Erdbeben -> Flut in Asien
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Nach einem Erdbeben mit der Stärke 8,9 vor einigen Tagen im Pazifik vor Indonesien entstand eine riesige Flutwelle, welche die Küste in Ländern wie Sri Lanka, Indien, Indonesien und Co. verwüstete. Inzwischen schätz man sogar, dass bis zu 140000 Menschen ihr Leben verloren haben, darunter bis zu 1000 Deutsche.
Deutschland wird 20 Millionen Euro spenden, so gut wie jedes Land spendet etwas, egal wie arm es ist.
Mein Kommentar: Eine der größten Katastrophen die jegliche Vorstellungskraft übrtifft...
Deutschland wird 20 Millionen Euro spenden, so gut wie jedes Land spendet etwas, egal wie arm es ist.
Mein Kommentar: Eine der größten Katastrophen die jegliche Vorstellungskraft übrtifft...
over and out
Meine Ma hat 250€ gespendet!
Ich finde das ganze echt total heftig! Aber was mich ankotzt, ist, das immer gesagt wird, wieviele Deutsche bei sowas draufgegangen sind! Ist doch scheißegal, wo die herkommen! Es ist so oder so fürchterlich! Das klingt in meinen Ohren immer fast so, als müssten wir uns denken "Oh, 1000 Deutsche unter den mittlerweile 120000 Opfern! JETZT sollten wir mal langsam anfangen zu trauern!"!
Ivan
Ich finde das ganze echt total heftig! Aber was mich ankotzt, ist, das immer gesagt wird, wieviele Deutsche bei sowas draufgegangen sind! Ist doch scheißegal, wo die herkommen! Es ist so oder so fürchterlich! Das klingt in meinen Ohren immer fast so, als müssten wir uns denken "Oh, 1000 Deutsche unter den mittlerweile 120000 Opfern! JETZT sollten wir mal langsam anfangen zu trauern!"!
Ivan
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Hm.. ehrlich gesagt finde ich, das das Thema wieder viel zu Breit geschlagen wird (Wieviel Flugzeuge sind damals ins WTC geflogen? Laut Medien alle viertel Stunde eins..)
Okay, es ist schlimm, keine Frage. Leute Spenden und Hilfsgüter werden hingeschickt, auch okay. Bild Reporterin umgekommen.. hm.. Für Deutschland tierisch wichtig.. Amerkia schickt nen Flugzeugträger.. öh.. Suchen die nen neuen Truppenübungsplatz.. die könnten doch als Regierung auch mal Spenden.. ach ne, ist ja alles im Irak verpulvert worden..
Naja.. ich Spende nicht, da ich dem ganzen Spendenzeugs nicht vertraue. Ich spende höchsten lieber einen Sack Reis oder Milchpulver oder Klamotten oder so, bei Geld weiß man nie was damit gemacht wird und es gibt sicher schwarze Schafe die da nun mitreiten..
Okay, es ist schlimm, keine Frage. Leute Spenden und Hilfsgüter werden hingeschickt, auch okay. Bild Reporterin umgekommen.. hm.. Für Deutschland tierisch wichtig.. Amerkia schickt nen Flugzeugträger.. öh.. Suchen die nen neuen Truppenübungsplatz.. die könnten doch als Regierung auch mal Spenden.. ach ne, ist ja alles im Irak verpulvert worden..
Naja.. ich Spende nicht, da ich dem ganzen Spendenzeugs nicht vertraue. Ich spende höchsten lieber einen Sack Reis oder Milchpulver oder Klamotten oder so, bei Geld weiß man nie was damit gemacht wird und es gibt sicher schwarze Schafe die da nun mitreiten..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Bekannte von uns sind auch betroffen. Mehr als Hundert Österreicher vermisst.
SChrecklich ich sags euch. Da wollte wohl jemand noch eine Katastrophe in diesem Jahr.
Bene kanns gleich mal eingügen in seinem Jahresrückblick.
Ob unsere Family was spendet hoff ich..denn Freunde von uns sind betroffen, haben aber überlebt!!!
Aber alles verloren.....
SChrecklich ich sags euch. Da wollte wohl jemand noch eine Katastrophe in diesem Jahr.
Bene kanns gleich mal eingügen in seinem Jahresrückblick.
Ob unsere Family was spendet hoff ich..denn Freunde von uns sind betroffen, haben aber überlebt!!!
Aber alles verloren.....

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Mach mir zwar Sorgen um die nächste Miete, werd aber dennoch gleich was spenden. Besser als denen dort geht's mir ja immer noch.
Vor allem find ich das krass dass man bei einer Flut so etwas noch am wenigsten erwarten würde, eher bei einem Erdbeben oder Vulkanausbruch oder Hurricane..
Dito! Eigentlich sind doch die Einheimischen viel schlimmer dran, die Touristen hatten ja bis dahin immerhin ein gutes Leben, aber die armen Bewohner hatten ein Scheißleben und selbst das wurde ihnen genommen.Ivan hat geschrieben: Aber was mich ankotzt, ist, das immer gesagt wird, wieviele Deutsche bei sowas draufgegangen sind! Ist doch scheißegal, wo die herkommen! Es ist so oder so fürchterlich! Das klingt in meinen Ohren immer fast so, als müssten wir uns denken "Oh, 1000 Deutsche unter den mittlerweile 120000 Opfern! JETZT sollten wir mal langsam anfangen zu trauern!"!
Ivan
Vor allem find ich das krass dass man bei einer Flut so etwas noch am wenigsten erwarten würde, eher bei einem Erdbeben oder Vulkanausbruch oder Hurricane..
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Jo, die Berichterstattung einiger Sender geht mir auch richtig auf den Sack ("Todesflut" bei RTL, da werden auch jede Std. immer nur neue Opferzahlen bekannt gegeben) - aber wenn ich mir sowas antue, bin ich auch selber schuld...
Jedenfalls hat mich diese Naturkatastrophe schon ziemlich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass solch ein Phänomen welches mal ausnahmsweise nicht direkt oder indirekt von Menschen verursacht wurde (zumindest ist dies noch nicht nachweisbar und unwahrscheinlich) solch einen Schaden anrichten würde (wobei das natürlich meist nicht vorhersagbar ist). Man, die Wellen reichten sogar bis Somalia
Jedenfalls hat mich diese Naturkatastrophe schon ziemlich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass solch ein Phänomen welches mal ausnahmsweise nicht direkt oder indirekt von Menschen verursacht wurde (zumindest ist dies noch nicht nachweisbar und unwahrscheinlich) solch einen Schaden anrichten würde (wobei das natürlich meist nicht vorhersagbar ist). Man, die Wellen reichten sogar bis Somalia
Ich finds krass, dass die dort nicht mal ein Frühwarnsystem haben
Man hätte doch eindeutig die Bevölkerung warnen können. Zuerst muss immer etwas geschehen, erst nachher greift man tiefgreifend durch
ich denke bei der >natur wirds genauso kommen. Insbesondere die amerikanische Regierung wird erst durchgreifen, wenn es schon zu spät ist.
Naturkatastrophen, die von Menschen ausgelöst werden, werden wir noch oft genug erleben. Dafür muss man nicht einmal grosser Pessimist sein, um sowas zu sagen.
Naturkatastrophen, die von Menschen ausgelöst werden, werden wir noch oft genug erleben. Dafür muss man nicht einmal grosser Pessimist sein, um sowas zu sagen.
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
frühwarnsysteme zu Tsunamis sind schwer zu bewerkstelligen, da die welle erst kurz vorm land wirklich groß wird und man auf dem meer nichts sieht. außerdem kann es jederzeit ein seebeben an den unterschiedlichsten orten geben, wodurch es nochmal erschwert wird ein frühwarnsystem herzustellen. wie sollte man also ein frühwarnsystem machen?(abgesehen davon, dass die in diesen gegenden kein geld haben)
anyway, ich stimme Ivan zu. außerdem habe ich schon ein wenig gespendet und nächstes kommt noch ein wenig mehr dazu.
anyway, ich stimme Ivan zu. außerdem habe ich schon ein wenig gespendet und nächstes kommt noch ein wenig mehr dazu.
- Landes
- Level 1-2: Roter Panzer

Dito! das kotzt mich auch total an! Ich find es total nervig und in mir kochts immer, wenn ich sowas höre! Tot ist tot, vermisst ist vermisst, da isses doch scheíßegal, ob deutsch, oder thai! Beim Scheißen muss jeder Mensch die Hose runterziehn!Ivan hat geschrieben:Ich finde das ganze echt total heftig! Aber was mich ankotzt, ist, das immer gesagt wird, wieviele Deutsche bei sowas draufgegangen sind! Ist doch scheißegal, wo die herkommen! Es ist so oder so fürchterlich! Das klingt in meinen Ohren immer fast so, als müssten wir uns denken "Oh, 1000 Deutsche unter den mittlerweile 120000 Opfern! JETZT sollten wir mal langsam anfangen zu trauern!"!
Ivan
Ich weiß nicht, ob die Family was spendet, aber geknallt wird dieses jahr nicht bei uns....
Auf Hawaii hamse das Beben ja gemerkt, und ham versucht die Leute zu warnen, aber die Kommunikation hat irgendwie nicht geklappt! wenigstens hamses versucht, das is ihnen hoch anzurechnen find ich.
Das mit den Toten is noch lange nicht vorbei glaub ich! Es werden täglich mehr, weil die die ja alle erst noch finden. Die sagen ja immernoch, dass es so viele Vermisste gibt und so. Ausserdem ham die ja zu manchen Inselteilen und so noch garkeinen Kontakt gehabt. Da kommen nochma einige hinzu. dann noch die ganzen Verletzten, dann noch jetzt die seuchengefahr, die bestehen soll. Ausserdem die schlechte hygienische und Nahrungsmittel-Versorgung. Die ganzen Leute sind dann auch psychisch am Ende, damit steigt die Suicid-Gefahr. Nachdem das mit der WElle vorbei is, will auch niemand mehr fischen und so und die Becölkerung geht deshalb noch weiter zurück.
Durch dieses Ereigniss werden noch einige Leute sterben!
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Wiewiele Deutsche betroffen sind ist schon extrem, an einem Unwetter starben in Deutchland weniger Deutsche, als Deutsche dort starben. Haben die vorhin irgendwo gesagt.
Viele Deutschen Touristen haben es auch nicht besser, als die dortigen Anwohner oder glaubt ihr die setzen sich nach den FLug in hr Sofa und sagen: "Toll mein Haus steht noch"? Gut einige sagen dies sicher. Aber viele verloren auch Angehörige und ich denke das kann man mit materiellen Wert überhaupt nicht messen kann.
Nebenbei eines der stark betroffenen Länder hat ein Frühwarnsystem, dummerweise ist dieses genau auf der andere Seite errichtet worden. Die US Amerikaner haben diese Länder außerdem versucht zu warnen, aber irgendwie war man in den Ländern gar nicht auf so etwas vorbereitet, was ja typisch für Menschen ist (die meisten sind so faul, das sie sich erst nach dem Unglück bewegen).
Ich persönlich spende nicht, schließlich spendet unser Land bereits und dieses bekommt das Geld auch irgendwie von uns. Ich finde außerdem 20 Mio sind eine lächerliche Summe ein Land unserer Größe, welches Billionen verdeint am Bruttosozialprodukt und dem es scheinbar so gut geht, das man jedem zweiten armen LAnd die Schulden erlassen kann.
Was sind schon 20 Mio? Die Gage von Nicolas Cage....
Interesannt an diese Katastropfe ist aber wie unglaublich verrückt das Klima auf unseren Planeten spielt. Durch Wasser starben in diesen Jahr unglaublich viele Menschen, dies stellt jetzt wohl lediglich den Höhepunkt da.
Die Sender die darüber berichten kommen mir ebenfalls ziemlich kastastropfengeil vor, ich meine bei RTL, N-TV oder N-Zone erinnert die Todeszahlanzeige eher an einer Benefizveranstaltung, wo auch ständig die Zahl nach oben schnellt. Einerseits ist das was die zeigen gut, anderseits ist es auch makaber... aber so ist es immer.
Viele Deutschen Touristen haben es auch nicht besser, als die dortigen Anwohner oder glaubt ihr die setzen sich nach den FLug in hr Sofa und sagen: "Toll mein Haus steht noch"? Gut einige sagen dies sicher. Aber viele verloren auch Angehörige und ich denke das kann man mit materiellen Wert überhaupt nicht messen kann.
Nebenbei eines der stark betroffenen Länder hat ein Frühwarnsystem, dummerweise ist dieses genau auf der andere Seite errichtet worden. Die US Amerikaner haben diese Länder außerdem versucht zu warnen, aber irgendwie war man in den Ländern gar nicht auf so etwas vorbereitet, was ja typisch für Menschen ist (die meisten sind so faul, das sie sich erst nach dem Unglück bewegen).
Ich persönlich spende nicht, schließlich spendet unser Land bereits und dieses bekommt das Geld auch irgendwie von uns. Ich finde außerdem 20 Mio sind eine lächerliche Summe ein Land unserer Größe, welches Billionen verdeint am Bruttosozialprodukt und dem es scheinbar so gut geht, das man jedem zweiten armen LAnd die Schulden erlassen kann.
Was sind schon 20 Mio? Die Gage von Nicolas Cage....
Interesannt an diese Katastropfe ist aber wie unglaublich verrückt das Klima auf unseren Planeten spielt. Durch Wasser starben in diesen Jahr unglaublich viele Menschen, dies stellt jetzt wohl lediglich den Höhepunkt da.
Die Sender die darüber berichten kommen mir ebenfalls ziemlich kastastropfengeil vor, ich meine bei RTL, N-TV oder N-Zone erinnert die Todeszahlanzeige eher an einer Benefizveranstaltung, wo auch ständig die Zahl nach oben schnellt. Einerseits ist das was die zeigen gut, anderseits ist es auch makaber... aber so ist es immer.
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Die USA spenden soweit ich weis 37 Millionen Dollar... Im Verhältnis zu Deutschland ist das viel zu wenig und Deutschland spendet schon zu wenig.... Linkin Park sind so weit ich weiß die ersten Musiker die was spenden (Ich glaube 1 Millionen Dollar oder mehr), da sie mit den asiatischen Fans so verbunden sind. Es bleibt zu hoffen das alle Stars etwas spenden, dann kommt eine gigantische Summe unten raus.
So hab ich das ganze erlebt: Ich stehe am 2. Weihnachtsfeiertag auf und schau mir The Day after Tomorrow an. Danach schalt ich zufälligerweise den Fernsehr an und sehe die Katastrophe... Erstmal dachte ich, dass ich den richtigen Film angeschaut hab und dachte aber auch das Tsunamis da öfters vorkommen. Dann wurde mir das ganze außmas bewusst....
Ich spende aufjedenfall noch etwas.
N-TV.de:
1. Text:
Donnerstag, 30. Dezember 2004
"Mir fehlen die Worte"
Spendenbereitschaft enorm
Angesichts der katastrophalen Flutfolgen in Süd- und Südostasien verzeichnen die Hilfsorganisationen eine überwältigende Spendenbereitschaft der Deutschen. "Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte", sagte Lübbo Roewer vom Deutschen Roten Kreuz am Donnerstag. Schon in den ersten zwei Tagen gingen beim DRK 3,4 Millionen Euro ein. Ähnliche Erfahrungen machten die anderen Hilfswerke. Der Spendenfluss müsse aber weiter steigen, weil der Bedarf an Hilfe so unvorstellbar sei wie das Ausmaß der Katastrophe, sagten Sprecher.
Schon in den ersten sechs Wochen würden nach vorsichtigen Schätzungen des Rot-Kreuz-Netzwerks 50 Millionen Euro für die Soforthilfe gebraucht, sagte Roewer. Die Kosten für ein einziges Notkrankenhaus des DRK belaufen sich auf 500.000 Euro für drei Monate. "Die Privatspenden allein werden nicht ausreichen", sagte auch Marion Aberle von der Deutschen Welthungerhilfe DWHH in Bonn.
Bei der katholischen Caritas gingen bereits 1,5 Millionen Euro ein. "Das muss unbedingt so weitergehen", sagte Matthias Schüth von Caritas International in Freiburg. Es gehe nicht nur um Decken und Medikamente für die nächsten Wochen. "Damit die Leute nicht für Jahrzehnte am Tropf der Hilfsorganisationen hängen, muss man schon jetzt an den Wiederaufbau denken." Fischer brauchten neue Boote, Bauern Saatgut und Geräte. Bei der Diakonie der evangelischen Kirchen gingen bis Mittwoch 600.000 Euro für Südasien ein.
"Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist immens", sagte Claudia Kaminski von den Maltesern. Sie haben sich mit dem Medikamentenhilfswerk Action Medeor, der adventistischen Organisation Adra, dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Arbeiterwohlfahrt, Care, Help, den Johannitern, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und World Vision zur Aktion Deutschland Hilft (ADH) zusammengeschlossen, wo sieben Millionen Euro eingingen.
Viele Spender nützen das Internet, um die Organisationen zu unterstützen. Beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF in Köln gingen allein am Mittwoch 20.000 Online-Spenden ein, mehr als sonst in einem ganzen Monat. Auch bei der Kindernothilfe in Duisburg gehen jede Minute Spenden über das Internet ein. Die SOS-Kinderdörfer in München sprachen von einer "überwältigenden Anteilnahme".
"Geiz ist eben nicht geil", sagte Aberle von der Welthungerhilfe. Die Deutschen seien wohl auch deshalb so betroffen, weil ihre eigenen Landsleute Opfer der Katastrophe wurden oder weil sie selbst viele der Regionen durch eigene Urlaubsreisen kennen. Deshalb gebe es auch Angebote, direkt Kleidung oder Nahrungsmittel zu spenden. "Wir müssen dann aufklären und sagen, dass wir Geld sinnvoller einsetzen können, indem wir die Güter vor Ort einkaufen."
2. Text:
Sonntag, 26. Dezember 2004
"Seebeben Südasien"
Spendenkonten
Nach dem verheerenden Erdbeben in Südasien haben das Rote Kreuz und zahlreiche weitere Organisationen zu Hilfen für die hunderttausenden Opfer der Naturkatastrophe aufgerufen.
Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision.
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 10 20 30
Stichwort "Seebeben Südasien "
Andheri-Hilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl 380 500 00
Kontonummer 40 00 6
Stichwort "Seebeben"
Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank
Bankleitzahl 500 605 00
Kontonummer 104 888 880
Stichwort "Seebebenopfer"
Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl 660 100 75
Kontonummer 202 753
Stichwort "Erdbeben-Südasien"
Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl 660 100 75
Kontonummer 202 753
CCF Kinderhilfswerk
Bankleitzahl 601 205 00
Kontonummer 778 00 06
Stichwort "Asienhilfe"
Deutsches Rotes Kreuz
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 41 41 41
Stichwort: "Südasien"
Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl 380 500 00
Kontonummer 11 15
Stichwort "Erdbeben Asien"
Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl 600 100 70
Kontonummer 502 707
Friedensdorf International
SSK Oberhausen
Bankleitzahl 365 500 00
Kontonummer 102 400
Stichwort "Flut"
Kindernothilfe
KD-Bank,
Bankleitzahl 350 601 90
Kontonummer 45 45 40
Oxfam Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 13 13 13
Kennwort "Seebeben"
"Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V."
Stadtsparkasse Köln
Banleitzahl 370 501 98
Kontonummer 15 15 15 15
Unicef
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 300 000
Stichwortwort "Erdbeben Asien"
World Vision
Volksbank Frankfurt
Bankleitzahl 501 900 00
Kontonummer 2020
Stichwort "Tsunami Südasien"
Spenden per SMS
Die Veranstalter Deutschlands größter Silvesterparty richten einen Spendenservice per SMS ein. Für jede SMS mit dem Wort "UNICEF" an die Nummer gehen 2,65 Euro an die UNICEF. Den Absender kostet dieser Service 2,99 Euro. Die Gäste der Silvesterparty am Brandenburger Tor sollen per Großleinwand aufgerufen werden, auf diese Weise zu spenden.
Eine SMS kann jeder schreiben!
So hab ich das ganze erlebt: Ich stehe am 2. Weihnachtsfeiertag auf und schau mir The Day after Tomorrow an. Danach schalt ich zufälligerweise den Fernsehr an und sehe die Katastrophe... Erstmal dachte ich, dass ich den richtigen Film angeschaut hab und dachte aber auch das Tsunamis da öfters vorkommen. Dann wurde mir das ganze außmas bewusst....
Ich spende aufjedenfall noch etwas.
N-TV.de:
1. Text:
Donnerstag, 30. Dezember 2004
"Mir fehlen die Worte"
Spendenbereitschaft enorm
Angesichts der katastrophalen Flutfolgen in Süd- und Südostasien verzeichnen die Hilfsorganisationen eine überwältigende Spendenbereitschaft der Deutschen. "Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte", sagte Lübbo Roewer vom Deutschen Roten Kreuz am Donnerstag. Schon in den ersten zwei Tagen gingen beim DRK 3,4 Millionen Euro ein. Ähnliche Erfahrungen machten die anderen Hilfswerke. Der Spendenfluss müsse aber weiter steigen, weil der Bedarf an Hilfe so unvorstellbar sei wie das Ausmaß der Katastrophe, sagten Sprecher.
Schon in den ersten sechs Wochen würden nach vorsichtigen Schätzungen des Rot-Kreuz-Netzwerks 50 Millionen Euro für die Soforthilfe gebraucht, sagte Roewer. Die Kosten für ein einziges Notkrankenhaus des DRK belaufen sich auf 500.000 Euro für drei Monate. "Die Privatspenden allein werden nicht ausreichen", sagte auch Marion Aberle von der Deutschen Welthungerhilfe DWHH in Bonn.
Bei der katholischen Caritas gingen bereits 1,5 Millionen Euro ein. "Das muss unbedingt so weitergehen", sagte Matthias Schüth von Caritas International in Freiburg. Es gehe nicht nur um Decken und Medikamente für die nächsten Wochen. "Damit die Leute nicht für Jahrzehnte am Tropf der Hilfsorganisationen hängen, muss man schon jetzt an den Wiederaufbau denken." Fischer brauchten neue Boote, Bauern Saatgut und Geräte. Bei der Diakonie der evangelischen Kirchen gingen bis Mittwoch 600.000 Euro für Südasien ein.
"Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist immens", sagte Claudia Kaminski von den Maltesern. Sie haben sich mit dem Medikamentenhilfswerk Action Medeor, der adventistischen Organisation Adra, dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Arbeiterwohlfahrt, Care, Help, den Johannitern, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und World Vision zur Aktion Deutschland Hilft (ADH) zusammengeschlossen, wo sieben Millionen Euro eingingen.
Viele Spender nützen das Internet, um die Organisationen zu unterstützen. Beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF in Köln gingen allein am Mittwoch 20.000 Online-Spenden ein, mehr als sonst in einem ganzen Monat. Auch bei der Kindernothilfe in Duisburg gehen jede Minute Spenden über das Internet ein. Die SOS-Kinderdörfer in München sprachen von einer "überwältigenden Anteilnahme".
"Geiz ist eben nicht geil", sagte Aberle von der Welthungerhilfe. Die Deutschen seien wohl auch deshalb so betroffen, weil ihre eigenen Landsleute Opfer der Katastrophe wurden oder weil sie selbst viele der Regionen durch eigene Urlaubsreisen kennen. Deshalb gebe es auch Angebote, direkt Kleidung oder Nahrungsmittel zu spenden. "Wir müssen dann aufklären und sagen, dass wir Geld sinnvoller einsetzen können, indem wir die Güter vor Ort einkaufen."
2. Text:
Sonntag, 26. Dezember 2004
"Seebeben Südasien"
Spendenkonten
Nach dem verheerenden Erdbeben in Südasien haben das Rote Kreuz und zahlreiche weitere Organisationen zu Hilfen für die hunderttausenden Opfer der Naturkatastrophe aufgerufen.
Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision.
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 10 20 30
Stichwort "Seebeben Südasien "
Andheri-Hilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl 380 500 00
Kontonummer 40 00 6
Stichwort "Seebeben"
Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank
Bankleitzahl 500 605 00
Kontonummer 104 888 880
Stichwort "Seebebenopfer"
Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl 660 100 75
Kontonummer 202 753
Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl 660 100 75
Kontonummer 202 753
CCF Kinderhilfswerk
Bankleitzahl 601 205 00
Kontonummer 778 00 06
Stichwort "Asienhilfe"
Deutsches Rotes Kreuz
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 41 41 41
Stichwort: "Südasien"
Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl 380 500 00
Kontonummer 11 15
Stichwort "Erdbeben Asien"
Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl 600 100 70
Kontonummer 502 707
Friedensdorf International
SSK Oberhausen
Bankleitzahl 365 500 00
Kontonummer 102 400
Stichwort "Flut"
Kindernothilfe
KD-Bank,
Bankleitzahl 350 601 90
Kontonummer 45 45 40
Oxfam Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 13 13 13
Kennwort "Seebeben"
"Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V."
Stadtsparkasse Köln
Banleitzahl 370 501 98
Kontonummer 15 15 15 15
Unicef
Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 300 000
Stichwortwort "Erdbeben Asien"
World Vision
Volksbank Frankfurt
Bankleitzahl 501 900 00
Kontonummer 2020
Stichwort "Tsunami Südasien"
Spenden per SMS
Die Veranstalter Deutschlands größter Silvesterparty richten einen Spendenservice per SMS ein. Für jede SMS mit dem Wort "UNICEF" an die Nummer gehen 2,65 Euro an die UNICEF. Den Absender kostet dieser Service 2,99 Euro. Die Gäste der Silvesterparty am Brandenburger Tor sollen per Großleinwand aufgerufen werden, auf diese Weise zu spenden.
Eine SMS kann jeder schreiben!
over and out
- 0VERL()RD
- Level 4-2: Lakituwolke

Omg hoffentlich machst dat net c_Croy4 hat geschrieben:Totenzahl ist bereits über 100 000 Menschen!
Es brechen seuchen aus und die toteszahl könnte ich verdoppeln!
Ich habe ne SMS erhalten im dem Stand ich kann spenden, aber mit meinen grossen Lohn kann ich mir das jetzt sicher leisten, hoffentlich wirk ich nun net Egoistisch
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Linkin Park haben die Spendenhilfe "Music for Relief" zusammen mit dem amerikanischen roten kreuz gegründet und direkt 100000$ gespendet. sie haben dazu noch ihre fans und andere musiker dazu aufgefordert zu spenden. das sie spenden ist allerdings garnicht mal so neu. schon vor einigen monaten(oder waren es wochen?) haben sie einen teil der gewinne durch konzerte an die bevölkerung in Florida gespendet. das war kurz nach den unwettern dort.Raptile hat geschrieben:Linkin Park sind so weit ich weiß die ersten Musiker die was spenden (Ich glaube 1 Millionen Dollar oder mehr), da sie mit den asiatischen Fans so verbunden sind
ich hoffe, dass die hollywoodstars auch mal ne menge abdrücken. die haben immerhin mehr als genug.
- Lancer
- Level 2-2: Paratroopa

- Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Dito!!Ivan hat geschrieben:Aber was mich ankotzt, ist, das immer gesagt wird, wieviele Deutsche bei sowas draufgegangen sind! Ist doch scheißegal, wo die herkommen! Es ist so oder so fürchterlich! Das klingt in meinen Ohren immer fast so, als müssten wir uns denken "Oh, 1000 Deutsche unter den mittlerweile 120000 Opfern! JETZT sollten wir mal langsam anfangen zu trauern!"!
Ich finde das Ganze auch ziemlich heftig!! Meine Eltern werden auch was spenden!!
Aber bei uns wird trotzdem geknallt...
PS: Dass Linkin Park (übrigens meine Lieblingsband) spendet, weiß ich gar nicht! Woher wisst ihr das??
Greetz
Lancer
Zuletzt geändert von Lancer am Di 18. Jan 2005, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
TheReborn
- Level 1-2: Roter Panzer

Ich stimme euch allen auch voll und ganz zu. Ist wirklich heftig wie das Jahr noch geendet hat, war jetzt wohl eins der schlimmsten seit Langem.
Das ganze im Irak, Terroristen usw. und dann eben die starken Naturkatastrophen, wie die Hurricanes und dieser Tsunami, gegen die man ja, es sei denn man hat genug Geld nicht besonders viel machen kann. Da hat man wirklich keine Lust noch jetzt heute Abend zu feiern.
Ich werde auf jeden Fall, sobald ich wieder Geld habe auch wieder spenden, meine Familie tut das natürlich auch.
Das ganze im Irak, Terroristen usw. und dann eben die starken Naturkatastrophen, wie die Hurricanes und dieser Tsunami, gegen die man ja, es sei denn man hat genug Geld nicht besonders viel machen kann. Da hat man wirklich keine Lust noch jetzt heute Abend zu feiern.
Ich werde auf jeden Fall, sobald ich wieder Geld habe auch wieder spenden, meine Familie tut das natürlich auch.
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

So, hab eben am Klo das Lustige Taschenbuch Nummer 331 gelesen, und fand das jetzt schon etwas krass:
Die letztze Geschichte heisst "In tierischer Mission".
Am Anfang sind in Donalds Garten lauter Vögel, und Tick,Trick und Track meinen schon, dass Tiere Katastrophen häufig schon vroher spüren.
Nach einem heftigen Sturz auf den Kopf kann Donald dann plötzlich Dr.Dolittle-like mit den Tieren sprechen.
Von einer Möwe erfährt er dann, dass eine weise Schildkröte auf den Lagagapos-Inseln mehr wisse.
Dort findet dann folgendes statt:
Donald:"Ich hatte gehofft, sie könnten mir etwas über die drohende Katastrophe in entenhausen erzählen."
Schildkröte:"Das betrifft nicht nur die Stadt.Der gesamte Kontinent wird unter den Wassermassen verschwinden."
Donald:"Was?!?"
Schildkröte:"Der Ausbruch eines Uterwasser-Vulkans wird einegigantische Flutwelle auslösen.Ich habe das vor ein paar Jahrhunderten leider schon einmal erleben müssen.
USW..
Naja.....das LTB ist halt nicht nur zur Fussball-WM aktuell.....makabererweise...
Die letztze Geschichte heisst "In tierischer Mission".
Am Anfang sind in Donalds Garten lauter Vögel, und Tick,Trick und Track meinen schon, dass Tiere Katastrophen häufig schon vroher spüren.
Nach einem heftigen Sturz auf den Kopf kann Donald dann plötzlich Dr.Dolittle-like mit den Tieren sprechen.
Von einer Möwe erfährt er dann, dass eine weise Schildkröte auf den Lagagapos-Inseln mehr wisse.
Dort findet dann folgendes statt:
Donald:"Ich hatte gehofft, sie könnten mir etwas über die drohende Katastrophe in entenhausen erzählen."
Schildkröte:"Das betrifft nicht nur die Stadt.Der gesamte Kontinent wird unter den Wassermassen verschwinden."
Donald:"Was?!?"
Schildkröte:"Der Ausbruch eines Uterwasser-Vulkans wird einegigantische Flutwelle auslösen.Ich habe das vor ein paar Jahrhunderten leider schon einmal erleben müssen.
USW..
Naja.....das LTB ist halt nicht nur zur Fussball-WM aktuell.....makabererweise...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Also auch ich war und bin immer noch ziemlich geschockt von dem was da passiert ist. Die Leute da hatten ja null Chancen wie man auf den Amateurvideos sehen konnte, das ging alles so wahnsinnig schnell
.
Meine Eltern und auch ich haben auch gespendet, ist eigentlich selbstverständlich wenn man bedenkt wie reich wir doch im Gegensatz zu den Menschen dort sind. Deswegen kann ich Sätze wie "Ich spende nichts weil ich nicht weiß ob das Geld dort ankommt" echt nicht mehr hören
, glaubt ihr das rote Kreuz oder Organisationen wie Caritas ect versaufen die Spenden??
Gut, 100% der Spenden werden natürlich nicht direkt da ankommen wo sie gebraucht werden, man muß ja schließlich die Transporte und die ganzen Helfer auch irgendwie bezahlen, aber der Großteil wird bestimmt da ankommen wo´s gebraucht wird!
Außerdem haben jetzt so ziemlich alle Länder angesichts immer drastischerer Opferzahlen ihre Hilfen noch weiter aufgestockt, die Amis jetzt auf 250 Mille glaub ich, die EU auch sowas in der Richtung, ja selbst die ärmsten Länder sind bereit Sachspenden zu geben obwohl sie selber fast nichts haben, das sollte diejenigen auch nochmal nachdenklich machen die sagen sie würden nichts hergeben.
Das wichtigste ist aber, daß die Hilfe auch längerfristig ausfällt und nict nur jetzt ein paar Wochen und dann ist wieder alles vergessen. Leider ist das ja heutzutage so, man denke nur an Afrika wo jedes Jahr Millionen
verhungern und was wird da noch groß gespendet
Aber so ist das nun mal, wenn in den Nachrichten nicht mehr soviel davon kommt geht auch das Interesse der Menschen an dieser Katastrophe zurück und man wendet sich wieder den eigenen Problemen zu, so war die Menschheit, so ist die Menschheit und so wird sie leider auch bleiben
Tschau, nightmare
Meine Eltern und auch ich haben auch gespendet, ist eigentlich selbstverständlich wenn man bedenkt wie reich wir doch im Gegensatz zu den Menschen dort sind. Deswegen kann ich Sätze wie "Ich spende nichts weil ich nicht weiß ob das Geld dort ankommt" echt nicht mehr hören
Außerdem haben jetzt so ziemlich alle Länder angesichts immer drastischerer Opferzahlen ihre Hilfen noch weiter aufgestockt, die Amis jetzt auf 250 Mille glaub ich, die EU auch sowas in der Richtung, ja selbst die ärmsten Länder sind bereit Sachspenden zu geben obwohl sie selber fast nichts haben, das sollte diejenigen auch nochmal nachdenklich machen die sagen sie würden nichts hergeben.
Das wichtigste ist aber, daß die Hilfe auch längerfristig ausfällt und nict nur jetzt ein paar Wochen und dann ist wieder alles vergessen. Leider ist das ja heutzutage so, man denke nur an Afrika wo jedes Jahr Millionen
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Soviel zum Thema gleichberechitgung. Die Einheimischen dort sind wohl genauso wertvoll wie Deutsche. Meine Eltern würden auch lieber Nahrungsmittel spenden als Geld..
@Erdbeben
Ist doch das stärkste das es je gab oder? Ich hab in Erinnerung das in Mexico eines von 8.2 war und damals das stärkste war das es gab.
@Erdbeben
Ist doch das stärkste das es je gab oder? Ich hab in Erinnerung das in Mexico eines von 8.2 war und damals das stärkste war das es gab.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Es war eines der stärksten hab ich gehört, nur dieses und ne handvoll anderer hatten ne Stärke von über 9 auf der Richterskala aber es war halt das erste schwere das unter dem Meer war, deswegen auch die große Flutwelle 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".