[Wii] Keine einheitlichen Friendcodes für Wii-Spiele

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Lange nur ein Gerücht, nun von einem Nintendo-Mitarbeiter bestätigt:
Jeder Onlinetitel für Nintendo Wii wird seinen eigenen Friendcode sowie seine eigene Freundesliste haben.

Hierzu nun das Schreiben des Mitarbeiters:
Hello,

I can confirm that the Friend Code system in the Wi-Fi Connection (WFC) service for Wii will be the same as it was for the Nintendo DS, meaning game-specific Friend Codes and a separate Friend Roster are used in each game where players can play with identified friends. As with Nintendo DS, the system was created to ensure the gaming environment is kept fun for everyone.

We have heard from various others like you letting us know how they felt regarding Nintendo's implementation of Friend Codes in the Wi-Fi Connection service for Wii. I want you to know that we appreciate your passion and concern. Let me assure you that your concerns have been heard and will be forwarded along. As always, keep an eye on our website (http://www.nintendo.com) for the latest developments in Wi-Fi gaming as they are made available.

Nintendo of America Inc.
R.M. Rickets
Quelle: CW / wii-network.co.uk
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Do 22. Mär 2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hmm, das wäre blöd. Aber mal abwarten bis was wirklich offizielles kommt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich versteh es auch nicht, was ist an einem Spielekonto so schwer umzusetzen. Die Mii's drängen sich dafür doch gradezu auf.
„Wissen ist Nacht!“

Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Spike hat geschrieben:Ich versteh es auch nicht, was ist an einem Spielekonto so schwer umzusetzen. Die Mii's drängen sich dafür doch gradezu auf.
Nintendo hat viel aufzuholen mit dem Online Service. Ansonsten geht das gnadenlos unter im vergleich zu X-Box und PS 3...
Manchmal hat man doch das gefühl das Nintendo versucht krampfhaft anderst zu sein(auf kosten der Benützer?).

Wie läuft das den genau ab mit dieser VC-Konsole? Wenn ich ein Spiel auf den Speicher aus versehen gelöscht habe muss man das Game nochmal zahlen?

Wenn ja finde ich das Online-System doch sehr unausgereift. Man hätte was änliches wie Steam machen sollen...
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Da Spiel kannst du dir immer wieder neu runterladen wenn du es mal gelöscht hast.
„Wissen ist Nacht!“

Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Wenn das stimmt ... arg .... :loldev:

Kann doch echt nicht sooooo schwer sein. MS hats doch vorgemacht.
Habt den Mut und kopiert es. Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Auf jeden Fall wird Nintendo damit das schlechteste Online-System. :wand:
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Was ist verdammt nochmal der wahre Sinn dahinter?!
Nintendo wird doch wissen, dass die meisten Spieler extra so viele fremde Codes sammeln wie mögich. Die Begründung mit Animal Crossing ist jawohl voll daneben. Man könnte ja nur bestimmte Leute bestimmte Dinge tun oder so... jedenfalls sollte sowas auf das Spiel angepasst sein.
Wenn Brawl erscheint hol ich mir erst mal hundert fremde Codes. :P (oder besser: :roll: )
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Naja, was heißt NIntendo müsse noch viel lernen? Sie wollen es nicht anders! Haben sich da irgendwie in ihre familienfreundliche Politik verrannt.

Steht ja auch in szer0xs Zitat:
Nintendo möchte, dass sich in deiner Freundesliste ausschließlich Spieler befinden, die du persönlich kennst bzw. zu denen du direkten Kontakt hast. Denn bedenke bitte, dass du beispielsweise bei "Animal Crossing: Wild World" durch den Austausch von Freundescodes im Internet fremde Leute in deine Stadt lässt, die dir z. B. alles, was du bisher in mühsam Arbeit erschaffen hast, zerstören können
Übertriebene Fürsorglichkeit oder einfach nur Verfolgungswahn?
Kerine Ahnung, läuft allerdings beides aufs selbe raus. Es nervt ohne Ende!
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Cyber Zéro hat geschrieben:Auf jeden Fall wird Nintendo damit das schlechteste Online-System. :wand:
richtig
Übertriebene Fürsorglichkeit oder einfach nur Verfolgungswahn?
Kerine Ahnung, läuft allerdings beides aufs selbe raus. Es nervt ohne Ende!
ebenfalls richtig.

Nintendo scheint hier wiedermal einiges zu verbocken...für was hat man denn Online-Modi? Nur um mit denen Leuten zu zocken, mit denen man sowieso zockt? Lächerlich... :roll:
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Im Endeffekt schneidet sich Nintendo sogar ins eigene Fleisch. Kinder, die früher die paar Meter zu Kumpels rübergelaufen sind, bleiben nun in der Stube hocken, zocken online mit ihren Freunde und werden dadurch zunehmend dicker und unbeweglicher.
Irgendwann steht Nintendo dann deswegen in der Kritik.... und... ach was laber ich für ne scheiße, als obs was neues wär. :p
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ja, das Internet ist schon böse. Früher musste man wenigstens noch Monitor und Rechner schleppen um gegen Freunde zocken zu können ;)
„Wissen ist Nacht!“

Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

vielleicht ist das system einfach nicht für europa angepasst. es gibt viele funktionen in DS games um freunde "lokal" zu finden... zB den picto-chat. manche games kann man so einstellen, dass sie im zugeklappten zustand nach anderen konsolen "ausschau" halten. das ist durchaus nützlich, wenn man in japan in einem strassenkaffee sitzt in dem von den 50 anderen gästen mind. die hälfte ebenfalls einen zugeklappten DS in der tasche hat. hier in deutschland/europa ist das leider anders. ich bin hier in meinem bekanntenkreis der einzige richtige spieler und kenne auch nur 2 weitere personen mit einem DS. wie soll ich mir dann bitte "lokal" irgendwelche friedscodes zusammensuchen? kann wohl schlecht die leute in der FuZo anlabbern, ob sie mit mir abends mal ne runde mario kart DS spielen.

der schutz von jugendlichen spielern ist doch auch nichts neues. es gibt (bis auf MPH) kein spiel mit micro-unterstützung im online-modus. nintendo will einfach nicht, dass ein älterer spieler "gottverdammte hurenscheisse" ins mikro schreit, wenn er von nem 6-jährigen mädchen ne rote kröte kassiert. ein rentner würde bei so einem wutausbruch seines gegners vielleicht sogar tot vom stuhl kippen.

ahja... und friendscodes stinken... wir haben 2 DSs zuhause und das ist immer ein heck-meck mit den MKDS modulen... steckt man das falsche modul in den falschen DS hat man sofort nen neuen friendcode und kann den erstmal an die ganzen leute per mail/ICQ geschnitten. sowas ist echt unnötig und nervig.
Microsoft does what Nintendon't
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Friendscodes und Random Matchmaking sind der Grund, warum ich selten DS Online gezockt habe...und falls der Wii das gleiche Onlinesystem hat, wird es auch der Grund sein, warum ich mit dem Wii selten online zocken werde

wofür überhaupt Friendscodes? was ist so schwer daran, wie bei jedem PC Onlinegame Server eröffnen zu lassen, wo jeder kommen und gehen kann, wann er will? das ist bequemer und besser...bei Half Life gab's damals auch keine Friendscodes...man hat sich für ne Uhrzeit und nen Server verabredet, und ab ging die Post...das wird mit dem Wii wohl nicht möglich sein :roll:
Bild
Hadez
Beitrag von Hadez »

Vater Unser hat geschrieben:was ist so schwer daran, wie bei jedem PC Onlinegame Server eröffnen zu lassen, wo jeder kommen und gehen kann, wann er will?
server kosten geld... und online-gaming ist bei nintendo (noch) kostenlos. das komfortable system von MS kostet geld, deswegen läuft das dort auch so gut. anderes (schlechtes) beispiel ist das online system der PSP. da hat man praktisch den gleichen komfort (launge, mikro-support, freundes- und clan-listen) kostenlos, aber wenn sony die verkaufszahlen der games zu niedrig erscheinen, dann schalten sie das system einfach ab und das wars dann (so geschehen bei Infected, Untold Legends 2). nach 2-3 monaten waren die server tot und als kunde schaut man traurig auf das "online multiplayer" symbol auf der rückseite der spielhülle. beschwerde zwecklos... sony hat das in den AGBs richtig praktisch formuliert.
OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Nintendo möchte, dass sich in deiner Freundesliste ausschließlich Spieler befinden, die du persönlich kennst bzw. zu denen du direkten Kontakt hast. Denn bedenke bitte, dass du beispielsweise bei "Animal Crossing: Wild World" durch den Austausch von Freundescodes im Internet fremde Leute in deine Stadt lässt, die dir z. B. alles, was du bisher in mühsam Arbeit erschaffen hast, zerstören können. Der Freundescode ist aus diesem Grund wirklich nur für Freunde und Bekannte gedacht!
Naja, wo sie Recht haben, haben sie Recht. Zumindest sind sie bei AC ein Vorteil. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, da ich sowieso nur mit "Freunden" und "Bekannten" spielen werde. Fremde Menschen sind mir zu suspekt. :?
Hadez
Beitrag von Hadez »

OderNichtOderDoch hat geschrieben:[Ansonsten ist es mir ziemlich egal, da ich sowieso nur mit "Freunden" und "Bekannten" spielen werde. Fremde Menschen sind mir zu suspekt. :?
für einige hardcore-gamer ist der online-modus die einzige möglichkeit mit anderen menschlichen wesen (zumindest virtuell) in konktakt zu treten. da wünscht man sich schon ein user-freundliches system... wenn ich zahlen-kolonnen eintippen will, werde ich steuerberater.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ich seh es schon kommen... Smash Brawl Online Modus wird sowieso versaut. -.-
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bubbyman hat geschrieben:Ich seh es schon kommen... Smash Brawl Online Modus wird sowieso versaut. -.-
Solange das Spiel genial wird...

Ansonsten kann ich VU einfach nur zustimmen. Ich werd wohl nie oder sehr selten Wii Online zocken..
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Nee... wenn ich meinen AC-Freundescode hier reinschreib, dann kann der der mich addet doch nur zu mir kommen, wenn ich ihn auch adde. Und ich adde eben nur Leute zu denen ich Vertrauen hab (das sind eigentlich so ziemlich alle hier). Auch wenn ich sie nicht persönlich kenne....
over and out
MI2
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von MI2 »

hm, sollte das gerücht mit dem talk channel stimmen dann regt ihr euch grad ein wenig zu arg auf, mal abwarten, vielleicht präsentiert nintendo hier ja eine möglichkeit mit anderen in kontakt zu treten ohne die codes haben zu müssen, und hier kann man ja durchaus dann die codes weitergeben, also erstmal das nächste update abwarten!
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

N möchte halt nicht zu viel....oder kanns nicht. Ich finde diese Art von online-gaming Beschränkung einfach daneben. Unnötig und zu kompliziert. Egal wie man jetzt über Umwege oder dergleichen da was machen kann. Dumme Idee, dumme Umsetzung und wer online gaming von LIVE her kennt, der langt sich nur an den Kopf dabei. Wii kann man nur sowas machen. Wenn das der Preis für "kostenlos" ist....dann lieber was zahlen und man kann ohne Probs mit anderen online spielen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Hadez
Beitrag von Hadez »

Sandor hat geschrieben:....dann lieber was zahlen und man kann ohne Probs mit anderen online spielen.
dann müsste aber nintendo einen vorteil von der "x360 VS Wii" liste streichen. sie haben es den kunden versprochen und können/wollen jetzt keinen rückzieher machen.
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Aber man könnte es doch einfach so machen, wie bei jedem anderen Spiel auch... der Spieler selber erstellt nen Server, das kostet nix und die anderen sehen dann alle erstellten Server in ner Liste... das einfachste Prinzip der Welt bekommen die net gebacken...
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Bubbyman hat geschrieben:Aber man könnte es doch einfach so machen, wie bei jedem anderen Spiel auch... der Spieler selber erstellt nen Server, das kostet nix und die anderen sehen dann alle erstellten Server in ner Liste... das einfachste Prinzip der Welt bekommen die net gebacken...
Genau meine Meinung! Man kann auch die meisten PC-Spiele (außer MMORPG) kostenlos online spielen. Und trotzdem gibt es bei den meisten Spielen öffentliche und private Server...
Das ist jawohl mal überhaupt keine Kostenfrage. Würde N einen "gescheiten" Online-Modus abliefern, würde das auch ihrem Absatz gut tun und durch die VC ertrinken sie eh (zu Unrecht) im Geld.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Antworten