Ehemalige RAF-Mitglieder freilassen?
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Am 27. März soll Brigitte Mohnhaupt aus der JVA entlassen werden; nach 24 Jahren Haft.
Nach Wikipedia war sie an 9 Morden und mindestens 8 Mordversuchen (zusätzlich) beteiligt.
die RAF hat mindestens 34 Menschen getötet.
Sie hat bald ihre Haftstrafe abgesessen - doch sollte sie wirklich auf Bewährung freikommen?
Wie denkt ihr darüber?
Meiner subjektiven Meinung nach sollte sie auf keinen Fall entlassen werden. Nie.
Ein Menschenleben zu nehmen wäre unverzeihlich und niemals wieder gutzumachen - aber mehrere?!
Sie bereut noch nicht einmal, was sie getan hat.
Und unter dem Deckmantel einer linken Organisation Menschen zu töten- da hört der spaß auf. Die RAF wollte ihre Ideale durchsetzen... indem sie Menschen umbringen?
Und wenn ich mir ein paar Freunde anhöre, sind einige auch der Meinung sie solle freigelassen werden. Da kamen dann argumente wie "Sie wollte ja nur Politik durchsetzen" (Politik? Auf Menschen schießen ist Politik?) und "Sie hat ja nur Bullen/Politiker umgebracht" (Nur? JEDER hat das Recht auf Leben > und diese Verharmlosung kam ausgerechnet von jemanden, der sich sonst sehr für Menschen(rechte) engagiert)
Also schießt los! (Hoppla, Ironie)
Nach Wikipedia war sie an 9 Morden und mindestens 8 Mordversuchen (zusätzlich) beteiligt.
die RAF hat mindestens 34 Menschen getötet.
Sie hat bald ihre Haftstrafe abgesessen - doch sollte sie wirklich auf Bewährung freikommen?
Wie denkt ihr darüber?
Meiner subjektiven Meinung nach sollte sie auf keinen Fall entlassen werden. Nie.
Ein Menschenleben zu nehmen wäre unverzeihlich und niemals wieder gutzumachen - aber mehrere?!
Sie bereut noch nicht einmal, was sie getan hat.
Und unter dem Deckmantel einer linken Organisation Menschen zu töten- da hört der spaß auf. Die RAF wollte ihre Ideale durchsetzen... indem sie Menschen umbringen?
Und wenn ich mir ein paar Freunde anhöre, sind einige auch der Meinung sie solle freigelassen werden. Da kamen dann argumente wie "Sie wollte ja nur Politik durchsetzen" (Politik? Auf Menschen schießen ist Politik?) und "Sie hat ja nur Bullen/Politiker umgebracht" (Nur? JEDER hat das Recht auf Leben > und diese Verharmlosung kam ausgerechnet von jemanden, der sich sonst sehr für Menschen(rechte) engagiert)
Also schießt los! (Hoppla, Ironie)

- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
Ich sehe kein Problem mit ihrer Freilassung.
Was damals geschehen ist, ist natürlich nicht gerechfertigt. Politische Ziele durch Morde versuchen durchzusetzen, das geht doch fast immer nach hinten los.
Doch hier läuft alles nach Gesetz. Es sollte eine erneute Überprüfung stattfinden, das ist auch passiert und die Gefangen wurde nicht als weitere Gefahr für die Öffentlichkeit bestätigt.
Wieso regt sich jeder darüber auf, wenn RAF Mitglieder nach über 20 Jahren freikommen, doch ein Mann der ein kleines Mädchen vergewaltigt hat nach 2 Jahren Psychatrie für geheilt wieder auf der Straße läuft?
Was damals geschehen ist, ist natürlich nicht gerechfertigt. Politische Ziele durch Morde versuchen durchzusetzen, das geht doch fast immer nach hinten los.
Doch hier läuft alles nach Gesetz. Es sollte eine erneute Überprüfung stattfinden, das ist auch passiert und die Gefangen wurde nicht als weitere Gefahr für die Öffentlichkeit bestätigt.
Wieso regt sich jeder darüber auf, wenn RAF Mitglieder nach über 20 Jahren freikommen, doch ein Mann der ein kleines Mädchen vergewaltigt hat nach 2 Jahren Psychatrie für geheilt wieder auf der Straße läuft?
- der pate911
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Ich habe es heute morgen in der Zeitung gelesen und finde es schreklich das sie wieder rauskommt 
Ich mach den kurdenIhre träume wahr!
Geh nach nordwest Stadt erleb die kurden am Block!
Ich lass das Ghetto beben, Ghetto leben bricht von jedem Hinterhof wo die kurdischen Kinder leben!
Das ist der Sound für die kurden, araber, die deutschen, für alle schwarzafrikaner!

Geh nach nordwest Stadt erleb die kurden am Block!
Ich lass das Ghetto beben, Ghetto leben bricht von jedem Hinterhof wo die kurdischen Kinder leben!
Das ist der Sound für die kurden, araber, die deutschen, für alle schwarzafrikaner!

- Jockel

GENAU DAS ist es doch. Wenn irgendein Vergewaltiger freikommt - dann regen sich alle auf. Aber hey, wenn ne mehrfache mörderin frei kommt, dann ist das ok?!rainbow six hat geschrieben:Ich sehe kein Problem mit ihrer Freilassung.
und hier geht es nicht um das rechtliche. vom rechtlichen ist die lage klar - da steht dem nichts im wege. es ist vielmehr eine frage der ethik und deiner moralischen einstellung.

Nach unseren Gesetzen wohl alles rechtmäßig - ich aber finde, hier wird falsch gehandelt. Wenn 6 x lebenslänglich = 25 Jahre ausmachen und man für Steuerhinterziehung bis zu 15 Jahre erhält....ok, dann fehlt mir da das Verständnis. Zudem in Italien gerade die totgeglaubten ROTEN BRIGADEN gerade noch so an nem Anschlag gehindert wurden. Für die Hinterbliebenen der Opfer ein schwerer Schlag, für das ehtische und moralische Deutschland ne Schande diese Freilassungen. Die RAF-Terroristen können m.E. nicht mit normalen Mördern verglichen werden. Da bemüht man sich nebst Polizeibewachung, einen in Ex-Sträfling, der entlassen wurde aufgrund geltendem Recht wieder ins Gefängnis zu bringen (Ex-DDR Strafrecht, Sexualstraftätet) und macht dies auch und hier läßt man die Frau frei. Weil "Gutachter" meinen es wäre keine Gefahr. Naja - armes Deutschland halt.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
In welchem Fall ist denn die Schuld 100%ig bewiesen? Es besteht IMMER die Möglichkeit, dass es ein anderer gewesen ist. Ist jetzt nicht auf diesen Fall bezogen sondern gilt für alle.Ty hat geschrieben:Ich bin für die Todesstrafe, nicht immer, aber wenn zu 100% die Schuld bewiesen ist, warum dann nicht?Ist es in Ordnung, Brigitte Mohnhaupt zu entlassen?

-
die Unruhe
- Level 2-2: Paratroopa

... genau aus diesem Grund entscheiden wohl qualifiziertere Leute über diese Dinge während andere (...ähem..) besser in ihrem eigenen Kompetenzrahmen wie z.B. BigBrother stecken bleiben.Ty hat geschrieben: Sie sollte auch sterben!
Ist mir aber egal... ich stehe dazu! Ich bin für die Todesstrafe, nicht immer, aber wenn zu 100% die Schuld bewiesen ist, warum dann nicht?
Die Vorstellung, dass diese Aussage nicht von einem polemisch-provokanten 14jährigen Halbstarken sondern von einer erwachsenen Frau und Erziehungsberechtigten kommt macht das ganze noch erschreckender...
Ich sehe das als keinen Diskussions-Start, werde also auf keine Reaktion antworten - meine Stammtisch-Unterschicht Vorurteile die ich im BB Thread bereits geäußert habe wurden hier nur erneut, auf deutlich drastischere Weise, bestätigt.

- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: CS:S MGS4
also wer seine Haft absitzt sollte auch wieder raus wozu gibt es dann die judikative, oder wie das heißt?

Zuletzt geändert von Doedelhai am Do 15. Feb 2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Spitzschopf

Ich möchte hier keine Diskussion über Todesstrafe breittreten, aber ich möchte nicht die Verantwortung über Leben und Tod tragen und eigentlich hat niemand das Recht über den Tod einer Person zu entscheiden. Jeder der das durchführt und unterstützt ist in meinen Augen einfach nur selber ein Mörder. Und ich glaube dass eine Haftstrafe über eine lange Zeit sehr viel grausamer, zermürbender und qualvoll sein kann, als ein relativ humaner Tod.
Ich sehe kein Problem darin, dass Mohnhaupt freikommt. Sie ist erstmal nur auf Bewährung wieder in Freiheit, die RAF ist passé und mal ehrlich, glaub ihr Frau Mohnhaupt würde in nächster Zeit vom Staat völlig unbehelligt bleiben? Das ist doch mehr als naiv... Außerdem ist vor Gericht jeder gleich und so soll es auch für sie gelten!!!
Die Kommentare von wegen "Ist ja nur ein Bulle" find ich persönlich extrem hart. Das Vertrauen in unsere exekutive Gewalt ist so gering und Polizisten werden als so negativ empfunden in unserem Staat, dass viele vergessen, wo für sie eigentlich da ist und wie oft sie uns eigentlich schützt, ohne dass wir es direkt mitbekommen. So Kommentare zeugen (auch Bezug Todesstrafe) zeugen irgendwie von Unreife und wie wenig man sich mit dem Gedanken beschäftigt hat.
@Plube: Gibt dir absolut Recht mit 100 % Schuld, es ist einfach schwachsinnig, sowas kann auch missbraucht werden...
Ich sehe kein Problem darin, dass Mohnhaupt freikommt. Sie ist erstmal nur auf Bewährung wieder in Freiheit, die RAF ist passé und mal ehrlich, glaub ihr Frau Mohnhaupt würde in nächster Zeit vom Staat völlig unbehelligt bleiben? Das ist doch mehr als naiv... Außerdem ist vor Gericht jeder gleich und so soll es auch für sie gelten!!!
Die Kommentare von wegen "Ist ja nur ein Bulle" find ich persönlich extrem hart. Das Vertrauen in unsere exekutive Gewalt ist so gering und Polizisten werden als so negativ empfunden in unserem Staat, dass viele vergessen, wo für sie eigentlich da ist und wie oft sie uns eigentlich schützt, ohne dass wir es direkt mitbekommen. So Kommentare zeugen (auch Bezug Todesstrafe) zeugen irgendwie von Unreife und wie wenig man sich mit dem Gedanken beschäftigt hat.
@Plube: Gibt dir absolut Recht mit 100 % Schuld, es ist einfach schwachsinnig, sowas kann auch missbraucht werden...
- yannman
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Selbst ich als polemisch-provokanter 14 jähriger (
) muss Unruhe recht geben. Was bringt die Todesstrafe? Soll es Nachahmungstäter abschrecken? Wohl kaum. Eingesperrt sein ist eine Sache - aber legal umgebracht werden etwas anderes. Todesstrafen an sich sind eigentlich paradox. Wenn man sich mal darüber Gedanken macht, dann kommt man zu dem Entschluss dass es erstens sinnlos ist und zum anderen ein vollkommen falsches bild generell geliefert wird... nach dem motto "du hast diesen menschen getötet, jetzt töten wir dich" , keiner von beiden ist besser.
Und zu dieser Brigitte Mohnhaupt. Würde ich nicht freilassen. Ein oder gleich mehrere Menschenleben zu rauben ist unverzeilich. Eingesperrt lassen, für immer.
Und zu dieser Brigitte Mohnhaupt. Würde ich nicht freilassen. Ein oder gleich mehrere Menschenleben zu rauben ist unverzeilich. Eingesperrt lassen, für immer.

-
Spitzschopf

- Jockel

ihr lieben - es geht mir nicht darum ob sie weiterhin eine gefahr sein könnte. ich bin fest davon überzeugt dass sie keinen mist mehr bauen würde.
nur hat jemand, der so etwas grausames gleich mehrfach ausübt IMO einfach keine freiheit verdient.
fair wäre es (immer noch IMO) wenn mörder für jedes jahr, was sie dem opfer genommen haben sitzen müssten + ein bisschen zuschlag für das abrupte ende
ich hab keine ahnung wie alt die opfer waren, aber zusammen waren sie sicher nicht unter 24 jahre alt
das ist der knackpunkt. denn im endeffekt kommt sie jetzt davon. so nach dem motto: du hast n bisschen dafür gesessen, leben ausgelöscht zu haben - jetzt hat dich der staat wieder lieb.
übrigens gilt meine meinung nicht nur für diesen fall, sondern generell für morde.
und damit man mir hinterher auch schon nachsagen kann ich nerve:
Niemand der ein Leben auslöscht hat Anspruch auf ein eigenes in Freiheit!
nur hat jemand, der so etwas grausames gleich mehrfach ausübt IMO einfach keine freiheit verdient.
fair wäre es (immer noch IMO) wenn mörder für jedes jahr, was sie dem opfer genommen haben sitzen müssten + ein bisschen zuschlag für das abrupte ende
ich hab keine ahnung wie alt die opfer waren, aber zusammen waren sie sicher nicht unter 24 jahre alt
das ist der knackpunkt. denn im endeffekt kommt sie jetzt davon. so nach dem motto: du hast n bisschen dafür gesessen, leben ausgelöscht zu haben - jetzt hat dich der staat wieder lieb.
übrigens gilt meine meinung nicht nur für diesen fall, sondern generell für morde.
und damit man mir hinterher auch schon nachsagen kann ich nerve:
Niemand der ein Leben auslöscht hat Anspruch auf ein eigenes in Freiheit!

-
Spitzschopf

Ich sage ja nicht dass die Todesstrafe es deshalb nicht geben darf, da sie die Inhumanität unterstützen würde, sondern einfach aus dem einfachen Beweggrund, dass sich der Mensch eigentlich nicht zum Richter über Leben und Tod machen soll. Das sind ja ganz andere AnsichtspunktePlube hat geschrieben:Ich stimme ihnen zu Herr F., aber da diese Methode noch inhumaner - sprich: inhumanerer - ist, steht sie in Kontrast zu ihren bisher geäußerten Ansichten.
Ich finde man verliert einfach den Gesichtspunkt, dass Menschen sich auch ändern können und man ihnen auch wieder eine Chance geben soll, sich zu bewähren (
- Jockel

ich bin ja auch der meinung die todesstrafe ist totaler müll und zurecht abgeschafft und ich denke von der diskussion sollten wir auch wegkommen 
bewährung ist bei mir ein schwieriges thema - wenn jemand einen totschlag begeht und hinterher reue zeigt, wäre ich auch für eine möglichkeit auf bewährung.
aber wir reden hier von mehrfachem, gezieltem, mord ohne ein zeichen von reue.
tut mir leid dass ich mich wiederhole
stellt euch vor die deutschen hätten saddam gefangen genommen und ein paar jahre später wieder freigelassen. klar, er hat giftgas gegen sein eigenes volk eingesetzt, aber er hat ne chance verdient. er ist im kern bestimmt ein guter mensch -_-"
außerdem ist es ja nicht so, als ob es rechtlich gesehen nicht länger ginge, sie gefangen zu halten (stichwort: anschließende sicherheitsverwahrung)
bewährung ist bei mir ein schwieriges thema - wenn jemand einen totschlag begeht und hinterher reue zeigt, wäre ich auch für eine möglichkeit auf bewährung.
aber wir reden hier von mehrfachem, gezieltem, mord ohne ein zeichen von reue.
tut mir leid dass ich mich wiederhole
stellt euch vor die deutschen hätten saddam gefangen genommen und ein paar jahre später wieder freigelassen. klar, er hat giftgas gegen sein eigenes volk eingesetzt, aber er hat ne chance verdient. er ist im kern bestimmt ein guter mensch -_-"
außerdem ist es ja nicht so, als ob es rechtlich gesehen nicht länger ginge, sie gefangen zu halten (stichwort: anschließende sicherheitsverwahrung)

-
link-shading
- Level 2-4: Bloober

Rote Armee Fraktion ihr wart ein geiler Haufen! Rote Armee Fraktion, mit euch ist was gelaufen ! Rote Armee Fraktion ich fand euch immer Spitze !
Leider war ich noch zu klein um bereits bei euch dabei zu sein, doch mein Herz schlug damals schon für die rooooteeeeeee armee fraktioooon!
Leider war ich noch zu klein um bereits bei euch dabei zu sein, doch mein Herz schlug damals schon für die rooooteeeeeee armee fraktioooon!
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
*hust* Es hat schon seinen Grund, warum WIZO den Song nur in den USA veröffentlicht hatten...link-shading hat geschrieben:Rote Armee Fraktion ihr wart ein geiler Haufen! Rote Armee Fraktion, mit euch ist was gelaufen ! Rote Armee Fraktion ich fand euch immer Spitze !
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Jemand der mehrmals Lebenslänglich bekommen hat und die Tag bis heute nicht bereut, sollte nicht freigelassen werden. Wo liegt der Sinn einer Haftstrafe, wenn der Täter kein Stück Reue zeigt? Eigentlich sollte er durch die Strafe ja etwas lernen und über seine Tat nachdenken. Leider wurde das hier nicht genutzt ...