Tales of Phantasia für GBA in Europa über Nintendo!

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Tales of Phantasia für GBA in Europa über Nintendo!

Beitrag von SoulBringer »

Schaut euch die neue Releaseliste von Nintendo an:

http://www.gfdata.de/archiv11-2005-game ... ndopal.htm

Hätte ich nicht erwartet^^ Termin is der 31 März!

Gibts es aber nicht zwei ToP für GBA?
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Geil!Das nenne ich mal eine nette Überraschung.
Ich kann es kaum erwarten.Mal sehen ob mich das Spiel genauso begeistern kann wie ToS(Das ich demnächst zum fünften mal durch habe 8) ) .Hat schon einmal wer die SNES oder PSX Version gespielt?
SoulBringer
News-Redakteur

Onilink hat geschrieben:Geil!Das nenne ich mal eine nette Überraschung.
Ich kann es kaum erwarten.Mal sehen ob mich das Spiel genauso begeistern kann wie ToS(Das ich demnächst zum fünften mal durch habe 8) ) .Hat schon einmal wer die SNES oder PSX Version gespielt?
DIe Versionen erschienen nur in Japan, boten aber damals (SNES) schon Sprachausgabe!

Obwohl... ich glaube die PSOne Version is auch in den USA erschienen! Bin mir aber nicht ganz sicher!
Zuletzt geändert von SoulBringer am Do 3. Nov 2005, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Ich komme bei der Tales of-Reihe immer mit den Namen durcheinander. Welcher Teil ist das denn? Tales of Destiny 2, oder was? So hieß das, glaube ich, in den USA, kann mich aber auch irren ^^"
SoulBringer
News-Redakteur

Kyoko hat geschrieben:Ich komme bei der Tales of-Reihe immer mit den Namen durcheinander. Welcher Teil ist das denn? Tales of Destiny 2, oder was? So hieß das, glaube ich, in den USA, kann mich aber auch irren ^^"
Es ist der allererste Tales of Teil den es gab (für SNES erschienen) und heißt Tales of Phantasia :D

War mal bisschen am surfen und habe mehr herausgefunden! Also erstmal ist das Spiel sowohl für den SNES als auch für die PSOne NUR in Japan erschienen, außerdem ist das GBA Spiel ein Remake (was ich begrüße) welches auch noch nicht in den USA erschienen ist. Vielleicht wirds auch nichtmal in den USA erscheinen.
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

SoulBringer hat geschrieben:
Kyoko hat geschrieben:Ich komme bei der Tales of-Reihe immer mit den Namen durcheinander. Welcher Teil ist das denn? Tales of Destiny 2, oder was? So hieß das, glaube ich, in den USA, kann mich aber auch irren ^^"
Es ist der allererste Tales of Teil den es gab (für SNES erschienen) und heißt Tales of Phantasia :D
Achso :D Mir ist es jedenfalls egal, welcher Teil zu uns kommt, es wird 100%ig gekauft! Nach ToS wollte ich immer schon mal einen anderen Teil spielen, aber leider sind Importe so teuer und verstehen würde ich sowieso nichts :cry: Ich hoffe mal, dass sie das Spiel trotzdem noch ein bisschen aufpeppen, wie FF3, auch wenn die Grafik jetzt schon sehr gut aussieht!
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Kyoko hat geschrieben:
Achso :D Mir ist es jedenfalls egal, welcher Teil zu uns kommt, es wird 100%ig gekauft! Nach ToS wollte ich immer schon mal einen anderen Teil spielen, aber leider sind Importe so teuer und verstehen würde ich sowieso nichts :cry: Ich hoffe mal, dass sie das Spiel trotzdem noch ein bisschen aufpeppen, wie FF3, auch wenn die Grafik jetzt schon sehr gut aussieht!
An der SNESGrafik wird man wohl kaum noch was machen ,wenn das Spiel auf dem GBA erscheint imo.
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Onilink hat geschrieben:
Kyoko hat geschrieben:
An der SNESGrafik wird man wohl kaum noch was machen ,wenn das Spiel auf dem GBA erscheint imo.
Aber auch Gameplay/Story-mäßig wäre eine "Verfeinerung" vielleicht nicht schlecht, wie man z.B. bei FF3 sieht. Aber meinetwegen können sie es auch so lassen, wie gesagt, gekauft wird es sowieso :wink:
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

ich hab die GBA Umsetzung von Tales of Phantasia mal gezockt, und sie ist einfach nur grottig...die wunderschönen Sprites im Anime Stil wurden durch hässliche comicartige Sprites ersetzt, die scheiße und kindisch aussehen, und zudem noch weit schlechter animiert sind...
und der Hammer: selbst das Gameplay ist schlechter, das Kampfsystem wurde nämlich anscheinend neu programmiert, und wirkt viel "billiger" als das der SNES Version...das spielt sich jetzt eher wie Tales of Phantasia - Narikiri Dungeon, welches auch für den GBA erschien, aber eine Neuentwicklung ist...und grottenschlecht ;)

mal ein Vergleich:
was mal so schön aussah:
Bild
Bild

sieht jetzt so aus:
Bild
Bild
Bild

und wie gesagt, es sieht nicht nur schlechter aus, sondern spielt sich auch schlechter...

da frag ich mich: warum?
Tales of Phantasia war eines der schönsten SNES Spiele...warum verunstalten die das so?
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Wie jetzt, also kein (mind.) 95% Tales of-Spiel für den GBA? :cry: Ich hatte mich schon so auf einen würdigen "Nachfolger" von ToS gefreut, aber naja, muss ich jetzt wohl zum 3. Mal ToS durchspielen... oder ich hole mir die beiden für die PS2 ^^
Vater Unser

naja, sagen wir's mal so:
selbst das originale Tales of Phantasia ist kein "Mind. 95%" Spiel...ein Zelda Spiel ist ein Kandidat für +95%, aber kein Tales of- Teil...

die GBA Version ist aber wirklich um einiges schlechter...aber ich denke wenn man das SNES original gar nicht gezockt hat, wird's die GBA Version auch tun, schließlich weiß man ja nicht, was einem entgeht ;)
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Naja so schlecht sieht das für mich nicht aus, aber ich kannte das Original auch nicht. :D
Freu mich auf jeden Fall drauf, endlich einen weiteren Ableger der Tales of Reihe zocken zu können.
rumbleball
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von rumbleball »

Ich hole mir das game, ToP hab ich als emu, ist aber ja kein vergleich, grafik find ich in Ordnung, KS Grafik besser, das andere war ja auch nen anderer creen, und wer weiß, was für goodies noch kommen?

l
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Vater Unser hat geschrieben:...ein Zelda Spiel ist ein Kandidat für +95%, aber kein Tales of- Teil...
Okay, dass der SNES-Teil vielleicht keine 95% verdient, kann ich ja noch glauben, aber Tales of Symphonia ist für mich ein eindeutiger ~ 95% Kandidat! Mir hat es ebenso viel Spaß gemacht wie Zelda-TWW oder sogar OoT, also es muss nicht immer Nintendo sein :wink:
Vater Unser

also Tales of Phantasia ist eher besser als Tales of Symphonia...fand ToS aber net so berauschend :lol:
höchstens n 85% Titel...ToP würde dann meiner Meinung nach in den höheren 80% Bereich gehen (oder vielleicht sogar in den niedrigen 90% Bereich)...aber keine 95%, nie und nimmer...ich find RPGs werden im Allgemeinen einfach überbewertet ;)
Bild
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Hm, der neue Stil der GBA-Version ist vielleicht nicht mehr so schön, wie beim SNES, aber hässlich ist es nun auch wieder nicht.

Ich werde mal abwarten...
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Vater Unser

ich find's ziemlich hässlich, weil die Figuren nun kein bisschen mehr zur Umgebung passen...die Figuren leuchten als kämen die grad ausm Kernreaktor
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Also ich find es hat schon was von dem SNES-RPG Charme, nur die Charas sehen ein bisschen komisch aus auf dem einen Kampf-Pic, wo der Held gerade zuhaut!!!
Ansonsten find ich´s wie gesagt sehr hübsch :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Tales of Phantasia erscheint jetzt auch in den USA. Releasetermin ist der 06.03.2006.
Klickst du hier
Irgendwie kann ich das nicht verstehen. In Japan erschien es am 01.08.2003 :!: Warum wird es auf einmal übersetzt und außerhalb Japans released? Nicht dass ich es schlecht finde, aber irgendwie hat ihnen der Erfolg Tales of Symphonias doch den Gedanken gegeben, den Rest auch noch zu bringen.
Ich persönlich freue mich auf das Spiel. Habe schon Tales of the World: Narikiri Dungeon 2 & 3 auf japanisch und mir haben sie trotzdem Spaß gemacht :D
Tichy

Beitrag von Tichy »

Vater Unser hat geschrieben:ich hab die GBA Umsetzung von Tales of Phantasia mal gezockt, und sie ist einfach nur grottig...die wunderschönen Sprites im Anime Stil wurden durch hässliche comicartige Sprites ersetzt, die scheiße und kindisch aussehen, und zudem noch weit schlechter animiert sind...
und der Hammer: selbst das Gameplay ist schlechter, das Kampfsystem wurde nämlich anscheinend neu programmiert, und wirkt viel "billiger" als das der SNES Version...das spielt sich jetzt eher wie Tales of Phantasia - Narikiri Dungeon, welches auch für den GBA erschien, aber eine Neuentwicklung ist...und grottenschlecht ;)
So schlimm? Oder trübt da die Nostalgie nicht etwas das Urteil?
Andere (P)reviews sind jedenfalls weit weniger skeptisch:
http://gameboy.ign.com/articles/431/431930p1.html
http://www.gamepublic.com/link/?106537

In Bewegung sieht doch eigentlich alles recht gut aus, wobei ich mich nur auf die Videos auf http://media.gameboy.ign.com/media/571/ ... ids_2.html beziehen kann...

Und immerhin handelt es sich um einen Hybriden aus der SNES- und der späteren PS1-Version plus einigen neuen Features für die GBA-Version. So gibt es im Vergleich zum Original etliches Neues: http://db.gamefaqs.com/portable/gbadvan ... hanges.txt

Sicherlich, die Charaktere wurden "verniedlicht" (nennt man das "Chibi-Look"?), was Geschmackssache ist. Mir gefielen die alten auch besser, aber es ist nichts, was für mich das Spiel sofort disqualifizieren würde.

Grüße,
Tichy
Da mihi facta, dabo tibi ius.
Luigi7
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Luigi7 »

Tales of Phantasia PAL Termin

16.01.06 - Nintendo gibt bekannt, dass man Namcos Rollenspiel Tales of Phantasia am 31.03.06 in Europa ausliefern wird.

Quelle: gamefront.de

Boxart:

Bild

Wird wahrscheinlich gekauft, brauch Futter für meinen Micro.^^
Friendcodes:
MKDS: 1503-9424-7732
ACWW: 3436-6665-8924
MPH: 0215-4522-8425
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

imo kein schönes Cover...aber das Spiel zählt und das wird geil!
Ich freu mich drauf
Razia
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Beitrag von Razia »

Hat es denn hier wer außer mir?

Ich hab die Anleitung sorgfältig gelesen aber trotzdem Probleme mit dem Kampfsystem und bin gleich gaaaanz am Anfang, wenn man auf die Jagd geht verreckt. Ja tolle Wurst.

Wie mach ich denn die Attacken, ohne selbst was abgezogen zu bekommen?

Ich hoffe ja, dass ich mich nur blöd anstelle, sonst tausch ich es wieder um. Anscheinend ist das Kampfsystem nix für mich.

Irgendwelche Tipps wären aber trotzdem toll, ich lass mich gerne umstimmen :)
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
anis
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Ja, ich hab's auch und ich bin auch das erstemal auf der Jagd gestorben, natürlich bevor ich rausgekriegt habe, wie man speichert :wink: . Muss wohl so sein, damit man den Vorspann mindestens zweimal sieht ^^
Mal im Ernst, ich hab gerade mal 2 Std. gespielt, bin also noch nicht so richtig drin. Das Kampfsystem ist so ähnlich wie bei ToS, ich glaube, du verlierst nur TP-Punkte bei magischen Angriffen, einfach draufhauen kostet keine Punkte. Während des Kampfs kannst du mit select ein kleines Kampfmenu aufmachen, da kannst du noch die Strategie und die Aufstellung der Chars ändern und auch Tränke verabreichen.
Später wird es dann besser, dann kommt die Heilerin dazu.
hth
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
advancemaster
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Ich hab das Spiel auch.
@Razia: Wenn du weiter von einem Gegner entfernt bist, dann drücke A+Unten, dann rennt Cress auf den Gegner zu, springt hoch und trifft den Gegner dann. Bei mir rennt er dann immer automatisch wieder zurück, sodass der Gegner keine Gelegenheit hat, dich anzugreifen. Allgemein würde ich nur den A-Knopf verwenden, denn durch das Zurücklaufen ist man klar im Vorteil. Wie anis bereits sagte, sobald du die Heilerin Mint hast, geht es viel leichter. :)
Antworten