Mario Party 6 Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

So i habs nun auch und i finde, es is der definitiv beste Teil auf dem GCN und gleich nach dem 3 Teil der 2 beste insgesamt^^

Die Bretter sind abwechslungsreich und richtig cool gemacht^^

Die Minispiele sind auch richtig geil, vor allem nach den öden Spielen aus Teil 5^^

Also Daumen hoch, kaufts euch^^
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Ich glaub ich werds mit demnächst zulegen. Nur leider, leider hat man Händler nie dass da was ich brauche -_-
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Bestell´s doch online, da findest du alles und es ist auch normalerweis günstiger als in jedem anderen Laden :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

So...habe es nun auch schon durch und wollte mein Fazit loswerden:

Großartig zum Erzählen gibts aber nicht :D

Es ist nun mal Mario Party wie gehabt. Neu sind die Bretter, die alle 3 Runden lang die Tageszeit ändern (und auch die Minispiele ändern sich gaaanz wenig je nach Zeit) sowie der mitgelieferte Mikrophon und einigen Mikrophon-Games.
Der Rest aber ist alt-bekannt und dürfte niemandem mehr vom Hocker reissen. Letzten Endes sind es Minispiele, die schon mal in der Art X/Y da waren...nur sind es andere Thematiken, andere Umgebungen.
Wirklich innovative und sehr gute Minispiele konnte ich (abseits der Mikrophon-Spiele) nicht ausmachen und das fand ich schon schade.

IMO waren die Minispiele von MP4 und vor allem MP5 besser...dafür hat MP6 die allermeisten Minispiele. Ich fand es enttäuschend, dass es in MP6 kaum noch Buttonsmasher-Spielchen gibt....die waren im Multiplayermodus in MP4 und 5 genialst...doch nun bis auf wenige Ausnahmen Fehlanzeige!
Wenigstens gibt es in MP6 nicht mehr so viele belanglose Glücksspiele...

Die Mikrophonspiele sind allesamt sehr nett (vor allem der Quiz-Modus), doch insgesamt sinds vieeeel zu wenig (nicht mal 10)...ob sich deswegen der Aufwand gelohnt hat ein Mikro herzustellen?! Na ja, es bereichert MP6 auf jeden Fall und hebt es vom Spielspaß gerade noch über MP4 hinaus.

Technisch gesehen ist es aber ein weiterer Rückschritt. MP4 hat hier und da beeindrucken können, MP5 ging stark zurück war aber immerhin noch nett anzuschauen...doch nun in MP6 ist es noch schwächer.
Die Bretter und die Minispielchen sind verwaschener, eckiger und nicht mehr so lebhaft und liebevoll...wirkt teilweise wie schärfere N64-Grafik....das musste echt nicht sein. Selbst der Sound ist nicht mehr so räumlich wie in MP5 und die Melodien weniger einprägsam.
Einen Vorteil hat das ganze, dass das Geschehen einen Tick schneller läuft als schon das "schnelle" MP5...

Im Solo-Modus hat MP noch nie begeistert, doch hier ist es noch ärmlicher geworden und man hat Ruck-Zuck alles durchgespielt. Zumindest bietet es mehr zum Freispielen doch das gestaltet sich als dröge.

Zu mehreren machts gewohnt mehr Spaß und mit dem Mikrophon wirds schon mal urkomisch.

Das Spielprinzip zeigt aber Ermüdungserscheinungen und der nochmalige technische Rückschritt enttäuschen.

Meine Wertung: 74%...im Vergleich dazu MP4 73% und MP5 77%.
Danke für die Aufmerksamkeit :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Kann dir nicht zustimmen, Cubefan :?

MP6 macht alles ein bisschen besser als MP5. Klar, es hat keinen Innovationsbonus mehr verdient, aber DEN hatte Teil 2 schon nicht mehr, geschweige denn Teil 5.
Die Minispiele sind größtenteils in Teil 6 deutlich umfangreicher und besser als bei Teil 5, find ich. Button-Smasher und Glücksminispiele gibt es noch, aber eben nicht mehr so viel und das find ich auch sehr sinnvoll. Dafür gibt es insgesamt komplexere Spiele (zb. Das 2D Hüpfspiel) und einfach längere Spiele (zb. im Flipperautomatat).

Du bist auch gar nicht auf das neue (deutlich ausgereiftere und bessere) Item System eingegangen, dass das von Teil 5 endlich perfekt umsetzt.
Und du gehst auch nicht auf die guten und deutlich abwechlsungsreicheren Bretter ein, die auch alle unterschiedlich spielbar sind (also nicht nur das Sternfeld finden wie zb. die Schneewelt, wo man nur klauen kann usw.). Das ist endlich mal nette Abwechslung.

Grafik und Sound ist dabei Geschmackssache. Der Sound ist denk ich auch ein klitzekleines bisschen schlechter als bei Teil 5, was aber eher an den Melodien liegt, als an der Qualität.
Die Grafik find ich dagegen deutlich besser. Es eben doch ein Tick detaillierter und liebevoller animiert, als vorher. Außerdem ist die Laufgeschwindigkeit und insgesamt der bessere Spielfluss hervorzuheben (Kapseln bekommt man vieeeell schneller zb.).

Deine Kritik ist wirklich unverständlich :o
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Fox McSky
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Fox McSky »

Ich finde jeder hat so einen anderen Geschmack!
z.b Japaner lieben Kirby Air ride und hier mögen es nur wenige!
Das ist überall anders!
Und jeder hat andere Erfahrungen mi´t spielen!
Mission Complete
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Hobble hat geschrieben:Kann dir nicht zustimmen, Cubefan :?

MP6 macht alles ein bisschen besser als MP5. Klar, es hat keinen Innovationsbonus mehr verdient, aber DEN hatte Teil 2 schon nicht mehr, geschweige denn Teil 5.
Die Minispiele sind größtenteils in Teil 6 deutlich umfangreicher und besser als bei Teil 5, find ich. Button-Smasher und Glücksminispiele gibt es noch, aber eben nicht mehr so viel und das find ich auch sehr sinnvoll. Dafür gibt es insgesamt komplexere Spiele (zb. Das 2D Hüpfspiel) und einfach längere Spiele (zb. im Flipperautomatat).

Du bist auch gar nicht auf das neue (deutlich ausgereiftere und bessere) Item System eingegangen, dass das von Teil 5 endlich perfekt umsetzt.
Und du gehst auch nicht auf die guten und deutlich abwechlsungsreicheren Bretter ein, die auch alle unterschiedlich spielbar sind (also nicht nur das Sternfeld finden wie zb. die Schneewelt, wo man nur klauen kann usw.). Das ist endlich mal nette Abwechslung.

Grafik und Sound ist dabei Geschmackssache. Der Sound ist denk ich auch ein klitzekleines bisschen schlechter als bei Teil 5, was aber eher an den Melodien liegt, als an der Qualität.
Die Grafik find ich dagegen deutlich besser. Es eben doch ein Tick detaillierter und liebevoller animiert, als vorher. Außerdem ist die Laufgeschwindigkeit und insgesamt der bessere Spielfluss hervorzuheben (Kapseln bekommt man vieeeell schneller zb.).

Deine Kritik ist wirklich unverständlich :o
Jepp, die Minispiele sind tatsächlich umfangreicher, doch das muss nicht unbedingt positiv sein! Denn wen es ein schlechtes Minispiel ist, dann will man dass es so schnell wie möglich zu Ende ist. Weniger ist auch manchmal mehr.
Dass es fast keine Glücksspiele mehr gibt finde ich ebenfalls positiv...doch Button-Smasher gehen mir doch stark ab (und meinen Kumpels erst)...aber das ist wohl Geschmackssache.

Zu den Brettern: Ja, das ist verbessert worden...doch meine Kumpels und ich sind nach ausgiebigen MP4 + MP5-Sessions so was von satt davon, dass wir nur noch im Minispielmodus zocken. Das geht trotz dem beschleunigtem Verfahren viel zu lahm und es dauert zu lange bis man da ein Minispiel spielen kann. Man müsste das wirklich so machen, dass alle gleichzeitig würfeln können und dass sich alle gleichzeitig bewegen....man müsste das ganze Brett-Schema total umkrempeln....das ist doch mittlerweile so angestaubt. Da helfen auch die spezifischen Eigenschaften der Bretter nicht, wenn uns das langweilt. :wink:

Der Sound ist wie du sagst schlechter....doch nicht nur von den Melodien sondern auch von der Qualität.
Ich habe heute extra nochmals MP4 und MP5 gezockt...MP6 sieht grafisch wirklich am ärmsten/schlichtesten aus...von Verbesserungen keine Spur. Hudson wird immer fauler. :roll: Und die SFX von MP5 klingen weitaus räumlicher als in MP6.

Aber egal...FoxMcSky hat Recht! Bei Mario Party haben sich schon immer die Meinungen gespalten. Für mich sind die MPartys nette Minispiel-sammlungen, die zu mehreren zu Höchstformen auflaufen, aber mehr nicht...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich MP6 wirklich nur zu viert und dann meist in den verschärften "ab18" Regeln spiele ;). Und mir scheint, dass ich bei MP6 mehr trinken muss, als bei den anderen Teilen... mag sein, dass ich deswegen etwas überbewerte :D
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hmm hier nochmal meine Meinung im Vergleich zu Teil 5. Habe alle Teile sehr oft im Multiplayer gezockt ... (und zocke immer noch :D )

+ Grafik
+ Kapselsystem verbessert
+ eigene Kapselfelder auf dem Spielbrett bringen eine Menge Taktik mit rein
+ weniger Buttonsmasher (einer meiner Kritikpunkte an Teil 5)
+ komplexere Minispiele
+ bessere Spielbretter
+ mehr Spielmodi durch die verschiedenen Bretter
- DK schon wieder nicht spielbar

Im Grunde wurde alles besser gemacht. Wir wünschen uns nur mehr Mikrofongames ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten