Enthaltsamkeit - oder die "just wait" Kampagne ?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Enthaltsamkeit - oder die "just wait" Kampagne ?

Beitrag von Sandor »

Also Sachen gibts :-) , da denkt man, man lebt im 21. Jahrhundert. Nahezu alle werden schon früh aufgeklärt, Ansteckungsgefahren wie AIDS können aktiv verringert oder gar vermieden werden, Toleranz an allen Orten und dann sowas:

Vatikan setzt auf Enthaltsamkeit, die US-Regierung auf "just wait". Beide wohl inhaltlich völlig unzeitgem. und die US Kampagne ist in sich auch noch unwahr.

Strange world...

Sandor

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/863540

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 75,00.html
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Meiner Meinung nach sind Kondome die beste Erfindung, sie schützen vor Aids und anderen Geschlechtskrankheiten.

Und vorallem kann einem nicht so "leicht" so ein Kind untergeschoben werden.

Enthaltsamkeit halte ich für Schwachsinn, meiner Meinung nach unterdrückt man so nur seine eigene Sexualität.
Kairiky
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Kairiky »

Nunja, man muss schon zugeben, dass Enthaltsamkeit eine sehr effektive Möglichkeit ist, sich vor Geschlechtskrankheiten und ungewollter Schwangerschaft zu schützen. Aber ob man wirklich so viel Spaß daran hat, wage ich zu bezweifeln. 8)

Aber auch hier gilt: jedem das seine. Wenn jemand keinen geschlechtsverkehr haben will, dann ist das eben seine /ihre Wahl und man muss sich damit abfinden. Es gibt sogar sehr viele, gerade jüngere, Amerikaner die keinen Sex vor der Ehe haben wollen und das auch durchziehen. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch!
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also ein "bisschen" krank ist das ja schon... :roll:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Mal ´ne dumme Frage: Sind Kondome zum Schutz vor Aids gedacht?
Imo eher zum Schutz gegen andere, dennoch nervige Krankheiten...denn Sex mit einem Aids-Infizierten muss doch nicht sein...halte das Risiko da einfach für zu groß, könnte ja auch das Kondom defekt sein.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Kondome waren primär zur Empfängnisverhütung gedacht, ich glaube dies wird schon seit Jahrhunderten mit ähnlichen Hilfsmitteln praktiziert. Als die AIDS-Problematik aufkam, hat man natürlich das Kondom korrekterweise zum Schutzmittel gegen AIDS auserkoren, schützt es doch sehr einfach und günstig vor direktem Austausch von Körperflüssigkeiten bzw Blut (was afaik aufgrund der Schleimhäute in den Geschlechtsregionen sehr leicht passieren kann).

Zur Kampagne:
Das ist für mich nur das starre Denken der prüden Republikaner und kann das nicht nachvollziehen. Wenn dann auch noch Sachen verfälscht oder nicht korrekt dargestellt werden, um die eigene Überzeugung zu pushen ist das sogar Verurteilenswert imho. Wer mit dem Sex bis zur Ehe warten will, der soll dies tuen. Aber man sollte niemanden mit zweifelhaften Argumenten versuchen eine Wertevorstellung aufzuzwingen. Sexualität zu Unterdrücken ist imho auch mehr als unnatürlich und ein Relikt aus religiöser Vorzeit.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

Stimmt schon - doch irgendwie kommt es mir vor, dass zumindest die US Kampagne weniger die Enthaltsamkeit im Rahmen einer Religion oder Weltauffassung gepredigt wird sondern dass hier die "Jugend" an sich a) verdummt und b) abgeschreckt werden soll. Die Frage ist doch: warum ? In die Ehe als männliche oder weibliche Jungfrau - hm, also ich glaube kaum, dass das auch für die Beziehung so wahnsinnig toll ist.

Das die katholische Kirche angesichts der unglaublichen Aids-Verbreitung weltweit immer noch auf die Verteufelung von Kondome setzt ist schon etwas menschenverachtend.

Sandor
chocobo
Mag'64 VIP
Beitrag von chocobo »

sagen wir mal so: die Kirche kann sich leicht reden, Kondome zu verbieten, da die Kirche ja auch Geschlechtsverkehr nur in der Ehe erlaubt, und auch nur zu dem Zweck Kinder zu zeugen. Und wenn du nur Sex haben darfst, um Kinder zu zeugen, ist ein Kondom natürlich unsinnig. (Allerdings kenne ich auch Pfarrer, die da etwas modernerer Meinung sind und dir hinter vorgehaltener Hand durchaus zu Kondomen raten. ) Was sie mit diesen Aussagen anrichten, ist dem Vatikan sicherlich herzlich egal. Nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf"
Aber was die in den USA wieder veranstalten, geht auf keine Kuhhaut. Das ist Volksverdummung und -einschüchterung. Unsere alte Musiklehrerin (Klosterschwester) wollte uns das mit dem Schweiß auch mal weiß machen, allerdings waren wir damals doch schon zu aufgeklärt für sie.^^ Aber deshalb könnt mir vorstellen, dass es einige geben wird, die das glauben, denn wahrscheinlich bekommen sie eh nicht viel anderes zu hören.
Naja @MFauli: was heißt Sex mit infizierten muss nicht sein, du siehst es niemand an, und sorry dafür, aber Männer schalten gerne mal das Hirn aus, wenn es um Sex geht. Zumindest hab ich schon von solchen gehört.^^
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

chocobo hat geschrieben:@MFauli: was heißt Sex mit infizierten muss nicht sein, du siehst es niemand an, und sorry dafür, aber Männer schalten gerne mal das Hirn aus, wenn es um Sex geht. Zumindest hab ich schon von solchen gehört.^^
Also ehrlich was gibt es abtüneneres als Aids? Alleine der Gedanke daran löst bei mir schon Wadenkrämpfe und Kopfschmerzen aus!!!
chocobo
Mag'64 VIP
Beitrag von chocobo »

das ist schön dass du das so siehst, aber imho ist das "ach was MIR passiert sowas nicht" -Denken schon noch weit verbreitet. Und grade das meinte ich. Wir haben 43000 infizierte Menschen in Deutschland und im Jahr 2003 ca. 2000 Neuansteckungen. Davon 75% wegen ungeschützem Sex. Also denken die Leute wohl doch nicht so besonders darüber nach. Und ich würd mich nicht darauf verlassen, das mir einer erzählt, dass er HIV-infiziert ist, wenn er mir mir in Bett will.
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

MFauli hat geschrieben:Mal ´ne dumme Frage: Sind Kondome zum Schutz vor Aids gedacht?
Imo eher zum Schutz gegen andere, dennoch nervige Krankheiten...denn Sex mit einem Aids-Infizierten muss doch nicht sein...halte das Risiko da einfach für zu groß, könnte ja auch das Kondom defekt sein.
Naja, nicht jeder rennt mit einem "Sorry hab Aids" Schild herrum :roll:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
MFauli
Beitrag von MFauli »

SeniorDingDong hat geschrieben: Naja, nicht jeder rennt mit einem "Sorry hab Aids" Schild herrum :roll:
Na, sobald sich ne Beziehung anbahnt, sollte jeder normale Mensch aber sofort damit rausrücken.
Ist meine Meinung.
Bild
SeniorDingDong

Was ist, wenn man das selber noch garnicht weiss ,dass man :
a) Aids hat
b) das Testen lassen kann
c) keine Ahnung über Aids generell hat

Und, btw, womit fangen denn die meistenen "Beziehungen heutzutage" an...

Nochmal zum ganzen Thema :

Verfolgten diese Religiösen Fanatiker nicht schon immer solche Ideen ? Ich denke mal, das findet in den USA so starken anklang weil die ja eh schon das dortige Politische und Soziale leben so stark, jetzt wage ich mal was ;) , "infiltriert" haben.

Käme jemand in Ländern wie Schweden, Deutschland, Holland auf sowas - die werden ausgelacht.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Do 20. Jan 2005, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Mit langen Gesprächen, das wolltest du doch sagen oder? :wink:
Bild
SeniorDingDong

Plube hat geschrieben:Mit langen Gesprächen, das wolltest du doch sagen oder? :wink:
Genau... was hast du denn gedacht ??? :wink:
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

chocobo hat geschrieben: Was sie mit diesen Aussagen anrichten, ist dem Vatikan sicherlich herzlich egal. Nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf"
Ja, es ist schon verrückt, wenn man sich bewusst macht, dass täglich tausende Menschen an den Folgen von AIDS sterben und die Kirche progpagiert man dürfe keine Kondome (bzw. Verhütungsmittel) benutzen.
Da fällt einem im Grunde nicht mehr viel ein... der alltägliche Wahnsinn eben...
Terminator
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Terminator »

Nein, ansehen kann man AIDS niemandem. Aber zumindest mit Kondomen und der Wahl seiner Partner versuchen, das Risiko zu vermuten.

Ich weiß es noch fast wie heute: In einer früheren Arbeitsstelle war eine Kollegin, die absolut super aussah und der Männerwelt auch alles andere als abgeneigt war. Bei einer schönen Feier passierte es dann, daß ich zuletzt mit ihr in der Kneipe hing.

Was fiel es mir schwer zu sagen, daß ich ihr jetzt eine Taxe rufe ... und mir auch eine ...
Mann, mann, aber trotz Alkohol hatte ich regelrecht Angst vor ihr oder besser gesagt vor ihrem Vorleben.

Und ich wußte, daß das mit dem Kondom im Alkohol/Sex-Rausch eh nichts wird ..., da habe ich lieber verzichtet - und die Welt und das Sch'***-AIDS gehaßt dafür! :evil:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Terminator hat geschrieben:Ich weiß es noch fast wie heute: In einer früheren Arbeitsstelle war eine Kollegin, die absolut super aussah und der Männerwelt auch alles andere als abgeneigt war. Bei einer schönen Feier passierte es dann, daß ich zuletzt mit ihr in der Kneipe hing.

Termi, wie lang bist du nochmal mit deienr jetzigen verheiratet? ^^
Bild
Antworten