Lord Sephiroth hat geschrieben:
Diese frage will ich gerne nochmal aufgreifen und in meinen worten beantworten:
Ich finde es spielt sich ncihts schlechter als beim Vorgänger. Das Problem bei MP2 ist ES GIBT NCIHTS NEUES!!!.
*snip*
auf...sie scheinen nciht linear, sind es aber....Die missiles fliegen einem praktisch in den schoß...und alles andere is auch sehr leicht zu finden. Endgegner sind dümmer geworden. Dieser Powerbomben wächter vorallem...ich habe ihn mit 7 hp besiegt^^. Das war einerseits cool, anderseits deprimierend weil das Spiel so einfach is....
Naja bildet euch selber eure Meinung, dies war meine.
Super Metroid steht immernoch ungeschlagen an der Spitze, danach kommt MP1 und dann erst MP2. Tja die Spiele verlieren halt immer mehr an Reiz, weil sie einfach zu einfach sind^^
Nun ja, ich finde es ganz beruhigend, dass Nintendo sich nicht grundlegend entfernt hat von dem, was Metroid insgesamt und Metroid Prime ausgemacht hat. Das Öffnungssystem dere Türen gehört nun mal zu Metroid, würde man da was antasten, wäre schnell viel Flair weg. Abgesehen davon: Wie sollte man sonst das Spielgeschehen lenken, dass mit der Zeit immer mehr Gebiete zugänglich sind und der Spieler die Entscheidung bekommt, in welche Richtung er sich als nächstes bewegt. Metroid Prime 2 ist dahingehend IMHO deutlich nicht-linearer als der erste Teil.
Und was Neuerungen betrifft, so finde ich, dass sie durchaus in dem Maße vorhanden sind, dass MP2 sich vom ersten teil abhebt, ohne das Metroid-Feeling zu verlieren. Mir gefällt es zB deutlich, dass man den Morphball aufgewertet und mit mehr Rätseleinlagen bedacht hat.
Die Trennung in Dark-/Lightworld finde ich atmosphärisch absolut stark rübergebracht und sorgt gerade anfangs für viel Beklemmung, wenn man verzeifelt in den nächsten Lichtkreis sprintet...
Die Einführung von Munition für die Licht- und Dunkelheitswaffe sorgt neben ihren Verwendungsmöglichkeiten ebenfalls für ein neues taktisches Moment: Mache ich es mir einfach, und zerballere die entsprechenden Gegner mit der Spezialwaffe und stehe dafür plötzlich bei nem Boss ohne da, oder versuche ich nach Möglichkeit Munition zu sparen.
Etwas gezwungen kam mir allerdings die Schallwaffe samt Schallsensor vor. Insgesamt zwar recht schick geregelt, kommt bei mir jedoch der Verdacht auf, Retro Studios suchte zerzweifelt nach etwas neuem

.
Deutlich besser gelungen fand ich die Präsentation im Vergleich zum ersten Teil. Story und Zwischensquenzen haben mich deutlich mehr gefesselt. Mag auch daran liegen, dass MP2 der düsterste Teil der Serie bislang ist.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass beide Teile ihren unterschiedlichen Reiz haben und beide getrennt voneinander für mich einen Wiederspielwert besitzen.
Last but not least: Den Mehrspielermodus finde ich überraschend gelungen. Ich hatte jedenfalls schon sehr viel Spaß damit...
Grüße,
Tichy
ps: Was die Schwierigkeitsstufe betrifft, so fand ich den zweiten Teil deutlich schwerer, auch wenn die Upgrades etwas einfacher zu finden waren. Die Zwischengegner sollen keine unüberwindbaren Brocken darstellen, wobei sie ja doch knackig sein müßten, wenn Du einen Kampf mit 7 LP gewinnst...
Und bei den Bossgegner musste man deutlich mehr tüfteln, als beim ersten Teil.
pps: Kam es euch auch so vor, dass der erste Teil mehr Augenmerk auf Adventure/Exploring gelegt hat, währenddessen der zweite Teil actiongeladener ist, aber entspannender beim Erkunden?