[Wii] Wii Fit mit Balance Board

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
[Wii] Wii Fit mit Balance Board

Beitrag von Kilimann »

Hi!

Nachdem der Preis von Wii Fit samt Balance Board zwar nicht offiziell bestätigt ist, aber sich wohl in diesem Bereich (rund 70 $) einpendeln wird, ist es an der Zeit zu fragen, wie Ihr zum Balance Board steht. Lasst Wii Fit ist in diesem Fall bitte außen vor, da hier die Meinungen erfahrungsgemäß höchst unterschiedlich sind.

Seid Ihr der Ansicht, dass das Balance Board ein Freakspielzeug ist, das schnell von der Bildfläche verschwinden könnte? Oder ergeben sich mit der Plattform neue Möglichkeiten für ungeahnten Spielspaß? Meint Ihr, dass Nintendo als einziger Unterstützer des Boards auftreten wird, oder seht Ihr darin Potenzial, so dass auch Dritthersteller auf den "Balnce Board"-Zug aufspringen könnten? Habt Ihr bereits Ideen, was hier umsetzbar wäre?

Viel Spaß beim Spekulieren und Prophezeien!

Grüße Kilian
Mag'64
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

Also

erfolglos wird es sicher nicht .
Es gibt sicher leute die so etwas gerne spielen, und schließlich hat sich Eye-Toy , singstar, usw auch ziemlich gut gemausert .

Mich persönlich spricht es nicht so an , muss dann aber jeder selber wissen.
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Tja genau das Frag ich mich... für welche Zielgruppe soll das Balance Board sein?

Spielkonzepte könnte solche sein wie bei Kororinpa, wo man das Spielfeld hin und her bewegt um etwas zu einem Ziel zu "balancieren" oder aber auch Flippern. Aber nichts was nach "Must-Have" schreit.

Ich bezweifle den Erfolg, zumal der Preis die entscheidende Rolle spielt.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, sowas wie Kororinpa würde damit wohl nicht funktionieren, einfach deswegen, weil man mit den Füßen nie so ein Gefühl hat wie wenn man das mit der Hand steuert. Würde man Kororinpa mit den Füßen steuern käme man wohl nicht über das zweite oder dritte Level hinaus :wink: .
Und bei Sachen wie Shootern und so bin ich szer0x Meinung, da will ich lieber entspannt auf der Couch liegen als die ganze Zeit vorm Fernseher rumzuhampeln. Man könnte es höchstens als optionale Steuermöglichkeit mit einbauen aber bitte NIEMALS als einzig mögliche :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

Jungle Beat mit den Bongos war sowas von genial, das ich deshalb Nintendo da zutraue auch ordentliche Spiele mit dem Balance Board zu machen.

Ob sich das Ding gut verkauft, ob 3rd-Partys aufspringen, keine Ahnung. Vorstellbar ist es schon nach dem WII-Erfolg den man so kaum vorhergesehen hat. Andererseits hat Zusatzperpherie selten große Bedeutung erlangt.
Abwarten und Tee trinken.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Ich find es klasse.Gerade da nicht nur rechts oder links erfasst wird sondern der Druck über das ganze Board analog erfasst wird eröffnet viele Möglichkeiten.Gerade im gleichzeitigen Zusammenspiel mit der Wiimote können findige Köpfe das ein oder andere interessante Steuerungskonzept entwerfen.Das SquarEnix schon über die Verwendung nachdenkt(lassen wir mal aussen vor ob es bei nem RPG angebracht ist)zeigt,dass die Firmen durchaus nicht abgeneigt sind das BB zu unterstützen.Könnte mir vorstellen das gerade EA mit ihrer neuen Philosophie(mehr Wiiunterstützung und Augenmerk auf die Steuerung)nicht abgeneigt ist ein neues exklusives SSX oder eine eigenständige Version von Skate zu bringen.Oder eine optionale BB Unterstützung bei den nächsten Teilen von Boogie(verschiedene neue Editionen sind ja angedacht).Über den Preis bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.Hatte mit mehr gerechnet.Freue mich auch schon auf die ersten Internetberichte von Leuten die von der schlechten Qualität und mangelnden Haltbarkeit berichten nur weils das Board knacks gemacht hat als sie "vom Schrank" draufgesprungen sind.
Zuletzt geändert von Coyote am So 5. Aug 2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein
Beitrag von ALGOL X »

also ich denke das es erfolgreich wird...spätestens wenn die ersten spiele wie 1080 kommen werden.

ich selber werde mir das spiel mit dem board nicht kaufen, weil ich noch so viel zum spielen habe(z.b Tales of oder Star Wars Rebel Strike) und ich mir deshalb nur die Ultra-Games(Metroid Prime oder Brawl)kaufen werde.

nintendo ist auf dem richtigen weg marktführer zu werden.

gruß R.E.N
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Coyote hat geschrieben:exklusives SSX
Hui, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Mensch, in dem Bereich wäre vermutlich so einiges möglich.
Coyote hat geschrieben:Über den Preis bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.Hatte mit mehr gerechnet.
Ich ehrlich gesagt auch. Denke schon, dass der noch nicht bestätigte Preis von 69 USD 1:1 in EUR umgewandelt wird. Vielleicht werden's ja auch 60 bis 65 Euro. Dann könnte ich wirklich nicht meckern. Denn dann wäre das Board quasi ein kostenloser Zusatz zur Software.
Coyote hat geschrieben:Freue mich auch schon auf die ersten Internetberichte von Leuten die von der schlechten Qualität und mangelnden Haltbarkeit berichten nur weils das Board knacks gemacht hat als sie "vom Schrank" draufgesprungen sind.
LOL - Ich sehe solche amazon Rezensionen praktisch schon vor mir. :lol:

Mir bleibt nur so sagen, dass ich dem Balance Board mit Wii fit aufgeschlossen gegenüber bin. Mal was Neues. Die Games scheinen witzig zu sein. Die umfangreichen Strampel-Übungen IMO weniger. Mal sehen, wenn's so weit ist, wie die neue Peripherie von der Fachpresse aufgenommen wird.
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

Ich zweifle gerade daran, dass man zB ein Snowboardspiel mit dem Board vernünftig steuern könnte. Eine dynamische Gewichtsverlagerung klappt ja nur, wenn das Teil wie ein Schneebrett auch in eine gewisse Richtung nachgeben würde. Wenn man aber ganz diffiziel auf einem soliden Brett sein Gewicht verlagern muss, wird es schon zumindest seeehr gewöhnungsbedürftig (hinzu kommt ja wie schon genannt wurde das man mit den füßen oder ganzen körper nicht so gut lenken kann wie mit der Hand).
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich brauch das Balance Board immernoch nicht.
Fitness möchte ich damit nich vorm Fernseher machen und für andere Spiele halte ich das auch nich für nützlich. Für herkömmliche Spiele soll Nintendo lieber die Wiimote vernünftig nutzen und vllt mal einen interessanten Shooter entwickeln oder so.

Kurz gesagt: Nintendo soll sich auf ihre innovative Wiimote konzentrieren statt schon wieder ein neues Steuerungsgerät umfangreich zu nutzen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Urgs
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Urgs »

Dem Thread hätte man gut eine Umfrage anheften können. :(

Ich brauche das Board nicht, es interessiert mich absolut nicht.
Soll Nintendo sich mit dem Quatsch dumm und dämlich verdienen, aber meine
Kröten kriegen sie dafür nicht. Kawashima macht nicht klug und Wii fit nicht sportlich.
In der Hinsicht hat Nintendo es verstanden, den Leuten stylische Scheisse zu verkaufen.
Mit hochwertiger Software hat das ganze leider nichts mehr zu tun.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

Gin hat geschrieben:Kurz gesagt: Nintendo soll sich auf ihre innovative Wiimote konzentrieren statt schon wieder ein neues Steuerungsgerät umfangreich zu nutzen.
Ja, da ist was dran. Das wäre wirklich dumm, wenn Nintendo das Gerät fallen lässt wie eine heiße Kartoffel (im wahrsten Sinne des Wortes, amrketingtechnisch ist die Wiimote echt zu heiß, um sie fallen zu lassen).
The NintendoDIFFERENCE
Bild
the new nightmare

Was bitteschön ist denn amrketing?? :oops:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
ALGOL X
Beitrag von ALGOL X »

DraQ-King hat geschrieben:Ich zweifle gerade daran, dass man zB ein Snowboardspiel mit dem Board vernünftig steuern könnte. Eine dynamische Gewichtsverlagerung klappt ja nur, wenn das Teil wie ein Schneebrett auch in eine gewisse Richtung nachgeben würde. Wenn man aber ganz diffiziel auf einem soliden Brett sein Gewicht verlagern muss, wird es schon zumindest seeehr gewöhnungsbedürftig (hinzu kommt ja wie schon genannt wurde das man mit den füßen oder ganzen körper nicht so gut lenken kann wie mit der Hand).
welches spiel wäre denn sonst für Wii Fit geeignet?

klar, deine kritik ist logisch, trozdem könnte ich es mir super vorstellen!

gruß R.E.N
Bild
the new nightmare

Also ich glaub auch nicht das sowas hinhauen würde, laß mich aber gern eines besseren belehren. Mit dem Daumen am Analogstick kann man sehr einfach und wohldosiert Druck auf den Stick ausüben, wodurch kleinste Bewegungen präzise umgesetzt werden können. Ich möchte den mal sehen der ein ähnliches Gefühl in den Füßen hat :wink:
ALGOL X
Beitrag von ALGOL X »

Snowboarding gibt es ja auch in der realität oder? :roll:
es könnte eine art simulation werden....nur z.b...

gruß R.E.N
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

the new nightmare hat geschrieben:Was bitteschön ist denn amrketing?? :oops:
Marketing? :wink:

Zum Balance Board... für normale Spiele ist das nicht wirklich zu gebrauchen und ich will normale Spiele eben auch, wie die meisten hier, gemütlich von der Couch aus zocken und nicht im Stehen. Andererseits könnte das Balance Board für Spiele wie Wii Sports, die man eh lieber im Stehen zockt, ganz nützlich sein. Man wird sehen müssen, wieviel Spaß es tatsächlich macht, auf so einem Teil vor dem Fernseher zu stehen... überzeugt bin ich auch noch nicht von Wii Fit, aber ich sehe das ähnlich wie mit Wii Sports... das musste ich auch erst selbst spielen, um das Konzept nachvollziehen zu können. Videos alleine sind da einfach wenig aussagekräftig. Ich werde Wii Fit, wenn es denn einen vernünftigen Umfang und abseits von den Fitnessübungen noch eine große Anzahl an Minispielen bietet, definitiv eine Chance geben.
ALGOL X
Beitrag von ALGOL X »

~X~trovertiert hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Was bitteschön ist denn amrketing?? :oops:
Marketing? :wink:

Zum Balance Board... für normale Spiele ist das nicht wirklich zu gebrauchen und ich will normale Spiele eben auch, wie die meisten hier, gemütlich von der Couch aus zocken und nicht im Stehen. Andererseits könnte das Balance Board für Spiele wie Wii Sports, die man eh lieber im Stehen zockt, ganz nützlich sein. Man wird sehen müssen, wieviel Spaß es tatsächlich macht, auf so einem Teil vor dem Fernseher zu stehen... überzeugt bin ich auch noch nicht von Wii Fit, aber ich sehe das ähnlich wie mit Wii Sports... das musste ich auch erst selbst spielen, um das Konzept nachvollziehen zu können. Videos alleine sind da einfach wenig aussagekräftig. Ich werde Wii Fit, wenn es denn einen vernünftigen Umfang und abseits von den Fitnessübungen noch eine große Anzahl an Minispielen bietet, definitiv eine Chance geben.
bin ganz deiner meinung. ich werde es auch aussprobieren,obwohl ich es wahrscheinlich nicht kaufen werde, hört sich jetzt ein bisschen naiv an...

gruß R.E.N
Bild
the new nightmare

Du weißt aber schon, daß das Gefühl auf einem Snowboard zu stehen ein ganz anderes ist als auf dieser feststehenen Waage, oder?? :wink: Demzufolge wird es auch selbst für nen Snowboardcrack wahrscheinlich sehr schwierig werden so ein Snowboardgame zu steuern :!:
ALGOL X
Beitrag von ALGOL X »

klar weiss ich das, ich kenne aber auch viele leute die noch nie snowboard gefahren sind und das gefühl nicht kennen :wink:
naja, auf jedenfall war das so ne idee gehen wir nicht weiter drauf ein.

gruß R.E.N
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Wo ich hier gerade lese, dass man lieber mit der WiiMote gemütlich von der Couch zockt:
Das die WiiMote ne ständige Sichtverbindung zur Sensorleiste braucht ist wirklich nervig. Man kann nicht die Knie hochnehmen. Wenn man im Bett spielt (an der Wii :roll: ) muss die Hand hochliegen, weil sonst die kleinste Falte in der Decke alles kaputt macht. Und wenns mal kalt wird: Unter der Decke zu spielen geht nicht. In der Hinsicht ist die WiiMote plöd.
Bild
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

~X~trovertiert hat geschrieben:Ich werde Wii Fit, wenn es denn einen vernünftigen Umfang und abseits von den Fitnessübungen noch eine große Anzahl an Minispielen bietet, definitiv eine Chance geben.
Wii Fitness ist eine Sammlung von über 40 Fitness-Übungen für die komplette Familie. Sie enthält vier Kategorien:

•Aerobic: 10-minütige Übungen, die das Herz in Schwung bringen

•Muskeltraining: Kontrollierte Bewegungen, die Arme, Beine und andere Körperteile trainieren

•Yoga: Klassische Yoga-Haltungen mit dem Schwerpunkt Gleichgewicht und Stretching

•Balance-Spiele: Lustige Aktivitäten wie Skispringen und Kopfbälle, die eine Herausforderung an den Gleichgewichtssinn der Spieler stellen

----
"Lustige Aktivitäten"... :?
Rayman Raving Rabbits war lustig. Aber als Beispiel die 2 Besagten sind doch nicht "lustig".

Wieviel davon diese Minispielchen ausmachen (von den über 40) weis ich zwar auch nicht, aber wohl kaum ein Kaufgrund, imho. Und mal ehrlich, die sogenannten Sportmuffel, werden nur schwer dadurch die Begeisterung an Fitness bekommen und dann jeden Tag seine Workout-Übungen machen.

Aber so als Pseudo-Fitness-Trainer sicherlich brauchbar. Man fühlt sich sicher danach wohler weil man sich n bissl körperlich Fit gehalten hat. Das ist genauso, wie die Sudoku-Maler in der U-Bahn, die dann meinen "heut hab ich mein Soll an Gehirntraining absolviert" und nach erfolgreichen Lösen eines Blockzettels einen Moonwalk hinlegen. 8)
Gamefreaky
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Gamefreaky »

Blindfish hat geschrieben:Tja genau das Frag ich mich... für welche Zielgruppe soll das Balance Board sein?
Vieleicht für Leute über 50. Altersturnen oder so... :lol:
Bild
the new nightmare

Wär aber doch auch ne Alternative auf der Polizeiwache um zu sehen ob ein Betrunkener noch in der Lage ist gerade zu stehen :wink:
ALGOL X
Beitrag von ALGOL X »

the new nightmare hat geschrieben:Wär aber doch auch ne Alternative auf der Polizeiwache um zu sehen ob ein Betrunkener noch in der Lage ist gerade zu stehen :wink:
*lach* der war nicht schlecht...

gruß R.E.N
Bild
Antworten