Altersfreigabe auf Gamecube Spielen

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Was machen die Kinder, wenn sie nicht zuhause ihre Spiele daddeln?

- sie spielen Räuber/Polizist, Cowboy/Indiander, Pirat/Soldat und hauen sich mit Stöcken die Rüben ein
- sie seifen sich gegenseitig mit Wasserpistolen/Wasserballons ein, solange bis einer sauer wird und die große Prügelei beginnt
- sie klettern Bäume hoch oder heizen mit ihren Fahrrädern/Inline Skates/Skateboards steile Hügel in einem Affenzahn hinunter
- sie krachseln über Baustellen und durch Abwasserkanäle
- hab ich Bandenkriege schon erwähnt?

Was nun wirklich gefährlich für das Kind ist, das würd ich nochmal gern wissen.
Zuhause auf der Couch ein Spiel zu spielen, oder draußen nahe dem Tode zu balancieren. *dramatisch* :>

Aber Hauptsache rein ins Entchentapeten-Kinderzimmer, Licht aus, Schlüssel umdrehen, glücklich sein dass das Kind keinen Gefahren mehr ausgesetzt ist!

Um ehrlich sein hat es mich in meiner Kindheit mehr belastet, wenn ich zur Schule musste und genau wusste, dass ich die Hausaufgaben für den Unterricht nicht gemacht hatte, als wenn ich Videospiele gespielt hatte.

Eine Altersbeschränkung sollte nicht heissen, dass man darunter das Spiel nicht anfassen darf.
Viel eher sollte man sich mal dazusetzen und schauen, wie es das Kind erlebt. Wenn es gespannt vor dem Bildschirm sitzt und alles andere um sich herum vergisst: gut, denn das heisst, dass es sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt.
Ein Zehnjähriger ist nunmal nicht zu unterschätzen, auch wenn er sich bei Mama noch gerne einknuddelt. Auch eine junge Katze fängt schon Mäuse, sieht sie auch noch so knuddelig aus!
Jetzt weiß ich endlich, warum mein Sohn immer so aggressiv ist, wenn er von dem Freund kommt. Wer weiß was der noch alles zu Hause hat.
Auf jeden Fall ging dann die Diskussion los, das da ja ab 7 (oder 6 weiß nicht er mußte das Spiel umgehend wieder mitnehmen) freigegeben ist , Pegi ist aber ab 12 und laut MAG64 ist das eindeutig ein Prügelspiel. Und das macht meiner Meinung nach aggressiv wenn es nur darum geht stundenlang auf Menschen einzukloppen.
Also in deinem Sohn steckt einfach zuviel ungeforderte Energie, die unbedingt mal raus muss. Ich weiß ja nicht wie weit du beruflich eingespannt bist, aber entweder du oder sein Vater sollten mal mehr mit ihm unternehmen und ihn vielleicht körperlich oder auch geistig etwas fordern. Wenn ihr aber beide zu wenig Zeit für euren Kleinen habt, dann solltet ihr die Schuld für solch ein Verhalten nicht jemand anderem zuschieben.
(Ein 8-jähriger den ich kenne hat Harry Potter geschaut und davon Albträume bekommen wegen den vielen Spinnen und hat seitdem panische Angst davor...)
Ich bezweifle doch schwer, dass er vorher ganz dicke mit ihnen war.
Mich hat mit 7 mal ne Biene gestochen und seitdem hab ich panische Angst vor ihnen. Böhze Bienen, denen sollte man n PEGI verpassen! ;P
@Godofthedarkness: Es gibt eben Leute (zb du und ich), denen es nichts ausmacht sowas als Kind zu spielen, aber es gibt definitv auch andere...
Ja aber wenn es zuviel für das Kind wird, so wird es schon selbst damit aufhören und wenn es das nicht tut, nun dann wird es von den Erwachsenen unterschätzt, da es dies sehr wohl kann.
Du sagst es, aber gewissen Leute meinen ja das man alle Eltern betrafen sollte, die ihren Kindern mehr "zutrauen" und das find ich dämlich.
Word!
Ich kenne es ja noch von meiner Kindheit und erlebe es ständig bei meinen kleinen Cousins. Mit 10 Jahren sind der eigene Verstand und die Persönlichkeit schon so weit fortgeschritten, dass es nun darum geht, die Welt um sich herum viel mehr zu Begreifen. Man versucht ständig irgendwelche, für Erwachsene bzw. Erfahrene, abgedreht wirkende Dinge, man sucht nach körperlichen und geistigen Grenzen. Eltern, die ihren Kindern dies verwehren, um sie "zu beschützen", tun meiner Meinung nach einen gefährlichen Fehler, wenn sie diese Entwicklung stören. Woher soll ein Kind später wissen, was böse ist, wenn es dies nie erlebt hat? Woher soll es wissen, wo seine körperlichen Grenzen liegen, wenn es nie eine Schramme abbekommen hat? Woher soll es wissen, dass es etwas falsches getan hat, wenn es nie eine Ohrfeige bekommen hat?
Kinder sollten, nein, müssen sogar stetig alle Aspekte des Lebens erfahren können und das so früh wie möglich.
Viel mehr ist es an den Eltern, das was das Kind gerade erlebt hat, zu kommentieren, zu bewerten, ihm zu vermitteln, ob es nun etwas gutes oder etwas schlechtes war.
Aber einfach nein zu sagen und ein dickes Schloss vor allem was gefährlich werden könnte zu hängen, ist garantiert nicht der richtige Weg.

Übrigens, Realismus ist meiner Meinung nach kein Faktor, ein Spiel zu bewerten. Für ein Kind sieht ALLES reallistisch aus.
Ich kann mich z.B. noch gut an die Zeit im Kindergarten zurückerinnern, als wir eine Mäusefamilie malten. Ich war damals fest der Überzeugung, dass meine Mäuse wie in der Realität aussahen. Als ich vor einigen Jahren dann die Bilder durch Zufall im Speicher gefunden habe, war ich geschockt, wie krum, verwackelt, ja wie unförimg das ganze war. Nur mit sehr sehr viel Fantasy konnte man es noch als Mäuse erkennen.
Ja ich kann mich sogar an Filme erinnern, deren Effekte für mich als 16-jähriger noch reallistisch aussahen, bei denen ich heute einfach lache, wie unecht doch alles wirkt.
Erst mit der Erfahrung kommt das Empfinden für reallistisch oder unreallistisch. Zuvor sieht einfach alles reallistisch aus, auch wenn ein Erfahrener darüber nur lachen kann.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mr.Puddy hat geschrieben:Ist es für Kinder dann nicht doch besser, Cowboy und Indianer zu spielen, als sich stundenlang vor die Glotze zu hängen?
Imo sollten Kinder ihre Erfahrungen zuerst im "wirklichen" Leben machen, bevor man sie an ein Videospiel setzt...
Yepp, allein das Spielen mit anderen Kinder ist für die soziale Kompetenz doch schon viel förderlicher, mal abgesehen von der physischen Förderung durch das "aktivere" Spielen im Vergleich zur KOnsole, was nicht heißt, dass ich letzteres als absolut sinnlos abstempeln würde(kommt halt aufs Spiel an ;))
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ein sehr wichtiges Thema. Falls ich meine Gedanken dazu geordnet bekomme werde ich in nächster Zeit hier mal einen Beitrag zu Tys Gunsten verfassen, der sich gewaschen hat; etliche Beiträge sind ja derart dümmliches Gewäsch, daß man es nicht ertragen kann.
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

@Gekiganger: Klasse Beitrag (größtenteils).
(auch wenn ich das Verhalten von Ty löblich finde, nur das Ausrasten nicht :nudelholz: :D)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Mr. Wood hat geschrieben:Ein sehr wichtiges Thema. Falls ich meine Gedanken dazu geordnet bekomme werde ich in nächster Zeit hier mal einen Beitrag zu Tys Gunsten verfassen, der sich gewaschen hat; etliche Beiträge sind ja derart dümmliches Gewäsch, daß man es nicht ertragen kann.
ja, mach mal :D
Würde mich freuen, einen Vertreter des Jugendschutzes mal wieder zu hören!!!

@all: Freut mich Jungs, dass hierdraus so ne belebte Diskussion geworden ist...mein Lieblings-Thread zur Zeit :wink:
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Vielleicht bin ich etwas zu wütend Gestern gewesen aber ich kann doch nichts für meine Meinung und ich stehe nach wie vor dazu. Es wird immer ein Streitthema bleiben, es wird eben von anderen anders gesehen. Jeder sieht es aus einem ganz anderen Blickwinkel und das ist eigentlich auch nicht schlecht. Aber etwas als dämlich zu bezeichnen fand ich nicht so gut. Ich verstehe euch ja, aber man muss auch andere Meinungen verstehen oder es zumindest versuchen. Das Thema hatte ich auch schon oft an anderer Stelle und da gab es immer dafür und dagegen.
sie krachseln über Baustellen
Auf Baustellen würde ich mein Kind auch nie spielen lassen, dass ist wirklich megagefährlich. Aber auch da steht:"Eltern haften für ihre Kinder" Und warum steht das da? Weil die Kinder die Gefahr sehr oft nicht einschätzen können. Und warum können sie die Gefahr nicht einschätzen? Weil sie noch zu unerfahren sind.
Ein Zehnjähriger ist nunmal nicht zu unterschätzen
Ich möchte aber nicht Schuld an den Alpträumen sein!
Mich hat mit 7 mal ne Biene gestochen und seitdem hab ich panische Angst vor ihnen.
Siehst du... du weißt es noch ganz genau wann und was dich da gestochen hat und genau so stelle ich es mir bei meinem Kind mit einem Zombie oder was auch immer vor.
Woher soll ein Kind später wissen, was böse ist, wenn es dies nie erlebt hat?
Dies bringe ich meinem Kind schon seit Jahren bei, natürlich mit Mitteln die für ihr Alter gerecht sind.
Woher soll es wissen, wo seine körperlichen Grenzen liegen, wenn es nie eine Schramme abbekommen hat?
Jedes Kind ist schon einmal gefallen ect. Da braucht es kein Game um so etwas zu erfahren.
Aber einfach nein zu sagen und ein dickes Schloss vor allem was gefährlich werden könnte zu hängen, ist garantiert nicht der richtige Weg.
Zum Glück brauche ich kein Schloss denn meine Tochter geht an kein Spiel dran was sie nicht darf. Ist halt Erziehung!
Bild
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

@Geckiganger: Toller Beitrag, imo der beste bis jetzut im ganzen Thread.

Ich wollte kurz ansprechen, dass eine "harte" Erziehung und eine schwere Kindheit nicht immer schlecht sein müssen. Ich muss da zum Beispiel an die Spartaner denken, die haben ihren Kindern auch nichts geschenkt. Und ich denke, wir alle kennen die Geschichte (300 gegen 3000, oder wie das war). Heutzutage mögen in der Gesellschaft vielleicht andere Maßstäbe gelten, und vielleicht ist es heute weniger anerkannt, wenn man seinem gegner ohne Probleme den Kopf von den Schultern trennt. Aber in der heutigen Zeit findet der Krieg eben in den Büros, oder an der Börse statt. Und auch da kann es nichts schaden, hart und mit allen Wassern gewaschen zu sein. Aus diesem Grund halte ich zum Beispiel nichts von dieser Weichei-Erziehung. Auch, wenn ich es nicht gutheißen könnte, einem achtjährigen RE vorzusetzen und ihn damit zu traumatisieren.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich bin auch der überzeugten Auffassung, daß Kinder ihre Grenzen eher beim spielen im Freien austesten können als wenn sie stundenlang vor der Glotze hängen.

Und das 10jährige ein Spiel wie RE verkraften können halt ich für Schwachsinn. Ich muß da Ty´s Einwurf von wegen Alpträumen hier mal aufgreifen und etwas aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte mir nämlich damals mit 10 oder 11 Jahren mal den Film "Der weiße Hai" angesehen und soll ich euch (echt ohne Scheiß :!: ) was sagen, ICH HATTE DANACH JAHRELANG ALPTRÄUME :!: Das war damals einfach mehr als ich verkraften konnte und ich hab dafür mit einigen sehr unruhigen Nächten bezahlt. Auf diese "Erfahrung" hätte ich gerne verzichtet!

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dann hast du ja ziemlich trefflich einen dazu passenden User-Namen gewählt. :D
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, kann mich auch an einige Filme errinern, vor denen ich so richtig Schiss hatte, z.b. irgendwelche S. King Verfilmungen oder so aber solche Erfahrungen macht doch jedes Kind mal, soooo genau können die Eltern da kaum ein Auge drauf werfen.
Also mit 10Jahren ist ein Resi4 irgendwie schon krass aber in meiner Kindheit hab ich auch mit meinen Freunden draußen Fußball gespielt wie jedes andere Kind mit einer halbwegs "gesunden" Kindheit und wenn man unter solchen Vorraussetzungen dann mal sowas wie Resi spielt zusammen mit seinen Freunden für ne Stunde und nicht 10Stunden Nachts alleine, ohne dass man tagsüber nen Ausgleich hat, halte ich das für nich so skandalös aber irgendwie ist es schwierig, dass auf heutige Verhältnisse zu übertragen. In meiner Kindheit gehörte sowas irgendwie dazu, so blöd wie das auch klingen mag...

Irgendwie weiß ich auch nich wie ich das formulieren soll, so wie ich wirklich es meine :/

Glaube es liegt auch daran, dass jeder hier ne andere Vorstellung von dem entsprechenden Kind hat, dessen Umgebung etc., also ich muss wirklich BETONEN, dass ich die Fragestellung jetzt auf MEINE PERSÖNLICHE KINDHEIT bezogen hab, über die ich sehr froh bin, dass ich sie hatte :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Gekiganger hat geschrieben: [Also in deinem Sohn steckt einfach zuviel ungeforderte Energie, die unbedingt mal raus muss. Ich weiß ja nicht wie weit du beruflich eingespannt bist, aber entweder du oder sein Vater sollten mal mehr mit ihm unternehmen und ihn vielleicht körperlich oder auch geistig etwas fordern. Wenn ihr aber beide zu wenig Zeit für euren Kleinen habt, dann solltet ihr die Schuld für solch ein Verhalten nicht jemand anderem zuschieben.
.
Oh Mann ich glaub es nicht. JE-DES-MAL wenn ich hier einen Beitrag schreibe geht erstmal die Rabenmutter-Diskussion wieder los............... :x

1. Nein, ich bin beruflich NICHT nicht zu eingespannt um Zeit für unsere Kinder zu haben

2. Unser Sohn geht sehr viel auf den Bolzplatz Fußball spielen, zum Schwimmen, Turnen oder einfach auf den Sportplatz ein paar Basketballkörbe werfen oder im Wald abhängen . Soll ich ihm dann "zur Belohnung" den Cube verbieten wenn es draußen aus Kübeln schüttet oder alles vereist und saukalt ist und seine Freunde bei uns rumhängen ?
Er kann z.B. im Gegensatz zu seinen Freunden auch viele BRETTspiele die WIR ihm beigebracht haben wie Siedler von Catan, Monopoly, Torres, Das verrückte Labyrinth usw. Schon mal was davon gehört ???

3. Ich kann nur das kontrollieren was bei mir zu Hause stattfindet und behaupte jetzt erst recht, dass ich an seinem Verhalten genau merke, wenn er woanders was gezockt hat was ihm nicht bekommt

4. Ich denke bei Kindern spielt sich auch viel unbewußt ab und sie können nicht alles mitteilen was in ihnen vorgeht

5. Ich muß mich unbedingt mal über "Resi" informieren :? - ich weiß gar nicht wovon hier eigentlich immer die Rede ist......mein Sohn übrigens auch nicht ....... Gott sei Dank ???

D.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

5. Ich muß mich unbedingt mal über "Resi" informieren - ich weiß gar nicht wovon hier eigentlich immer die Rede ist......mein Sohn übrigens auch nicht ....... Gott sei Dank ???
Gott sei dank !!! Das ist ein Spiel was meiner Meinung nach gar nichts für Kinder ist. Und das dein Sohn so schöne Brettspiele spielt finde ich superklasse... meine Tochter liebt es auch Disneys Monopoly zu spielen ;)

Und sie darf auf dem Cube ja einige Spiele zocken, aber halt nur das was für ihr Alter erlaubt ist ;) Ja ich weiß... Ty wiederholt sich immer aber es ist halt so!
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Also wenn ich hier bei den Spieletests unter R gucke finde ich Resident Evil 4 und da komme ich nicht rein weil es ab 18 (!!) ist und man sich da extra registrieren muß.....und das wollen einige 10-jährigen zumuten ???

Ich will glaub ich gar nicht wissen worum es da geht.......da kann ich Ty echt nur beipflichten.

D.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Player: :P :D Zum Glück hab ich´s überlebt :wink: , aber schön waren die Alpträume nicht, das kannste mir glauben :angst:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

Daddelmama hat geschrieben:Also wenn ich hier bei den Spieletests unter R gucke finde ich Resident Evil 4 und da komme ich nicht rein weil es ab 18 (!!) ist und man sich da extra registrieren muß.....und das wollen einige 10-jährigen zumuten ???

Ich will glaub ich gar nicht wissen worum es da geht.......da kann ich Ty echt nur beipflichten.

D.
am besten du schaust dir einfach (nur wen interesse besteht natürlich^^) nochmal unter R nach! gaaaaaaanz unten findest du den test zu Resident Evil 1. da wirst du dir einen eindruck von den bilder machen können. und bei resi 4 kannst einfach noch einen tick mehr horror drauflegen! :!:
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Oder schau dir mal ein Video der DS Version die bald kommt an. Aber Vorsicht ... besser erst wenn der Sohn im Bett ist ;)

http://www.gamescathedral.de/gamescat/m ... e&sid=4835
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Daddelmama hat geschrieben:Also wenn ich hier bei den Spieletests unter R gucke finde ich Resident Evil 4 und da komme ich nicht rein weil es ab 18 (!!) ist und man sich da extra registrieren muß.....und das wollen einige 10-jährigen zumuten ???

Also geh einfach auf http://www.gamezone.de, http://www.4players.de, http://www.gameswelt.de, http://www.g-freaks.de, http://www.areagcx.de

da kannst du alle Test durchlesen, unzählige "brutalo Bilder" angucken usw.

Und natürlich kann man es minderjährigen anvertrauen, Capcom selbst hat irgendwann mal zugegeben, das die meisten Resident Evil Spieler 14-16 Jahre alt sind.

Als ich damals noch zur Schule ging haben das in der 5. und 6. Klasse auch alle gespielt, die waren auch alle unter 16 sogar weit unter 16...

Also ich konnte damals schon ein Videospiel von der Realität unterscheiden, klar sind die Grafiken heute besser geworden, aber sie sind immer noch weit von der Realität emntfernt.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Antworten