Microsoft - Gerüchte um einen Handheld

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Microsoft - Gerüchte um einen Handheld

Beitrag von (N)Utopia »

Gerüchte um einen Handheld

Schon länger gibt es Gerüchte um einen Handheld von Microsoft. Sogar ein inoffizielles Video und mehrere, ebenfalls inoffizielle, Bilder sind mittlerweile aufgtaucht. Wird es ein Handheld, ein Tablet-PC oder ein Konkurrenzprodukt zu Apples iPod? Laut der Internetseite zum Projekt "Origami" soll es am 02. März 06, also bereits in zwei Tagen, Informationen zu einem neuen Projekt geben. Die Internetseite (Link: siehe unten) ist auf die 'Microsoft Corporation' registriert.

Offizielle Seite

Video

Bild

Bild

Origami-Project: Handheld oder doch nur Tablet-PC?

In zwei Tagen wird es spannend. Denn dann will Microsoft zumindest einen Teil des Origami-Projekts lüften. Im Internet wird derzeit heiß diskutiert, wobei es sich darum handelt. Es könnte nur eine Konkurrenz für Apples Erfolgsplayer iPod sein (der möglicherweise heute Abend auf einem Apple-Event in der sechsten Generation als Video iPod mit Touchscreen vorgestellt wird) oder aber ein Handheld, der Sonys PlayStation Portable und den Nintendo-Produkten Konkurrenz machen soll. Im Idealfall ist es beides auf einmal, mögicherweise auch nur ein sehr leichter Tablet-PC (das Video in der News ist eigentlich zu gut, um gefaket zu sein und legt nahe, dass es sich in der Tat um einen sehr leichten Tablet-PC handelt, der via Touchscreen bedient wird)...

Grund zur Hoffnung auf mehr Informationen bietet die offizielle Seite des Projekts: Hier wird auch erwähnt, dass am 2. März ein Teil des Geheimnisses gelüftet werden soll. Vermutlich im Wochenrhythmus werden dann weitere Informationen folgen. Harte Fakten sind letztendlich kaum bekannt und um die Spekulationen nicht auf die Spitze zu treiben, werden wir auch erst darüber berichten, sobald das Origami-Geheimnis gelüftet wurde (es sei denn es handelt sich in der Tat "nur" um einen Tablet-PC). Um euch etwas heiß zu machen, haben wir aber noch zwei Bilder und ein Video für euch, die wir allerdings definitiv nicht als "echt" bestätigen können (obwohl das Video durchaus glaubhaft wirkt).

----------------------------------------

Jaja das wär schon was tolles lol...würd ich mir zulegen vorausgesetzt es is ein Handheld....

"Einmal Halo zum mitnehmen bitte"
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Also von den Bildern her würde ich sagen es ist ein Tablet-PC...
Aber wieso sollte man darauf nicht auch gamen können?
Auf jeden Fall sieht das Teil schick aus, der Name Origami gefällt mir auch.
IMO sehr gelungen das Teil
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Vor einigen Tagen wurde man im Internet auf eine von Microsoft stammende Webseite aufmerksam, die unter dem Namen Origami Project interessante Neuerungen für mobile Geräte ankündigte. Wenig später machte ein Video der Produktionsfirma Digital Kitchen die Runde, in dem tatsächlich eine Art Mini-PC mit Touchscreen und dessen mögliche Einsatzgebiete gezeigt wurden.

Microsoft hat nun gegeüber US-Medien bestätigt, dass man derzeit an einem Konzept für neue mobile Geräte arbeitet. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich bei dem inzwischen weit verbreiteten Video um eine Demonstration eines ersten Prototypen, der nach dem neuen Konzept entwickelt wurde. Die Präsentation soll ausserdem keine bevorstehende Produktveröffentlichung ankündigen, da das Video selbst bereits rund ein Jahr alt ist, so MS weiter.

Auch Microsofts Chef-Blogger Robert Scoble warnte davor, aus dem Video auf die Einführung eines neuen Geräts zu schliessen. Wie auch auf OrigamiProject.com zu lesen war, sollen nun am 2. März weitere Informationen verfügbar gemacht werden, ein offizielles Statement seitens des Redmonder Software-Konzerns sei jedoch nicht zu erwarten, hieß es.

In zahlreichen Blogs wird unterdessen munter weiter spekuliert - trotz der Stellungnahme von Microsoft. Man fühlt sich von den Äusserungen bestätigt und ist überzeugt, dass das Video nur Einsatzgebiete eines Geräts zeigen sollte, welches offenbar - dem Namen entsprechend - faltbar sein könnte.

Quelle: http://www.winfuture.de
(N)Utopia
Beitrag von (N)Utopia »

Mir wärs auf jeden fall egal wenn ein Handheld wäre...den würd ich mir sofort zulegen...wenn die spiele passen aber naja...

Am Freitag wissen wir hoffentlich mehr
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

sieht net so doll aus...
natürlich reizvoll, so ein Gerät, aber wieviel soll das kosten?
Tablet PC...quasi ein vollwertiger PC in einem Gehäuse das kleiner als das vom DS ist...mit Touchscreen, Tastatur usw...ich glaub net, dass das Teil für unter 500€ zu haben sein wird, und selbst das wäre noch günstig...je nach Leistung würd ich eher sagen 800€ und aufwärts
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Und ich würd sagen soÄn Ding brauch keiner. Für was gibts Laptops?
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

SoulBringer hat geschrieben:Und ich würd sagen soÄn Ding brauch keiner. Für was gibts Laptops?
naja, Laptops...portabel ist was anderes :lol:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Vater Unser hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Und ich würd sagen soÄn Ding brauch keiner. Für was gibts Laptops?
naja, Laptops...portabel ist was anderes :lol:
´N normales Notebook hält locker 3h, dazu sind nette 15-Zoller auch Größen-technisch wunderbar portabel.
Ganz zu schweigen von den perfekten Multimedia-Fähigkeiten ^^
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das Ding soll keine Laptops ersetzen sondern wohl in Konkurrenz zu Palm gehen. Hat mit portabler Spielekonsole imho garnix zutun.
Falls an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
(N)Utopia
Beitrag von (N)Utopia »

Origami-Project: Zweiter Screen für die Xbox 360 ?

Während Microsoft die Webseite des Origami-Projekts wie angekündigt heute erweitert hat, könnte das sogenannte Viral Marketing, bei dem das halbe Internet - quasi über Mundpropaganda - rätselt, was hinter einer verschlüsselten Werbebotschaft steckt, dieses Mal recht früh aufgedeckt werden. Bei dem "Origami-Produkt" könnte es sich um eine Art Tablet-PC handeln, der durch seine beeindruckende Kompaktheit auf Käuferfang geht (siehe dieses Bild). Doch was für einen Tablet-PC klein, ist für einen echten Handheld recht groß und klobig. Deshalb scheint deutlich, dass Microsoft keine direkte Konkurrenz zu Sonys PSP und Nintendo DS auf dem Markt platzieren will. Dennoch könnten Xbox 360-Spieler von dem Kauf eines solchen Geräts profitieren. Es soll nämlich einige nette Features ermöglichen... und spielen kann man auch darauf.

Das zumindest sagen die Kollegen von GameInformer, die anscheinend über gute Insiderquellen verfügen. Während Microsoft offiziell bisher nicht viel mehr verraten hat als dass man das neue Gerät überall mitnehmen kann, behaupten die Kollegen, dass sowohl Internet als auch Mediaplayerqualitäten und Spielefähigkeit bereits feststehen.

Wichtiger erscheint uns allerdings die Meldung, dass man das "Origami" als zweiten Bildschirm benutzen kann, wenn man das Gerät (vermutlich via USB-Kabel) an die Xbox 360 anschließt. Natürlich muss diese Funktion vom Spiel unterstützt werden, aber so wäre es beispielsweise vorstellbar, dass in Ghost Recon: Advanced Warfighter der Origami-Bildschirm eine zweite Sicht eines Soldaten zeigt, um so taktischer sein Vorgehen im Spiel planen zu können. Über diese konkrete Möglichkeit soll bei Microsoft, so die Insiderquelle, gesprochen worden sein.

Auch andere Spiele und Genres könnten von einem zweiten Bildschirm profitieren. So ließen sich beispielsweise bei Football-Spielen die Call-Taktiken kurz vor dem Spielzug via Touchscreen auf dem Origami eingeben. Bei Basketballspielen könnte die Shot-Clock angezeigt werden.

Wo selbst die Kollegen von GameInformer sich noch nicht aus dem Fenster lehnen wollen, sind Hardware-Spezifikationen des Geräts, Preis und Releasedatum. Es wird jedoch spekuliert, dass das Multimedia-Tool, auf dem auch das neue Windows Vista laufen könnte, mindestens soviel kostet wie die Xbox 360, eher mehr. Damit könnte, so die Kollegen weiter, für viele Spieler die Entscheidung getroffen werden: Origami oder eine weitere Next-Generation-Konsole?

Mehr Informationen soll es am 9. März, also in einer Woche geben. Dann will Microsoft auf der offiziellen Homepage des Projekts den Schleier weiter lüften.
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Microsoft Origami: "Der Mobile-PC mit Windows XP"

Beim sagenumwobenen Origami Project von Microsoft handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen mobilen PC auf dem Windows XP zum Einsatz kommt. Dies lässt sich auf simpelste Weise herausfinden. Man muss einfach auf die Marketingseite OrigamiProject.com surfen und sich den Quellcode der Seite anzeigen lassen.

Gleich am Anfang findet sich dann folgender Informationstext:

Origami Project: the Mobile PC running Windows XP

Damit dürfte der offenbar für die CeBIT (09.03.2006) erwarteten Vorstellung des Geräts nichts mehr im Wege stehen. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei Origami tatsächlich, wie von Microsoft bestätigt wurde, nur um eine Konzept für solch ein System handelt. Die Geräte selbst dürften wie immer von Partnern des Redmonder Konzerns produziert werden.

Quelle: http://www.winfuture.de
(N)Utopia
Beitrag von (N)Utopia »

ich finde meinen post besser :P...(obwohl deiner wohl mehr der wahrheit entspricht...hab selbst nachgesehen)

das wär doch was...einfach geil aber naja wir werden sehen...
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Braucht ein mobiler PC nicht auch eine Tastatur?
Beim DS könnte man ja noch den 2. Bildschirm benutzen aber hier...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Braucht kein Schwein. :P
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Braucht echt kein Schwein, ich hab nen Gameboy Colour und der bringt mehr Spass :lol:
Und wenn ich was Mobiles will kauf ich mir nen PDA 8)
(N)Utopia
Beitrag von (N)Utopia »

Find ich geil....eure Reaktion...

"Igiit das is was von Microsoft...das braucht sowieso niemand...und es is bestimt scheiße.... ":roll:
Bild
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

sehr geil.... wenn Microsoft sich ins Handheld-Geschäft stürzen will, werden sie garantiert voll auf die Fresse fliegen. Es gibt nunmal schon zwei erstklassige Handhelds, die die Ansprüche der Gamer vollends bedienen. Für Hardcore-Spieler die innovative Games suchen ist der DS perfekt und für die Multimedia-Technik-Freaks steht die PSP bereit.
Was will Microsoft besser machen bzw. wo soll der Reiz ihres Handhelds liegen?
Naja ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn Microsoft mal so richtig auf die Fresse fliegt und ein paar Millionen ach was sag ich Milliarden verlust einfährt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nakira hat geschrieben:Für Hardcore-Spieler die innovative Games suchen ist der DS perfekt und für die Multimedia-Technik-Freaks steht die PSP bereit.
Was will Microsoft besser machen bzw. wo soll der Reiz ihres Handhelds liegen?
Was noch nicht abgedeckt wird ist ein PC-Handheld, der die volle MS Unterstützung geniesst (Vista, Programme etc). Aber ich bezweifle, das man das als Gaming Plattform vermarkten kann, denn dafür frisst es zuviel Leistung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Nakira
Beitrag von Nakira »

da kann ich mir auch gleich nen Laptop holen...so groß wird da der Unterschied schon nicht sein
Bild
Bild
Bild
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

(N)Utopia hat geschrieben:Find ich geil....eure Reaktion...

"Igiit das is was von Microsoft...das braucht sowieso niemand...und es is bestimt scheiße.... ":roll:
Zu Nakiras Äußerung habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Hat nichts mit MS selbst zu tun, nur braucht die Masse sowas eben nicht unbedingt.
SoulBringer
News-Redakteur

Ich werd wohl nie verstehen warum man eine Firma hassen kann. Nur weil dessen Besitzer damals eben schlau (und talentiert) genug war eine Benutzeroberfläche zu programmieren damit sollche Noobs wie ihr und ich sich nicht durch Dos 01en mussten.

Neidisch auf sein Geld? Neidisch auf den Erfolg im Konsolenbereich trotz Verluste? Neidisch auf sie weil sie die finanziellen Mittel haben um sich manches das sie benötigen zu kaufen?

Ihr solltet euch lieber mal Gedanken um euren Charakter machen :roll:

Aber warum red ich überhaupt mich euch? Naja es gibt coole Fanboys und es gibt ... Fanboys. Sony Fanboys sind die jüngsten, Microsoft fanboys sind die die Hyper aber Nintendo Fanboys sind eindeutig die schlimmsten. Das musste ich letztens erst in nem anderen Forum WIEDER mal erkennen...
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

es geht nicht um Bill Gates, sondern um die Art wie Microsoft krampfhaft versucht seine Monopolstellung zu erhalten, indem sie Konkurenten gnadenlos vom Markt fegt.
Linux ist zum Beispiel ein viel besseres Betriebssystem und dazu noch umsonst, aber warum hat es denn bei Spielern zum Beispiel nicht den Durchbruch erreicht? Weil viele Firmen Linux nicht unterstützen und das nicht ohne Grund, ich sag nur Druck von Microsoft.
Oder nehmen wir Halo. Was soll denn das einfach eine ganze Spieleschmiede aufzukaufen, das besagte Spiel als Zufpferd für die neue Konsole zu benutzen und der eigentlichen Spielegemeinde, die den Hype um das Spiel mitangefacht haben dann 2 Jahre später mit einer halbgaren Umsetzung abzuservieren. Des weiteren kann mansagen das Microsoft Produkte in den meisten Fällen einfach nur teuer sind und es viel bessere, günstigere Alternativen gibt. Der Internet Explorer stinkt zum Beispiel zum Himmel, Firefox ist tausendmal besser. Microsoft Office? Schrott, da bleibe ich lieber bei StarOffice.
Microsoft spricht für mich einfach nicht für Qualität, so einfach ist das. Das hat mit Neid gar nix zu tun, dan müsste ich Hidejo Kojima auch hassen, der hat bestimmt auch schon ein paar Millionen auf seinem Konto :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

SoulBringer hat geschrieben:Ich werd wohl nie verstehen warum man eine Firma hassen kann. Nur weil dessen Besitzer damals eben schlau (und talentiert) genug war eine Benutzeroberfläche zu programmieren damit sollche Noobs wie ihr und ich sich nicht durch Dos 01en mussten.
Ich hasse MS nicht. Die Xbox-Konsolen entsprechen eben nicht meinen Zocker-Bedürfnissen, und mit Sonys PlayStations hatte ich bisher immer sehr viel Spaß, und habe mir auch bisher keine entgehen lassen.
Neidisch auf sein Geld?
Wer ist das nicht?^^
Neidisch auf den Erfolg im Konsolenbereich trotz Verluste?
Erfolg? Das ist jetzt aber wirklich Ansichtssache...
Neidisch auf sie weil sie die finanziellen Mittel haben um sich manches das sie benötigen zu kaufen?
Nö. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Man darf ja in einem Forum aber mal was anmerken, oder?
Aber warum red ich überhaupt mich euch? Naja es gibt coole ;) und es gibt ... ;). Sony ;) sind die jüngsten, Microsoft ;) sind die die Hyper aber Nintendo ;) sind eindeutig die schlimmsten. Das musste ich letztens erst in nem anderen Forum WIEDER mal erkennen...
Du hast vergessen jeweils einen Punkt in dem bösen F-Wort einzusetzen.^^
Ansonsten muss noch erwähnt werden, dass die MS-Fan.boys die aggressivsten sind.

der radiant
SoulBringer
News-Redakteur

Nakira hat geschrieben:es geht nicht um Bill Gates, sondern um die Art wie Microsoft krampfhaft versucht seine Monopolstellung zu erhalten, indem sie Konkurenten gnadenlos vom Markt fegt.
Linux ist zum Beispiel ein viel besseres Betriebssystem und dazu noch umsonst, aber warum hat es denn bei Spielern zum Beispiel nicht den Durchbruch erreicht? Weil viele Firmen Linux nicht unterstützen und das nicht ohne Grund, ich sag nur Druck von Microsoft.
Oder nehmen wir Halo. Was soll denn das einfach eine ganze Spieleschmiede aufzukaufen, das besagte Spiel als Zufpferd für die neue Konsole zu benutzen und der eigentlichen Spielegemeinde, die den Hype um das Spiel mitangefacht haben dann 2 Jahre später mit einer halbgaren Umsetzung abzuservieren.
Mal angenommen du besitzt eine Firma wie MS, hast soviel Geld wie Sand am Meer. Würdest du nicht genauso handeln wie Microsoft? Nintendo und Sony kaufen genauso Spiele Firmen auf wie MS. Jeder Firma kauft Firmen - normal, das ist nicht nur im Konsolengeschäft so und das weißt du auch! Nur hat MS eben die Mittel um größere Happen von der Pizza zu klauen als andere.

Und ich denke nicht das die Entwickler einen so großen Druck ausgesetzt werden das sie nur Spiele für Windows entwickeln. Blizzard entwickelt laufend Hybrid Spiele (Mac+Windows) und auch die anderen großen Firmen wie EA oder Ubisoft könnten machen was sie wollen. Sie benutzen aber die Platform die am meisten Geld einbringt, das kennen wir doch schon vom Konsolen Markt. Und da lohnt es sich nicht für die 2 Menschen auf der Welt die Linux benutzen Spiele extra umzuschreiben und auf allen Systemen zum laufen zu bringen. Außerdem hängts afaik auch an der Hardware. Apple Computer waren vor kurzem für Spiele viel zu schwach es sei denn man hat den Proll Apple für 4000€ gehabt auf dem die Spiele trotzdem langsamer liefen als auf High End Windows PCs. Erst seitdem mit Intel kooperierten sind sie stark genug. Also die schwächeren Systeme mein ich.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mag ja alles so sein SoulBringer aber eine Firma die sich durch innovative Ideen o.ä. hochARBEITET sackt nunmal mehr Sympatien ein, ist doch völlig verständlich! Mir persönlich ist ein Unternehmen das schon seit über 100Jahren besteht und den Markt durch neue Ideen nach vorne gebracht hat auch lieber, so bin ich halt veranlagt, heißt ja nicht, dass die Produkte dadurch immernoch besser sind aber als Firma ist mir sowas halt "sympatischer."
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten