The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Beitrag von Kyoko »

Bin ich blind oder gibt es wirklich noch keinen Thread dazu?? In einer Woche ist es ja endlich (!!) soweit und Oblivion steht in den Regalen! Gibt es schon irgendwelche Reviews/Bewertungen zur PAL-Version? Habe es natürlich schon vorbestellt, würde aber trotzdem vorher noch gerne was dazu lesen ^^ Die Grafik ist auf jeden Fall schon mal 1A, kann nur hoffen, dass es nicht ruckelt oder es solche Speicherprobleme wie bei Morrowind gibt...
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Auf der Box kommt es zu gelegentlichen Rucklern und auf PC liegts an deiner Hardware...
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

wobei morrowind ja ohnehin ne ruckelengine hat^^
mal sehen wies sich bei oblivion verhält. aber ruckeln kann einem bei so einem spiel auch egal sein. ich warte schon sehnsüchtigst darauf und es ist eins meiner wenigen highlights überhaupt noch. werd mir aber die pc version zulegen. mir fehlt halt ne box ;)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich kann es leider nicht spielen, mein PC ist zu alt um das vernünftig darzustellen und eine XBOX360 hab ich nicht.

Und weder eine Aufrüstung noch eine XBOX360 möchte ich momentan bezahlen.

Ich find Oblivion sieht genial aus, es wird sicher die Referenz untern den Rollenspielen und das beste, welches dieses Jahr erscheint. Das es auf der XBOX360 gelegentlich ruckelt denke ich wird kaum auffallen, so wie es immer kaum auffällt , bei all den Titeln (eigentlich müssten alle meine XBOX und GameCube Titel nicht flüssig laufen (laut diversen Zeitschriften), aber ich merke es einfach nicht...).

Ich hoffe aber das die Oberwelt im Hintergrund gestreamt wird und nicht wie in Morrowind immer mal wieder Ladepausen nach paar Sekunden das Geschehen unterbrechen. So wie in Zelda oder Prince of Persia muss man das machen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Naja, also GTA auf der PS2 ist doch das Letzte. ;) Das ruckelt so dermaßen...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich kann es leider nicht spielen, mein PC ist zu alt um das vernünftig darzustellen und eine XBOX360 hab ich nicht.

Und weder eine Aufrüstung noch eine XBOX360 möchte ich momentan bezahlen.
Dito. Sieht gut aus. Aber ich freu mich eh mehr auf SD:CoM und KH sowie DQVIII.
Bild
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Falls es jemanden interessiert, auf der Seite http://www.theelderscrolls.com

kann man sich Countdown-Videos runterladen... die sind immer kurz... so 40 Secs und das fing bei einer Woche an und ging runter bis heute 3 Tage noch. Sprich morgen kommt ein neues Vid mit "noch 2 Tagen" und immer werden anderen Szenen aus dem Spiel gezeigt. Der Countdown bezieht sich auf die US Version.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Hat sich hier jemand die Uk-Version vorbestellt?
Amazon.co.uk liefert die Collectors Edition nichtmehr; die einzigen anderen Händler die ich gefunden hab verlangen Mondpreise...
Wenn ich nichtsmehr finde steh ich vor der Wahl
-normale Uk-Version
-deutsche Collectors...
:(
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ich bin jetzt nicht informiert, aber solang der Titel nicht geschnitten ist, reicht die dt. Collector's Edition doch aus oder muss es unbedingt Englisch sein? ;)
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben:eigentlich müssten alle meine XBOX und GameCube Titel nicht flüssig laufen (laut diversen Zeitschriften), aber ich merke es einfach nicht...
Mir ist damals auch nicht aufgefallen, dass die Bond-Racer-Missionen ruckeln. Nach dem Spielen von Mario Kart DD oder F-ZGX merkt man es sehr deutlich...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Die deutsche Übersetzung vom Spiel hat Bethesda versaut... jedenfalls die Untertitel und die Menü- und Itemübersetzung. Die Sprachausgabe ist gut gelungen, denn die hat ja auch Take Two selber gemacht und net Bethesda. Jedenfalls könnt ihr hier lesen...
"Oblivion ist tatsächlich ein episches Rollenspiel geworden. Warum? Das lesen Abonnenten ab Samstag im neuen GameStar-Magazin. Uneingeschränkt gilt das jedoch nur für die englische Version, die uns zum Test vorlag. Die deutsche Version traf erst nach unserem Redaktionsschluss ein. Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -- und dabei leider versagt. Der Ärger beginnt bereits im Tutorial: Texttafeln mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch (Datumsanzeige zu Spielbeginn: »27th of Letzter Samen«); Anweisungen, die sich auf die Xbox-360-Steuerung beziehen. Auch im späteren Spielverlauf treffen Sie immer wieder auf unsinnige Abkürzungen (ein schwacher Heiltrank heißt »Schw. Tr. d. Le.en.-W.«) und falsche Bezeichnungen für Gegenstände und Zaubersprüche (der erste Heilzauber heißt »Feuerball«). Außerdem stimmen bei den Dialogen zum Hauskauf stellenweise die Preisangaben nicht. Die Sprachausgabe ist zum Glück gut gelungen: professionelle und passende Sprecher, ordentlich übersetzte Dialoge. Auch das deutsche Handbuch (54 farbige Seiten) ist exzellent übersetzt, mit seiner Hilfe lassen sich alle eventuellen Missverständnisse der Spieltexte beseitigen. Die schlechte Übersetzung ist zwar sehr ärgerlich und drückt auf die Atmosphäre, dennoch lässt sich Oblivion größtenteils problemlos spielen und macht auch in der deutschen Version einen Heidenspaß. Da Sprachausgabe und Texte bereits die Hälfte der Spiel-DVD belegen, hat nur die deutsche Version auf den Datenträger gepasst -- Sie können also nicht die englische Variante installieren. Take 2 ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung. Konkrete Pläne, etwa für einen Sprach-Patch, gibt es bislang allerdings noch nicht. Im Verlauf des Tages werden wir auf GameStar.de ein Boxenstopp-Video zu Oblivion veröffentlichen, in dem wir die deutsche Special Edition zeigen und nochmal detailliert auf den Übersetzungs-Faux-Pas eingehen."
Ein Video dazu gibts auch noch von Gamestar:

http://www.gamestar.de/aktuell/boxenstopp/

Unbedingt zur INFO anschauen!

Ansonsten hat das Spiel die hohen Erwartungen erfüllt, bis auf die Übersetzung wie Gamestar meint. Die neue Gamestar mit dem Test kommt am Samstag für Abonnenten und für alle anderen am Mittwoch am Kiosk.

Bin mal gespannt, ob die X-Box 360 Version später auch nen Patch spendiert bekommt... für PC kommt jedenfalls dann sicher einer mit ner gefixten Übersetzung.
Grant_Nicholas

interessant anzusehen wie die es versaut haben :lol:
naja, wird sicher patch geben. wer hat eigentlich morrowind übersetzt? da war die übersetzung ja abgesehen von so paar fehlern fehlerfrei, oder mein ich das nur, weil ich immer nur eine voll gepatchte version gespielt hab?
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Omg, also ich das 1. Mal von "versaut" gehört habe, dachte ich nicht, dass es so extrem schlimm werden würde. :D Naja, ist mir jedenfalls lieber als andere technische Probleme, wie z.B. Ruckler oder Abstürze, wobei die Sprachausgabe ja auch noch sehr gut gelungen ist. Freue mich jedenfalls noch mehr auf das Spiel ^_^
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

So, hab jetzt ca. 3 Std Spielzeit hinter mir und bin absolut begeistert!
Wenn man den Prolog beendet und zum ersten Mal aus der Kanalisation in die weite Welt steigt setzt das berüchtige Next-Generation Gefühl ein, dass ich bei bisherigen X360-Titeln noch vermisst habe. SO muss ein NextGen Spiel aussehn, so muss es sich anfühln - es stimmt einfach alles.
Die dt. Übersetzung find ich jetzt nicht so katastrophal (und das obwohl ich sonst notorischer Synchro-Gegner bin); Text und Sprachausgabe sind sogar sehr gelungen; nur 2-3mal haben sich bis jetzt vor den Anfang eines Satzes englische Wörter geschlichen - na und? Die überliest man im Eifer des Gefechts sowieso.
Morgen werd ich wohl aus kosmetischen Gründen nochmal neu anfangen - mein jetziger Orc ist mir dann doch zu hässlich :)

PS: Mit Morrowind bin ich übrigens nie richtig warm geworden - das sollte einen also nicht vor Oblivion abschrecken.
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

die Unruhe hat geschrieben:So, hab jetzt ca. 3 Std Spielzeit hinter mir und bin absolut begeistert!
Wenn man den Prolog beendet und zum ersten Mal aus der Kanalisation in die weite Welt steigt setzt das berüchtige Next-Generation Gefühl ein, dass ich bei bisherigen X360-Titeln noch vermisst habe. SO muss ein NextGen Spiel aussehn, so muss es sich anfühln - es stimmt einfach alles.
Die dt. Übersetzung find ich jetzt nicht so katastrophal (und das obwohl ich sonst notorischer Synchro-Gegner bin); Text und Sprachausgabe sind sogar sehr gelungen; nur 2-3mal haben sich bis jetzt vor den Anfang eines Satzes englische Wörter geschlichen - na und? Die überliest man im Eifer des Gefechts sowieso.
Morgen werd ich wohl aus kosmetischen Gründen nochmal neu anfangen - mein jetziger Orc ist mir dann doch zu hässlich :)

PS: Mit Morrowind bin ich übrigens nie richtig warm geworden - das sollte einen also nicht vor Oblivion abschrecken.
Ein großes "Danke!!" an dich für diesen Beitrag. Morrowind hat mir nämlich auch nie so wirklich gefallen, aber von Oblivion war ich von Anfang an begeistert, hauptsächlich wohl wegen diesem extrem schicken Wald ^^ Meine Vorfreude hat sich jetzt mindestens verdoppelt, aber leider wird das Game erst morgen verschickt :roll: Naja, wenigstens kann ich dann am Wochenende gleich 20 Stunden am Stück zocken (wäre jedenfalls geil...) :D
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Naja, wenn man sich mal das Gamestar Video anguckt, dann erschrickt man schon...
Grant_Nicholas

wenn es dir als morrowind nicht so gut finder gefällt, wie muss es dann erst mir gefallen? danke für den bericht. das hat meine vorfreude deutlich gesteigert. hab nähmlich wieder richtig bock auf ein gutes RPG.

@unruhe: ich empfehle dir als nord zu spielen. imo rocken die am meisten ;)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

die Unruhe hat geschrieben:PS: Mit Morrowind bin ich übrigens nie richtig warm geworden - das sollte einen also nicht vor Oblivion abschrecken.
Geil! Jetzt hab ich wieder Hoffnung! Danke ;)
Bild
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

So, ich hab nun auch das Spiel und schonmal sehr schön, dass automatisch Ultra High für Grafik eingestellt wurde^^

EDIT:

So, nun hab ichs auch mal angespielt... so ein scheiss Spiel... ne ^^ EXTREM GEIL DAT TEIL!!!

Läuft erstmal wunderbar flüssig und sieht genial aus! Das Kampfsystem ist wunderbar und man trifft auch leichter als bei MW. Einfach nur genial^^
Grant_Nicholas

Bubbyman hat geschrieben:...Das Kampfsystem ist wunderbar und man trifft auch leichter als bei MW. Einfach nur genial^^
wieso regt mich das schon wieder so auf? also ich bei so einer aussage merk ich doch dass du morrowind wohl keine 2stunden gespielt hast, wie viele andere hier. ich find das aber eher traurig dass soviele ein so göttliches spiel deshalb nicht erleben. jedenfalls frag ich mich wieso einige eigentlich so schnell ins gras beißen. ich lese immer von "nicht richtig warm geworden" aber das klingt für mich eher wie "keine stunde gespielt". leute bei RPGS hat man nunmal keinen schnellen komfortablen einstieg wie bei ego shootern. aber nachdem was ich bisher gelesen hab ist oblivion leichter in dem punkt. wurde wohl für die konsolenheinis angepasst :P :D

was sagen will: ich finds einfach nur traurig das ich soviele ein so göttliches spiel anscheinend freiwillig entgehen lassen nur weil sie keinen nerv zu haben sich in ein komplexes RPG länger als 10min einzuspielen. wobei ich das in morrowind noch recht gut finde da man schon früh große erfolge feiert. in gothic 2 muss man ja erstmal 10level lang alles feindlich gesonnene im großen bogen umlaufen :lol:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also ich hatte mir die Gold-Edition (Morrowind) für die XBox geholt - ohne den tödlichen Bug der normalen Version und incl. Bonusbreiche - und ich habs nach 2 h Spielzeit auch auf den Stapel "noch zu spielen irgendwann" gelegt.

Bei "Shadow Hearts" hatte ich nicht ansatzweise so ein Einstiegsproblem und selbst wenn mir deswegen eine Perle entgehen sollte, so denke ich, dass die Entwickler gefordert sind, einen Einstieg in ein Spiel zu schaffen sowie das gesamte Spiel so zu gestalten, dass man unterhalten und nicht gefrustet oder überladen wird.

Dafür wollen sie oft nicht wenig Geld sehen und dafür bezahle ich auch gerne. Dabei ist es mir völlig egal, ob shooter oder jump and run oder "Fang den Hut". Deswegen beende ich Spiele, die mir nicht zusagen eben relativ schnell - egal ob dies ein MORROWIND war oder ein FFX oder ein SMS. Wers komplex will ohne Ende, kann ja seinen PC bemühen und dort dann WoW oder dergleichen spielen.
Grant_Nicholas

...morrowind ist ja eigentlich ein PC-RPG, welches an eben diese spieler angepasst ist...
die xboxversion find ich etwas unglücklich gewählt, da ich selbst das spiel auch mit einigen mods spiele die das spiel verbessern. z.B. ein texture pack welches die grafik deutlich verbessert, von anfang an lesbare schilder etc. sowas gibts auffer xbox nich, oder? naja, muss jeder selbst. mich regen nur immer diese unqualifizierten kommentare auf. also "man muss 100 mal schlagen bis man mal trifft". ;)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wenn das Kampfsystem überarbeitet wurde und man genauer Treffen kann, ist das doch toll! Das System in Morrowind war ein wenig ungenau (vor allem der Fernkampf), da hat mit Gothic 2 besser gefallen. Und ich habe über 100 Stunden in Morrowind verbracht, und nicht nur 10 Minuten ;)

Vielleicht kann ich ja dann endlich mal wieder als Waldläufer mit Langbogen in Oblivion zocken, in Morrowind habe ich das aufgegeben da es wirklich eine Qual war mit dem Bogen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Für alle Cheater ;):

Ok my friends, i just found an amazingly awesome glitch. Go to the Talos district of the Imperial city, find a house owned by a gentlemen named Dorian, it will be "Dorians House" of course, it's in the SE section of the Talos district. Anyway, break into his house, find him, when he tells you to leave kill his ass dead. Loot his body, click on the gold he's carrying and keep hitting A like you normally would, over and over, it will keep giving you gold, the number of gold pieces left will freeze when it gets to 8 gold pieces and it won't go any lower, it will just keep giving you all the gold you could ever desire. I have loaded it and tried it twice to make sure it's not a fluke, and it's not, i just keep getting as much gold as i want. Make sure you get the amount you want before you back out cause it won't do it again. It's awesome!

Actually, on second try, you can back out of his bodies inventory and go back in and keep getting as much gold as you want, i just checked it again, omg this is so friggin awesome!!!

Ich kann aber nicht bestätigen obs funktioniert; hab nicht vor mir die Spielbalance durch so einen Bug zu versauen.

Achja: Ich bin mittlerweile offizielles Mitglied der "Klingen" und darf dementsprechend in ihrer wunderschönen asiatischen Uniform + Katana rumlaufen :D . Ein Hammerspiel, das ALLE negativen Seiten von Morrowind ausbessert (viel direktere Steuerung und Kämpfe; bessere Orientierung; genauere Ziele ohne dabei an Umfang und Komplexität zu verlieren)

Edit: Nach dem Tutorial kam es bei mir übrigens nichtmehr zu Untertitel-Fehlern; nur der Heilungszauber heisst halt dummerweise dauerhaft "Feuerball" und 2-3 mal kam bei Passanten keine Sprachausgabe sondern nur Text.
Bild
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Naja, hab die englische Version und das ist auch gut so...

... ist echt sehr geil das Spiel^^... ich hab etliche Sidequests erledigt und bin grad dabei die Stadt Kvatch wieder zurückzuholen!
Antworten