Akira(Anime)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Akira(Anime)

Beitrag von Gin »

Hab mir gerade den Film/Anime "Akira" angeguckt und die Story war sowas von komplex bzw. undurchsichtig für mich, dass ich gerne frage wollte, ob mir jemand den Film irgendwie etwas näher erklären könnte :?
Also was genau ist nun Akira bzw. wie muss man den Schluss verstehen?
Wäre cool, wenn mir das jemand erläutern könnte, da ich es hasse wenn ich einen Film nich komplett verstehe :roll: :wink:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also soweit ich die Story davon verstanden hab, gibt es da eben diesen Akira. Und jedes Lebewesen hat ein Stück von "Akira" in sich. Manche finden halt heraus wie man das benutzt und irgendwie ist dadurch dann ein neues (und wahrscheinlich auch das vorhandene, denk ich mir mal) Universum entstanden. *glubsch* :)

Davon abgesehen wird da viel zu viel geschrien und gekreischt, das ging mir bei dem Anime ganz schön auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Plube am Do 17. Feb 2005, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hm, also nach dem zu urteilen was du sagst, ist da wie bei den meisten Animes, dass man gar nich alles ganz genau verstehen muss/soll :/
Aber irgendwie befriedigt mich das jetzt noch nich so richtig^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Hab den Anime und jetzt 2-3 Mal gesehen, aber ist lange her. Beim ersten mal hatte ich auch so gut wie nichts kapiert, aber wenn man es noch 1-2 Mal anschaut sollte es etwas klarer sein.
Wie gesagt ist es lange her, soweit ich mich erinnern kann war Akira ein Kind an dem experimentiert wurde und sich dann in Energie verwandelt hat.
Finde Akira sehr kultig!
Zu der Zeit hatte ich auch Ghost in the Shell geschaut, aber konnte mich bis heute nicht so recht damit anfreunden.
Plube

Beitrag von Plube »

Also mit Ghost in the Shell kann ich mich besser anfreunden als mit Akira. Der ist einfach von der Länge her viel zu lang, weil zu wenig passiert bzw. es viel zu wenig Abwechselung gibt. Der Anime wird durch nochmehr Geschrei auch nicht besser, hätten ruhig 20 Min rauskürzen können, ohne das etwas wichtiges fehlt.
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Mir gings genauso bei Jin Roh und Ghost in the Shell da ich da schon etwas müde war und am Ende hab ch nix kapiert XD Naja,Gott sei Dank hab ich mir die beiden Filme aufgenommen ^^
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hm, okay werd ich bald nochma schauen, vielleicht wirds dann noch etwas klarer^^
Bild
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Wenn dich das ein bißchen tröstet:

Im Grunde ist mir nach all den Jahren immer noch nicht klar, worum es bei Akira eigentlich geht. Im Prinzip ist die Story eher schwach und voll innerer Widersprüche. Aber letztendlich ist es wohl Otomos Art zu erzählen, die diesen Comic so einzigartig macht.
Zitat aus der Amazon-Besprechung des Manga.
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hm, okay damit kann ich leben^^
Das haben die meisten Animes wohl so an sich, dass man nicht immer alles ganz genau verstehen muss :)
Bild
anis

Beitrag von anis »

Schon mal Nausikäa gelesen? Der wird auch überall hoch gelobt. Ich fand ihn auch ziemlich .. naja, sagen wir mal abgedreht.
Irgendwie haben die Japaner einen Art Umweltrauma, kommt ja auch in Mononoke und Chihiro durch. Ob's mit der Atombombe zusammenhängt?
Just like anything,
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wo wir gerade mal beim Thema sind:
Gibts noch andere gute Animes im Stile von Mononoke?
Ist definitiv mein Favorit, da ich auf solche Animes mehr stehe als auf diese Zukunfts Animes a la NeonGenesis und co..
Spirited Away kenn ich allerdings schon...
Bild
anis

Beitrag von anis »

Die letzen Glühwürmchen.
Ist zwar anders als Mononoke, mußt du dir aber unbedingt ansehen, Pflichtprogramm für Anime-Fans.
Also, ich heul ja nicht oft bei Filmen, aber bei dem mußte ich mich anschließend im Badezimmer einschliessen :oops: .
Just like anything,
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

anis hat geschrieben:Die letzen Glühwürmchen.
Ist zwar anders als Mononoke, mußt du dir aber unbedingt ansehen, Pflichtprogramm für Anime-Fans.
Also, ich heul ja nicht oft bei Filmen, aber bei dem mußte ich mich anschließend im Badezimmer einschliessen :oops: .
Ja, der steht auch schon auf der Liste aber wie du schon gesagt hast, geht er doch eher in eine andere Richtung...
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Also so viel ich weiß erscheinen Ende des Jahres alle Filme von diesen GimbliStudios(ich hab kAwie die jetzt heißen XD ) auf DVD,die haben auch Mononoke und Chihiro gemacht
Plube

Beitrag von Plube »

In diesem Sommer soll glaub ich auch "Howl's Moving Castle" (o.ä.) von den Gimbli Studios in unsere Kinos kommen. (nur sone Info am Rande ^^)
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Yepp, das hab ich auch gehört^^
Werd ich mir nicht entgehen lassen!!!
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

anis hat geschrieben:Schon mal Nausikäa gelesen? Der wird auch überall hoch gelobt. Ich fand ihn auch ziemlich .. naja, sagen wir mal abgedreht.
Irgendwie haben die Japaner einen Art Umweltrauma, kommt ja auch in Mononoke und Chihiro durch. Ob's mit der Atombombe zusammenhängt?
Warum Umwelttrauma? Gut, das taucht öfters bei Ghibli bzw. Miyazaki auf, aber sonst weniger.
Gin hat geschrieben: Das haben die meisten Animes wohl so an sich, dass man nicht immer alles ganz genau verstehen muss :)
Also ich verstehe schon die meisten Anime gut :? (und ich kenne nicht wenige!)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

himitsu hat geschrieben:
anis hat geschrieben:Schon mal Nausikäa gelesen? Der wird auch überall hoch gelobt. Ich fand ihn auch ziemlich .. naja, sagen wir mal abgedreht.
Warum Umwelttrauma? Gut, das taucht öfters bei Ghibli bzw. Miyazaki auf, aber sonst weniger.
Gin hat geschrieben: Das haben die meisten Animes wohl so an sich, dass man nicht immer alles ganz genau verstehen muss :)
Also ich verstehe schon die meisten Anime gut :? (und ich kenne nicht wenige!)
Naja, Chihiro, Mononoke usw. hab ich auch verstanden aber Akira kann mir keiner wirklich präzise erläutern :/
Hast aber recht, AKira gehört echt eher zu den Ausnahmen, wenn ich drüber nachdenke.
Bild
roy4
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von roy4 »

Oje anime!
Wie tief seid ihr gesunken! :lol:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

roy4 hat geschrieben:Oje anime!
Wie tief seid ihr gesunken! :lol:
Oje, was für ein Trottel :roll:
Ich glaub dein Hirn ist irgendwie aus deinem Kopf "gesunken", ansonsten sinkt hier gar nichts...
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

@Gin einfach nicht beachten ;) Ignoranten wissen halt nicht was sie verpassen.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

himitsu hat geschrieben:@Gin einfach nicht beachten ;) Ignoranten wissen halt nicht was sie verpassen.
Das sagt sich immer so leicht ;)

Der guckt wahrscheinlich Monster AG, Findet Nemo und co. und sagt dann, dass animated movies scheisse sind :roll:
Aber okay, kommen wir zurück zum Thema ;)

Hat hier schon jemand Record of Lodoss War auf deutsch gesehen?
Am Anfang war ich schon etwas schockiert, aber außer ein paar Charakteren ist ja eigentlich nicht viel geklaut von HdR. Wenn die Elfin jetzt noch Legola geheißen hätte und der Zauberer Gandal, dann wäre ich wahrscheinlich etwas skeptisch geworden^^
Find nur den Erzähler nicht so dolle, anonsten ist die Synchro IMO echt gut.
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Hab es vor langer Zeit mit deutschen UT gesehen, aber obwohl ich HdR klasse finde, fand ich RoLW langweilig.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Was sind denn eher deine Favoriten?
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Das Genialste was ich kenne ist Escaflowne (aber nicht im TV oder mit deutscher Synchro; vor allem das TV-Opening und -Ending sind eine Schande im Vergleich zum Original).

Sonst mag ich noch:
-Hakkenden
-Street Fighter
-Mononoke Hime
-Totoro
-Ranma (kenn es nur auf Englisch)
- Kenshin-Ova
-Greenwood
-Tylor
-Cowboy Bebop

u.a.
Antworten