[Wii] Eiji Aonuma über die Zelda-Reihe

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

[Wii] Eiji Aonuma über die Zelda-Reihe

Beitrag von Gin »

Eiji Aonuma über die Zelda-Reihe

Eiji Aonuma sprach mit IGN über Twilight Princess und das kommende Wii-Zelda,
hier das wichtigste zusammengefasst:

- Man wollte bei der Umsetzung von TP vom Cube zur Wii unbedingt die einzigartigen Fähigkeiten der Wii mit einbinden, da die Ausnutzung der neuen Features speziell bei den Launchtiteln einer Konsole wichtig ist.
Bei solchen Prozessen findet man immer wieder komplexere Möglichkeiten die neue Steuerungsvariante der Wii zu nutzen.

- Auch die Grafik der Wii hat man noch lange nicht ausgereizt und man wollte
auch gar nicht, dass die Grafik von TP auf der Wii die des Cubes in den Schatten stellt.

- Dass viele den orchestralen Soundtrack bei TP vermissen liegt daran, dass man es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft hat einen solchen zu produzieren und einzubauen.
Beim kommende Zelda möchte man dies aber auf jedenfall umsetzen, da die Entwickler mit dieser Tatsache selbst nicht zufrieden waren.

- Zudem ist Aonuma immernoch nicht davon überzeugt, dass man der Zelda-Reihe eine Sprachausgabe verpassen müsse. Sollte dies das Gameplay aber aufwerten, würde man es wieder in Betracht ziehen. Aber selbst dann würde Link als Hauptcharakter trotzdem nicht sprechen können.

Quelle:
CW
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Die können doch unmöglich behaupten, die hätten den orchestralen Soundtrack aufgrund von Zeitmangel ncih hinbekommen. Die Musik ist zwar bereits großartig, aber was hat das große Team um Koji Kondo denn 3 Jahre lang gemacht?
MI2
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von MI2 »

ich vermute eher, dass es letztendlich ein problem mit der engine gegeben hätte, diese ist ja nachweißlich die selbe wie bei windwaker in welche die dynamische musik (die instrumente ändern sich bei angrif, streicher kommen dazu, andere effekte spielen mit rein) fest verwurzelt war. diese technik läßt sich leider in dieser form wohl nur mit midi musik realisieren, da man hier schnell die channels umstellen kann auf andere instrumente ect. und dies alles umzustellen hätte sicherlich einige zeit in anspruch genommen

ein weiterers problem sehe ich, zumindest bei der gc fassung, dass es wohl ein platz problem gegeben hätte und sie wollten wohl keine 2 dvd version rausbringen!

trotzdem finde ich es schade, nimmt viel von der stimmung, man sehe sich ja nur mal den trailer mit echter orchester musik an, schade eigentlich, vielleicht darf man sich bald auf einen vsl gestützten soundtrack freuen
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, das mit dem Zeitproblem nehm ich ihm auch nicht ab. Das letzte Jahr wurde doch nur noch an der Wii Steuerung rumgebastelt, da hätte man den ein oder anderen Programmierer bestimmt auch dazu abstellen können einen ordentlichen Soundtrack zu komponieren und aufzunehmen :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Fudell
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Fudell »

vielleicht haben sie es auch einfach vergessen ^^ wenn sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Sind ja auch nur Menschen ^^ aber kommt ja alles im nächsten Zelda dann ;) Orchester Musik. Mehr Spielzeit etc. ^^
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

Freundecodes
AC WW: 2964 - 2692 - 1722
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

auch gar nicht, dass die Grafik von TP auf der Wii die des Cubes in den Schatten stellt.

Das is die billigste Ausrede, die ich seit langem gehört habe... OMG !
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Re: [Wii] Eiji Aonuma über die Zelda-Reihe

Beitrag von Vater Unser »

Gin hat geschrieben:- Man wollte bei der Umsetzung von TP vom Cube zur Wii unbedingt die einzigartigen Fähigkeiten der Wii mit einbinden, da die Ausnutzung der neuen Features speziell bei den Launchtiteln einer Konsole wichtig ist.
naja, "Ausnutzung" sollte in diesem Fall einfach durch "Nutzung" ersetzt werden :roll:
die Wiimote zu schütteln um das Schwert zu schwingen grenzt ganz sicher nicht an den Möglichkeiten des Wiis und der Wiimote :P
kann mich da nur Bubbyman anschließen...sie hatten soviel Zeit für die Wii Version, es wurden immerhin bessere Lichteffekte versprochen, aber nichtmal die hat die Wii Version am Ende bekommen :(
Bild
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:Jep, das mit dem Zeitproblem nehm ich ihm auch nicht ab. Das letzte Jahr wurde doch nur noch an der Wii Steuerung rumgebastelt, da hätte man den ein oder anderen Programmierer bestimmt auch dazu abstellen können einen ordentlichen Soundtrack zu komponieren und aufzunehmen :roll:
Wer die "Iwata fragt"-Interviews gelesen hat, weiß natürlich, dass es absoluter Quatsch ist, was du da schreibst und dass bis zuletzt Spielinhalte hinzugefügt wurden! ^^

Bubbyman hat geschrieben:

Das is die billigste Ausrede, die ich seit langem gehört habe... OMG !
?_? Es ist doch mehr als offensichtlich dass die Grafik 100% identisch zur GCN-Version ist!
Bild
the new nightmare

Ha, dann hatte Zelda wahrscheinlich Ende 2005 als sie´s schon mal rausbringen wollten und ja angeblich nur wegen der Wii Portierung verschoben haben ja so gut wie garnicht´s an Spielinhalten, oder?? Denn die Minispiele sind ja nicht mal im fertigen Produkt an Anzahl und Qualität berauschend :roll: . Wenn ich mir FF 12 dagegen ansehe welches ich grad fleißig am zocken bin, daß steckt TP in Sachen Minispiele bzw Nebenaufträge locker in die Tasche :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hast du echt erst ne PS2 gebraucht um zu merken, dass es neben Zelda noch andere gute Spiele gibt?^^"

Bin auf jedenfall extrem gespannt in welche Richtung das erste "original" Wii-Zelda gehen wird :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare

Nö, aber TP hinkt ja in Sachen Minigames und Nebenaufträgen sogar seinen Vorgängern meilenweit hinterher :!:
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

the new nightmare hat geschrieben:Ha, dann hatte Zelda wahrscheinlich Ende 2005 als sie´s schon mal rausbringen wollten und ja angeblich nur wegen der Wii Portierung verschoben haben ja so gut wie garnicht´s an Spielinhalten, oder?? Denn die Minispiele sind ja nicht mal im fertigen Produkt an Anzahl und Qualität berauschend :roll: . Wenn ich mir FF 12 dagegen ansehe welches ich grad fleißig am zocken bin, daß steckt TP in Sachen Minispiele bzw Nebenaufträge locker in die Tasche :!:
Nein, da hat patte-chan schon recht. Mehr oder weniger kurz vor Schluss wurde zum Beispiel noch der Anfang des Spiels im Dorf von einem auf drei Tage verlängert, was ne Menge im Spielverlauf durcheinander gebracht hat.

Übrigens wurde das Meiste, was zum Schluss nochmal - teilweise elementar - verändert wurde auf Wunsch eines einzelnen Herren gemacht: Miyamoto-san.
Die Jungs bei Nintendo sagen dazu nur noch, das Miyamoto (mal wieder) das Kaffeetischchen umgeworfen hat.

Alles weitere, wie schon gesagt, in den "Iwata fragt!"-Interviews.
the new nightmare

Dann soll bitte Miyamoto das nächste Zelda wieder machen, Aonuma hat´s anscheinend nicht so gut drauf :wink:
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

the new nightmare hat geschrieben:Dann soll bitte Miyamoto das nächste Zelda wieder machen, Aonuma hat´s anscheinend nicht so gut drauf :wink:
und was ist mit Majora's Mask? :P

wenn's geht, sollte Miyamoto aber so viele Nintendo Spiele wie möglich machen ;)
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Vater Unser hat geschrieben: wenn's geht, sollte Miyamoto aber so viele Nintendo Spiele wie möglich machen ;)
Macht er schon :wink:
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Vater Unser hat geschrieben:wenn's geht, sollte Miyamoto aber so viele Nintendo Spiele wie möglich machen ;)
Genau genommen war das Nintendos Konzept zur frühen Gamecubezeit...bis Miyamoto seinen ersten Herzinfarkt hatte, insofern rate ich lieber davon ab -.-
Antworten