[Wii] Silent Hill: Shattered Memories

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Bei_Bambi_Weiner
Level 1-4: Cheep-Cheep
Re: [Wii] Silent Hill: Shattered Memories

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Cyber Zéro hat geschrieben:Same here! Da bin ich ja mal sehr gespannt auf das Spiel, das ist übrigens mein erstes Silent Hill. :)
Ist vielleicht ein schlechter Einstieg, bei der Silent Hill Reihe mit dem untypischten Teil anzufangen :ugly:
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mein erstes Silent Hill war Teil 3 auf der PS2, dann hatte ich Silent Hill: Origins auf der PSP. Bin gespannt, wie Shattered Memories so vollkommen ohne Waffen sein wird... :kruemel:
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Bei_Bambi_Weiner hat geschrieben:Ist vielleicht ein schlechter Einstieg, bei der Silent Hill Reihe mit dem untypischten Teil anzufangen :ugly:
Wieso? Ich dachte, das ist das Remake des ersten Teils? Die Chronologie passt also.

Meins ist auch heute verschickt worden, ebenfalls erstes Silent Hill ever.
Player

Beitrag von Player »

Ich schätze Bambi meint untypisch, weil es das einzige Silent Hill ohne Waffeneinsatz ist. Es ist ja eine Neuinterpretation des Erstlings und kein Remake. Es gab bisher immer Dinge wie Rohre und anderes Zeug, womit man zuschlagen konnte. Auch Schusswaffen gehörten bisher immer zu Silent Hill dazu. Deswegen vermutlich "untypischster Teil"...
Zuletzt geändert von Player am Mi 24. Feb 2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Nach Homecoming mein zweites Silent Hill. Homecoming ist aber eher... nicht so toll.
Bild
Ra's al Ghul

Meins kam heute leider noch nicht. Die Post war auch schon mal schneller... :/
Bild
Player

Beitrag von Player »

Bei mir ist die Post auch durch. Da hätte Heavy Rain bei sein sollen. Aber Silent Hill sollte eigentlich per DHL kommen. Habe meine Amazon Lieferungen jedenfalls immer per DHL gekriegt.
Ra's al Ghul

Amazon beliefert mich normal auch immer per DHL, aber diesmal per "Deutscher Post". Da gibt's nicht mal Tracking :|
Bild
Player

Beitrag von Player »

Hab's gerade auch bemerkt. Steht genau dasselbe ("Deutsche Post") bei mir, wenn ich mich bei amazon einlogge. Kann mich jetzt auch erinnern schon mal etwas einfach im Briefschlitz von amazon gehabt zu haben. Üblich ist es allerdings, dass Amazon Lieferungen per DHL Mann ankommen, wo man auch ein Autogramm geben muss... Mmh, dann kriege ich morgen die zwei Spiele von der lahmen Post... :wink:
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Wie ihr rumheult, weil n Spiel mal nen Tag später kommt xD Ihr könntet ja euren faulen Hintern selbst in die Stadt bewegen und es so für n Drittel mehr kaufen :P :kruemel:
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Hat das Spiel eigentlich englische oder deutsche Sprachausgabe?
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

@Amazon-Besteller: Amazon verschickt jetzt eine Menge mit normaler Briefpost für 1,45 EUR Porto. War bei mir schon bei Spielen und Blu-rays so. Ich hatte neben SH noch etwas anderes bestellt, war somit dann doch ein Paket und lag eben in der Packstation :hase:.
Bei_Bambi_Weiner

Player hat geschrieben:Ich schätze Bambi meint untypisch, weil es das einzige Silent Hill ohne Waffeneinsatz ist. Es ist ja eine Neuinterpretation des Erstlings und kein Remake. Es gab bisher immer Dinge wie Rohre und anderes Zeug, womit man zuschlagen konnte. Auch Schusswaffen gehörten bisher immer zu Silent Hill dazu. Deswegen vermutlich "untypischster Teil"...

Schön erklärt :applaus:

Mein SH ist auch net gekommen, die Post ist seit einigen Wochen extremst langsam. Hab 4 Tage auf ne Heroes DVD von amazon und 1 Woche auf ein ertauschtes Spiel gewartet.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Spiel ist heute angekommen und wird nachher ausgiebig angetestet. :augenbrauen:
Ra's al Ghul

Meins ist heute gekommen und ich vorher so in etwa eine knappe Stunde gezockt (sitze jetzt im Polizeiauto bzw. bin gerade ausgestiegen). Mein bisheriges Fazit: Der Hammer! Jetzt folgen möglicherweise kleinere Spoiler. Wer soweit ist wie ich, darf aber weiter lesen.

Schon wie das Spiel anfängt! Die erste Psychiater-Session, einmalig! Und dann die ersten Minuten in der Stadt. Man weiß nicht so recht, was man macht und was man machen soll. Das bedrückende Gefühl der Einsamkeit kommt absolut rüber. Und dann das Treffen mit der Polizistin, welche zumindest bei mir auch irgendwie mysteriös wirkte. Ich muss sagen: Ich hab echt Schiss! Tolle Atmosphäre. Dazu trägt auch der Sound und die Optik bei. Tolle Schattenspiele, auch wenn ein paar Kanten leicht flimmern. Stört aber nicht weiter. Und man kann ganz Wii-unüblich sämtliche Plakate und Co. lesen. Alles scharf.

Morgen geht's wieder nach Silent Hill. Und ich freue mich schon!
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich bin nun genau an derselben Stelle wie Ra's und mein bisheriger Eindruck ist ebenfalls sehr gut.

Atmosphärisch absolute überzeugend, die Einsamkeit, die im Spiel erzeugt wird, ist unbeschreiblich und das waffenlose Gameplay erzeugt ein leicht angenehmes Panikgefühl, da man schließlich nur weglaufen kann. Die Wiimote wird teilweise sehr, sehr sinnvoll eingesetzt (Schlösser entfernen, Fenster herunterkurbeln etc.) und über die Lautsprecher der Wiimote wird sogar Sprache ausgegeben (die Wiimote soll quasi das Handy darstellen). Das überzeugt mich sehr!

Einzig die Technik finde ich etwas weniger überragend: Insgesamt sieht man schon, dass das Spiel auch für die PS2 entwickelt wurde. Einige Texturen sind wirklich etwas grob und kantig (beispielsweise die Autos), Kantenflimmern ist vorhanden und dieser ständige Filtereffekt, als würde das Dargestellte einem Videoband entspringen, geht mir irgendwie ein wenig auf die Nerven. ^^ Dafür überzeugen die Schatten- und Lichteffekte und die Atmosphäre ist, wie gesagt, einmalig. Das scheint in der Tat ein richtig gutes Horrorspiel geworden zu sein. :asd:
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Cyber Zéro hat geschrieben: Einzig die Technik finde ich etwas weniger überragend: Insgesamt sieht man schon, dass das Spiel auch für die PS2 entwickelt wurde. Einige Texturen sind wirklich etwas grob und kantig (beispielsweise die Autos), Kantenflimmern ist vorhanden und dieser ständige Filtereffekt, als würde das Dargestellte einem Videoband entspringen, geht mir irgendwie ein wenig auf die Nerven. ^^ Dafür überzeugen die Schatten- und Lichteffekte und die Atmosphäre ist, wie gesagt, einmalig. Das scheint in der Tat ein richtig gutes Horrorspiel geworden zu sein. :asd:
Es gibt quasi keine PS2 Version, bzw. ist diese ein 1:1 Port der PSP Fassung. Das Spiel wäre was Grafik angeht so auch sicherlich nicht auf PS2 möglich (leg mal wieder ein paar PS2 Spiele ein...), bzw ist SH eher eins der wenigen 3rd Party Beispiele die beweisen dass die Wii mehr Power hat als ein Gamecube.
Ra's al Ghul

Das zum Beispiel das Auto etwas kantig ist stimmt schon - aber wir reden hier natürlich immer noch von Wii-Spielen. Silent Hill (also der Ort) scheint ja recht groß zu sein und bei der Erkundung gibt's soweit keine Ladezeiten. Und es gibt niergendwo einen Gegenstand, der extrem lächerlich aussieht (wie z.B. eckige Autoreifen oder so). Insgesamt wirkt es einfach sehr stimmig. Und hier kommt eben hinzu, dass die Texturen soweit eigentlich scharf sind. Wenn man da mal irgendwo an eine Wand läufstt, wo ein Plakat klebt, kannst du das lesen. Und das ist nun wirklich nicht übel auf der Wii.

Hinzu kommt, dass es einfach unheimlich hübsch aussieht, wenn man mit der Taschenlampe "rumspielt" und so die Schatten durch die Gegend wandern.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Onilink hat geschrieben:Es gibt quasi keine PS2 Version, bzw. ist diese ein 1:1 Port der PSP Fassung. Das Spiel wäre was Grafik angeht so auch sicherlich nicht auf PS2 möglich (leg mal wieder ein paar PS2 Spiele ein...), bzw ist SH eher eins der wenigen 3rd Party Beispiele die beweisen dass die Wii mehr Power hat als ein Gamecube.
Sicher, einige Lichteffekte sich schon über PS2-Niveau, aber so manche Texturen sind doch eher mau bzw. hätte ich da schon etwas mehr erwartet. Wenn ich mich beispielsweise mal an die Szene erinnere, in der mit seinem Auto den Unfall baut ... die Darstellung des Autos war aber sicher nicht auf Wii-Niveau und hat mich auch nicht unbedingt davon überzeugt, dass die Wii technisch der letzten Generation überlegen ist. :wink: Doch wie gesagt, die Lichteffekte sind recht cool und reißen diese Kleinigkeiten wieder raus. Aber ist ja auch egal, wie Simon schon schreibt, das Gesamtpaket ist einfach sehr stimmig. :asd:
Bei_Bambi_Weiner

Hab auch bekommen, aber noch keine Zeit zum spielen. Folie ist unangetastet...
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

So, eben die Albtraumsequenz der Schule beendet. Gefällt mir bis jetzt auch alles richtig gut, abgesehen davon dass der Text teilweise zu klein ist und die Übersetzer an einer Stelle eben ziemlich geschlampt haben.
Zur Info, falls jemand beim Passwort des Direktors nach dem Sternzeichen gefragt wird, wird nur der englische Begriff angenommen :roll:
Ra's al Ghul

Bin jetzt in bzw. viel mehr vor der Schule angekommen. Der Besuch im Wald war wieder sehr stimmungsvoll, einmal hatte ich mich aber verlaufen :ugly: Bei der letzten Albtraumsequenz musste ich ein Leben lassen. Die war gewissermaßen zweigeteilt und ich durfte ab Teil 2 wieder anfangen. Sehr fair.

Ich habe wo anders gelesen, dass es angeblich etwas bringen soll die Taschenlampe auszumachen (also während Albtraumsequenzen). Wenn einen dann die Monster nicht angreifen und man in Ruhe die Karte betrachten könnte... wäre schon gut. Hab's im Wald einmal probiert und da hat es nichts geholfen. Naja, die Karte bringt da eh nich so viel. Eigentlich nur die Himmelsrichtung. Aber sobald man mal durch 2-3 Türen gerannt ist, weiß man eh nicht mehr, wo man ist :kruemel:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Tja, also ich habe schon derbe das Gefühl, dass mir Waffen im Spiel fehlen. :ugly: Bin schon sehr oft drauf gegangen, da ich irgendwie Orientierungsprobleme habe, wenn man im ersten Albtraum die Beine in die Hand nehmen muss. Irgendwie renne ich immer in die Arme der Kreaturen. :ugly: Technisch ist das Spiel für Wii-Verhältnisse wirklich chic, kann man nicht anders sagen. Das Rauschen aus der Wiimote finde ich aber schlimm (ist kein technischer Bug, sondern so gewollt bei Gefahr). Spiele besser erstmal Heavy Rain weiter...
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ

Beitrag von Böhser Arzt »

hatte das spiel auch bei amazon bestellt, und es war innerhalb eines tages da, so wie immer halt! :kruemel:
hab aber bisher nur bis zur bar gespielt. :roll:
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Onilink

Beitrag von Onilink »

Also die Karte hat mir schon sehr geholfen. Es wird zumindest die Richtung angezeigt, aber vor allem hilfreich ist, dass angezeigt wird wo man schon gelaufen ist, wenn man mal kurz Ruhe vor den Monstern hat. Ich denke mal, ohne die zu benutzen werdet ihr im Schulalptraum nicht weit kommen :mrgreen: (oder ewig rumirren)
Antworten