[Wii] Wie spielt sich FIFA 2008 auf der Wii?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
[Wii] Wie spielt sich FIFA 2008 auf der Wii?

Beitrag von Hobble »

Impressionen der "Games Aktuell"

Lange war es still um EAs Bolzerei auf der Wii. Während die Versionen von PS2, Xbox360 und Co. wohl mehr oder weniger so ähnlich ausfallen werden, wie immer, stellt die Wii- Fußballhatz schon ein Novum dar. Wie spielt man anspruchsvollen, realistischen Fußball mit dem Wii- Controller? Erste Informationen dürfen nun endlich preisgegeben werden, da EA unlängst das Spiel offiziell angekündigt hat.

Man könnte meinen, EA werde an FIFA 2008 genauso rangehen, wie Nintendo an Mario Strikers Charged. Sprich: Die Bewegungssensoren so wenig wie möglich einsetzen.
Falsch gedacht. Wie schon bei SSX Blur bemüht sich EA anscheinend redlich den eigentlichen "Fuß"ballsport auf die "Hand"steuerung der Wii zu übertragen.

Man wird nur die Standardaktionen wie Laufen, Passen und Tackeln mit dem Nunchuk ausführen. Für viele anderen Sachen ist die Wiimote zuständig. Für einen gefühlvollen Schuss muss die Fernbedienung zum Beispiel von unten nach oben geschwungen werden. Will man hart draufballern, muss man sie genau anders rum - von oben nach unten - schwingen.
Auch Bewegungen wie Abschlag, Einwurf und Grätsche werden durch Bewegungserkennung ausgeführt.

Außerdem wichtig: Die Kamera schwenkt im neuesten Fifa auf der Wii wohl anders. Wie bei alten SNES Fußballspielen spielt man bei FIFA 2008 wieder von unten nach oben oder eben anders rum, nicht mehr von links nach rechts.

Angesichts dieser großen Änderungen stellt sich die Frage: Wie spielt sich dieses "neuartige" FIFA denn nun? Dazu der Kommentar der Games Aktuell:
"[Fifa 08 für die Wii ist] ein Heidenspaß und zwar von der ersten Sekunde an. Die Steuerung ist unkompliziert und direkt. So direkt, wie ich mir zum Beispiel die PS2-Version wünschen würde, so nebenbei erwähnt.."

Quelle: Games Aktuell
Kommentar von Hobble:
Klingt mir fast nach zu vielen Änderungen... gerade die Steuerung von Mario Strikers zeigt ja, dass auf dem Wii auch die alte Tastenbelegung funktioniert. EA scheint einen völlig anderen Weg gehen zu wollen. Aber offensichtlich funktioniert es ja!
Inklusive Online Modus ist FIFA auf jeden Fall gekauft...
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Mit "gefühlvollem Schuss" meint man hoffentlich eine Flanke bzw einen hohen Ball. Würde sosnt wenig Sinn machen. Bin sehr auf Fifa08, noch mehr aber auf PES gespannt.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn man von unten nach oben spielt (also auf das Tor). Wird wohl eine Spur intensiver werden von Gameplay her.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mal sehen... EA scheint sich wirklich zu bemühen. Sieht man allein an dem exklusiven Wii-Tanzspiel.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Intrepid hat geschrieben:Die Steuerung in NfS Carbon haben sie ja jedenfalls schonmal gut hinbekommen.
Extrem gut, kann ich nur sagen, eine richtige Änderung zu den GC Teilen.
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

Intrepid hat geschrieben:Die Steuerung in NfS Carbon haben sie ja jedenfalls schonmal gut hinbekommen.
auch die steuerung von madden NFL 07 war der knaller. also EA hat mich mit ihren Wii spielen bisher nicht entäsuchd! :D
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Naja, wenn sich Tiger Woods PGA Tour 07 auf der PS3 mit der alten Steuerung besser spielen läßt, als mit der für Gold prädestinierten Wii- Steuerung, dann hat EA zumindest da etwas nicht richtig gemacht.

@Spike: Was genau mit "gefühlvoller" Schuss gemeint ist, weiß ich nicht. Die Quelle spricht deutsch. Ich kann mir auch vorstellen, dass man jetzt unterscheidet zwischen Vollspannschuss und Schlenzer usw. Wäre auf jeden Fall realistischer als dieses "Ich drück B und schau was rauskommt"- Getue...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Antworten