Eure Wii auch so warm?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Mr.x
Level 1-2: Roter Panzer
Eure Wii auch so warm?

Beitrag von Mr.x »

Mal ne ganz dumme Frage, ist eure Wii im StandBy+WiiConnect24 Modus auch auf der unter seite recht warm?

Im inneren des Gehäuses messe ich stolze 46°C im Standby. Während dem Betrieb läpische 33°C.....
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Liegt wohl daran, dass der Kühler im Stand-By aus ist. Ziehe eh immer den Stecker, weil ich mit Connect24 (noch?) nicht viel anfangen kann.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Ist ganz normal! Im orangenen Standby (also mit bestehendem WC24) wird eben nur passiv gekühlt..., sobald man die Wii einschaltet wird sie sehr schnell kühler... Lässt sich auch schön an den Discs erfühlen... Nimmt man eine Disc, mit der man gerade noch gespielt hat, so ist sie kühl... Nimmt man eine aus einem orangenen Standby Wii, so ist die richtig warm...
46° sind ja aber zumindest kein Problem für die Hardware..., das ist schon alles in Ordnung so...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Na na, das würd ich nicht so leicht behaupten^^ Meine war auch immer so warm und dachte das müsste die Hardware doch eigentlich aushalten. Nunja, bis sich dann mein Grafikchip verabschiedet hat T_T Ist n bekanntes Problem das er im StandBy so warm wird und das dabei der Grafikchip zu Leide kommt. Also steck den Stecker lieber raus wenn deine Wii an ist sonst heißt es bald Bye Bye Wii T_T
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Das ist eigentlich ziemlich dumm - hätte Nintendo doch beachten müssen, dass bei WC24 mehr Wärme entsteht und das Gerät entsprechend gut gelüftet werden muss. Vielleicht kann ja per Update dafür gesorgt werden, dass der Lüfter im WC24 Modus auch hin und wieder anspringt...
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

Okay bin ich ja beruhigt, dacht das wäre bei mir ein Hardware Defekt.

Software technisch ist das sicherlich lößbar, keine Frage. Was mich allerdings wundert, die Wii verbraucht im WC24 Modus "nur" 2,4W und hat dabei solch eine abwärme......
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Wärmeentwicklung ist im WIiConnect24 Modus völlig normal, kommt bei jedem x beliebigen W-Lan Router genauso vor. Die Hardware der Wii ist darauf ausgelegt, also braucht man weder den Stecker ziehen, noch sollte/muss man den Modus ausschalten. Wenn jemand Probleme mit der GPU hat, dann war das Teil von Anfang an defekt. Zusätzliche Wärme könnte ihm dann höchstens noch den finalen Todesstoß gegeben haben.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

~X~trovertiert hat geschrieben:Wärmeentwicklung ist im WIiConnect24 Modus völlig normal, kommt bei jedem x beliebigen W-Lan Router genauso vor. Die Hardware der Wii ist darauf ausgelegt, also braucht man weder den Stecker ziehen, noch sollte/muss man den Modus ausschalten. Wenn jemand Probleme mit der GPU hat, dann war das Teil von Anfang an defekt. Zusätzliche Wärme könnte ihm dann höchstens noch den finalen Todesstoß gegeben haben.
Ja, das finde ich auch.... Die Wii ist dafür konzipiert und MUSS das aushalten..., natürlich bleibt es dem Spieler überlassen, ob er den orangenen Stand By nutzt oder nicht, aber es ist Nintendos Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er ihn problemlos nutzen kann!
Und ja..., von 46° (sofern die Temperatur stimmt, die Mr. X gemessen hat) da geht kein Grafikchip kaputt...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

Heute (ist ja ein bisschen Wärmer im moment) hatte ich stolze 53°C am Kühlkörper.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Würde einfach WC24 im Menü abschalten, braucht man derzeit ohnehin nicht.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

*fürcht* was ist denn aber wenn es gebraucht wird, z.b. bei Animal Crossing?
aaah ich seh schon meine wii regelmäßig abschmieren.
liegt es nur daran, dass meine wii umgebaut ist, oder habt ihr auch bei größerer hitze häufigere lesefehler? speziell bei cubegames :-/
Bild
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

Jockel hat geschrieben:*fürcht* was ist denn aber wenn es gebraucht wird, z.b. bei Animal Crossing?
aaah ich seh schon meine wii regelmäßig abschmieren.
liegt es nur daran, dass meine wii umgebaut ist, oder habt ihr auch bei größerer hitze häufigere lesefehler? speziell bei cubegames :-/
Während dem Betrieb wird die Wii gekühlt. Da kann nix kaputt gehen! :wink:
lm87
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lm87 »

Es gibt aber wirklich Konsolen, die defekt sind. Aufgrund zu hoher GPU Temperatur beim Starten der Konsole, ob die Konsole von Anfang an defekt war oder nicht - dass weiss man ja nicht, können sich im Wii Menü so schwarze Schlieren bilden, die auch nicht mehr verschwinden. Ein User in einem anderen Forum musste seine Konsole deswegen einschicken, gibt auch Videos davon auf YouTube.

Natürlich darf sowas nicht sein, unter keinen Umständen, angeblich soll demnächst ein Firmwareupdate von Nintendo kommen.

Man kriegt es ja repariert, muss nur mehrere Wochen auf seine Wii warten, und das ärgert einen dann...
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Also ich bin ja auch n Opfer der defekten GPU gewesen. Und man hats ihr nicht angesehen, aber nach 4 Monaten fast Dauerstandby (bei dem das Plastik schon vor Hitze angefangen hat zu knistern) musste ich dann feststellen das ich grüne vereinzelte Pixel bei Nebelhintergründe hatte.
Das man dabei seine Wii mehrere Wochen nicht mehr hat stimmt nicht xD Nach einer Woche ist der Spuk vorbei und man kann weiterzocken^^

Ich kann nur jeden raten den Stecker zu ziehen wsobald er seine Wii ausmacht, denn es ist noch einfach ein unnötiger Stromverbrauch mit Risiko.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Einfach nen Mehrfachstecker mit Kippschalter anschaffen, wie ich, dass hat man das Problem nicht mehr, oder einfach WC24 im Menü ausschalten, dann brezelt die Konsole auch nicht so sinnlos vor sich hin. Hatte WIi am Wochenende mal ca. 3 Stunden auch Standby mit WC24 - die war am Ende fast genau so heiß wie die 360 nach 3 Stunden Dauereinsatz :lol:
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Mr.x hat geschrieben:Heute (ist ja ein bisschen Wärmer im moment) hatte ich stolze 53°C am Kühlkörper.
Hey, dann kannst du deine Wii ja bald auch als Toaster einsetzen! Ist halt multifunktional, der kleine, weiße Wunderkasten...

Im Ernst, kann evtl. dieser Kühlungsständer weiterhelfen?

Springt der wohl automatisch an, wenn es zu warm wird? Sollte ja eigentlich ständig durch das USB-Kabel mit der Wii verbunden sein. Die Kritiken bei amazon sind ausgesprochen zwiespältig.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich glaube kaum, dass das Ding weiterhilft. Aber um die Problematik noch zu verstehen: Die Konsole wird doch nur so heiß, wenn sie auf Standy ist und gleichzeit auf WC24 eingestellt ist, oder habe ich was verpasst ? Weshalb dann diese "Panik". WC24 kann man doch einfach ausgesttel, damit ist die Sache gelöst. :?
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

schon klar, ich pers. hab wc24 auch ausgeschaltet, weil man es im mom eh nicht braucht... aber die kiste ist ja darauf ausgelegt das im standby wc24 drin is...
n bissel wärme is da normal und es sollte nichts passieren, das allerdings bei der ersten produktreihe nach ner zeit der grafikchip hops geht, ist für die vielen käufer, die gleich am release ne wii gekauft haben, natürlich blöd... wenn wc24 dann irgendwann endlich mal sinn macht, hat man dann natürlich schiss das man seine kiste zerstört :/
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Zum einen...
Ich glaube nicht, dass es sich bei den durch WC24 Hitze hervorgerufenen GPU Defekten um ein grundlegendes Problem der Wii handelt, auch nicht, was die ersten Baureihen angeht... Dann nämlich müsste man von viel mehr Defekten hören, so wie bei der X360 etwa! Stattdessen denke ich, dass nur die ein oder andere Konsole davon betroffen ist, einfach deshalb, weil es Qualitätsunterschiede in der Produktion immer gibt... Das lässt sich vielleicht vergleichen mit PC Prozessoren, von denen einige sich sehr weit, andere nur sehr gering übertakten lassen, auch wenn es sich dabei um baugleiche Modelle handelt...

Zum anderen...
Ich selbst handhabe es so, dass ich WC24 die Nacht über abschalte, am Tag aber eingeschaltet lasse... Nicht, weil ich meine Wii schonen möchte, sondern um Strom zu sparen! Es mag zwar so sein, dass momentan WC24 noch nicht viel Sinn macht, aber was ist später, dann wenn es besser und häufiger genutzt wird? Und eine solche Nutzung, die darf man sich ja wünschen, denke ich, schließlich ist es eigentlich ein cooles Feature! Gerade für ein künftiges Animal Crossing oder so... Wenn ich es später dann nämlich erst nutzen würde und die Wii dann kaputt geht, dann ist das Problem ein größeres! Denn momentan greift noch Nintendos einjährige Gewährleistung...
SPIELKRITIK.com
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

sylviosan hat geschrieben:Denn momentan greift noch Nintendos einjährige Gewährleistung...
In good old Germany haben wir immer noch 2Jahre. ;-) Und da kann Nintendo noch so lange sagen "wir geben nur 1jahr".
Gamefreaky
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Gamefreaky »

Es gibt ja son Zubehör. Einen Wii Ständer,mit LED Licht + integriertem Kühler^^
Bild
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von DraQ-King »

Wäre wirklich interessant mal etwas offizielles zu hören, ob die Wärmeentwicklung nun ein echtes Problem darstell oder nichtt. Nintendo schweigt sich da ja aus.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Urgs

Beitrag von Urgs »

Weil ich hier immer was von "Stecker ziehen" lese:
Man kann Wii-Connect24 auch ausschalten, wenn man den Aus-Schalter der Wii lange gedrückt hält. Dann wird das Lämpchen rot, statt orange.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

Urgs hat geschrieben:Weil ich hier immer was von "Stecker ziehen" lese:
Man kann Wii-Connect24 auch ausschalten, wenn man den Aus-Schalter der Wii lange gedrückt hält. Dann wird das Lämpchen rot, statt orange.
Stimmt, so mache ich das auch immer. Würde ja gerne direkt Stand Bye über Systemeinstellungen ausschalten, aber dann funzen Wetterkanal und andere WC24 Features ja nicht mehr selbst im aktiven Betrieb... warum auch immer. :roll:
The NintendoDIFFERENCE
Bild
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Mr.x hat geschrieben:
sylviosan hat geschrieben:Denn momentan greift noch Nintendos einjährige Gewährleistung...
In good old Germany haben wir immer noch 2Jahre. ;-) Und da kann Nintendo noch so lange sagen "wir geben nur 1jahr".
Nee, das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun! Die einjährige Garantie, die Nintendo gibt, die gibt Nintendo praktisch freiwillig und wird tatsächlich auch Nintendo gegenüber geltend gemacht! Außerdem weißt Nintendo darauf hin, dass die etwaiige gesetzliche Gewährleistungen dadurch NICHT eingeschränkt werden! Und bezogen auf Deutschland bedeutet das...

Die GESETZLICHE Gewährleistung über zwei Jahre, die kann nur gegenüber dem Händler geltend gemacht werden, bei dem man das Gerät gekauft hat! In der Regel bedeutet das, dass jener der Einfachkeit halber das kaputte Gerät entgegen nimmt und euch ein neues gibt, aber eben auch nur das... Gespeicherte Daten und vor allem HERUNTERGELADENE VC SPIELE gehen dabei also verloren!

Nintendo weißt daher auch explizit darauf hin, dass man sich im Falle einer Beschädigung der Konsole an Nintendo direkt wenden soll... Auch wenn man dann zahlen muss - 70 Euro kostet laut Nintendo.de die Reparatur der Wii Konsole selbst - kommt man so in einigen Fallen sogar besser weg!

-----

Wieso ich nun aber eigentlich hier wieder poste... Mich hat es jetzt auch erwischt! Nervig ist die Sache natürlich schon, jedoch bin ich froh, dass meine "Taktik" sich ausgezahlt hat und der Defekt tatsächlich noch im ersten Jahr auftrat! WC24 macht mehr und mehr Sinn und hätte ich es bisher nicht schon benutzt, dann in Zukunft ganz bestimmt... Hoffe mal, dass die Reparatur nicht so lang dauert und alles glatt geht in Sachen VC Games und so... Ging denn bei denen unter euch, die das Problem auch hatten, alles glatt?

In der Zwischenzeit werde ich wohl einige GCN Klassiker nachholen..., Baten Kaitos beispielsweise! :wink:
SPIELKRITIK.com
Antworten