch nur 70 Euro gekostet :langweil:
Just like anything,
Antworten