Der Thread für elektronische musik

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Der Thread für elektronische musik

Beitrag von Hadez »

da wir für emo und metal schon nen eigenen thread haben und ich mit vater unser den "was hört ihr gerade ?"-thread nicht flamen will, eröffne ich hier einfach mal was neues. egal ob einzelne tracks, remixes oder alben. vielleicht gibt es noch mehr leute die auf musik aus dem computer...

ich übernehme auch einfach mal die frage aus dem anderen thread
Vater Unser hat geschrieben: hab im Moment so ziemlich die ganze Diskografie in der Playlist ;)
hörst du auch andere IDM Sachen?
hab in meiner Playlist momentan einiges von Autechre, Four Tet, Amon Tobin, Murcof, Aphex Twin, Squarepusher, usw. usw. ;)
die alben musste ich damals als US import bestellen für knapp 23€ pro album. jetzt kosten die bei amazon 8,95€... vielleicht sollte ich mir auch noch einiges zulegen. ma schauen...

die sache mit IDM lässt sich schwer beantworten. wenn ich die nachfolgenden künstlernamen lese, muss ich zugeben schon einiges probegehört zu haben. aber zB autechre, mouse on mars oder matmos sind mir dann doch zu abstrakt. von apex twin habe ich auch einie best-of-cd gebastelt... diese enthält aber meistens nur melodische tracks wie "On", "Heliosphan" und "Schottkey 7th Path". sonst hab ich ein paar alben von netlabel http://www.rest-label.net heruntergeladen. da gibt es gutes zeug... aber auch richtig schlechtes. ich höre viel elektronische musik... achte dabei aber nicht auf labels und genres und greife je nach stimmung zu trip-hop, acid oder bigbeat. ein weiteres problem ist mein freundes-/bekanntenkreis... ich bin der einzige der sich für diese musiksparte interessiert... alle anderen brauchen handgemachte musik mit gitarren und schlagzeug, probehören im laden ist auch nicht... die haben nur charts und KONTOR-CDs. bleibt also nix anderes übrig als online-radio zu hören und gute sachen aufzunehmen oder titel temporär auf nem zettel zu notieren und dann im internet zu suchen.
Microsoft does what Nintendon't
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

wow, endlich ein Thread zum Austoben :lol:

das mit dem Freundes und Bekanntenkreis kenn ich zu gut...
da hört echt gar keiner elektronische Musik, außer höchstens mal die Kirmessongs die auf Dorffeten laufen (Boten Anna :roll: ), das höchste der Gefühle ist, wenn jemand ein paar House Tracks gut findet (dann wohl aber auch Richtung Kontor...)

nur vor 2 Jahren auf der NCon hab ich jemanden kennengelernt, der auch alles mögliche an elektronischer Musik hört...unser Geschmack ist da zu einem großen Teil deckungsgleich (House, Trance, Techno, Drum'n'Bass, Minimal usw. ...IDM eher weniger)...mit dem tausche ich mich immer aus, und wollte auch zu Karneval mit ihm in einen Club gehen (aufgelegt haben Dominik Eulberg, Karotte und James Holden!, welcher in Deutschland sehr selten zu sehen ist), allerdings ist er genau an dem Tag krank geworden und konnte nicht :x

da ich selbst auflege (momentan "noch" Bedroom mäßig, aber hoffentlich irgendwann auch mal öffentlich ;) ), kaufe ich meine Musik nur auf Vinyl...leider ist bei IDM das große Problem, dass viel nur auf CD erschienen ist, und dann auch noch schwer zu finden...das wird dann also *hust* gesaugt *versteck*

ich bin, zumindest was elektronische Musik angeht, immer offen für neues...ich höre sehr gerne langsame, chillige Sachen (IDM, Ambient, Downtempo), aber auch gerne experimentelle, harte oder absolut verrückte Sachen...
da wird mir dann oft gesagt, dass das ja gar keine Musik sei o.Ä., aber damit kann ich leben ;)
besser, "Nicht-Musik" zu hören, als den MTV Mist...

ein gutes Beispiel für sowas wär das Album Dataplex von Ryoji Ikeda...es ist sehr simpel gestrickt, hat keine Melodien, ist für mich aber absolut faszinierend und wird auch gerne gehört ;)

was eigentlich indirekt noch zu IDM gezählt werden kann, sind Drill'n'Bass und Breakcore...also sowas wie Squarepusher, Venetian Snares, The Flashbulb oder auch eben Aphex Twin...

zu Breakcore kann ich nur soviel sagen: als ich mir letzte Woche n Liveset von Venetian Snares angehört hab, ist ein Lautsprecher kaputtgegangen :lol:
(wobei das wohl einfach ein Defekt des Lautsprechers war, sowas darf ja sonst nicht passieren...aber lustig allemal, nachdem meine Mutter gemeckert hat, dass das nur Geräusche seien :lol: )

neben Venetian Snares (und dem, was er selbst spielt) hör ich allerdings gar keinen Breakcore...die meisten anderen Interpreten sind ziemlich talentlos, und es ist auch eine winzig kleine Szene, so dass man neben seinen Sachen so gut wie nichts findet ;)

und um mal von den "spezielleren" Genres zur "normalen" elektronischen Musik zu kommen ;)
neben IDM hör ich zum größten Teil alle möglichen House Styles (hauptsächlich Minimal), Techno und Trance (eher seltener)...das "übliche" Programm halt ;)

sehr gut gefallen mir besonders die Sachen vom Border Community Label (besonders das neue Mini Album von James Holden) und die restlichen eher melodiösen Sachen (als Beispiel fallen mir da Stephan Bodzin, Marc Romboy, Audiofly usw. ein)

zusätzlich halt ich es noch für erwähnenswert, dass ich den größten Teil der Musik in Form von Mixen/Livesets anhöre...einschalten, zurücklehnen, und um den Rest kümmert sich der DJ ;)

heute Nacht legt übrigens Eric Prydz beim Essential Mix auf...das lass ich mir nicht entgehen ;)
sein letzter Essential Mix war absolut hervorragend...wer glaubt, alles was der kann, ist Call on Me und Proper Education, der kennt ihn einfach nicht ;)
als Cirez D oder Pryda liefert er einen Clubhit nach dem Anderen, und als DJ sorgt er auch für Abwechslung...ich freu mich drauf :D
Bild
Hadez
Beitrag von Hadez »

Vater Unser hat geschrieben:wow, endlich ein Thread zum Austoben :lol:
wow! und das nutzt du auch gleich voll aus ;)... mit dem ganzen fach-chinesisch kann ich leider nichts anfangen... diesen Eric Prydz hätte ich wohl auch in die MTV-charts einsortiert... ich denke nur wegen dem videoclip kann ich mich noch an "call on me" erinnern. alles was man sich als klingelton im jamba-spar-abo aufs handy laden kann versuche ich zu meiden... und ich glaube der song war auch dabei.

ich werde zunächst einmal die begriffe "Drill'n'Bass" und "Breakcore" bei wikipedia nachschlagen und versuchen die von dir genannten CDs bei amazon anzuhören. vielleicht entdecke ich durch zufall wieder eine CD die mir gefällt... ich will mir eh den OST von "London" bestellen. da komm ich dann wieder auf +20€. so habe ich auch mal "isolee" und "bassnectar" gefunden... industrial ist übrigens auch noch ne gute musikrichtung. auch wenn mir bei einigen tracks mein ferienjob an der stanze wieder hochkommt... ab und an kann man sich das geben. genau wie NIN ...
noose
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von noose »

Ich geh mir heut abend Phil Fuldner im Gorch-Fock-Haus in WHV zu Ohren führen.

Generell mag ich elektronische Musik... kommt aber auch auf die Stimmung an (und aufs Wetter :-D)
Vater Unser

Phil Fuldner ist auch nicht schlecht...
besonders in Erinnerung geblieben ist mir sein The Final...das lief damals sogar auf den Musiksendern...futuristischer House auf Captain Future Ausschnitte ;)

Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich höre bekanntlich alles, was gefällt. Dabei spielt's keine Rolle ob Trance, House, Rap, Punk, Pop... Aber vor allem Trance ist seit jeher mein Ding. Ich bin eben als Jugendlicher in den 90ern aufgewachsen, wo sowas die meisten gut fanden. Hab früher hunderte von Euros für diverse CDs ausgegeben. Schade finde ich, dass diese Musik praktisch über Nacht "out" war und mittlerweile jeder 13-jähriger sowas wie Sido oder so hört. So ändern sich die Zeiten... Meine Favoriten von früher sind ATB, Phil Fuldner, Mark'Oh, Alice Deejay, Paul van Dyk, RMB, um nur ein paar wenige zu nennen. Ich höre mir jetzt noch gerne älteres Zeug an. Hin und wieder kauf ich mir halt Sampler wie Future Trance, Dream Dance oder Tunnel Trance Force...
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

yeah auf so einen thead hab ich gewartet!

House und Electro House ist einfach der ober hammer. in der schweiz läuft auch in fast allen clubs nur house. was mich natürlich extrem freut! :wink: ich weiss nicht vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen schweizer DJ. Sir Colin, DJ Antoine, Christopher S. Mr. Da-Nos, Pat Farrell usw. alles wirklich super DJs. wenn die in clubs kommen wird es garantiert tierisch abgehn.
Vorallem in Zürich machen diese DJ halt. in den bekannten clubs wie OXA (vielleicht kennt ihr das sogar :? ) Club Q, Rohstofflager, BBQ usw.

natürlich hör ich nicht house von schweizer DJ sonder auch solche die mehr verbreitet sind. Global Deejays, David Guetta sind auch TOP.

der ganz house style ist einfach der hammer. zerissene hosen, pilotenbrülle 8) abgefahrene haare das ist house/electro house style.

house music all night long
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Hör gelegentlich auch mal Trance, House und änliches.

Aphex Twin hat n paar geile chillige Sachen. Oder alte Synthesizer Scheiben von Vaddern, zb. Tangerine Dream, Jean Michel Jarre, Achim Reichel.
link-shading
Level 2-4: Bloober

Beitrag von link-shading »

Must be a reason why I'm king of my castle ... :D
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
schnecken-power

link-shading hat geschrieben:Must be a reason why I'm king of my castle ... :D
ein hammer track!!!!!!!!!!! :shock: vorallem die version von DJ Adriano und Mr. Da -Nos
noose
Beitrag von noose »

Ich hör generell alles was irgendwie chilliger ist. Ian Pooley oder Tiefschwarz....
Vater Unser

Tiefschwarz sind absolut Top :D
hab auch n paar Platten von denen...sehr empfehlenswert: Tiefschwarz - Ghostrack (Blackstrobe Remix) und Freeform Five - Electromagnetic (Tiefschwarz Dub)..
DJ Hell und Blackstrobe haben nen recht ähnlichen Sound, sowohl beim Auflegen als auch bei eigenen Produktionen ;)

nebenbei hier mal ne Empfehlung für nen Podcast:
beim Resident Advisor Podcast ( http://www.residentadvisor.net ) gibt es etwa einmal die Woche einen neuen Mix von bekannteren DJs...mit dabei u.A. Mixe von Dominik Eulberg, Troy Pierce, Adam Beyer, My My, M.A.N.D.Y., Âme und Stephan Bodzin...also einfach mal abonnieren und geile kostenlose MIxe abgreifen ;)

und weitere Empfehlungen:

hier gibt es einen kostenlosen 30 Minuten Promo Mix von Richie Hawtin abzugreifen:
Richie Hawtin - Kontakt 2| RTW
ausschließlich Tracks von seinem heißen Label M_nus drin...sehr empfehlenswert, wenn man Minimal House mag ;)

The Mixing Bowl ist eine Torrent Seite, auf der es massig Radio Mitschnitte, Live Mitschnitte und frei releaste Promo MIxes gibt...dort gibt es u.A. sämtliche Essential Mix Sendungen, von der ersten Sendung von 1993 bis zur aktuellsten Sendung von heute Nacht (mit Eric Prydz, siehe oben ;) ), und regelmäßige Mitschnitte von vielen anderen Radiosendungen (bevorzugt von BBC Radio 1)

auch im deutschen Radio gibt es Mix Sendungen...einen ähnlichen Stellenwert wie der Essential Mix international hat in Deutschland die YouFM Clubnight, wo der DJ bei der Arbeit sogar auf Video aufgezeichnet wird und wöchentlich im hr Fernsehen 2 Stunden lang zu beobachten ist...die Clubnight läuft Samstags von 22 bis 0 Uhr auf YouFM, und als Video Samstags auf hr gegen 1 Uhr...

und jeden Samstag von 0 bis 2 Uhr läuft die Sendung Einslive Rocker auf Einslive, wo in der wöchentlichen Rotation Paul van Dyk, Mousse T., Westbam, Turntable Rocker oder Moguai 2 Stunden lang auflegen

Paul van Dyk hat zusätzlich noch ne eigene wöchentliche Sendung auf Fritz, Soundgarten, läuft glaube ich Mittwochs ab 20 Uhr

damit dürfte man glaube ich für's Erste genug zu Hören haben :lol:

Edit: wenn ich schon dabei bin...
hab's glaub ich schonmal in nem anderen Thread geposted (war glaub ich über Chiptunes):
auf http://www.ochremusic.com gibt es unter "Music" zwei Livesets und etliche kostenlose Tracks und Remixes vom sehr talentierten Ochre, der ziemlich in Richtung Boards of Canada geht...
seine Alben sind auch sehr empfehlenswert, man kann sein neuestes Album "Lemodie" vollständig und kostenlos dort anhören (allerdings nicht runterladen, da sie in einem integrierten Player gespielt werden)

und hier ist noch ein kostenloses 30 Minütiges Liveset von Dextro, ebenfalls IDM ;)
http://www.dextro.co.uk/dextro%20-%20li ... .03.05.mp3

in dem Zusammenhang kann ich euch folgenden Track empfehlen:
Dextro - Do You Need Help (MFA Help Mix)

chilliger, magischer, surrealer Electro House...

Edit:
ich werd in den nächsten Tagen einfach mal ne Liste mit meinen Lieblingstracks nach Genre erstellen, damit das übersichtlich bleibt ;)
Bild
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ich höre solche Musik nicht nur, ich Speise sie auch im Second Life ein.

Außerdem schreibe ich selbst Tracks ohne Ende (inwzsichen über 9 stunden eigene Musik) Mehr auf meine HP
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
noose
Beitrag von noose »

Wenn ihr richtig gutes Chill-Out Radio haben wollt..

http://www.dogglounge.com mein Fav seit Jahren...

Und CD-mäßig kann ich alle Bargrooves empfehlen.. sehr sehr chillig. Dazu fehlt nur noch der SOmmer und ein kühles Beck's Gold...
rainbow six
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

noose hat geschrieben:Wenn ihr richtig gutes Chill-Out Radio haben wollt..

http://www.dogglounge.com mein Fav seit Jahren...

Und CD-mäßig kann ich alle Bargrooves empfehlen.. sehr sehr chillig. Dazu fehlt nur noch der SOmmer und ein kühles Beck's Gold...
Hey, der Sender is echt fett. Danke für den Tipp! :D
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Ich höre viel Minimal-Elektro und das, was wohl unter das Modewort "Electroclash"/Electropunk fällt, namentlich:

Miss Kittin
Trentemoller
the Knife (!)
the Hacker (vor 3 Wochen in München live erlebt)
Dandi Wind
Namosh
Planningtorock (ebenfalls schon live sehen dürfen)
Felix Kubin (!)
Noblesse Oblige
Angie Reed (auch vor kurze live hier gewesen)
Cobra Killer
T.Raumschmiere
Chicks on Speed
Ellen Allien
Brezel Göring (!)

ältere analoge Tape-Loop/Synthie Sachen:

Throbbing Gristle
DAF
Fad Gadget
Suicide

aber auch _ganz alte_ (= vor 1970) elektronische Gangversuche (Moog, Theremin):
Jean Jacques Perrey
Kingsley
Raymond Scott
Clara Rockmore
Bruce Haack

Das sind wohl teilweise andere Sachen als die meisten sich unter "elektronischer Musik" vorstellen, aber per Definition sind ja wohl alle elektronisch erzeugten Klänge "elektronische Musik"
Mit Kirmes-Trance o.ä. kann ich überhaupt nichts anfangen.

Für Interessierte ist das meiste auf meinem last.fm Profil zu sehen:
http://www.lastfm.de/user/Baargeld/

Interpreten die hier schon genannt wurden, die ich auch mag:
Aphex Twin, Boards of Canada, Four Tet, Squarepusher, Mouse on Mars, Matmos, Jean Michel Jarre
Bild
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Wenn ich Tekkno höre dann Industrial und Goa. ... *hust* und ein Speedcore lied ...*hust*

Skazi, 1200 Mics, Gaudium, Infected Mushroom und Komprex^^

Drum n bass gefällt mia nicht so, minimal kenn ich nicht und HC ist mir n wenig zu stupide, aber goa ist einfach wow!
Bild
Vater Unser

hm, wo die Unruhe Electropunk anspricht...absolut empfehlenswert in der Hinsicht sind Kid Alex (aka Boys Noize), Justice (muss jeder kennen durch Justice vs Simian - Never be alone / We are your friends), Erol Alkan und Mr. Oizo (ja, der hat mehr gemacht als Flat Beat :P )

Kid Alex hat dafür auch ein eigenes Label, Boys Noize, gleichnamig mit seinem zweiten Alias ;)
als Boys Noize hat er auch etliche Remixes gemacht

nen sehr guten Einblick in diesen Stil gibt es in diesem Set von Kid Alex von der YouFM Clubnight ;)
http://www.megaupload.com/?d=8RG0A8HZ

weiß nicht, ob die Unruhe unter "Electropunk" auch sowas versteht...meiner Meinung nach einfach nur ein geiler Sound :wink:

Goa und Psytrance hör ich auch sehr gerne, hab mich da letztens schon mit Overlord über ICQ ausgetauscht ;)
Bild
Hadez
Beitrag von Hadez »

hm.... um herauszufinden welche musik genau ich höre, habe ich jetzt mehrere stunden auf folgender seite verbracht
Ishkur's Guide to electronic Music

ich weiss natürlich nicht ob die ganzen angaben stimmen. aber anhand von künstlernamen und hörbeispielen habe ich jetzt folgende (unter-)genres herausgefiltert:

ambient breaks, illbient, minimal techno, microhouse, psytrance, big beat, chemical breaks/westcoast breaks, ambient psy, ambient trance.. vielleicht finde ich noch mehr.
noose
Beitrag von noose »

Wenns danach geht steh ich auf Downbeat, French House, Deep House und Latin House... aber ist die Richtung nicht vollkommen egal? Hauptsache es gefällt einem...
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

am geilsten finde ich die etwas "härteren" sachen von aphex twin.
z.b. Yellow Calx, bouncing ball, fenix funk usw. sry aber ich hab die alben nich mehr, deswegen können die namen falsch sein ^^
Bild
schnecken-power

so ich hab mal bei youtube.com nach einigen tracks meiner lieblings schweizer DJ gesucht. ich wurde sogar fündig (leider sind es nicht soo viele aber immerhin).
also wie gesagt auf das video müsst ihr nicht achten sonder nur auf den sound.

DJ Sir Colin (kommt aus Zürich)
eigentlich ein ausnahme track von ihm die anderen eigentlich (härter). aber dennoch find ich desen song ziemlich gelungen!

DJ Antoine (mutter aus basel und der vater kommt aus dubai)
also das arabische zeug is nicht der bringer am anfang, aber hört euch mal den ganzen track an! :wink:
Arabian Adventure 2:

DJ Antoine
auch ein sehr guter track ist der folgende. der kommt eigentlich so ab 45sek. in fahrt!
Changes:

DJ Antoine
ebenfalls ein hammer track ist der folgende. dieser stamm ebenfalls von seinem neuen album. einhören sonnenbrille aufsetzen und im club abtanzen bis in der morgenstunden!
live in moscow:

so die beiden DJ kommen beide aus der schweiz und sind hier auch eigentlich extrem bekannt. wenn interesse besteht poste ich noch andere tracks von anderen super DJ's!

House music all night long! 8)
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Kennt wer von euch U-Recken? Wenn ja wär ich erfreut über einen Probesong ;)

@schneckenpower
Ich habs versucht aber House is absolut nicht mein Style
Bild
schnecken-power

0VERL()RD hat geschrieben: @schneckenpower
Ich habs versucht aber House is absolut nicht mein Style
tja die welt wäre ja auch misst wenn alle dass selbe gut finden würden. stell dir mal vor alle würden die selber frau geil finden ^^ :wink: .
house ist auch nicht jedermans sache. zwingen kann man eh keinen zu einer musik richtung!
schnecken-power

hey ich hab da mal ein frage an euch housefreaks hier im forum :wink: ich war gestern bei den electro grooves (house label). und die haben da zwei deutsche DJs eingeladen.
die hiessen glaub heiko & Meiko oder so. kennt die einer von euch? die jungs hatten es eucht voll drauf! 8)
Antworten