wow, endlich ein Thread zum Austoben
das mit dem Freundes und Bekanntenkreis kenn ich zu gut...
da hört echt gar keiner elektronische Musik, außer höchstens mal die Kirmessongs die auf Dorffeten laufen (Boten Anna

), das höchste der Gefühle ist, wenn jemand ein paar House Tracks gut findet (dann wohl aber auch Richtung Kontor...)
nur vor 2 Jahren auf der NCon hab ich jemanden kennengelernt, der auch alles mögliche an elektronischer Musik hört...unser Geschmack ist da zu einem großen Teil deckungsgleich (House, Trance, Techno, Drum'n'Bass, Minimal usw. ...IDM eher weniger)...mit dem tausche ich mich immer aus, und wollte auch zu Karneval mit ihm in einen Club gehen (aufgelegt haben Dominik Eulberg, Karotte und
James Holden!, welcher in Deutschland sehr selten zu sehen ist), allerdings ist er genau an dem Tag krank geworden und konnte nicht
da ich selbst auflege (momentan "noch" Bedroom mäßig, aber hoffentlich irgendwann auch mal öffentlich

), kaufe ich meine Musik nur auf Vinyl...leider ist bei IDM das große Problem, dass viel nur auf CD erschienen ist, und dann auch noch schwer zu finden...das wird dann also *hust* gesaugt
*versteck*
ich bin, zumindest was elektronische Musik angeht, immer offen für neues...ich höre sehr gerne langsame, chillige Sachen (IDM, Ambient, Downtempo), aber auch gerne experimentelle, harte oder absolut verrückte Sachen...
da wird mir dann oft gesagt, dass das ja gar keine Musik sei o.Ä., aber damit kann ich leben

besser, "Nicht-Musik" zu hören, als den MTV Mist...
ein gutes Beispiel für sowas wär das Album Dataplex von Ryoji Ikeda...es ist sehr simpel gestrickt, hat keine Melodien, ist für mich aber absolut faszinierend und wird auch gerne gehört
was eigentlich indirekt noch zu IDM gezählt werden kann, sind Drill'n'Bass und Breakcore...also sowas wie Squarepusher, Venetian Snares, The Flashbulb oder auch eben Aphex Twin...
zu Breakcore kann ich nur soviel sagen: als ich mir letzte Woche n Liveset von Venetian Snares angehört hab, ist ein Lautsprecher kaputtgegangen
(wobei das wohl einfach ein Defekt des Lautsprechers war, sowas darf ja sonst nicht passieren...aber lustig allemal, nachdem meine Mutter gemeckert hat, dass das nur Geräusche seien

)
neben Venetian Snares (und dem, was er selbst spielt) hör ich allerdings gar keinen Breakcore...die meisten anderen Interpreten sind ziemlich talentlos, und es ist auch eine winzig kleine Szene, so dass man neben seinen Sachen so gut wie nichts findet
und um mal von den "spezielleren" Genres zur "normalen" elektronischen Musik zu kommen

neben IDM hör ich zum größten Teil alle möglichen House Styles (hauptsächlich Minimal), Techno und Trance (eher seltener)...das "übliche" Programm halt
sehr gut gefallen mir besonders die Sachen vom Border Community Label (besonders das neue Mini Album von James Holden) und die restlichen eher melodiösen Sachen (als Beispiel fallen mir da Stephan Bodzin, Marc Romboy, Audiofly usw. ein)
zusätzlich halt ich es noch für erwähnenswert, dass ich den größten Teil der Musik in Form von Mixen/Livesets anhöre...einschalten, zurücklehnen, und um den Rest kümmert sich der DJ
heute Nacht legt übrigens Eric Prydz beim Essential Mix auf...das lass ich mir nicht entgehen

sein letzter Essential Mix war absolut hervorragend...wer glaubt, alles was der kann, ist Call on Me und Proper Education, der kennt ihn einfach nicht

als Cirez D oder Pryda liefert er einen Clubhit nach dem Anderen, und als DJ sorgt er auch für Abwechslung...ich freu mich drauf