Y Achse

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Weche Y Achse bevorzugt ihr?</t>

Die normale
14
27%
Die gespiegelte
28
55%
Was is die Y Achse?
9
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Y Achse

Beitrag von 0VERL()RD »

Ich weiss eigentlich isses n verdammt billiger Thread! :roll:
Aber mich nimmt mal wunder wie ihr spielt. Mit normaler Y Achse, also wenn man den C Stick nach unten dreht, dann schaut der Charakter auch nach unten.
Oder mit gespiegelter, das gegenteil halt, unten --> oben

Ich persöhnlich bevorzuge die gespiegelte und ich habe grösste Mühe mich umzugewöhnen!

Und noch ne Frage das der Thread nun wirklich net sooooo schlimm is:
Wie spielt ihr Egoshooter? Ziehlt/schaut ihr mit dem C Stick, oder macht ihr mit dem Seitenschritte, oder ein ganz anderes Format?? c_C

Ich spiel so das man sich mit dem C Stick ziehlt/schaut und mit dem Control stick Läuft.

also votet mal schön ;)

stay sic
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ne, ist mal richtig interessant.
Ich glaub - ohne jetzt nachgesehen zu haben - dass ich mit der umgekehrten Y-Achse, oder wie du sie nennst, die gespiegelte Y-Achse, spiele.

In Metroid Prime (2) zumindest.

TOAD
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich kann nur gespiegelt spielen bin ich mir irgenwie gewohnt. Bei einem Joystick ist das eigentlich normal und der analoge Stick ist ja auch nur ein kleiner Joystick. Und wenn man da z.B. das Flugzeug nach oben bewegt zieht man den Joystick nach unten.

Ansonsten benutze ich bei XBOX/GameCube den oberen linken Stick zum bewegen und den rechten unteren zum schauen.

P.S: auf den Thread brachte dich bestimmt mein Ghost Recon 2 kauf :roll:
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Godofthedarkness hat geschrieben: P.S: auf den Thread brachte dich bestimmt mein Ghost Recon 2 kauf :roll:
Und jetzt willst mich deswegen verklagen? :roll:

sayt sic
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Na, dann mal meine Steuerung:

Gezielt wird mit dem Analog-Stick, vorwärts/rückwärts und Strafen wird mit dem C-Stick vollführt.
Und in Sachen Achse spiel´ich bei Ego-Shootern auch mit invertierter Y-Achse.
Bei RE4 ist die nicht invertiert, doch da komm ich zumn Glück trotzdem klar...bei Ego-Shootern aber nicht ;-)

Verstehe auch nicht ganz, warum in vielen heutigen Ego-Shootern die Steuerung, die ich sonst nehme, nicht angeboten wird.
Da kann man immer nur mit dem C-Stick bzw. rechtem Stick zielen, und das kann ich einfach nicht.
Beim N64 hat man ja auch mit dem Analog-Stick gezielt, und ist mit rechts (C-Knöpfe) gelaufen, und so funzt das bei mir bis heute.
Bild
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ach ja, 2. Frage übersehen.
Egoshooter spiele ich, wenn es möglich ist, in der klassischen Goldeye-Steuerung.
Also mit C-Links und C-Rechts seitwärts gehen usw. Aber auch die MP2-Steuerung find ich gut...
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Also ich spiel imme mit gespiegelter Achse. Keine Ahnung warum... hab ich mir über Jahre so angewöhnt. Anders brauch sehr lange, um das hinzukriegen. Zum Beispiel invertier ich auch die Kamera immer (wenn man bei 3rd Person Spielen die Kamera hoch und runter machen kann).

Wegen der Steuerung:
Früher habe ich grundsätzlich mit dem C Stick gestraft. Ich hab halt die Steuerung von GE und PD aufm N64 auf den Cube rüberretten wollen, indem ich einfach C Tasten = C Stick gesetzt habe. Leider bieten aufm Cube nicht alle Ego Shooter die Möglichkeit das so umzustellen. Darum habe ich mich jetzt im Laufe der Zeit umgewöhnt und spiel jetzt mit C Stick nur als "Umguck-Stick". Mit dem richtigen Stick gehe ich vor und zurück und strafe.

Geht beides eigentlich ganz gut ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

0VERL()RD hat geschrieben: Und jetzt willst mich deswegen verklagen? :roll:
Keine Sorge :lol:
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

Kommt immer aufs spiel und die einstellung an aber bei spielen wie Lydat Wars bevorzuge ich gespiegelt aber bei MP bevorzuge ich die normale und überhaupt sehr verwirrt! :gruebel:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich spiele immer mit gespiegelter Y-Achse, mach ich seit Goldeneye so und seit dem schaff ich es auch nicht mich umzugewöhnen.
Wenn ein Shooter die "Funktion" der gespielgelten Y-Achse nicht hätte, würd ichs mir wohl auch nich kaufen, hätte keinen Sinn *gg*
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Das ist mal ein cooler Thread! :D
Diese Frage beschäftigt mich nämlich seit etwa einem Jahr , als ich TimeSplitters 2 bekam und vorher nur James Bond Agent under Fire und James Bond Nightfire gespielt habe!
James Bond spielt man mit der normalen y-Achse und TimeSplitters 2 mit der gespiegelten .
Als ich nun TimeSplitters 2 bekam , kam ich (und auch meine Freunde) mit der Steuerung überhaupt nicht klar und stellte sie auf normal um .Doch ich wollte mich der Herausforderung stellen und beherrsche nun perfekt die umgedrehte Variante und finde sie auch viel passender als die normale , die ich nun verlernt habe!Man , wie mich das ankotzt!Ich verliere nun bei James Bond gegen meine Freunde obwohl ich sie früher locker fertig gemacht hab und meine Freunde wollen kein TimeSplitters 2 spielen , weil sie mit der Steuerung nicht zurechtkommen!
Soetwas könnte mich ankotzen!
Aber ich finde es schon bemerkenswert , wie der Körper des Menschen es schafft eine Steuerung so zu verinnerlichen , dass eine andere Steuerung gar nicht mehr angenommen werden will!Selbst nach 2 Stunden Dauerzocken komm ich mit der alten Steuerung nicht klar
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

ich kann beide ganz gut spielen. ich betrachte jedes spiel, dass ich neu beginne als völlig neuen anfang. und man muss sich eigentlich IMMER, bei jedem neuen spiel, egal welches genre umstellen. und nach zwei stunden hat man denke ich mal sowieso jede steuerung verinnerlicht.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

zocke mit normaler.Geht bei mr am bsten kann mich aber schenll umgewöhnen.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also Shooter spiele ich mir der normalen Y-Achse (also wenn ich nach oben drücke schaue ich auch nach oben), bei Flugspielen wie TopGun oder Rogue Leader bevorzuge ich allerdings auch die gespiegelte, da man ja auch normalerweise in einem echten Flieger so steuert das wenn man nach vorne drückt nach unten fliegt und umgekehrt.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ich spiele Shooter grundsätzlich mit Maus und Tastatur. ^^
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Bubbyman hat geschrieben:Ich spiele Shooter grundsätzlich mit Maus und Tastatur. ^^
Wir sind hier im Allgemeinen :roll:

PS: Hätt nich geddacht das derThread so gut "bewerte"t wird^^

stay sic
Bild
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Ganz klar invertiert, alles andere geht gar nicht!
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

ALso ich übernehme da die PC Steuerung.. nach unten > Runter, nach oben > hoch
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Also invertierte Steuerungen bei Ego-Shooter sind doch so was von unrealistisch...das will mein Hirn einfach nicht kapieren :lol: sprich ich kann es nicht (bei GE und PD kam ich merkwürdigerweise noch klar damit)!

In der Realität zielt man mit der Waffe auch mit dem Arm nach oben oder unten und nicht umgekehrt.......mit der umgedrehten Steuerung müsste sich der ganze Körper nach hinten oder vorne beugen damit es klappt, doch in der Realität ist es die normale Möglichkeit!

Bei Weltraum-Shootern ist die umgedrehte Steuerung ok!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Crazy Com
Admin

Beitrag von Crazy Com »

Ich hab mich an die invertierte Steuerung gewöhnt, durch Mario, Zelda etc., wo man das ja nicht umstellen kann.

Allerdings muss ich ein Spiel mit normaler Steuerung meist nur kurze Zeit spielen, um mich daran zu gewöhnen *g*
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Luigi

Beitrag von Luigi »

@CC
geht mir da genauso.Wenns sein muss kann ich mich innerhalb von 20 min umgewöhnen auch wenns anders immer n´Tick besser ist! :)
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Da ich eher wenig Ego Shooter auf Konsolen zock bin ich mir jetzt gar nicht sicher wie ich die Y-Achse bevorzug. Wenn ich mich jetzt recht erinnere ziele ich nach oben, wenn ich den C-Stick nach unten beweg, was ja dann die invertierte Steuerung wäre (?).

Bei Thirdperson Spielen ist das aber ganz schlimm... meine erste Berührung war hier mit Super Mario 64 und seit dem ist das einfach in Fleisch und Blut übergegangen, dass die Kamera nach links dreht, wenn man den C-Stick nach rechts bewegt (und umgekehrt). Ich hasse es, wenn man das manchen Spielen umgekehrt gelöst hat. Ich komm damit einfach nicht richtig klar und es fühlt sich einfach "falsch" an :wink:
Zum Glück benutzen aber die meisten 3D Spiele ein ähnliches Kamerasystem wie Mario 64...
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Hm, ich find das Thema auch sehr interessant! :)

Also, ich spiel immer alles invertiert (Maus, Joystick, Pad) - obwohl bei Maus und Kamerafunktionen bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, denke aber schon :wink:
Umgewöhnen fällt mir sehr, sehr schwer, weshalb ich EgoShooter mit normaler Y-Achse auch nicht spiele.

Bei der Steuerungsart geht bei mir auch nur: Controllstick - Laufen / C-Stick - Umschauen, obwohl ich früher bei GE und PD immer mit C gestraft bin. Da gab´s für mich auch keine Umstellung, es war für mich also "intuitiv", mich mit C umzuschauen.

@~X~trovertiert: Ja, das wäre invertiert :wink:

@Cubefan: Ich verstehe, was du meinst, aber deshalb würd ich es nicht unrealistisch nennen :wink:
So gut wie alle Steuerungen die man "in der Realität" per "Stick" (Flugkontrollen) bedient, sind invertiert. Ich denke es liegt einfach daran, dass der Stick die Bewegung nochmal übersetzt, also man steuert wie in deinem Beispiel nicht 100%ig direkt. :)
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

achse:
also auf dem N64 habe ich immer gesptiegelter achse gezockt. aber nun beim cube spiele ich immer mit der NORMALEN Y achse.

Steuerung:
mit dem c-stick schaue ich in alle richtungen und mit dem analog laufe ich! :D

ich zocker gerne shoote(alles auf konsole) ich spiele: MoH reihe, die hard, boand reihe, PD (n64), goldeneye (n64)
Tim
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Von invertierter x-Achse werd ich blöd, da kann ich garnicht mehr zocken!

Und außer MP1 und 2 hab ich keine Shooter auf ner Konsole, deshalb kann ich nicht sagen wie ich sie zocke!

Tim89
Antworten