Wo Bartel seinen Most holt
Wo Bartel seinen Most holt
Sag mal wo aus welchem Teil Deutschland kommt den dieser Spruch? Ich hab mich zwar totgelacht, aber gehört hab ich das noch nie, oder ist das eine MAg64 Erfindung?
-
AC-Fingolfin
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
... man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es stehtRedensart:
wissen / zeigen, wo der Barthel den Most holt
Erläuterung:
gewitzt / schlau sein; sich durchsetzen; Erfahrung haben; Stärke zeigen; jemanden herausfordern; sich zu helfen wissen
Beispiele:
"Und wer bei einer der zahlreichen Schülerfirmen mitwirkt, bekommt einen Sinn dafür, wo der Barthel den Most des Kapitalismus holt"; "Das Verwalten ist schwerer geworden, wir betreiben das jetzt mehr und mehr mit wenig oder ohne Geld, allein in den Partnerschaften haben wir nur noch ein Fünftel des Budgets von 1990. Da muss man schon verdammt gut wissen, wo der Barthel den Most holt"; "Der frühere Skimeister Max Fritz startete nach längerer Pause wieder einmal - und zeigte mit 39,91 Sekunden, wo der Barthel den Most holt"; "Und um klar zu stellen, wo der Barthel den Most holt, legte er sich gleich mal in einer Sachfrage mit Liga-Hackmann an"; "'Backfisch' machen rockigen Reggae-Sound, der starrköpfigen Puristen zeigen wird, wo der Barthel den Most holt"; "Von wegen 'schwaches Russland'. Die werden uns noch zeigen, wo der Barthel den Most holt"; "Bei Ihrem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Anwalt sind Sie dabei in guten Händen, wenn diese genügend Branchenkenntnisse haben. Denn sie müssen nicht nur Ihr Geschäft begreifen und es darstellen können, sondern wissen, wo der Barthel den Most holt: Wer kauft aus welchen Gründen, wer sind die Entscheider, auf welcher Etage sitzen sie, wie kommt man ohne Umwege an sie heran?"; "Im Ring werde ich dir zeigen, wo Barthel den Most holt und dich nach Strich und Faden verprügeln!"
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Und der Spruch ist - zumindest - in Süddeutschland (Baden-Württemberg) sehr bekannt. Neben der Erläuterung heißt der Spruch auch, dass z.B. eine Person einer anderen Person zeigt, was wirklich richtig/gut ist. Ein Spiel, welches einem anderen Spiel "...den Most holt" heitß einfach nur, dass das Spiel insgesamt dem anderen Spiel aufzeigt, wie es richtig gemacht wird und dass es besser ist. Alternativ kann man dies auch auf einige Punkte beschränken (Kampfsystem, Grafik, Story etc.).