Facebook

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Re: Facebook

Beitrag von Cubestar2003™ »

Zum einen kann man halt ausstellen, dass Freunde sehen wo man postet und zum anderen ist das Problem der Nicht-Anonymität auch ruckzuck mit nem Fakeacc behoben. Letzteres ist IMO auch ein nettes Argument, damit auch die Überängstlichen partizipieren können. :)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich muss mich wirklich mal outen: Den ganzen Facebook-Hype verstehe ich noch weniger, seit ich mich dort mal angemeldet habe. Die VZ-Netzwerke fand ich als chronisch kontaktarmer Mensch ja schon strunzlangweilig, aber bei Facebook ist es - zumindest gefühlt - noch langweiliger. Ich finde da nichts, um mich auch nur fünf Minuten zu beschäftigen. Gähnt mir die Startseite entgegen, könnte ich mich eigentlich direkt wieder ausloggen (und den ganzen Kram wieder für Wochen vergessen).

Klärt mich auf! Was macht man da eigentlich so?
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Mr. Wood hat geschrieben: Klärt mich auf! Was macht man da eigentlich so?
Also wenn ich das richtig verstanden habe und mir so einige Leute angucke scheint es das Ziel sein, das Freunde-Limit von 5000 zu erreichen.
Hmmm.... zum organisieren von Parties finde ich es ehrlich gesagt auch ziemlich nützlich. Ansonsten wird es wohl glaube ich gerne von vielen benutzt, um sich darüber aufzuregen, dass Person X aus ihrer Freundesliste alle 10 Minuten ihren Status aktualisiert....
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Cubestar2003™

Als chronisch kontaktarmer Mensch schreckt Facebook sicherlich eher ab. Schließlich will man sich auch nicht unbedingt der Öffentlichkeit als kontaktarmer Mensch präsentieren. Ansonsten verteilt man dort z.B. Links, die jeder kommentieren kann, organisiert sich in Gruppen (was die gute alte Rundmail praktisch ablöst), verbreitet und bewirbt Veranstaltungen (woran Leute "virtuell" teilnehmen können, dass die Veranstalter ungefähr abschätzen können mit wievielen Leuten sie zu rechnen haben) oder man macht einfach nur Blödsinn und betreibt ein wenig Selbstdarstellung. Chatten kann man dort auch (mittlerweile sogar per Video, was ICQ und Skype prinzipiell auch ersetzt). Negativbeispiele sind sicherlich die Leute, die jeden Schritt ihres Alltages dort mitteilen. "Bin kacken", "bin mal kochen", "muss schon wieder aufs Klo", "Spülung kaputt :/", etc.pp. Noch geiler sind die Leute, die diese Trolle dann "füttern". "Super, war auch eben aufm Pott. Genrefans kacken mit." Aber inwiefern und in welchem Umfang man sich dort mitteilt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Facebook basiert einfach im Grunde genommen aus Austausch und Partizipation. Vor allem für Leute, die keinen Bock oder keine Kohle haben, den anderen gleich anzurufen, um bißchen lockeren Smalltalk zu führen oder zu vereinbaren wo man sich am Abend die Kante gibt. Sinn und Nutzen muss letztendlich jeder für sich selbst abwägen. Für die kontaktärmeren unter uns kanns aber auch ne Chance auf ne bessere Integration sein. Wer weiß Woody, vll. intensiviert sich der Kontakt zu irgendwelchen Komilitonen, die du nur flüchtig kennst und mit denen du eher Schwierigkeiten hast, sie näher kennenzulernen, wenn du öfter mal auf deren Postings eingehst und bißchen mitredest. Anders läufts hier im Forum ja prinzipiell auch nicht. Man quatscht ja auch mit, kennt irgendwann die Charakterköpfe und merkt, wer ähnliche Interessen und Meinungen vertritt und wer nicht. Oder umgekehrt. Bei Manni und Pudd zum Beispiel muss ich immer mit dem Kopf schütteln wenn sie posten. :kruemel:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Besser hätte ich es nicht formulieren können, aber solche gesunden Ansichten, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, ignorieren die FB-Kritiker ja gerne. Man muss sicherlich nicht alles blind abfeiern, aber das Gegenteil ist auch nicht besser.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Gruppen in den VZ-Netzwerken hatten ja noch einen gewissen Unterhaltungswert, wenngleich z. B. innerhalb der Foren dort häufig nichts los war. Die Gruppen bei Facebook kapiere ich noch nicht so ganz.
Ansonsten müllt Facebook - noch schlimmer als die VZ-Netzwerke mit ihrem "Buschfunk" - die Startseite mit Sachen voll, die zumindest mich überhaupt nicht interessieren ("Edmund SteuOr ist jetzt mit Bomba Luigi befreundet"; "Coyote gefällt der Road Runner"; "Quatschkopp hat irgendwelchen Quatsch kommentiert"). Ich bin wohl zu blöd für Facebook.
Bild
Cubestar2003™

Oder zu verbittert für sozialen Umgang. :kruemel:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

szer0x hat geschrieben:Naja, ob sozialneurotiker die sich über ihren derzeitigen Stuhlgang mitteilen müssen besser sind?...idk... :ugly:
Die haben wir ja schon als Negativbeispiele herausgearbeitet :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ich adde in der Regel nicht jeden Idioten, den ich mal irgendwo gesehen habe (außer Cubestar) und da sind vllt. 3-4 Leute bei, die mir aufn Sack gehen, deren Beiträge ich dementsprechend auch verberge. Sehe da kein großes Problem drin.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

szer0x hat geschrieben:Ich bin noch nicht bei FB...vielleicht ändert es sich ja mal...aber irgendwie wirkt mir das alles einfach zu "unaufgeräumt"...
Absolut, intuitiv ist auf FB erstmal gar nichts, wenn man sich neu angemeldet hat, finde ich.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:Haben wir mittlerweile nicht auch herausgearbeitet, dass diese Negativbeispiele die FB-Masse und damit den Großteil dieses sozialen Netzwerkes ausmachen?
Ich habe keinen einzigen dieser Negativbeispiele in meiner Liste, komisch. Und wenn es so wäre, fliegt sowas direkt raus. Wo ist das Problem?

Das gute an Facebook sind mit die Fanseiten. Ich habe dort schon soviele gute News drüber erhalten, die hätte ich sonst total verpasst (vor allem in Bezug auf Musik und Sport).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Gin hat geschrieben:Absolut, intuitiv ist auf FB erstmal gar nichts, wenn man sich neu angemeldet hat, finde ich.
Das trifft genau mein Problem. Ich habe jetzt jedenfalls die Kontolöschung eingeleitet, machte für mich halt keinen Sinn.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt "Mr. Wood entdeckt das Internet".
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Leider fällt mir keine noch blödere Antwort darauf ein. :ka:
Bild
Cubestar2003™

Kleiner Tipp: 10 Minuten konzentrieren und man weiß auch bei Facebook wo alles ist.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Mr. Wood hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Absolut, intuitiv ist auf FB erstmal gar nichts, wenn man sich neu angemeldet hat, finde ich.
Das trifft genau mein Problem. Ich habe jetzt jedenfalls die Kontolöschung eingeleitet, machte für mich halt keinen Sinn.
Gut. Ich sehe das ähnlich. Die VZ-Netzwerke sind FB dahingehend immer überlegen gewesen. Schade drum'. Ich halte FB trotz dass ich alltäglich reinschaue nach wie vor für unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Letztlich füge aber auch ich mich der Masse meiner sozialen Kontakte und halte mich nur dort auf ... und um die Kontakte ja auch letztlich.
GevatterTod

Kann man eigentlich irgendwie abschalten, dass die Lieblingssportler einem News auf die Seite posten außer indem sie wieder unliked ?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

GevatterTod hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwie abschalten, dass die Lieblingssportler einem News auf die Seite posten außer indem sie wieder unliked ?
Such dir ne Meldung aus und klicke rechts oben bei der Nachricht aufs "x". Dort kannst du "alle Beiträge vom User verbergen".
Bild
GevatterTod

Dankeschön! Dachte schon ich müsste jetzt vor jedem MMA-Event die Leute wieder unliken. In diesem Sport gespoilerte Ergebnisse treffen einen doch deutlich härter als in anderen Sportarten :asd:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Vor dem Dilemma stand ich vor vielen Monaten auch.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mr. Wood hat geschrieben:E-Mail, Chat und Foren (vielleicht noch virtuelle Arbeitsumgebungen inkl. Wikis) reichen mir völlig. Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass meine Generation vielleicht die letzte noch einigermaßen junge Generation ist, die nicht permanent mit dem Smartphone bei Twitter (oder Facebook) rumgammelt. Ein paar Jahrgänge später sieht das, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, schon ganz anders aus.
Ich habe mir mal erlaubt, das Zitat ins Facebook-Topic zu verfrachten...

Ich kann bestätigen, dass ich und meine paar Freunde (alle Anfang 30) nix mit Facebook zu tun haben. Diesen Trend habe ich verpasst/ignoriert und habe auch nicht vor, daran irgendwas zu ändern. Meine Schwester, die 11 Jahre älter ist, ist beispielsweise bei Facebook angemeldet... Die fummelt wie ihre Kids auch ständig mit dem iPhone rum. Geht mir schon auf die Nüsse, wenn ich die ganze Family mit ihren scheiß weißen iPhones sehe. :twisted:
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:Ich bin auch weder bei Facebook, noch bei Twitter und habe auch nicht vor, das je zu ändern^^.
Genau so bei mir. Wozu auch ändern? Ich vermisse nichts und Firmen die meinen sie müssten alles über FB machen ignoriere ich, wenn ich die Info nicht auch so erhalte.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@szer0x
Bezogen auf einige Informationen von Firmen hast du leider recht aber nur weil XYZ auch damit macht muss man es am Ende nicht selber.
Social Networks ist das blödest Wort aller Zeiten finde ich.
Ich bin auch bei einem und das heißt Live und dies auch wegen der 360. Da kann man auch mit Freunden quatschen aber ich komme nicht in Versuchung irgend welchen Mist zu posten oder wie neulich einige die Party aus versehen öffentlich zu machen.
Außerdem frage ich mich immer noch was an FB so toll sein soll? Gleiches gilt für Google + Netzwerk.

Noch mal Firmen die mir was verkaufen wollen müssen auf mich zu kommen und nicht umgekehrt. Wenn ich was suche und dafür extra FB aufmachen muss (die Seite und nicht Account), dann nervt mich das schon. Ich ignoriere diese dann oder versuche die Infos anderweitig zu beschaffen durch Mail oder so. Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Erläutere oder erkläre mir mal was an FB ach so toll ist?
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

szer0x hat geschrieben:Ich muss nicht erläutern warum FB sonderlich toll ist - habe ich nämlich nie behauptet.
Es erleichtert mir halt mit gewissen Leuten in Kontakt zu bleiben und an diverse Informationen zu kommen - nicht mehr und nicht weniger.
Ich fragte mich nur und da habe ich dich als sag mal bitte genommen. Ich habe nicht behauptet du hättest es gesagt.

Zu dem Rest: Ach so siehst du das. Gut das ist eine Aussage wo man nicht gegen sagen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Außerdem frage ich mich immer noch was an FB so toll sein soll? Gleiches gilt für Google + Netzwerk.
Es ist ein soziales Netzwerk, bei dem man locker mit Freunden und Bekannten in Verbindung bleiben kann. Ob man es braucht, ist jedem selber überlassen. Ich persönlich finde es nützlich, um weiter lockeren Kontakt zu alten Bekannten zu halten.
Noch mal Firmen die mir was verkaufen wollen müssen auf mich zu kommen und nicht umgekehrt. Wenn ich was suche und dafür extra FB aufmachen muss (die Seite und nicht Account), dann nervt mich das schon.
FB ist nicht primär dazu da, um dir Sachen von Firmen anzudrehen. Das ist lediglich ein Zusatznutzen für die Firmen, um leichter mit werberelevanten Zielgruppen in Kontakt treten zu können. Wenn eine Firma eine FB-Kampagne macht gehörst du halt nicht zur Zielgruppe. Du verpasst hier nichts ... und entgegen deiner Behauptungen gibt es auch keine Firmen "die alles über FB" machen.

Weiter werde ich darauf aber für dich nicht eingehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten