Speichermedien und die neuen Konsolen

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Speichermedien und die neuen Konsolen

Beitrag von Spike »

Hi,
ich lese immer nur wieviel GB die neuen Spiele haben können dank BluRay oder HD-DVD.

Ich bin der Meinung, das dies nur Mittel sind, um Formate zu pushen (Sony -> BluRay, MS -> HD-DVD), denn im Grunde braucht man soviel Speicherplatz die nächsten 5-6 Jahre nicht.

Warum?
Ich kenne kein aktuelles PC-Spiel, welches mehr als 4GB benötigt. Was braucht denn Platz? Ok, bei Konsolenspielen werden die Texturen wohl nicht gepackt wegen Streaming, und bei der neuen Generation werden höhere Auflösungen möglich, das braucht evtl mehr Platz. Aber reichen da 8GB nicht auch für aus?

Ich bin mal sehr gespannt, was wir da vorgesetzt bekommen. Denn nur eine erhöhte, hochaufgelöste und unkomprimierte Anzahl von Texturen könnte den Speicherplatz in die Höhe schiessen lassen, denn vom Sound her kann man nicht mehr viel rausholen (selbst Doom3 bietet schon 7.1 Sound).

Und angesichts solcher Meldungen fragt man sich doch schon, ob das denn alles Sinn hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58257

Man muss bedenken: Man zahlt die neue Technologie gleich mit wenn man die Konsole kauft. Wenn die nächste Microsoftkonsole auf normale DVDs setzen würde, wäre sie sicherlich ein gutes Stück günstiger, ebenso die Medien.

Ein weiterer Punkt, der gegen meine Argumentation spricht ist das Thema Raubkopien, welches mit neuen Medien etwas eingedämmt werden würde. Sollte man nicht lieber sein Schutzsystem optimieren, anstatt ein ungetestetes, neues System zu nehmen? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es BluRay Brenner gibt (die sind notwendig, um das Format durchzusetzen).

Ihr seht es gibt hier viele Aspekte die man in die Überlegung einbeziehen kann, aber die Kernfrage bleibt:
Wird hier ein Bedarf geweckt, der garnicht benötigt wird?

Meine Meinung: Die DVD ist noch lange nicht ausgereitzt, und die Industrie versucht schon einen Nachfolger zu etablieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Erstmal:

Die XBox2 WIRD weiterhin DVDs verwenden.
Keine HD-DVDs, wurde offiziell bestätigt.

Zum Thema:

Ich sehe auch keinen Grund für solche monströsen Speichergrößen.
Wie du schon sagtest, damit will Sony halt das BluRay-Format, sowie die eigene Konsole pushen.
Da mich aber an einer Konsole nur das Spielen interessiert, braucht es das für mich nicht.

Und um mal einen Bezug zu Nintendo zu nehmen:
Da wird ja gemunkelt, dass deren nächstes Medium eine GOD2 wird, die dann 5,4 GB fassen können soll.
Wenn man sich ansieht, dass jetzt auch die 1,5 GB locker ausreichen, und nur seltenst ein Spiel eine 2. GOD benötigt, dann sollten 5,4 GB locker reichen...zumal ja die Speicher-fressenden FMVs hoffentlich aufgrund der eh schon so tollen Grafik wegfallen werden.

Also, der einzige Ort an dem neue Medien eingesetzt werden sollten, ist der Heimkino-Bereich, da ist es wegen HDTV notwendig.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Meine Meinung dazu solltet ihr ja schon kennen...
Im Moment ist die DVD noch nicht ausgereizt aber in Bezug auf Filme im HDTV Format wird es keine andere Möglichkeit geben als mehr als 12GB Speicher , da die meisten heutigen Filme ja schon 8,5GB ohne HDTV beanspruchen.Und wenn die Filmindustrie ersteinmal umgestiegen ist wird sich das auch auf die Spielehersteller auswirken , die dann dank fotorealistischen Zwischensequenzen (die eine Menge Platz benötigen werden) auch wieder mehr Platz brauchen werden.
Ein weiterer Grund für mich gegen eine neue GOD2 ist , das es den Herstellern weiter erschwert wird auf allen Konsolen eine Umsetzung eines Spiels rauszubringen , da jede Konsole ein anderes Format unterstützt und es daher teure Entwicklungskosten geben wird.Wenn Microsoft auf die DVD setzt bedeutet das eine einfache Portierung mit bis zu 8,5GB pro Seite und genauso wird es sich auch bei den Blu-Ray Disk verhalten , die ja auf die DVD aufbauen.
Multimedialität für mehrere Jahre wäre durch DVDs(ok da sind es weniger Jahre) oder Blu-Ray auch gewährleistet.Nintendo hätte wieder das Nachsehen (Multimedialität ist gefragter denn je).
Außerdem sind die Möglichkeiten für so eine großen Speicher da , warum diese dann nicht nutzen?So ist man auch in Zukunft auf der sicheren Seite , komme da was wolle.

Mal ein Vergleich: Vor drei Jahren brauchte ein Strategiespiel für PC etwa 350-500MB (Beispiel Empire Earth).Heute braucht Schlacht um Mittelerde (3 Jahre später) etwa 3GB!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Multiplikator von 6-8,5 innerhalb von drei Jahren!
Ich sehe ja ein , dass das so in diesem Ausmaß nicht weitergehen wird (möglicherweise) aber wenn es so sein sollte braucht man in 3 Jahren etwa 18+GB.

Eine weitere gute Veranschaulichung ist die Vergrößerung des Festplattenvolumens.Vor drei Jahren konnt man froh sein wenn man eine 50GB HDD gekriegt hat (in einem Komplett-PC) heute verbaut der Mediamarkt 500GB in einem PC für 1100€!
Ich bin der Meinung man sollt nicht so starrsinnig sein und altes weiterentwickeln.Lieber in eine neue Technik investieren und für die Zukunft absolut auf der sicheren Seite sein.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Robus hat geschrieben:Und wenn die Filmindustrie ersteinmal umgestiegen ist wird sich das auch auf die Spielehersteller auswirken , die dann dank fotorealistischen Zwischensequenzen (die eine Menge Platz benötigen werden) auch wieder mehr Platz brauchen werden.
Das zumindest wird nicht eintreten, denn mittlerweile sind wir (endlich) auf Zwischensequenzen die mit der Spieleengine dargestellt werden umgestiegen. Das braucht quasi keinen Platz, ausser evtl viel Sprachausgabe und Musik (die sich sehr gut komprimieren lässt).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Spike hat geschrieben:
Robus hat geschrieben:Und wenn die Filmindustrie ersteinmal umgestiegen ist wird sich das auch auf die Spielehersteller auswirken , die dann dank fotorealistischen Zwischensequenzen (die eine Menge Platz benötigen werden) auch wieder mehr Platz brauchen werden.
Das zumindest wird nicht eintreten, denn mittlerweile sind wir (endlich) auf Zwischensequenzen die mit der Spieleengine dargestellt werden umgestiegen. Das braucht quasi keinen Platz, ausser evtl viel Sprachausgabe und Musik (die sich sehr gut komprimieren lässt).
Genau, für Zwischensequenzen braucht man in Zukunft weniger Speicher, weil die dann Echtzeit berechnet werden. Aber da drängt sich mir doch eine Idee auf, könnte die Konsole nicht mal den DVD Player komplett ersetzen? Denn sobald fotorelistische Grafik möglich ist, könnte man die konsolen ja die Filme in Echtzeit berechnen lassen und so würde man weniger Speicherplatz brauchen. Außerdem würde die Konsole weniger Leistung wie zum Spielen brauchen, weil die Eingaben des UserInterfaces nicht verarbeitet werden müssen. Man müsste dann eben einen Standard schaffen, dass die 'Filme' dann alle nur eine bestimmte Hardware benötigen. Ich denke eine Generation nach der Fotorelität wäre das gut möglich.

Natürlich würde man Schauspieler noch benörtigen, denn man müsste die Bewegungen per Motion Capture Verfahren aufnehmn. Es wäre dann übrigens viel leichter Filmumsetzungen zu realisieren, da die Texturen und alles schon vorhanden wäre, man müsste nur noch programmieren, was die Figur macht, wenn man eine bestimmte Taste drückt und eben noch einige anderen KI Dinge, aber ein ziemlich großer Teil der Arbeit wäre schon erledigt.
Bild
Antworten