How to make a Lan ^^.

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
link-shading
Level 2-4: Bloober

How to make a Lan ^^.

Beitrag von link-shading »

getreu dem motto : wer nicht fragt bleibt dumm , frag ich jetzt halt einfach ;)

zu acht soll am diesen wochenende ne kleine lan steigen(acht pc's).kenne mich selber nun nicht wirklich damit aus .. bei google hoert man was von crossover lankabel etc.

Deshalb stell ich jetzt mal gezielt fragen :

1. Braucht man ne spezielle netzwerkkarte/ ein spezielles lankabel?
2. Thema ,,Freigaben" .. wo find ich den ordner , will nicht das mein PC durchsucht wird- was muss ich da beachten?
3. Thema Ip .. welche ip muessen die pcs haben?(nochmal genau sagen wo ich die eingeben kann )

ist mir zwar ein wenig peinlich .. aber nunja ;)
hoffe auf viele antworten..

wie gesagt, google findet nur fragen aus anderen foren die mich nicht weiterbringen..
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

1. Ihr braucht einen Switch... mind. 8 Plätze logischerweise...
2. An den Switch passen normale RJ45 Netzwerkkabel, die von jedem PC bzw. der Netzwerkkarte im PC, an den Switch halt geleitet werden.
3. rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung/Eigenschaften/rechte Maustaste auf LAN Verbindung/Eigenschaften und hier auf Internetprotokoll (TCP/IP) klicken und wieder Eigenschaften davon...
4. hier kannste deine IP eingeben... wobei es immer mit 192.168.xxx.xxx anfängt... bei den beiden letzten gibts du zb. 10.14 ein... dann müsst ihr alle bei der dritten Stelle... also xxx.xxx.HIER.xxx die 10 haben und die letzte Stelle... also xxx.xxx.xxx.HIER kann irgendeine Zahl sein, jedoch darf sie nicht zweimal im Netzwerk vorkommen... dann dürfte schon so gut wie alles geregelt sein
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Crossover Kabel braucht man meines Wissens nur wenn man 2 PCs einfach nur verbinden will (Daten backup z.B.)

Ansonsten wie Bubbyman schon sagte. Nen Switch besorgen und jeden PC mit einem ganz normal Netzwerkkable mit dem Switch verbinden. Jedem eine individuelle IP zuweisen. Am besten Firewalls deaktivieren bzw. sichergehen, dass die Verbindungen der einzelnen IPs net geblockt werden.

Netzwerkfreigaben kommen ganz auf die Windows Version an. Grundsätzlich sind keine Ordner oder Dateien Freigegeben, das muss man manuell tun. Außerdem werden unter XP (weiß net wie es bei älteren Versionen ist, wahrscheinlich ähnlich) Freigegebene Ordner mit einer kleinen Hand im Icon symbolisiert.
link-shading

Beitrag von link-shading »

Bekannter von mir hat mir heute erzaehlt das er, als die kabel verbnunden waren, irgend n system fehler auftrat und alle daten gelöscht wurden..

hatte das irgendwas damit zut un?
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Was versteht der unter alle Daten gelöscht? Ein Netzwerkkabel formatiert dir schon nicht den PC. ;)
rainbow six
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Klar können bei falschen Einstellungen Fehler bei der Datenübertragung vorkommen, ich hab aber nie gehört, dass durch das bloße Verbinden sofort alle Daten weg sind, lol.
Squaxx
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Nichts

Beitrag von Squaxx »

Also wenn du das mit de Freigabe elegant, kompfortabel und nützlich gestalten willst investierst du mal ein paar Minuten um zu lernen wie man mit einem FTP-Server umgeht. Dann kannst du z.B. auch abgebrochene Downloads wieder aufnehmen. Ist zwar nicht ganz so gut geeignet wenn man viele kleine Dateien zieht, aber das kann man verkraften.
Die einfachste Möglichkeit bei XP wäre: Einfache Dateifreigabe aktivieren (Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht), dann rechte Maustaste auf den Ordner / das Laufwerk welches du freigeben willst, und dann auf Freigabe und Sicherheit.

Ihr soltet natürlich darauf achten, dass euer gesamtes Netzwerk (Netzwerkkarten, Switch, Kabel) für mindestens 100Mbit ausgelegt ist, was aber eigentlich Standart ist. Wenn ihr kein Switch bekommt könnt ihr auch ein Hub nehmen, ist halt nicht so flott beim saugen...

Firewall aus (ausser Ihr wisst welche Ports Ihr öffnen müsst), aber Virenscanner an!

MfG
Squaxx
Antworten