Portal

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Portal

Beitrag von Bubbyman »

"Valve kann nicht nur Shooter: Zusammen mit Episode 2 und Team Fortress 2 veröffentlicht der Hersteller auch ein Sourceengine-Puzzlespiel mit dem Titel Portals. Der Name ist Programm: In Räumen, die mit gefährlichen Hindernissen gespickt, müssen Sie Portale setzen, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Ein Beispiel: Sie werden von einem Droiden mit einer Kanone angegriffen. Dafür setzen Sie einen Portaleingang unter eine Kiste und den Portalausgang über die Kanone. Die Kiste fällt durch das Portal auf die Kanone und macht sie damit unschädlich. In jedem Puzzle muss man die Portale anders einsetzen, um an's Ziel zu kommen. Das Spiel gibt es als kostenlose Zugabe für das Paket aus Half-Life 2: Episode 2 und Team Fortress 2. Der Erscheinunsgtermin ist vermutlich Frühjahr 2007."

[quelle gamestar]

Und HIER gibt es ein erstes Video. Ich find die Idee genial. Das wird bestimmt lustig und auch im späteren Verlauf frustig. XD
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

also zum video kann ich echt nur sagen: WOW, mir bleibt da echt die spucke weg. echt hammer :shock:
:mario:Bild :mario:
Ðestroyer
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Ðestroyer »

so wurde ein neues genre geschaffen XD fpp = first person puzzel XD isch wett das wird lustig
Bild
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

Toll, mit nem Konsolen-Kniff kann man in Prey auch Beliebig Portale setzen und nutzen, irgendwie kommt mir das ganze Portals-Ding eh nur wie ein Prey-Light vor.
Platzhalter
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Dafür das es kostenlos dabei liegt, scheints doch ganz vernünftig zu sein, egal ob von Prey gelaut oder nicht.

Edit: Hab gerade gelesen, dass das Spiel von ein paar Studenten ist, denen Valve die Source-Engin zur Verfügung gestellt hat.

Nicht schlecht :shock:

wenns denn stimmt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die meisten Mods kommen von Leuten, die das ganze in ihrer Freizeit gemacht haben, so wohl auch bei Portal. Das bei Prey geklaut wurde ... also bitte. Portal ist nicht erst seit letzter Woche in Entwicklung.

Ich finde es sehr interessant und freu mich drauf ... einen Puzzleshooter habe ich auch noch nicht gespielt.
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

was wurde überhaupt von prey geklaut das is dochn völlig anderes spiel prinzip man muss rätsel lösen indem man gegenstände oder sich selbst durch portale fallen lässt (oder laufen) das is ja bei prey nich der fall also ich finds lustig ^^
Bild
Animal Mother

Punkt 1: Die Ideen zu Prey sind von 1995, es gibt einen sehr alten Trailer wo breits solche Portale zu sehen sind.

Punkt 2: Ich finde es toll wie einem die Worte Verdreht werden! Ich habe nie Erwähnt das die Idee von Prey geklaut ist oder das es ein gleiches Prinzip ist! Nur habe ich schon VOR diesem Portals Video ein Video aus der Prey Demo gesehen wo jemand selber Portale setzt und ein paar Dinge sind Identisch gewesen (Dauerfall des Spielers durch Portale) und das ich selbst, für mich, nachdem ich Prey gespielt habe, das Gefühl habe, das es wie Prey Light ist, Light deswegen weil es kein Shooter ist. Ich finde es eben sehr Komisch das Valve mit diesem Portals erst NACH Prey gekommen ist, egal wer es denn nun für Valve Entwickelt hat. Und mal im Ernst: Schenckt man Gabes Aussage Glauben das nur das Episoden Format der Entwicklung Spielexperimente wie Piortals zulasse stammt dieses Spiel von Portals, und um aus der Havok Engine und Prey-Style Portalen ein "neues" Spiel zu machen braucht Valve nur 5 Minuten, insbesondere wenn man sich die Texturen anschaut kommt bei mir das Gefühl hoch das Gabe lediglich Demonstrieren wollte das "seine" Engine das selbe kann wie die DooM 3 Engine.
Platzhalter
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

ok dann ma was zu den prey portalen die schlechter sind als die bei portals ^^ ich habs ma getestet ich hab ma mir das script für die waffe runtergeladen bei prey wo man selber portale machen kann und wenn man dann so nen endlossfall macht und man guckt durch das eine portal auf das andere dann sieht man sich net unendlich darin sonder das portal im portal is dann einfach nur innen schwarz was ich ziemlich billig finde XD und es is ja auch kein egoshooter es isn puzzel game also versteh ich net wieso du das immer mit prey vergleichst das sind 2 unterscheidliche genres das is so als würdest dun rpg mit nem rennspiel vergleichen
und ausserdem wird das spiel ja net alleine released sonder in dem episode 2 pack
und ich glaube die brauchen net zu beweisen was die source engine alles kann , weil sie ist ziemlich vielfältig es gibt eigentlich nichts was man mit der source engine nicht machen könnte
Bild
Animal Mother

Wo ist der Unterschied ob ich einen Egoshooter mit Portalen habe oder einfach die Gegner durch Puzzles ersetze wie Portals es tut? Es ist nunmal so das ich Bei Portals und Prey, zumindest für den Zweck der Portale, die Engine Beliebig wechseln kann, die DooM 3 Engine Physik ist dafür genauso geeignet wie die Havok Physik und umgekehrt. Es geht hier nicht um Genres, ich vergleiche nicht das gesamte Spiel (Scheint dir aber nicht aufzufallen) Sondern Lediglich die Funktion des respektive eines Kernelements der Spiele: Portalen!

Und um es mal so Auszudrücken: Ich kann bei jedem Aktuellen Spiel die Engine beliebig austauschen, ein Half Life 2 kann ich auch mit der CryEngine darstellen, DooM 3 Levels funktionieren in Half Life 2, und City 17 wurde schon für die DooM 3 Engine nachgebaut, mit dem Ergebnis das es im Grunde das selbe Ergebnis war, zwar musste die DooM Engine mehr mit den HL 2 Levels Kämpfen als Umgekehrt, aber es ging in den Tests. Ich wollte nur Unterstreichen das ich das Gefühl habe das Gabe jetzt, nach Prey, oder auch nach den letzten Trailern und Previews, zeigen will das man Prey auch mit seiner Engine hätte machen können, wenn man denn unbedingt gewollt hätte.

Und warum sind die Prey Portale schlechter als die in Portals? Für mich sind beides Portale die den Spieler oder ein Objekt von A nach B bringen und auf Wunsch auch wieder zurück, und die Portals-Portale sind auf gewisse Entfernung auch einfach Schwarz, ich selbst muss in Prey schon relativ weit weg von einem Portal weg sein ehe es Schwarz wird (In den meisten Fällen lassen die Relativ kleinen Räumlichkeiten das garnicht zu), von daher verstehe ich nicht was du willst. Zudem besaß Schon Quake 3 Portale bei denen man gesehen hat wo man Spawnen wird, inkl. der dort Rumlaufenden Gegner. Und Bereits in Quake 4 konnte ich meine Raketen durch einen Teleporter schicken. Von daher für einen Spieler alles nichts wirklich neues.
Platzhalter
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Neu ist aber auf jeden Fall, dass diese Portale jetzt als Puzzlegame dienen... also... Streit beendet. :)
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

lol aber bei portals werden die portale nie schwarz asusserdem hastu net richtig verstanden was ich versucht hab dir zu erklären ok dann mach ichs ma so ich hab ein portal vor mich gesetzt dann hab ich noch portal gesetzt was mich aber wieder in das andere beamt und wenn man dann in das portal egal wie weit es weg is es kann auch 1 cm weitwegstehen das portal das man im portal sieht wird schwarz das is bei portals nich der fall also fazit => source engine besser als doom 3 XD und was is das mit den maps was willste mir damit sagen o.O? das sind maps ? nur level das is keine kunst ich rede hier von der gesamten engine
und portals ersetzt auch net die gegner durch puzzel sonder es isn völlig anderes spielprinzip du musst dir wege "schaffen" (und ich streite nich ich vertrete meine meinung ;) )
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also die Doom 3 Engine sieht ja wohl mal tausendmal besser aus als die Source Engine. An der Source Engine ist doch echt nichts besonderes, sieht aus wie Renderware oder jede andere normale Grafik Engine auch.

Auch verstehe ich nicht wie man sich bei Prey aufregen kann, dass die Portale schwarz sind von einer gewissen Entfernung? Kann man garantiert auch umstellen, ist bestimmt nur ein Ressourcenfresser, der nicht sein muss.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

1. source engine is 100% von der vielfältigkeit und ich rede hier nich von grafikaussehen o.O viel besser als die doom 3 engine z.b. doom 3 engine is megaschlecht für große maps

2. du hast es schonwieder net richtig verstanden was ich dir erklärt hab ich rede hier net von entfernung <.< ! so jetzt mach ichn pic damit dus verstehst XD
Zuletzt geändert von Ðestroyer am Do 20. Jul 2006, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also die Doom 3 Engine sieht ja wohl mal tausendmal besser aus als die Source Engine.
Tut sie nicht, jede der Engines hat seine Stärken und sieht auf seine Weise gut aus.
Godofthedarkness

Also die Doom 3 Engine macht Räume die überdetailliert aussehen und hat super Licht und Schatteneffekte.

Die Source Engine hingegen sieht aus die Monolights Engine bzw. wie Renderware.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jo, das ist deine subjektive Meinung :roll:
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

so jetzt hier screenshot siehste das portal in dem portal sollte eigentlich unendlich weitergehen man sollte sich also unendlich oft sehen aber das is bei der engine net der fall:

Bild

und nochma zur source engine also wenn ich ma gucke doom 3 engine alles glibrig und voll mit bumpmapping und das auch auf kleidung bei der eigentlich nix glänzt (das mag ja schön und gut sein für horrorspiele aber realistisch is das net) und source engine setzt mehr auf realismus guck dir das bei portals an mit dem tiefenschärfe effekt und dem neuen motionblur an und auch ansich die lichtverhältnisse sind realistischer bei doom 3 isn schatten einfach schwarz und das is ja net realistisch
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

wie schaut denn selbige situation in prey aus? unendlich oft geht ja sowieso nich darzustellen, weil es unendlich viele ressourcen fressen würde
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Natürlich geht das, ist doch begrenzt durch die darstellbaren Pixel.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

aber wenn man sowas in HD spielt, kann das doch unmöglich flüssig laufen :shock: wenn doch: echt bemerkenswert.
...gibts da bilder zu?
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

Fabicom hat geschrieben:wie schaut denn selbige situation in prey aus?
ähm das is doch prey ? versteh jetzt net was du damit gemeint hast
und unendlich geht doch hat man doch im trailer von portal gesehen wo der unendlich nach unten springt und da is kein schwarzes portal auf einma der stellt es unendlich dar
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

upsi, hab die spiele grad verwechselt, dachte, das bild sei aus portal...in dem fall kann ich mir das video dann ja nomma anschaun
Godofthedarkness

Hab mir das Video nun auch angeguckt, ist doch eindeutig geklaut aus Prey, die kamen damit zuerst, also sind sie auch die Erfinder.

Auch jetzt plötzlich damit anzukommen ist doch nicht von ungefähr...
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

omg geklaut jetzt gehts los ........ prey hat bloom geklaut :roll: .... prey hat bumpmapping geklaut :roll: ... prey hat die ganze doom 3 engine geklaut <.< ! XD
da könnte man auch sagen das die bei doom 3 die gravity gun gestolen haben XD
und hier nochma so siehts in portal aus das portal im portal nix schwarz so wie bei prey und es geht unendlich:
Bild
Bild
Antworten