[PC/PS3/360] Resident Evil 5

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3, Xbox 360] Resident Evil 5

Beitrag von Spike »

Im UK PSN gibt es das für 3,99 Pfund, werde ich nachher mal versuchen zu kaufen, sollte eigentlich funktionieren (da mein RE5 auch UK ist).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Resi 5 ist bei jedem gewissermaßen "UK" (hab's selber mit engl. Packung & Anleitung). Das Spiel hat auch wenn man es in Deutschland gekauft hat das BBFC 18 Zeichen, neben dem dt. "Keine Jugendfreigabe" und dem australischen 15er rating drauf. ^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Richtig, gibt eine EU-Version und eine US-Version. Der DLC ist auf eine der Versionen begrenzt ... also im US Store einkaufen funktioniert nicht. :asd:
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Hab gelesen, dass die Datei nur 2 MB oder so groß ist. Möchte wetten, dass der Versus Mode schon auf der Blu-ray bzw. DVD schlummert und er damit lediglich freigeschaltet wird... Vermutlich bei fast jedem DLC so. Wer weiß... :hase:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, der war teilweise im letzten Update mit drin, dieses brachte ja auch die neuen Trophys für diesen Modus mit. Über den Store schaltet man den Modus aber nur frei, dies ist korrekt. Ist eine ca. 300kb große Datei. Den Versusmodus habt ihr also durch Spiel + Patch schon drauf, nur nicht frei.
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Abzocke ist es imo so oder so. Hätten es locker leicht dem Spiel dabei packen können. Interessieren tut mich der Mode trotz Abzocke schon. Ich kann auch irgendwo nachvollziehen (nein, doch nicht), dass die USK WIEDER mal ein Veto einlegte. In einem Mode des Versus kann/muss man ja auch auf menschliche (nicht infizierte) Gegner ballern. Trotzdem wieder ein Armutszeugnis bei uns. Werd mir bei Zeiten eine KK organisieren. Frage eventuell meinen Vadder. :hase:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich kann es hier auch nur mal wiederholen: Du weißt leider nicht, was Abzocke bedeutet.

Davon mal abgesehen hat die USK nicht unbedingt damit was zutun. Selbst wenn der DLC ne 18er Freigabe bekommen würde, er würde nicht im DE Store auftauchen, wie z. B. die Killzone 2 Demo.
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Gut, das hat in der Tat auch was mit unserem überstrengen Richtlinien zu tun. Woanders ist Erwachsenen Content zu bekommen, nur hier hat man halt Angst, da man nicht sicherstellen kann, dass der DLC nur an ü18er geht. Ich und viele andere sehen es schon als Abzocke an. Das Ding hätte man drauf packen können ohne extra abzukassieren. Aber das ist heute eben Normalität statt Ausnahme, daher wird es von einigen schon nicht mehr als so schlimm abgetan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Man hätte sicher vieles draufpacken können, nur hat RE5 so schon eine überdurchschnittlich hohe Spielzeit, von daher finde ich es ok. DLC hat den Vorteil, ein Spiel auch über einen längeren Zeitraum interessant zu machen, wenn dieser das Spiel erweitert und aufwertet. Ob DLC sein Geld wert ist, kann ja jeder für sich entscheiden, insofern ist es keine Abzocke, da man stehts die Wahl hat.

Wer RE5 gerne Online spielt, für den sind die 4€ so oder so ne gute Investition.
„Wissen ist Nacht!“

Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ich weiß gar nicht was dieses "da man stets die Wahl hat" immer soll. Wenn für nen Top Titel nach und nach neuer Content nachgeschoben wird, der a) zum Release des Spiels nicht fertig war oder b) aufgrund des Erfolges nachträglich produziert wurde, dann seh ich in DLC überhaupt kein Problem. Wenn ich aber für ein Spiel bezahlt habe und bereits auf der Disc befindliche Inhalte erst gegen Aufpreis freischalten kann, dann ist das definitiv Abzocke. Natürlich MUSS ich nicht zahlen, ich MUSS auch nicht spielen. Genauso wenig MUSS ich am Bahnhof 1€ zum pinkeln zahlen. Hosen kann man ja waschen. Dass die Preise und die Art des Verkaufes Sache des Herstellers ist und für diesen Sinn bzw. Profit ergibt, mag ja sein. Deshalb muss ich es ja noch lange nicht gut heißen. Man kauft sich ja auch kein Haus und zahlt dann der Gemeinde noch was drauf, damit man auch den Keller nutzen kann. Whatever, nachträgliche Zusatzinhalte ja, aber was sich auf der Disc befindet, sollte auch im Kaufpreis des Spiels mitinbegriffen sein. Sonst ist es wirklich Abzocke.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Vorallem wenn es sich bei dem Inhalt auf der Disk um einen stinknormalen Multiplayer Mode handelt.
Kann mich nicht erinnern, für den Mehrspielermodus je extra bezahlt zu haben :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Er war ja nur teilweise auf der Disk und kam per Patch nach. Wie auch immer, natürlich muss man das nicht gut finden und darf es kritisieren. Abzocke ist es aber trotzdem nicht, da spiele ich gerne den Klugscheißer. Aber gut, viele sind von diesem Wort anscheinend geprägt. :hase:
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

[youtube][/youtube]
„Wissen ist Nacht!“

Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Nachdem ich gestern Abend Resident Evil 5 durchgespielt habe, hier nur mein vorläufiges Fazit. Vorläufig deshalb, weil ich das Spiel zwar durch, aber noch lange nicht alles gesehen habe. Nichts desto trotz könnte das hier etwas länger werden.

ACHTUNG SPOILER:

Meine finale Spielzeit steht momentan bei 12:24 h, was mir persönlich zwar etwas länger vorkam, aber nicht lang genug. An RE4 saß ich 22,5 h und das in 5 vier Stunden Sessions. Hier hab ich maxi-mal zwei Stunden am Stück gespielt und die ganzen RE4 Vergleiche wird das Spiel auch weiterhin ertragen müssen. Resident Evil 4 gehört nämlich zu meinem absoluten Lieblingsspielen und liegt etwas gleichauf mit Zelda OoT. Eine hohe Messlatte also, die das Spiel leider nicht erreichen kann.
Aber bevor ich mich negativ an dem Spiel auslasse, erst mal die positiven Aspekte:

Zum einen wäre da die geniale Optik, die zwar teilweise etwas steif aber absolut realistisch und damit glaubwürdig rüberkommt. Im Prinzip ist es RE4 in besserer Qualität, bessere Texturen, Normal und Bump-Mapping, Schatten, etc, und RE4 sieht imo heute noch super aus.
Der Koop mag nicht jedem gefallen und ich selbst hab ihn auch noch nicht ausprobiert, da ich das Spiel erst mal alleine durchspielen wollte. Aber schon da merkt man, dass er stellenweise sehr gut umgesetzt wurde, auch wenn man nur mit einer KI-Kollegin spielt, die sich stellenweise etwas däm-lich anstellt und der ich gerne sagen würde, dass sie jetzt eine bestimmte Waffe benutzten soll.
Auch schön ist, dass konsequenterweise ein Schwerpunkt auf die Waffen gelegt wurde, die nun alle in dreifacher Ausführung vorkommen (also immer drei vom einem Typ) und so genug Raum für Spielereinen beim wiederholten Durchspielen lassen, sowie alle ihre Stärken und Schwächen haben.
Und zuletzt noch Mercenaries, oder jetzt Die Söldner. Ich habe den Spielmodus schon im alten Teil geliebt und hier wurde er noch mal besser gemacht. Mit Koop, Online Highscore, mehr Leveln und Charakteren. Ich hab zwar noch nicht viel davon gesehen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass er mich eine ganze Weile beschäftigen wird.
Ansonsten bleibt positiv noch zu vermerken, dass sich das Spiel stark an RE4 orientiert, sei es bei den Leveln, Charakteren oder Gegner. Das ist zwar auch negativ, aber so kann man erst mal wenig falsch machen. Außerdem schafft es das Spiel in etwas immer ein Niveau zu halten und fällt selten stärker ab. Es gibt z.B. auch ein paar richtig nette neue Ideen, z.B. mit den explosiven Fässern in der Fabrik, die Minenlampe oder das implementierte Deckungsfeature, das für mich neu ist, da ich GoW nicht kenne.

Doch eben das ist auch eines der Hauptprobleme des Spieles, es ist eben zu sehr wie RE4 und schafft es nicht, sich wirklich abzuheben. Zu oft hat man ein Dejavu, sei es bei Irving, der quasi ein Salazar-Ersatz ist, aber nicht die gleiche Präsenz rüberbringt oder bei der Tatsache, dass man sich z.B. in einem Gebäude vor der der wütenden Meute verschanzen muss. Selbst die groben Settings sind gleich, es gibt wieder ein Dorf/Stadt, eine Mine, eine Forschungseinrichtung, alte Ruinen oder die Fabrik/Militärfestung/Schiff, etc. Leider schafft es keiner der Levels das Niveau eines RE4 zu erreichen. Vielleicht erschließt sich mir das Ganze aber auch erst beim mehrmaligen Durchzocken.
Ganz klar kann ich aber schon mal sagen, es gibt fast keine Stelle im Spiel, die ich unter meine Favoriten einreihen würde, wie ich es bei RE4 getan habe. Dort stechen z.B. vor allem atmosphärisch die Kanalisation im Schloss, der Kampf gegen Right Hand oder überhaupt das gesamte erste Kapitel besonders hervor.

Auch die Gegnervielfalt lässt zu wünschen übrig, vor allem bei den End- und Zwischengegner. Zu oft muss man geben einen Kettensägen Majin kämpfen, wo waren da die Neuerungen. Am Anfang gab es einen Henker, mehr aber auch nicht. Und wo sind so Gegner wie z.B. diese blinden Klingentypen? Licker und Reaper sind mir da persönlich zu wenig, wobei gerade letzter zu wenig und schlecht platziert zum Einsatz kamen. Gerade mit ihnen hätte man in düstere Laboratmosphäre, im Flackern einer Lampe noch mal einiges rausholen können.
Aber so hab ich mich fast gar nicht gegruselt, oder hatte zumindest Panik (Gruseln war schon bei RE4 sehr rar). Die Panik kam meist dann auf, wenn man im Inventar das Heilkraut nicht finden konnte, oder erst was wegwerfen muss, um dann ein Heilkraut sofort zu verbrauchen. Solche Designschnitzter machen das neue Inventar kaputt, das durchaus seine Vorteile hat und ein flüssigeres Spielen ermöglicht.
Schade ist auch, dass Sachen wie die Erweiterung der Lebensleiste gestrichen wurden oder dass man Schätzte nicht mehr kombinieren kann. Dafür gibt es jetzt gut versteckte Embleme, von denen ich erst drei gefunden habe :ugly: (nicht falsch verstehen, ich find die Idee gut).

Und was haben sie sich nur mit Chris gedacht, sein Oberarm ist so groß wie sein Kopf… oh man, das geht echt nicht. Sheva ist ja gut gelungen, aber Exella bleibt ziemlich schwach, und von Jill will ich gar nicht anfangen. Eigentlich hatte sie ja braune Haar (die wohl durch die Experimente verfärbt wurden), auf jeden Fall hat sie mich in ihrem schicken Anzug mehr an Samus Aran Zero Suit erinnert, als an Jill Valantine aus dem original Resident Evil. Überhaupt fehlen Charakter wie Ada, denen ein Hauch mysteriöses anhaftet, oder so Zwischensequenzen, wie die als Leon Ada in der Burg das erst mal trifft.
Die Story ist im Prinzip gar nicht schlecht, wird gut erzählt, reißt einen aber auch nicht von Hocker. Dass Jill die Maskenfrau ist, wir einem spätestens nach der Hälfte des Spieles klar und dass Exella verraten wird sowieso. Am meisten ging mir aber das Partner-Gedöns von Chris auf den Senkel. „Sie ist meine Partnerin, ich muss sie retten“, „Wir sind Partner, wir stehen das gemeinsam durch!“. Man kann es auch übertreiben.

Dann gibt es noch so ein paar kleine Sachen die mich stören, z.B. dass die getöteten Gegner aus Die Söldner mit in die Statistik eingehen oder dass man immer nur auf einem Profil spielen kann. Oder dass die Tastenbelegung leicht verändert wurde, und ich mich so erst mal eine Stunde umgewöhnen musste.

Insgesamt bleibt zu sagen, gutes Spiel, verdient 12/15 Punkten und erinnert mich ein bisschen an Zelda TP. Das war auch kein schlechtes Spiel, aber es gab einfach zu viele Sachen, die einen gestört haben und die nicht hätten sein müssen. Mal sehen, vielleicht geh ich noch um einen Punkt raus, wenn ich mal im Koop gespielt habe oder wenn ein weiterer Durchgang neue Erkenntnisse liefert. Bis dahin, Glückwunsch an alle, die bis hier her durchgehalten haben ;)
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wo ist der DLC denn schon wieder abzocke ? Wer wird denn zum kauf gezwungen ?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wäre aber schon schön, wenn ich in Zukunft meinen Mehrspielermodus ohne Extrazahlung bekomme :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Azazel2k hat geschrieben:Wo ist der DLC denn schon wieder abzocke ? Wer wird denn zum kauf gezwungen ?
Klar hast du in dem Punkt irgendwo recht, aber wenn ich Multiplayer zocken WILL, MUSS ich den DLC kaufen. Und das ist doch einfach nur ein simpler VS Modus mit... bis zu vier Spielern oder sowas? Sowas ist bei vielen.. nein, eigentlich allen Spielen die einen MP Modus unterstützen integriert.. vielleicht keine Abzocke, dreist aber schon irgendwo - meiner Meinung nach.

Und so sehr ich RE5 mag, der mickrige MP Modus ist mir nicht mal das bisschen Geld wert was er kostet..
Bild
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

coop is immernoch kostenlos... der vs-modus is beim resi-gameplay eh unnötig wie sonst was, den muss man nich haben, wenn ich allein schon die vids dazu sehe, bekomm ich nen lachanfall...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich bezog mich ja auch nur auf den VS Mode, auch wenn ich das in meinem Post evtl. nicht gut genug erkennbar gemacht hab :P
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Eine Frage zum Spiel: Ich bin durch, hab eine Waffe aufgemotzt bis zum gehtnichtmehr, hab die unendliche Munition freigeschaltet, aber....ich hab nicht unbegrenzt munition dafür. Muss ich da noch irgendwas beachten? Beim Spielstart (fortsetzen) stelle ich unbegrenzt muni auf an, und es bringt trotzdem nix. muss ich erst n neues spiel anfangen?
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, Waffe upgraden, unter extras Muni freischalten und beim Spielstart unendlich Muni aktivieren. Dann hast du sie ... du musst natürlich auch die aufgerüstete Waffe einpacken, frisch gekaufte funktionieren glaube ich nicht mit unendlich Muni.
„Wissen ist Nacht!“

Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Spike hat geschrieben:Nein, Waffe upgraden, unter extras Muni freischalten und beim Spielstart unendlich Muni aktivieren. Dann hast du sie ... du musst natürlich auch die aufgerüstete Waffe einpacken, frisch gekaufte funktionieren glaube ich nicht mit unendlich Muni.
Versteh ich nicht, hab ich IMO doch alles so gemacht.

Die Waffe (diese dicke MG die man später hat) komplett getunt bis nix mehr ging,
in den extras dann für 10.000 pkt unendl. muni freigeschaltet
spielstand geladen und die 3. option (muni unendl.) auf JA gestellt

als waffe hab ich die komplett aufgerüstete waffe ausgewählt.
wenn ich mit der schieße verliere ich muni und beim nachladen ebenfalls. fühl mich verarscht -.-
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Welches dicke MG?
Die Gatling Gun? Die hat ja sowieso unendlich Munition, also was meinst du?
Meinst du eine der MPs?

Vllt meinst du den M4 Klon mit "Sig..." am Anfang. Möglicherweise hast du die dann mit einer anderen "Sig..." Waffe verwechselt??? Z.b. gibts auch ne "Sig..."-Pistole.
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

SIG MG hab ich getunt, muni freigeschaltet und ausgewählt
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hast du irgendwo gejoint und der host hatte die unendlich Muni auf "nein" gestellt?
Ansonsten hast du dich irgendwo vertan :ugly:

Waffe tunen -> Muni freischalten -> unendlich Muni auf "Ja" -> Waffe ins Inventar... ab gehts.
Bild
Antworten