Lange war es still um EAs Bolzerei auf der Wii. Während die Versionen von PS2, Xbox360 und Co. wohl mehr oder weniger so ähnlich ausfallen werden, wie immer, stellt die Wii- Fußballhatz schon ein Novum dar. Wie spielt man anspruchsvollen, realistischen Fußball mit dem Wii- Controller? Erste Informationen dürfen nun endlich preisgegeben werden, da EA unlängst das Spiel offiziell angekündigt hat.
Man könnte meinen, EA werde an FIFA 2008 genauso rangehen, wie Nintendo an Mario Strikers Charged. Sprich: Die Bewegungssensoren so wenig wie möglich einsetzen.
Falsch gedacht. Wie schon bei SSX Blur bemüht sich EA anscheinend redlich den eigentlichen "Fuß"ballsport auf die "Hand"steuerung der Wii zu übertragen.
Man wird nur die Standardaktionen wie Laufen, Passen und Tackeln mit dem Nunchuk ausführen. Für viele anderen Sachen ist die Wiimote zuständig. Für einen gefühlvollen Schuss muss die Fernbedienung zum Beispiel von unten nach oben geschwungen werden. Will man hart draufballern, muss man sie genau anders rum - von oben nach unten - schwingen.
Auch Bewegungen wie Abschlag, Einwurf und Grätsche werden durch Bewegungserkennung ausgeführt.
Außerdem wichtig: Die Kamera schwenkt im neuesten Fifa auf der Wii wohl anders. Wie bei alten SNES Fußballspielen spielt man bei FIFA 2008 wieder von unten nach oben oder eben anders rum, nicht mehr von links nach rechts.
Angesichts dieser großen Änderungen stellt sich die Frage: Wie spielt sich dieses "neuartige" FIFA denn nun? Dazu der Kommentar der Games Aktuell:
"[Fifa 08 für die Wii ist] ein Heidenspaß und zwar von der ersten Sekunde an. Die Steuerung ist unkompliziert und direkt. So direkt, wie ich mir zum Beispiel die PS2-Version wünschen würde, so nebenbei erwähnt.."
Quelle: Games Aktuell
Kommentar von Hobble:
Klingt mir fast nach zu vielen Änderungen... gerade die Steuerung von Mario Strikers zeigt ja, dass auf dem Wii auch die alte Tastenbelegung funktioniert. EA scheint einen völlig anderen Weg gehen zu wollen. Aber offensichtlich funktioniert es ja!
Inklusive Online Modus ist FIFA auf jeden Fall gekauft...




